Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

Bei mir wird es immer schlechter wenn es so weiter geht habe ich in einen monat 1 stunde DOT oder noch weniger.
 
@theking25
dann überlege dir mal warum
 
Aktuell scheint Facebook ein wenig Buggy zu sein und frisst den Akku runter. Denkt auch daran, dass die Apps auch erstmal optimiert werden müssen für die Handys. Wenn z.b. Google Dienste nicht für Samsung optimiert sind, vor allem die neuen Geräte, dann kann es zu einem.hohen Akkuverbrauch kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ja aber eben jetzt noch mehr als vorher.
Ich finde eigentlich diese StandBy Methode seitens Samsung absolut Klasse und könnte meiner Meinung nach noch Aggressiver sein. Allein schon die ganzen Wish Werbungen usw..
. endlich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BTW: Die Play-Dienste können auch Strom ziehen, wenn du bspw. Google Fit verwendest (mit dem Smartphone oder Smartwatch). Dann ist Play-Dienste für die Bewegungserkennung / Aktivitätserkennung und Pulsmessung zuständig. Hatte bis jetzt immer <=1% für die Play-Dienste. Gestern waren wir länger Unterwegs (> 2h) und schon war ich bei 3,9%.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@theking25
dann überlege dir mal warum

Ich nutze das nicht anders als vorher und habe keine neuen apps installiert.
Ich habe viele apps gelöscht und desaktiviert aber das wird trotzdem schlechter.
Google Play Service nur 0,2%.
Sogar display auf 60HZ bringt bei mir fast nichts.
 
@theking25
mal die App-Verbräuche über langere Laufzeit als Screenshot posten.
Am besten auch GSam mit erweiterten Rechten.
Dann noch genaueres zur Nutzung sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
andy.81 schrieb:
der Empfang sowohl WLAN Reichweite, Netz sowie GPS ist wirklich nicht so toll. Das P30 Pro oder das P30 von meinem Vater ist noch besser wenn es um den reinen Empfang angeht - sowohl WLAN, Netz, GPS.
Das was GPS angeht, würde mich mal näher interessieren, zumal du da zum P30 vergleichen kannst.
Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und zeichne die Touren dann mit Komoot auf. Ich habe zwar nicht das S20+, sondern das S20. Zum Vergleich habe ich hier noch das iPhone 11 Pro. Mal habe ich das eine, mal das andere Phone dabei.
Ich könnte jetzt nicht sagen, was GPS angeht, das eine oder das andere Handy ist in dem Punkt besser oder schlechter.
Woran kann man das festmachen? Oder wie stellst du das fest?
Ich persönlich kann bei keinem der beiden Handys jetzt klagen, dass GPS "schlecht" sei.
 
Google Play Dienste sind bei meinem S20 Ultra auch meist immer bei 4-5 %...

Braucht es eigentlich diese ganze Berechtigungen?
Mir ist lediglich Standorte für Komoot, Bosch eBike Connect und Google Maps wichtig..
Screenshot_20200713-173835_Permission controller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Queeky
Zum GPS testen kannst du z.B die App GPS Test aus dem Playstore nehmen. Da kannst du beide Handy`s nebeneinander legen und dann siehst du welches genauer ist, und welcher mehr Satelliten findest. Ich weiß aber nicht ob es diese App auch für das IPhone gibt.

Netz/WLAN Empfang kannst du mit der App Network Signal Info testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Noch eine andere Idee, kann man nicht die Google Dienste in tiefen Stand-by machen?
 
Kann mich nicht beklagen über die Laufzeit; die empfinde ich als "normal". Wobei das natürlich auch vom indivi. Nutzungsverhalten abhängt.

5-7h SOT i.d.R., nutze allerdings die S20+ 5G G9860 Version (HK).
 
@Hustanfall
nein, das geht nicht.
Selbst mit Google Apps ist es schon schwierig bis unmöglich die dauerhaft da rein zu bekommen.
@M--G hatte da vieles erfolglos versucht wenn ich mich recht erinnere.
 
Die Google Dienste nicht aber andere Apps nur leider aktivieren die sich immer mal wieder. Seit ich aber YouTube deaktiviert habe nicht mehr am laufenden Band.
 
@andy.81
Mein S20: 24 von 31 Satelliten, Genauigkeit ± 6 m, ich denke da kann man nicht klagen.
Für das iPhone habe ich leider keine brauchbare App, die zudem auch noch kostenlos ist, finden können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200714-171606_GPS Test.jpg
    Screenshot_20200714-171606_GPS Test.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 74
skycamefalling schrieb:
Mein S20+ ist abends beim Schlafengehen immer zwischen 10 und 15% bei 2 bis 2,5h DOT.
Da hilft keine Optimierung und kein Deaktivieren von Prozessen...das ist einfach dem hohen Standby-Verbrauch durch den schlechten Empfang (Mobilfunk wie auch Wifi) geschuldet. In meiner Gegend mit meiner Netzabdeckung komme ich bei Samsung nicht weiter, das war schon bei S10+ und auch beim Note 10+ ähnlich.

Morgen bekomme ich das Oneplus 8 Pro, dann werde ich sehen ob die Laufzeit dort auch so schlecht ist.

Der Vollständigkeit halber hier noch kurz der Vergleich mit dem OnePlus 8 Pro.
Gleiche Bedingungen, gleiches Netz, gleiche Nutzung: Jetzt noch 64% (!) anstatt der rund 15% die ich beim Samsung um diese Zeit hatte.

Für mich war's das mit Samsung erstmal, ich schau mir die Geräte erst wieder an, wenn die den Standby-Verbrauch in den Griff bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Um mal was positives zu melden.
Mittlerweile hat sich mein Akku Verbrauch merklich verbessert als in den ersten Tagen.

Komme nun fast Täglich auf durchschnittliche 5:53 DOT, und habe Abends noch ca. 10%.

Dabei nehme ich das S20Plus spätestens um 07:00 Uhr vom Ladegerät, Abends ist meist um 23 Uhr Schicht.

120hz, AOD und Bluetooh etc. ist allesamt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Und so sieht es beim s20plus sd aus. Von wegen GPS Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200718-091229_GPS Test.jpg
    Screenshot_20200718-091229_GPS Test.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 72
Welche App ist das?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
546
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
211
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
213
Paco79
P
Zurück
Oben Unten