Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

@Jakob070 dauerhaft nie unter 5h DOT. Manchmal 6h, selten 7h. Jenachdem Was ich mache. Spiele ich viel 5h. Viel Netflix oder Youtube, an die 7h. Alles auf maximum, 120hz, qhd, helles Display. Nichts eingestellt, nur dark Mode
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob070
Meine Accbattery App zeigt mir im Schnitt der letzten 7 Tag 9,2 Prozentpunkte Akkuverbrauch je Stunde Display Nutzung an. Unter Android 10 allerdings.
Also über 10 Stunden und 56 Minuten rechnerisch von 100% auf 0% .
Glaub ich aber nicht so ganz dran ;-)
QHD und 120hz sind aktiv.
Screenshot_20201103-210951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kozanostra

ja hab ich. Die taucht allerdings nicht in der Übersicht der Apps auf.
 
Nach anfänglicher Skepsis der Akkulaufzeit unter 11 pendelt die sich mit dem neusten Update (dirty flash) so langsam wieder ein. Heute lange mit Bahn unterwegs gewesen und Akkulaufzeit geht in Ordnung. Twitch nutzt beim schauen zwar keine 120hz, aber bin immer Mal wieder parallel unterwegs gewesen wo 120hz aktiv waren hinzu kommt oft Netzsuche weil Mal kein Empfang oder Umschaltung von Edge auf LTE oder kurzzeitig zu 5G.

QHD+, 98% nur mobile Daten (keine WLAN Nutzung), 120hz per Force Mode dauerhaft


Screenshot_20201111-120331.jpg


Screenshot_20201111-120349.jpg
 
Also ich hab die Beta 3 aktuell drauf. Allerdings ist der Akku echt überhaupt nicht dolle find ich. War aber mit der Stable schon nicht besser. Wenn ich da die Werte von dem User vor mir vergleiche...

120hz, FHD+, zu 90% im WLAN Zuhause, Dual Sim, kein AOD.

Bin schon am überlegen nen Wipe zu machen und neu aufzusetzen, da ich aus einem Backup über Google wiederhergestellt habe damals. Wipe Cache usw. bringt nix.

Schon jemand Erfahrung damit das es zu Problemen führen kann wenn das Handy aus einem Backup wiederhergestellt wurde?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201112-232232.jpg
    Screenshot_20201112-232232.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20201112-232244.jpg
    Screenshot_20201112-232244.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@Genesis3000 bei mir hat der komplette Reset was gebracht, zumindest nachdem sich das System ein paar Tage eingependelt hat.
Manche Apps hatten auch Ruckler und Abstürze. Deswegen einfach Clean 30 min alles neu installiert und aufgesetzt gut war.
Nervt unheimlich, vorallem da es besser gehen könnte, ist aber halt Android...
 
@anil44 hast du aus dem Backup wiederhergestellt oder ganz neu aufgesetzt? Also selbst alle Apps, Einstellungen usw. neu aufgesetzt?

Hätte jetzt über das OP Switch mal die Daten wie Anrufprotokoll, SMS, Systemeinstellungen und Launcher gesichert und wiederhergestellt.
 
@anil44 Android scheint keinen guten Ruf bei dir zu haben 😂 also ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Ruckler oder Abstürze.

Einen Wipe wird dir vielleicht anfangs einen kleinen Effekt bringen, aber ich glaube im großen und ganzen bleibt die Laufzeit. Mein OP8 Pro war ebenso enttäuschend und ging zurück. Das können andere Hersteller deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@MJens92 was heißt keinen guten Ruf, ich nutze es ja auch Jahre lang. Ich persönlich muss bei meiner Nutzung halt feststellen (Hersteller übergreifend) das es immer wieder Probleme geben kann bei größeren Updates. Ob das jetzt an den nicht optimierten Apps oder am Update an sich liegt, will ich mich gar nicht festlegen. Bevor ich aber ewig rumsuche und mich verrückt mache warum der Akku wegschmilzt (stetig sinkende Verbrauchskurve) mache ich ein Reset und es funktioniert aus Geisterhand.

Jeder Hersteller hat das, bei Samsung hatte ich es wirklich bei JEDEM Gerät.
Mein Note 3 damals war ganz extrem. Dieses Gerät hatte ich auch dann mal komplett mit Root von Googlediensten befreit (#Huawei) und auf einmal hatte ich die beste Laufzeit ever :)

Aber zuviel OT, lange Rede kurzer Sinn, ich wollte nur meine Lösung teilen.
Perönliches Empfinden ist inkl. :)
Und ja ich Stimme dir zu OP 8 Pro hat mich auch enttäuscht, aber alle andere Geräte von mir noch mehr.
Bis es eine Alternative gibt wirds genutzt, noch gibt es nicht die Eierlegende Wollmischsau xD

@Genesis3000 pardon dich hätte ich fast vergessen. Komplett resettet. Vorher paar Screenshots von meinen Homescreens gemacht und wirklich jede App neu gezogen. Die Rufnummern per System exportiert und importiert als Datei. Ich denke SMS/Anrufe/Bilder usw kannst du per Oneplus Switch oder wie das heißt ruhigen Gewissens übernehmen. Nur bei APPs wäre ich vorsichtig. Da ist meist der Hund begraben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MJens92
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe mir vor kurzem ein 7 Pro gekauft und bin mit der Akkulaufzeit nicht so zufrieden. Von einem Snapdragon hätte ich mehr erwartet. Ich habe sogar die 90 Hertz ausgeschaltet und habe nach 12 Stunden nur noch zwischen 30-40 % Akku. Ich surfe tagsüber, WhatsApp, Emails, Facebook, Amazon und ab und zu telefonieren. Also nichts Großes. Keine Videos, keine Musik. Mein Samsung A71 hatte abends mehr Akku übrig. Nun überlege ich, auf das 8 Pro zu wechseln, da es einen größeren Akku hat. Wobei ich auf 120 Hertz verzichten kann. Meint ihr, das ich mit dem 8 Pro besser über den Tag komme oder ist der Akku wirklich so schlecht, wie es einige schreiben?
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer drauf an, wie du dein Handy nutzt und was du schaust.

Bei mir war nach dem 11er Update die Laufzeit schlecht, jetzt mit dem neuen obwohl es keine explizite Akkuverbesserung mit bringt, ist die auf einmal wieder Top. 6-7 Stunden DoT mit 120hz Force, QHD+ und viel mobile Daten mit kurzzeitigen 5G siehe mein Screen oben.

Das schwankt aber alles. Wie gesagt mit dem 11er Update hatte ich mit ähnlichen Situation nur ca 4 Stunden.

Am Ende muss das jeder selber feststellen. Fest steht aber auch, gebt dem Akku bisschen Zeit. Der pendelt sich ein, auch nach einem Update. Paar Ladezyklen und er wird besser, jedenfalls bei mir.

Aber pauschal sagen, der Akku des Pro ist schlecht oder gut, kann man nicht.


Wenn du auf 120hz verzichten kannst, kannst du mit ca 1,5 bis 2 Stunden mehr Laufzeit rechnen. Aber warum darauf verzichten? Dann kannst auch beim 7 Pro bleiben was nach wie vor top ist!
 
Ich würde dir aus akkutechnischer Sicht davon abraten. Muss ich ehrlich sagen.
 
Ich habe das 7 Pro erst seit etwas über einer Woche als Daily Driver und hatte gestern Abend das erste Mal das Gefühl, das der Akku etwas besser gehalten hat. Wahrscheinlich pendelt es sich so langsam ein. Ich hatte gestern allerdings das Face Unlock deaktiviert. kann es sein, das die Kamera bei raus und rein fahren Akku verbraucht? Ich habe mir nämlich eben deswegen das 7 Pro gekauft, weil ich das cleane Display so schön finde. Alle neueren Handys haben ja ein Punchhole. Für das 7 Pro gibt es ja noch kein 11er Update. Kann natürlich sein, das das auch noch etwas die Akkulaufzeit verbessert. Ich muss tatsächlich nicht unbedingt die 120 Hertz verwenden, wenn ich dafür eine bessere Akkulaufzeit habe. Natürlich ist die volle Auflösung mit 120 Hertz grade das Highlight des 8 Pro und wenn die Akkulaufzeit dadurch nicht deutlich schlechter wäre, würde ich es auch sicher benutzen. Das 7 Pro ist auf jeden Fall immer noch ein sehr gutes Handy, das sehe ich auch so. Also wäre die Akkulaufzeit des 8 Pro nicht unbedingt deutlich besser gegenüber dem 7 Pro bei 60 Hertz und automatisch wechselnder Auflösung? Obwohl der Akku des 8 Pro größer ist?
 
Nochmal: Das kann man pauschal nicht sagen. Nicht Mal unter 8 Pro oder 7 Pro User untereinander. Es kommt drauf an was du machst. Nutzt du viel social Media oder Streaming, nutzt du viel dunklen Content oder hellen oder ausgeglichen, nutzt du viel mobile Daten und muss dann das Phone öfters Mal nach Netz suchen was auch Strom frisst usw usw.

Das 11er Update wird erfahrungsgemäß beim 7 Pro eher die Laufzeit bisschen verschlechtern zum einen weil es neue Features hat sie AoD Display was Strom frisst (wenn du das nutzen willst) und beim dirty Update auf eine neuere Version fällt sie erstmal, siehe beim Update beim 7er auf 10 und aktuell beim 8 Pro auf 11. Bei vielen ist die Laufzeit ja gefallen. Bei mir anfangs auch, nach dem neusten Update und paar Ladezyklen scheint sich der Akku wieder eingependelt zu haben.

Letzenendes ist es so: es gibt 8 Pro User die haben eine Akkulaufzeit zwischen 5 und 7 Stunden mit jeweils 120hz. Es gibt welche die können mit 120hz gerade so die 4 Stunden erreichen und es gibt welche die haben nur unter 4 Stunden Laufzeit.

Was sagt uns das im Vergleich den du wissen willst? Nichts. Kann dir keiner sagen was du erreichen wirst. Kommt auf dich und dein Pro drauf an.
 
Was ich mit dem Handy mache, habe ich ja oben geschrieben. Nutze keinen Darkmode. Kein Streaming. Mobile Daten tagsüber ein paar Stunden auf Arbeit. Zu Hause WLAN aber mobile Daten immer an.

Na das klingt ja nicht gut. Noch schlechter sollte die Akkulaufzeit nicht werden. AOD werde ich auf jeden Fall nutzen. Habe mir das Handy überhaupt nur gekauft, weil es bald einen AOD gibt. Sonst wäre das Handy für mich gar nicht in Frage gekommen.
Was ist ein dirty Update?

Ok dann kann man es wohl nicht sagen, wie gut der Akku des 8 Pro für mich wäre, wenn es bei jedem so sehr unterschiedlich ist.
 
Naja so groß unterschiedlich bei normaler Nutzungsverhalten werden die Laufzeiten nicht sein MEINER Meinung nach. Unter Normal verstehe ich, wenig GPS, Youtube, WhatsApp, bisl gaming wie candy crush, surfen. Da wirst zurzeit wenig Geräte mit QHD 120hz finden die bis zu 8h DOT kommen. Zur Not gibt's genug Stellschrauben um die Laufzeit zu verlängern. Will dich nicht von irgendwas überzeugen, aber ich nutze das Geräte so wie es ist auf maximalen Einstellungen. Unter 5h DOT war ich nie, nicht mal bei Navigation unter hellsten Einstellungen. Hab auch genug dazu gepostet. Natürlich haben meine Vorredner recht in dem Punkt, bei geändertem Nutzungsverhalten, kann die Laufzeit sich auch verkürzen. Ist doch aber bei jeden Gerät so. Gibt genug Akku reviews, da kann man sich auch mal einen Anhaltspunkt holen.
 
@harry6 die 6 Stunden SOT hat er nur, weil er über 1/3 der Zeit Videos schaut (Twitch + Youtube). Amoled und Videos verbrauchen so gut wie gar nichts, kommt noch WLAN hinzu, dann sind teilweise 4-% pro Stunde möglich, was dann locker mal 10 Stunden SOT ausmachen können.

Mit deinem Nutzungsverhalten rechne mit unter 5 Stunden SOT bei rund 18 Stunden Betrieb.
 
@harry6 Darkmode spart bei Amoled-Displays tatsächlich (nicht gerade wenig) Akku. Oben in deiner Auflistung klingt es so als wäre der Verzicht darauf akkusparend.

Verstehe auch nicht wieso du mit dem 8Pro liebäugeln willst, von 7Pro auf 8Pro ist im Alltag eh wenig Fortschritt. Der größere Akku ist auch dem sehr hellem Display, 5G und den 120hz geschuldet.
 
@Abramovic woher kennst du mein Nutzungssverhalten das du mir ein Drittel Videonutzung unterstellst?
Ich bitte dich höflich keine Aussagen zu treffen die du nicht wissen kannst über mich.

Ich habe genug berichtet und auch Screenshots gepostet mit meinen Laufzeiten ohne Videos geschaut zu haben.
Siehe Posts #362 #324 #144
Kannst gerne meinen Aussagen nicht glauben, aber das sind MEINE Erfahrugen.
Ich meine das höflich, nicht böse.
Jedem sein Nutzungsverhalten kann sich unterscheiden, ich berichte immer nur was ich persönlich bei mir beobachten konnte.

Wenn du die Posts dir anschaust, wirst du kein Drittel für Videos finden.
Im Gegenteil, wird man vom meinem Post im Juli sogar sehen das ich an einem sehr heißen sonnigen Tag permanent mit Maps bei vollster Helligkeit aufm Fahrrad keine Probleme hatte. Damals gings auch um die Hitzeentwicklung.

Lange Rede kurzer Sinn, selbst testen!
Daher sind Pauschalaussagen einfach sehr weit her geholt.
Sind nur Erfahrungen
 
Also ich hab jetzt testweise wirklich mal die Corona Warn App deinstalliert und hatte gleich am Tag darauf merklich bessere Akkulaufzeit!

18 Stunden Laufzeit mit 2 Stunden DOT und noch über 58% Akku. Das war vorher nicht drin.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
231
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
802
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
444
florimori
F
Zurück
Oben Unten