Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

  • 430 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
N

nachprod

Erfahrenes Mitglied
Ja, draußen, mobil, 120 und QHD ist ca 5 Std.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Ehm, ich habe einen Durschnitt von 7h SOT bei einer Laufzeit von 36h, mit 120 Hz und WQHD+.
Mit dem S20+ habe bei vergleichsweiser Nutzung 5,5h SOT bei einer Laufzeit von 18h geschafft.
Die Exynos Möhre kann mir gestohlen bleiben.
 
MMI

MMI

Stammgast
Es gibt so viele Dinge, so viele verdammt verschiedene Dinge, die die Akkulaufzeit heute beeinflussen können und Vergleiche einfach sinnlos sind, egal unter selben Handy oder mit verschiedenen....

- Welche Helligkeit verwende ich
- Wie ist bin ich draußen mit voller oder erhöhter Helligkeit
- wie oft nutze ich bei OLEDs dunklen Content
- hab ich 5G aktiviert oder nicht und nutze ich diese oder nicht
- nutze ich einen Akku fressenden Browser ala Chrome....
- nutze ich viel Social Media und nutze ich bzw habe ich Social Media Apps installiert oder nutze ich diese ausschließlich über Browser
- habe ich viele Hintergrund Apps die laufen wie zb plus Beat oder aodNotify im Falle des 8er
- nutze ich viel mobile Daten
- surfe ich nur oder schaue ich viel Content Material
- Welche Auflösung und welche Hz Zahl
- Hab ich Custom Kernel oder Stock
- usw usw usw


Vergleiche sind zwar schön anzusehen, sagen aber nichts aus.
 
A

Abramovic

Lexikon
Dann können wir dann erweitern, weil eben nur mobile Daten (deutlich höherer Verbrauch) mit nur WLAN einen guten Zwischenwert ergeben sollten:

Beitrag > Betrieb > SOT > Restakku
#374 > 15 > 2:06 > 38%
#375 > 12 > 6:02 > 33%
#377 > 48 > 4:16 > 5%
#382 > 36 > 11:14 > 15%
#383 > 48 > 2:30 > 34%
#384 > 24 > 3:45 > 1%
#395 > 28 > 3:45 > 2%
#402 > 36 > 7:00 > 1%

382 nur mobile Daten
402 nur WLAN

Deshalb geht 382 eben gar nicht auf...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

MMI schrieb:
Vergleiche sind zwar schön anzusehen, sagen aber nichts aus.
Sagen sehr viel aus!
Du schaust dir alle Werte an, hast einen minimal und einen Maximalwert. Wenn dann jemand die doppelte Laufzeit hat, dann kannst du ja mal fragen "wie sieht dein Nutzungsverhalten aus" um deine Werte zu verbessern.

Das Problem ist die Beschreibung.
Bei dem einen User glaube ich zum Beispiel das bei der App-Liste etwas a la Wallpaper-Engin an der Spitze stehen wird, weil ich die Werte mir nur so erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Stammgast
Abramovic schrieb:
Sagen sehr viel aus!
Du schaust dir alle Werte an, hast einen minimal und einen Maximalwert. Wenn dann jemand die doppelte Laufzeit hat, dann kannst du ja mal fragen "wie sieht dein Nutzungsverhalten aus" um deine Werte zu verbessern.
Was machst du dann? Du nutzt dein Smartphone nach Schema A, siehst XYZ nutzt es nach Schema B und hat wegen mir zwei Stunden mehr DoT. Stellst du jetzt dein Schema A auf B um ohne zu wissen, ob das was für dich ist bzw du keine Einschränkungen hast?


Abramovic schrieb:
Das Problem ist die Beschreibung.
Bei dem einen User glaube ich zum Beispiel das bei der App-Liste etwas a la Wallpaper-Engin an der Spitze stehen wird, weil ich die Werte mir nur so erklären könnte.
Dazu enthalte ich Mal. Aber ja manche Werte sind mit vier Augen zu betrachten aber die Diskussion kann gerne jemand anders führen 🤣
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Abramovic schrieb:
Sagen sehr viel aus!
Nur wenn die Testbedingungen überall gleich sind und da hier jeder sein Smartphone unterschiedlich nutzt ist es eigentlich nahezu sinnbefreit überhaupt auf den Gedanken zu kommen sich mit anderen hier vergleichen zu wollen bzw. gar Werte von anderen Geräten als Grundlage zu nehmen. Der eine hat gleichzeitig 2 Bluetooth-Geräte verbunden, der andere nutzt Dual-SIM, der andere hat 500 Apps installiert die am Akku saugen und das könnte man beliebig fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Als Umsteiger vom Samsung S20+ (davor S10+) bin ich von der Akkulaufzeit des 8 Pro absolut begeistert, wie ich bereits in meinem Post HIER kundgetan hab.
Der reine Standy-Verbrauch beim S20+ ist dreimal so hoch wie beim 8 Pro, mit meiner Nutzung haben sich zwei Tage (ca.40h) mit etwa 5h DOT und reichlich Restakku (ca.10%) eingependelt...über Nacht von Tag 2 lade ich dann auf.
Meine erste Akkuladung (siehe Screenshots) hat's schon auf 36h gebracht, da hatte ich das Display mit 7h DOT länger im Betrieb.

QHD, 60Hz, 50/50 Wifi/4G, Garmin Fenix per Bluetooth verbunden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Lexikon
@Wicki ja noch besser!
@MMI @Walhalla360 niemand von uns nutzt sein Smartphone gleich aber auch niemand (hier hätten wir jetzt eine Ausnahme) hat den doppelten oder gar teilweise dreifachen Wert. Bluetooth zum Beispiel verbraucht bei mir 3% nach ~50 Stunden Betrieb. Der User ohne Bluetooth hat dann einen minimalen Vorteil, welcher aber kaum zu erkennen ist. Du siehst oben das alle etwa auf 5 Stunden SOT kommen, bei einigen 20% weniger aber diese nutzen auch ne Stunde das Navi und schon weißt du, wieso die sich um etwa 20% unterscheiden. Das ist alles noch im grünen Bereich.
Stell dir mal vor du hast 3 Stunden SOT nach 24 Stunden und ich habe 6 Stunden SOT nach 24 Stunden... so etwas findest du hier nicht oder 8 Stunden Schlaf von 100% auf 95% und bei mir auf 82%...
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Abramovic schrieb:
Bluetooth zum Beispiel verbraucht bei mir 3% nach ~50 Stunden Betrieb.
Bei mir zieht das gefühlt wie Hölle, aber ich habe mir das noch nicht angeschaut. Kann auch an der App von den Kopfhörern liegen. Seit ich den halben Tag die Smartwatch und Kopfhörer verbunden habe (auch wenn sie nichts abspielen) habe ich am Ende des Tages deutlich weniger Akku übrig als vorher.

Abramovic schrieb:
Stell dir mal vor du hast 3 Stunden SOT nach 24 Stunden und ich habe 6 Stunden SOT nach 24 Stunden... so etwas findest du hier nicht oder 8 Stunden Schlaf von 100% auf 95% und bei mir auf 82%...
Ja, da gebe ich dir recht, da kann ich mir dann vielleicht Gedanken machen und evtl. tiefer bohren, aber gerade um herauszufinden ob ich vielleicht mit diesem oder jenem Gerät evtl. mehr Akku am Ende des Tages haben könnte halte ich für relativ sinnlos. Ich hatte z. B. auch schon oft 5,5-6 Stunden SOT auf 48 Stunden, aber gepostet habe ich es nicht, weil ich eben auch nicht genau darüber Buch geführt habe was ich wie wo wann gemacht habe und das ist halt einfach das Wichtigste dabei, denn ohne alle Infos zu kennen ist so ein Wert halt einfach nichts wert.
 
D

destructive

Neues Mitglied
Wicki schrieb:
Ehm, ich habe einen Durschnitt von 7h SOT bei einer Laufzeit von 36h, mit 120 Hz und WQHD+.
Hätte ich gerne, meine längste Akku SOT war 5,53 und Laufzeit 35h bei 120 Hz und WQHD+.
Vielleicht sind es wirklich die Apps...
Kannst du mal deine Apps auflisten, vielleicht kann man daran erkennen wo der Hacken ist.
Benutze zb. den Chrome, Outlook Email, Bluetooth immer auf an wegen Freisprecheinrichtung im Auto, Facebook und co. als seperate Apps.

Danke.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
MMI

MMI

Stammgast
Ja aodNotify zieht schon sehr viel Akku.....
 
N

nachprod

Erfahrenes Mitglied
Steht bei mir ganz unten auf der Liste mit 1%!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Walhalla360 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Grüße Walhalla360
MMI

MMI

Stammgast
Kommt halt drauf an wie man sich das anzeigen lässt. Wie hast du es eingerichtet?
 
N

nachprod

Erfahrenes Mitglied
Punkt neben der Kamera und WA, Viber, Ebay, Bank, Messenger. Ziemlich sparsam.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber habe jetzt deinstalliert, schaue ich mal ob das wirklich so frisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Stammgast
Wie lange angezeigt, mit oder ohne Pause? Sperrbildschirm auch?
 
N

nachprod

Erfahrenes Mitglied
Sperrbildschirm auch. Ca 30 sek ohne Wiederholung, so etwa.
 
MMI

MMI

Stammgast
Ich nutze ja parallel noch Plus Beat und dieses zieht bei mir mit meinen Einstellungen merkbar weniger als aodNotify. Aber werde Mal schauen ob ich an den Einstellungen des aod etwas optimieren kann.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das NoLimit "ROM" in Verbindung mit dem Omega Kernel drauf und bin extremst zufrieden.

QHD+
120 Hz
NoLimit ROM
Omega Kernel
stark debloatet (Denglisch Level Expert
ein paar Apps mit Swift Installer geschwärzt

45 Minuten Youtube
40 Minuten Netflix, aber schon vorab runtergeladen
ein bisschen Facebook und Instagram
Surfen, Mail, etc. pp

aodNotify habe ich extra deaktiviert, um besser vergleichen zu können. Der Verbrauch von aodNotify ist derbe hoch, zumindest mit meinen Einstellungen und ziemlich random. An einem Tag ist der Verbrauch überschaubar, am nächsten verbraucht die App das dreifache, obwohl die Anzahl und Dauer der Benachrichtigungen ziemlich vergleichbar war. Wird jetzt trotzdem wieder aktiviert.

/edit
Swift Installer habe ich vergessen zu erwähnen. Habe ein paar Apps damit "geschwärzt", wie man auch bei GSam sieht. Soll ja auch etwas bringen.

/edit2
Und ich habe deaktiviert, dass das Inaktivitätsdisplay aktiviert wird, wenn man es in die Hand nimmt. Dürfte auch etwas bringen, da ich dadurch verdammt viele unnötige Wakelocks hatte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro? Antworten Datum
5
4
18