Euer erster Eindruck zum OnePlus 8 Pro?

Wirklich jedem das Seine. Kann ja nicht alles allen gefallen. Ich mag es klassisch schwarz und finde es schade, dass man nicht mehr Farboptionen bekommt.
 
Schwarz matt wäre geil, aber diesen Fingerabdruckmagnet in hochglänzend brauche ich nicht.
 
Ich habe sowieso eine Hülle drüber.. die Rhinoshield in Carbon. Da passen die blauen Elemente einfach gar nicht.
 
Das Oneplus 8 Pro in schwarz ist jetzt da und ich muss sagen: Passt einfach wie der richtige Deckel auf den richtigen Topf..

Wirkt wesentlich weniger verspielt, mehr Business, für mich einfach schöner. Die glänzenden Elemente auf der Rückseite wirken sehr edel im Kontrast zur matten Hülle. Gefällt mir richtig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha
Das OnePlus 8 Pro ist für mich eins der besten Geräte der letzten Jahre. Mit einem grundlegenden Minuspunkt.

Ich hatte in letzten Jahren so eine Vielzahl an Geräten, dass es mit Sicherheit schon grenzwertig war. Aber was soll ich sagen, es ist eben nachwievor ein richtig tolles Hobby von mir.

Als ich das OP 8Pro ausgepackt und in die Finger genommen habe, kam nach langer Zeit und diversen Smartphones wieder ein WOW-Effekt auf. So richtig.
Die Tasten haben tolle Druckpunkte, nichts wackelt oder hat zu viel Spielraum. Alles fühlt sich außerordentlich (hoch)wertig an. Das Display ist knackscharf, die 120 Hz machen sich im täglichen Betrieb deutlich bemerkbar. Diesen Speed möchte man nicht missen.

Sobald man das 8 Pro einrichtet und auf sich personalisiert, kommt für mich ein ganz bestimmtes Gefühl auf. Durch die unzähligen Möglichkeiten sein Gerät so einzurichten wie man es gern hat, muss ich unweigerlich an die Glanzzeit von HTC denken (HTC One M7).
Ja, OnePlus ging bis dato an mir vorüber und ich war zu bequem eins haben zu wollen. Asche über mein Haupt.

So toll und performant wie dieses geile Gerät auch ist, es gibt leider einen ganz entscheidenden Kritikpunkt: Das Kamerasystem.
Im Grunde mag es für viele Käufer das ideale Gesamtpaket haben, aber die Kamera zwingt mich förmlich dazu, das 8 Pro wieder abzugeben.
Ich bin derzeit im schönen Tirol auf Urlaub und würde gerne tolle Schnappschüsse machen. Das Handy aus der Hosentasche ziehen und tolle Fotos schießen. Aber leider ist das (zumindest mit meinem) nicht machbar. Es ist keine Point&Shoot Kamera. Es braucht mehrere Versuche um ein wirklich brauchbares, scharfes Bild zu machen.
Meine Partnerin mit ihrem Galaxy Note 8 bekommt da sofort die besseren Ergebnisse. Das nervt ;-) Die Kamera kommt nicht an das Huawei P30 Pro oder P40 Pro ran. Und genau diese Smartphones sind für mich die Referenz in Punkto Android-Fotografie.

Wäre das OnePlus 8 Pro im Hinblick auf die Fotografie um eine Ecke besser, wäre es für mich DIE eierlegende Wollmilchsau.
Somit wird es verkauft und die Suche geht weiter.
Wie auch die letzten Jahre.

Ich bin LEIDER stark am Galaxy Note 20 Ultra interessiert, obwohl ich nicht mehr zu Samsung zurück wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sterni67
Mein dritter Eindruck vom Gerät?

Es ist wirklich richtig gut. Die Optik und Haptik, das Display mit seinen 120Hz und der starken Helligkeit, die Dual-Lautsprecher, das geile schnelle OS, der Lautlos-Schieber (hoffe sowas wird hier beibehalten, absolut unterbewertetes Feature), die Kamera macht tadellose Bilder, die Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut.

Ich habe wenig Kritik. Diese betrifft jedoch Android. Und zwar unter mehreren Gesichtspunkten:

1. Android lässt erstmal alles zu was geht. Jede App darf Benachrichtigungen schicken, teilweise müssen die noch nicht mal geöffnet gewesen sein. Das bedeutet jede App säuft im Hintergrund erstmal Strom und will pushen. Wofür? Wieso werde ich nicht wie bei iOS gefragt, ob das gewollt ist, ähnlich wie bei GPS und Mikrofon.

2. Jede App säuft wirklich dezent mal was im Hintergrund, hauptsächlich aber wegen Punkt 1. Das sind aber wohl nicht nur hauptsächlich Push-Nachrichtengründe sondern wohl teilweise ein gewisses heimliches Aktualisieren des Inhalts - so zumindest mein Eindruck. Muss ebenfalls nicht sein.

3. Das Push-System ist allgemein nicht gut. Ich bekomme manchmal verspätet meine Nachrichten (Whatsapp scheint zuverlässig aber Kleinanzeigen ist da so ein Kandidat). Das muss besser werden.

4. Auch manche Apps sind qualitativ hinter dem iOS-Pendant. Da machen sich die Entwickler wirklich mehr Gedanken bzw. investieren mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Vielleicht weißte's ja schon, ich find's aber immer wieder wichtig zu erwähnen: Solltest Du einer App tatsächlich verbieten wollen, im Hintergrund zu werkeln (und Strom zu verbrauchen), kannst Du das inzwischen mit Hausmitteln einfach abstellen. App-Info => Advanced => Battery => Background restriction

So lassen sich zumindest die Apps, die man wirklich aussschließlich im Vordergrund (also keine Benachrichtigungen o.Ä.) nutzt, komplett abwürgen.
 
Habe heute das OnePlus 8 Pro bekommen😀mein erster Eindruck Wooowww 😄 ist so wie beim OnePlus One vor 6 Jahren ! Damals noch mit Invite zu bekommen 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Pimped
SuckOr schrieb:
3. Das Push-System ist allgemein nicht gut. Ich bekomme manchmal verspätet meine Nachrichten (Whatsapp scheint zuverlässig aber Kleinanzeigen ist da so ein Kandidat). Das muss besser werden.
Bei Apps, deren Benachrichtigungen Du wirklich sofort haben willst, musst Du die Akku-Optimierung deaktivieren.
Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > App suchen > Erweitert > Akku-Optimierung > nicht optimieren
oder
Akku > Akku-Optimierung > App suchen > nicht optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber trotzdem nichts. Nachrichten kommen meist erst wenn ich das Telefon anschalte.
 
@kubean
Generell oder nur bei bestimmten Apps?
Benachrichtigungen von SMS, WhatsApp, Telegram, Aqua Mail, Bring, Instagram, Google Pay, Klarna, Discord, Myjdownloader, NINA, Oxygen Updater und Voicemail kommen bei mir, bei deaktivierter Optimierung, ohne Verzögerung an. Auch bei ausgeschaltetem Bildschirm.
Oder hast Du vielleicht den Energiesparmodus an?
 
Whatsapp, Kleinanzeigen und Gmail und habe eigendlich alle Einstellung, so wie sie hier schon oft beschrieben worden.
Energiesparmodus ist aus.
 
Bin ja auch kurz davor mein Note 9 in Rente zu schicken und auf das OP 8 Pro (evtl. auch das 8T) zu wechseln, aber so Sachen mit verspäteten Benachrichtigungen nerven einfach. Hatte ich vor Jahren bei einem Mate 7 schon und habe es nie hin bekommen. Irgendwann gewöhnt man sich dran😉
Soll ja auch mitunter Probleme im Telekom Netz geben, auch das hält mich noch vom Kauf ab. Im Telekom hilft Forum gibt's da einen langen Thread, und auch das neue Update von vor paar Tagen soll nicht wirklich geholfen haben. Schwierig. Die letzten 2 Telefone die ich hatte waren beide Samsung (S7 und Note 9), da hat soweit alles einwandfrei funktioniert. Hätte aber halt mal wieder Lust auf was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Also: Bei Outlook und WhatsApp gibt es bei mir gar keine Probleme.

Wenn ich die Kleinanzeigen aus der Optimierung rausnehme, gibt es auch da keinen Stress. Von daher ist beim Oneplus alles tutti. Ich bin dennoch der Meinung, dass man das Problem endlich auf OS-Basis lösen muss..
 
dropback schrieb:
Soll ja auch mitunter Probleme im Telekom Netz geben, auch das hält mich noch vom Kauf ab. Im Telekom hilft Forum gibt's da einen langen Thread, und auch das neue Update von vor paar Tagen soll nicht wirklich geholfen haben. Schwierig. Die letzten 2 Telefone die ich hatte waren beide Samsung (S7 und Note 9), da hat soweit alles einwandfrei funktioniert. Hätte aber halt mal wieder Lust auf was anderes...


Ich habe Telekom. Was für Probleme? Ich habe keine.
 
Ich habe eine Frage, die mich gerade beschäftigt.. Die Erfahrung sagt mir ja: Oneplus nutzt nicht gerne redundante Apps. Und wenn doch, dann kann man zumindest ein Pendant löschen.

Jetzt sehe ich bei mir im App Drawer zwei Apps: Dateien und Dateimanager - ich nehme an letzterer ist von Oneplus. Wie bringe ich von den beiden einen weg? Die stehen genau nebeneinander. Das sieht doof auf.
 
MMI schrieb:
Ich habe Telekom. Was für Probleme? Ich habe keine.
Abbrüche bei Telefonaten bzw. man hört den Anrufer nicht. Keine automatische Einwahl ins Netz mehr wenn mal der Empfang weg war. Im Telekom Forum stand auch dass das ein bekanntes Problem des Qualcomm Chipsatzes im Netz der Tkom sei, deshalb auch das letzte Update was ja nur "Netzverbesserungen" als Inhalt hatte. Soll aber auch nicht bei allen geholfen haben die das Problem vorher hatten. Aber ist vermutlich wie immer, bei den meisten funktioniert ist, ein paar haben Probleme, aber das sind dann natürlich die die in den Foren schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich eine App zum Adaptive Battery hinzufügen?
Früher ging das mal über die Einstellung bei den Apps, aber irgendwie finde ich das nicht mehr
 
dropback schrieb:
Abbrüche bei Telefonaten bzw. man hört den Anrufer nicht. Keine automatische Einwahl ins Netz mehr wenn mal der Empfang weg war.


Also ich bin jetzt nicht der Vieltelefonierer, aber das kann ich nicht bestätigen, ebenso das mit Netzeinwahl, wobei ich noch nie gesehen habe das ich kein Netz habe da wo ich mich so rum treibe. Gibt es das überhaupt noch? Leute mit Telekom wo kein Netz verfügbar ist? Wo wohnen die denn, ich selbst wohne ja schon in einem Dorf abseits der normalen Welt und habe durchgängig vollen Empfang samt LTE und zwei Ortschaften weiter LTE+.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
798
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten