Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

Hast schon Mal Undervolting probiert?

Ich habe bei xda gelesen, dass gewisse User mit ElementalX Kernel und UV eine Mega Laufzeit rausbekommen unter QHD+ und 120hz.

Natürlich muss das Gerät mitspielen, jedes Gerät ist ja da anders.
 
Ne, bislang nicht. Werde ich vielleicht mal machen, wenn ich debe Langeweile habe. Bin mit dem Omega Kernel so sehr zufrieden, daher will ich da nicht dringend etwas ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil Lynott
Bei meinem Samsung galaxy s7 edge hab ich damals mit undervolting bei gleichen Szenario ne Stunde mehr dot rausgeholt. Gerät wurde auch nemmer so warm.... Ist nur ne frage der zeit, bis heir auf das 8pro auch nen custom kernel raufkommt :)
 
Hmmm, OK. Jetzt bin ich angefixt. :D-old
Ich habe früher (HTC One X, One (M7) und Galaxy S6) mit undervolting nicht wirklich mehr Laufzeit rausholen können. Deswegen war ich nicht so heiß drauf. Das hört sich jetzt aber doch interessant an. 😇
 
Ich habe mir jetzt den kompletten Thread über den ElementalX Kernel vom OP8P bei xda durchgelesen, da steht nirgendwo was von UV und extremer Akkulaufzeit.
Bei den modernen CPU Architekturen und der Funktionsweise (Abschaltung einiger Kerne im idle etc.) bringt das bei weitem weniger als noch vor ein paar Jahren. Falls jemand das Gegenteil beweisen möchte nur zu. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Meine Vermutung ist ja auch, OnePlus betreibt eine zu hohe Stock Spannung, weswegen manche Geräte so warm werden (siehe anderen Thread). Wenn andere User mit Custom Kernel ein paar Stufen drunter UV betreiben können, sollten auch diese Probleme evt beseitigt werden - in jedem Fall eine nochmal bessere Akkulaufzeit.
 
Da scheint dann aber ja doch nicht so viel dran zu sein. Und meine eigenen Erfahrungen sagen da auch etwas anderes. Mein Gerät hat bislang auch nicht über Hitze geklagt, noch empfand ich es selber mal als zu warm, daher ist auch das für mich kein Grund rumzutesten.
Meine Laufzeit ist super, das System läuft stabil, so soll es erstmal bleiben. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe bei meinem Screenshot noch zwei mal editiert und Infos nachgetragen. Man wird nicht jünger. 👴

edit
Swift Installer habe ich vergessen zu erwähnen. Habe ein paar Apps damit "geschwärzt", wie man auch bei GSam sieht. Soll ja auch etwas bringen.

/edit2
Und ich habe deaktiviert, dass das Inaktivitätsdisplay aktiviert wird, wenn man es in die Hand nimmt. Dürfte auch etwas bringen, da ich dadurch verdammt viele unnötige Wakelocks hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab über das Wochenende bezüglich Akku und Display etwas festgestellt.
Wenn ich das Display auf erweitern Stelle mit der Einstellung breites amoled Spektrum und das auf komplett kalt habe ich einen höheren Akkuverbrauch als bei der Einstellung lebendig.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hooha, Stroky und nachprod
Wegen der Kalibrierung? 😁 Placebo
 
Kann schon sein, wenn er viel draußen unterwegs ist, ich meine ich hätte einmal irgendwo gelesen, dass je nach Kalibrierung das Display unterschiedlich hell wird.
 
Also ich habe fast immer das gleiche Nutzungsverhalten, spricht 5 Tage die Woche Arbeit, 2 Tage daheim.
Jeden Tag 10h auf der Arbeit im Mobilen Netz, 1-4h Spotify mit Bluetoothbox oder Kopfhörer (offline), 1h Serie schaun in der Pause, Whatsapp, bisl Kartenspiele aufm stillen Ort usw.

Nie unter 5h DOT, selten über 6h, fast nie über 7h. Siehe Post #144
Mittlerweile track ich das gar nicht mehr, gefühlt verbrauche ich aber immer mehr.
Android Auto kam dazu, dabei läd er halt.
Fahrrad Navi kam durch den Sommer dazu, zieht wie halt einiges. (Screenshots von meiner Fahrradtour eingefügt)

Wie bei jedem Gerät ist das von so vielen Faktoren abhängig. Bin mir sicher wäre ich noch bei O2, würde mein Phone nicht weniger verbrauchen, weil das Netz bei mir auf der Arbeit grottig und überlastet war.

Naja kurz gefasst, ich finde mit QHD, 120Hz, Standort an, Bluetooth an und Auto Helligkeit, eine Laufzeit von 5h im Schnitt, super.
Wenn ich die Laufzeit brauchen würde, wären da soviele Stellschrauben zum Akkusparen.
60Hz will ich gar nicht probieren um ehrlich zu sein, 90Hz wäre vllt. etwas mit dem man leben könnte aber gibts ja nicht.

Laufzeiten von 9h kann ich bei MIR nicht vorstellen, außer ich lasse den Bildschirm an und hab ich Standbild ;)
Wer es kann, SUPER für denjenigen, aber Leute seid euch im Klaren, das sind keine Standardzeiten beim OP8 pro, da leg ich meine Hand ins Feuer. (QHD 120Hz)

Wer Unter 4h kommt, sollte evtl manche Apps mal checken die im Hintergrund was ziehen.
Denn unter 4h wäre echt wenig, wenn man nicht unter der Prallen Sonne navigiert oder games spielt.

Gruß,
Anil
 

Anhänge

  • Screenshot_20200701-185036.jpg
    Screenshot_20200701-185036.jpg
    495 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20200701-185042.jpg
    Screenshot_20200701-185042.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 178
Hallo,
Kann jemand einen Vergleich zwischen Android 10 und der Android 11 Beta feststellen bei der Laufzeit?
 
Laufzeit ist deutlich schlechter. Hoffe da wird noch was bei der finalen Version gemacht.
 
Seit Android 11 kann ich den Akkuprozenten wirklich zum ersten mal beim runterzählen zuschauen. Habe Android 11 jetzt 3 Tage installiert, und auch ein paar Akkusparoptionen eingestellt. Vor 2 Stunden habe ich das AOD abgeschaltet um Morgen mal zu sehen, ob es vielleicht wirklich nur an diesem liegt das im Standby soviel Akku verbraucht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: bubishi und RichtigerLurch
Heiko-K schrieb:
Seit Android 11 kann ich den Akkuprozenten wirklich zum ersten mal beim runterzählen zuschauen. Habe Android 11 jetzt 3 Tage installiert, und auch ein paar Akkusparoptionen eingestellt. Vor 2 Stunden habe ich das AOD abgeschaltet um Morgen mal zu sehen, ob es vielleicht wirklich nur an diesem liegt das im Standby soviel Akku verbraucht wird.
Ich zitiere mich mal selbst. Wie ich befürchtet hatte ist zumindest bei mir das AOD unter Android 11 ein Akkukiller. Gestern mit kaum Nutzung ca. 40 Prozent innerhalb 10 Stunden verbraucht, heute ohne AOD ca. 15 Prozent mit deutlich mehr Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Ich habe die Aktion einmal zum Anlass genommen den ganzen Off-Topic der letzten Zeit rauszulöschen. Nach der Löschung gewisser Beiträge ist unter anderem auch der Zusammenhang verloren gegangen.

Grüße
Walhalla360
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beobachte etwas kuriose - mit AOD, 120, Live Wallpaper, Gesten an ich habe aktuell ca 8 Std DOT. Ohne AOD, 60, Blackbackground, ohne Gesten ca 5-6 Std nur. Noch nie erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist mir das Handy unheimlich.
Screenshot_20201103-110724.jpg
Screenshot_20201104-110828.jpg

Kaum Nutzung und zack, 43% in 7 Std. Dabei unter 1 Std DOT. Eigentlich komme ich ohne Probleme über den Tag, manchmal auch 1,5 Tage. Hin und wieder aber passiert dann sowas.

Update:
Kaum 24 h später sind es noch 24%, sag ja das Handy ist mir unheimlich.

Gibt es eigentlich die Anzeig der mobilen Datenverbindung, WLAN und Display an nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sgt.Thrash - Grund: Update
@Sgt.Thrash würde mir auch Angst machen, besonders wenn ich weiß, dass ich das Smartphone über den Tag dringend benötige.
 
Hallo, ich interessiere mich für das 8 pro. Wie findet ihr die Akkulaufzeit unter Android 11?
 
Sgt.Thrash schrieb:
Manchmal ist mir das Handy unheimlich.
Anhang anzeigen 839972
Kaum Nutzung und zack, 43% in 7 Std. Dabei unter 1 Std DOT. Eigentlich komme ich ohne Probleme über den Tag, manchmal auch 1,5 Tage. Hin und wieder aber passiert dann sowas.

Corona App drauf? Bei mir zieht die Corona App 1,5-2Std SOT. Ohne App 6Std., mit App wenn es gut läuft 4,5Std.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
219
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
772
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
433
florimori
F
Zurück
Oben Unten