Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

@skycamefalling Und warum machen es alle anderen Hersteller anders ?
 
Das weiß ich nicht, ich bin ja bei keinem Hersteller angestellt 😉
Vielleicht machen die anderen das, weil die Kunden es wünschen, obwohl sie wissen, dass es Blödsinn ist 🤔
Vor mir liegt gerade ein Galaxy S20+ und die Nachtfotos bei 3x Zoom sind völlig unbrauchbar. Abgesehen davon, dass die auch nur mit der Hauptlinse gemacht werden und deshalb digital vergrößert sind.
 
@skycamefalling Ich würde sagen, die Hersteller überlassen es den Nutzern. Könnte OnePlus ja auch so machen. Und auf einem Tablet sind Nachtfotos mit 3 mal Zoom gar nicht so schlecht. Mit dem S20 FE 5G gemacht.
 

Anhänge

  • 67C58448-32A8-4A80-9985-DFAFED8B005F.png
    67C58448-32A8-4A80-9985-DFAFED8B005F.png
    7,1 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja vielleicht noch, es gibt durchaus auch Hersteller, die bieten überhaupt keinen Nachtmodus an -zumindest nicht frei wählbar.
Falls die Möglichkeit kommt, dann vermutlich in Verbindung mit den neuen Modellen. Wir werden sehen 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe auch, dass sich bei der 9er Reihe mal was tut. Bis auf das 8 Pro seit Jahren der gleiche Fotosensor von Sony. Wird Zeit für neues.
 
TimeTurn schrieb:
PS: Hier mal ein Vergleich OnePlus 8 Pro -> Google Pixel 2 XL - letzteres ist mehr als 3 Jahre alt (!) - wie man sieht, tut sich das nicht viel. Die Unschärfe zum Rand hin (sieht man gut an der Karte von Far Cry 5 oben auf dem Ausdruck mit den Wulf Beacons - wer das Spiel kennt, weiß was das ist) ist beim OnePlus extrem nervig.

Sieht aber eher danach aus, dass sich die Karte nicht mehr in der Schärfenebene der Kamera befindet. Der Sensor des OP8 Pro ist ja massiv größer als der vom Pixel.
Auf der anderen Seite kannst du damit auch mehr Licht einfangen und bei Portraits ist der Effekt ja sogar gewünscht.

@silent-galaxy auch wenn er hier nicht mehr liest: natürlich kannst du deine Meinung haben aber die kannst du auch für dich alleine haben und musst nicht im Forum schreiben wie schei... alles sei. Hier macht es nur Sinn wenn du auch ein paar Bilder und Beispiele postest warum du die Kamera nicht gut findest. Das ist dann auch für alle anderen spannend.
Alles andere nennt man trollen.
 
Chris650 schrieb:
Sieht von Weitem betrachtet gut aus @Chris650. Aus der Nähe sieht man aber im Gras/Schnee ziemlich krass die typischen Oneplus HDR Gemäldeartefakte. Genau so macht auch schon das OP7 mit seinem IMX586 seine Bilder.
Ich hatte gehofft da hat sich OP mittlerweile verbessert.
Könntet ihr bei solchen Bildern nur mal eine Aufnahme mit und eine ohne HDR machen? Beim OP7 gibts da riesige Unterschiede bei Gras/Blättern oder Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Zitat eingefügt. Grüße Walhalla360
Ja, da hast du absolut Recht.Ich bin aber kein Pixelpeeper.
Man darf nicht vergessen, dieses Bild ist mit dem UWW gemacht.
Besser gelingt es mit RAW und dann in LR entwickeln.Den UWW kann man leider nicht im Pro Modus auswählen.
 
@DerWeise
Mit der Hauptkamera sind Details deutlich schärfer abgebildet als mit der UWW.
Hier ein paar Vergleichsfotos aus meinem Garten von gerade eben. HDR war immer aktiviert außer beim letzten Foto (da sieht man es aber ohnehin deutlich):
Aus dem Fenster nach Westen (links 48MP, rechts 12MP):
IMG_48MP_HDR.jpg IMG_12MP_HDR.jpg
Baum, Richtung Norden (links 48MP, rechts 12MP):
IMG_20210202_141314_48MP.jpg IMG_20210202_141304_12MP.jpg

Gegen die Sonne (links 48MP, mitte 48MP HDR_OFF, rechts 12MP mit leider etwas anderem Winkel)
IMG_20210202_141527_48MP.jpg IMG_20210202_141536_noHDR.jpg IMG_20210202_141451_12MP.jpg

Vergleiche 8 Pro zu anderen Geräten findest du hier:
Fotovergleiche mit anderen Geräten

Was ich an der Kamera des 8 Pro wirklich gerne mag, ist die gute Point&Shoot-Qualität. Kamera einschalten, draufhalten, drücken, fertig. Da ich meistens Fotos meiner kleinen Tochter mache soll das auch genauso funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB, betonscheitel, venacephalica und 2 andere
@TimeTurn Bin froh gerade dein Beitrag gesehen zu haben. Das mit der Unschärfe beim OP8P hab ich auch immer gehabt und ewig gewartet das dies evtl mal mit nem Software Update beseitigt wird. Das hat mich echt wahnsinnig gemacht... Bin froh jetzt gewechselt zu haben. Mit dem Edge Display gebe ich dir im übrigen auch recht. Jetzt im nachhinein würde ich mir das OP8P wohl nicht wieder holen. Bin mit dem neuen S21 Ultra zufriedener.
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics
^^Die Bilder des S21 Ultra sind aber keine 600 - 700 Euro besser! Kann man hier im Unterforum ja bestaunen, die S21 Ultra Bilderchen, sieht man auch unschärfen an Rändern, dafür würde ich keine 1.300 Euro legen und der Rest des S21 Ultra ist es auch nicht Wert, aber gut, jeder redet sich eben seinen Kauf schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier interessiert mit und muss etwas schmunzeln. Die Unterschiede sind zum Teil so marginal, dass man ein paar messerscharfe Adleraugen bräuchte, um tatsächlich nennenswerte (!) Unterschiede zu erkennen. Das Niveau ist in der Oberliga (tw. sogar Mittelklasse) durchwegs gut bis sehr gut und für Hans Durchschnittsuser mehr als ausreichend. Aber viele brauchen wohl immer irgendwas zu meckern. :)

Ich bin mit meinem One Plus Pro sehr zufrieden (Kauf Anf. Jänner) - also gesamt und auch die Kamera. Für mich das beste Teil, das ich bis dato hatte (Galaxy 1 / 3 / 7, A70, Huawei 30 Pro und dazwischen ein LG irgendwas, so 2015). Der Unterscheid zum Huawei ist mMn gross und dann noch der Umstand, dass man das One problemlos rooten kann (für mich absolutes Kaufkriterium bzw. zumindest mitentscheidend). Die Kamera zu kritisieren - nun ja, wer's mag... ist auf jeden Fall Kritik auf hohem Niveau.

Und: die wenigsten würden wohl einen Blindtest z.B. zw. dem Galaxy 20 / 21 und dem One Plus 8 Pro bestehen. :D
 
^^So sieht es aus und seihen wir doch mal ehrlich, die, die jedes Jahr nen neues Phone brauchen, sind schlicht süchtig nach Neuem, der Fluch unserer Gesellschaft, aber das wird derzeit im Rahmen der Plandemie die nächsten Jahre über ja geändert, die Hardwarebauteileknappheit wird zur neuen Normalität werden, ich komme aus der Branche, ohne Worte was hier abgeht! Weil die Dinger nach ein paar Tagen schon wieder todlangweilig sind, deswegen wird nach dem Haar in der Suppe gesucht um sich selber innerlich zu rechtfertigen, dass man schon wieder kaufen muss um die Kosumsucht zu befriedigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Sferics, horstfahrenheit, phonewatch und 3 andere
Audioslave schrieb:
Und: die wenigsten würden wohl einen Blindtest z.B. zw. dem Galaxy 20 / 21 und dem One Plus 8 Pro bestehen. :D


Ich bin kein Kamera Nerd der immer das neuste Beste da haben muss. Im Gegenteil. Ich muss immer schmunzeln wenn manche Bilder am Handy sich anschauen und vergleichen - also auf einem Handydisplay 🤦. Da meinen welche Unterschiede zu erkennen - ja ne is klar 🤦.

Wo ich dir aber leicht widersprechen muss ist die Tatsache, wenn ich mir 4k Aufnahmen (wegen mir auch Full HD, hatte ich aber schon länger nicht mehr) auf einem 4k TV anschaue, kann man Unterschiede erkennen - soweit lehne ich mich Mal aus dem Fenster. Und ich meine dort keinen Vergleich zwischen einem 8 Pro und A20 oder so. Aber in allen anderen Punkten stimme ich aus meiner persönlichen Sichtweise zu. Wie gesagt der Knaller sind eh Leute die sich Bilder auf einem Handy anschauen und dann meinen da würde man einen Unterschied sehen (bestenfalls 4k Aufnahmen auf einem FHD Smartphone Display) 😂😂😂. Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass man da selbst keinen Unterschied zwischen 8 Pro und A20 sieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, 4k-Videos sind nicht unbedingt die Hauptanwendung. :) Aber Unterschied zw. welchen Geräten?! Ich habe vor ein paar Tagen ein paar 4k-Videos gemacht und auf meinem (LG) 4k-TV angesehen und war ganz einfach: beeindruckt. Möglich, dass das eine oder andere Gerät "besser" ist - aber da gilt dann wieder das oben Geschriebene...
 
Ja hab ich aber falsch ausgedrückt. Mit Aufnahmen meinte ich schon Fotos. Bisschen missverständlich von mir ausgedrückt. Und ja, wir reden von einem High End 4k TV, sei es ein LG OLED oder ein QLED von zb Samsung (ohne jetzt die billigeren Geräte schlecht zu reden). Wenn man sich dort 4K Fotos anschaut, wegen mir von einem 8 Pro und S20 Ultra/Note 20 Ultra/S21 Ultra so denke ich schon, man könnte leichte Unterschiede sehen - mit der Hauptkamera, lassen wir Ultra Weitwinkel oder Zoom Mal außen vor, da sind die Unterschiede eh eklatant aufgrund der deutlich unterschiedlichen verbauten Modulen.

Ich spreche oben extra im Konjunktiv, weil solche Vergleichfotos hatte ich mangels der Geräte auch noch nicht gesehen 😂. Wer hat schon besagte Geräte zusammen im Haushalt - außer Freaks 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolferin Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schön das du über mich (und andere Leute) urteilst obwohl du uns gar nicht kennst. Wieso weshalb warum ich mir ein neues Handy kaufe, sollte doch nicht deine Sorge sein. Und nur anhand dessen, dass ich mir ein halbes Jahr später ein neues Handy gekauft habe, schließt du daraus das ich mir dauernd neues kaufe weil ich halt dauernd was neues brauche? Obwohl du doch gar nicht weißt wie oft ich überhaupt ein neues kaufe.

Und ich wollte keineswegs das OP8P schlecht reden, mich hat die Kamera Unschärfe eben extrem gestört und bin daher froh über den Wechsle, da ich mein OP8P aber verkaufe, zahle ich effektiv also nur die Hälfte für das S21 Ultra. Wer das gerne möchte, kann das doch tun. Wenn du sagst, nee das ist nix für mich und absolut nicht wert, ist das doch genau so okay. Leben und leben lassen.

Doch bitte nicht vorschnell über Leute urteilen, sowas find ich echt daneben. Tut mir leid wenn es evtl gar nicht so von dir gemeint war, doch deine Beiträge lesen sich für mich relativ provozierend und auch ein wenig aggressiv. Auch wenn ich natürlich weiß das man sowas nicht wirklich aus geschriebenem Text raus hören kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

---

OT nochmal für alle, ich habe mit meinem Beitrag die Kamera niemals schlecht reden wollen vom OP8P. Aber MICH hat es eben gestört mit der Unschärfe und ich habe oft Nahaufnahmen gemacht. Und da schneidet eben das S21 Ultra besser ab. Ob das nun es wert ist oder nicht und ob anderen das auch so geht oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Die Kamera vom OP8P ist für die meisten Leute auch absolut ausreichend, aber für meine persönliche Empfindung + Bilder eben nicht ganz leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
^^Ja ja!
 
  • Böse
Reaktionen: sinchris2000
Wow...wie unsympathisch kann man sein. Mit der Art bist wahrscheinlich nicht sonderlich beliebt... Ein wenig Empathie würde dir gut tun. Schön Tag noch
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics und sinchris2000
^^Fertig? BTT, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: sinchris2000

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
226
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
783
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
437
florimori
F
Zurück
Oben Unten