Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

  • 374 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
Stroky

Stroky

Stammgast
MJens92 schrieb:
Viele berichten davon, dass sich der Akku nach einer Weile einstellt und die Laufzeit sich spürbar bessert. Kannst du das bestätigen?
Bei mir leider nicht der Fall.

Fand den Akku die ersten zwei Wochen am stärksten, kann aber auch sein das sich mein app verhalten geändert hat.
 
anil44

anil44

Experte
War heute mal 7h unterwegs und bin mit ca. 97% ausm Haus. 4h google maps aufm Fahrrad bei voller Helligkeit im automatik Modus. War permanent sonnig. Bin sehr zufrieden bei diesen Bedingungen mit dem Akku.
 

Anhänge

M

MJens92

Neues Mitglied
120hz? Ich hab nun mal ab heute Nachmittag auf 60hz gestellt und hab das Gefühl dass der Akku nur noch halb so schnell entleert wird. Ist natürlich offensichtlich aber wenn die Dot plötzlich um mehrere Stunden (2+h) ansteigt dann ist das doch gravierend. Werde morgen mal auf 60hz lassen und mal zur ähnlichen Zeit ein Screenshot machen. Der 120hz Modus ist ja anscheinend optimiert, also die hohe Bildewiederholrate läuft nur wenn wirklich benötigt. Vielleicht liegt hier der Fehler.

Hier noch ein Vergleich zwischen den Handys, welchen ich auch ganz interessant finde:

OnePlus 8 Pro battery test complete: 120Hz vs 60Hz

Und meine 120hz Laufzeit ist gerade mal ein Bruchteil von der im Test. Sind nicht die selben Bedingungen aber die Unterschiede sind schon krass. Anscheinend sind ja alle soweit ganz zufrieden außer ich mit meinem 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Stammgast
MJens92 schrieb:
120hz? Ich hab nun mal ab heute Nachmittag auf 60hz gestellt und hab das Gefühl dass der Akku nur noch halb so schnell entleert wird. Ist natürlich offensichtlich aber wenn die Dot plötzlich um mehrere Stunden (2+h) ansteigt dann ist das doch gravierend.

Ähm vielleicht verstehe ich deinen Post falsch, kann ja Mal passieren, aber was hast du denn erwartet in Sachen 120hz vs 60hz? Natürlich bekommst du eine um (bestenfalls) 2+ Stunden längere Laufzeit mit nur 60hz. Ist doch logisch und bei anderen 120hz (oder 144hz) Phones ebenso. Selbst bei 90hz vs 60hz merkt man eine um bis zu 1,5 Stunden längere Laufzeit mit 60hz.

Kleiner Tipp noch: Wenn du maximale Akkulaufzeit willst, nimm FHD+ Auflösung (anstatt QHD+) und 60hz, dann solltest du bei normaler Nutzung locker 8-9 Stunden DoT erreichen. Aber dafür verzichtest du auf das beste Performance-/Qualität Erlebnis, dass es derzeit auf dem Markt zu kaufen gibt.


Die 120hz sind im übrigen nur bei Apps aktiv, die dies standardmäßig unterstützen wie der OP Launcher, Google Apps etc. Man kann aber per adb 120hz dauerhaft fokussieren, empfehle ich jedem, der 120hz auch wirklich nutzen will. Dann sind 120hz immer aktiv, unabhängig ob die App das nativ unterstützt oder nicht. So laufen dann auch 60hz Apps mit 120hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Lexikon

1440 vs 1080 kaum Unterschied, bei 60Hz vs 120Hz schon etwas größer...
 
MMI

MMI

Stammgast
Addierst du aber "kaum einen Unterschied" hinzu, hast du aber dennoch nochmal etwas mehr als nichts oder keinen Unterschied 😉. Bei jemanden der viel wert auf Akku liegt, sollte ja jede Minute quasi zählen würde ich jetzt Mal sagen.

Kommt bei FHD+ und QHD+ halt denke ich auch drauf an was man auf dem Phone macht. Manche Reviewer sagen, bei ihrer jeweiligen Nutzung und sowohl beim S20+ (Ultra) als auch 8 Pro, kann FHD+ (bei gleicher Hz Zahl) ca eine Stunde ausmachen können. Bei anderen ist es halt weniger, die Wahrheit liegt wo irgendwo mittendrin.

Aber klar der größere und größte Faktor ist klar die Hz Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@MJens92 ja ich nutze nur 120hz qhd. Sorry hab das so oft geposted, vergessen dazu zu schreiben aufs Neue. Demnächst will ich mal mit adb versuchen permanent auf 120hz zu stellen. Mal schauen was dabei raus kommt

@MMI kriegst gleich eine PN falls ich mit der Suchen Funktion nichts finde.

Und zu dem Thema Qhd/Fhd. Wenn ich fhd gewollt hätte, wäre ich nicht zum OP 8pro gewechselt. Falls man doch Akku brauchst, ja kann mans nutzen. Dafür bezahle ich aber keine 1000€ eigentlich. Da gibt's genug SD 865 phones die genauso auf zack sind und weniger kosten. Naja meine persönliche Meinung. Ich hab die Funktion, also wirds genutzt. Obs was bringt ist eine andere Frage
 
M

MJens92

Neues Mitglied
Selbstverständlich ist es klar dass die Dot sehr ansteigt. Wie man entnehmen kann aus vorherigen Posts bin ich mit meiner Akkulaufzeit bei 120hz sehr unzufrieden und kann absolut nicht nachvollziehen wieso ich keine 4h schaffen kann obwohl ich weder spiele, alle Hintergrunddienste von FB, Insta und Co nicht laufen, FHD +, 4G (ca50%vom Tag, sonst Wlan) Abdeckung ist hier sehr gut und stabil und Helligkeit auf Auto habe. Das ist der einzige Grund weshalb ich gerade alle möglichen "Fehlerquellen" aufzusuchen versuche um endlich über 5h zu kommen. Und 60Hz bei FHD ist für mich natürlich keine Dauerlösung bei dem Flagschiff Killer aber wie hoch die Differenz zwischen den beiden Wiederholraten bei meinem Gerät ist wäre mal wissenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha

Hooha

Stammgast
Aktuell bei der starken Sonne und entsprechend hoher Helligkeit sind es bei mir im 120Hz force Mode und FHD+ 6h SOT täglich. 60Hz sind zwei Stunden mehr plus am Abend 30% Rest statt 20.
 
Stroky

Stroky

Stammgast
Merkst du einen Unterschied in der Auflösung?
Ich nur optisch :)
 
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
MJens92 schrieb:
Hier noch ein Vergleich zwischen den Handys, welchen ich auch ganz interessant finde:

OnePlus 8 Pro battery test complete: 120Hz vs 60Hz
In der Grafik oben im Test steht 10h 00min Browsing&Scrolling mit 120Hz und 10h 54min normal. Also fast eine Stunde mehr. Das ist schon ein Unterschied, finde ich.

Weiter unten, in diesem "Zusammenfassungsbild" steht dann aber 10h 00min mit 120Hz und 10h 04min normal, was nicht mehr ein so großer Unterschied ist.
Was stimmt denn nun? Sieht mir nach lieblos&herzlos erstellter Pseudografik aus, wenn ich ehrlich sein soll.
 
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
@Stroky
Das bezog sich nur auf den Beitrag mit dem Link, dass die Leute das nicht unbedingt für bare Münze nehmen sollen.
 
M

MJens92

Neues Mitglied
Bei 60hz und FHD+. Spotify lief ca 5h im Offline Bluetooth Stream mit Display Off. Ram Boost ist auch ausgeschalten. Sonst nichts spektakuläres.

Zu dem Link, ja ich denke in der Zusammenfassung ist dem Creator ein Fehler unterlaufen, da sollte sicherlich 10:54 stehen. Auch schon allein von der Logik her. Ansonsten deckt sich die Laufzeit in etwa auch mit vielen anderen Tests die so im Internet kursieren. Ich werde das OP 8Pro nun austauschen und dann mal gucken.
Screenshot_20200704-232202.jpg
 
I

IceCOBRA

Erfahrenes Mitglied
Das sind meine Werte von heute. Stock ohne root qhd + 120Hz
Screenshot_20200706-204104.jpgScreenshot_20200706-204055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro? Antworten Datum
62
6
3