Euer erster Eindruck zum OnePlus 8 Pro?

Case ist doch eher bescheiden, das wunderschöne Gerät darfst nicht verstecken.

Es ist unter den Top 10 der schönsten Handys, findet mein Spiegelbild zumindest, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Kann man dem Problem mit dem Edge-Display mit einem schönen Spigen-Case o.Ä. entgegenwirken?
In Bezug auf Fehleingaben am Rand hilft so ziemlich jedes Case. Habe keine Probleme mit dem Original Karbon Bumper von OnePlus.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Naja, wie's aussieht ist mir relativ egal, ich will nen fetten Kamerasensor, Akkulaufzeit und Dampf unter der Haube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Case hatte ich bislang keine Fehleingaben.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Das klingt doch gut, vielleicht ist es dann doch wieder im Rennen...
 
Selbst ohne Case gibts kaum bis keine Fehleingaben. Am Anfang waren sie vorhanden, aber mit den ersten Updates hat sich das Problem praktisch in Luft aufgelöst.
Allerdings finde ich das Edgedisplay einfach beim Lesen oder Betrachten von Fotos sehr unpraktisch. Durch das Abknicken der Ränder geht viel Bildfläche verloren. Mein nächstes Gerät wird definitiv kein so stark gebogenes Display haben.
Fehleingaben würde mich jedoch nicht vom Kauf abhalten.

Andere Dinge inzwischen schon ;)
Aber das ist (z.T.) Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn so? (Ganz kurz und knapp)
 
Wird jetzt doch ein wenig ausführlicher. Dabei beleuchte ich absichtlich fast nur das Negative.
  • Mein größter Kritikpunkt: In der Sonne bzw. draußen aufgrund von zwei Dingen praktisch nicht benutzbar:
    • Nach wenigen Minuten Überhitzung und Display wird dunkel
    • Helligkeitsboost funktioniert nur noch bei bestimmten Winkeln zwischen Display und Sonne. Sitzt man z.B. mit dem Gesicht zur Sonne und hält das Gerät ganz normal zu sich, boostet er nicht, wodurch man, gerade mit Sonnenbrille, fast nichts erkennen kann. Man muss es für den Boost so flach halten, dass man wiederum deswegen nichts mehr ablesen kann. Zudem ist die Helligkeit mit den Updates deutlich geringer geworden als zu Beginn. (Im April hatte ich überhaupt keine Probleme es draußen auf der Terrasse zu benutzen und war völlig begeistert).
      An bewölkten Tagen, wo man aber trotzdem die Augen so leicht zusammenkneifen muss, boostet er garnicht mehr und ein Ablesen ist ebenfalls schlecht möglich.
  • Vibrationsmotor sehr laut, aber gleichzeitig sehr schwach. In der Hosentasche spürt man fast nichts. Hatte es schon oft beim Laufen, dass ich entweder Anrufe verpasst oder diese nicht gespürt, sondern gehört habe, obwohl das Gerät auf lautlos war. Man braucht definitiv keinerlei Benachrichtigungston, weil man überall im Raum den Motor hört, allerdings ohne, dass es z.B. auf dem Tisch vibriert.
  • Kamera kann sehr gute Fotos (besonders Makromodus wahnsinnig gut!) machen, aber auch manchmal richtig daneben hauen. Man muss oft mehrere Fotos machen, bis man es so hat, wie man sich vorstellt. Dazu kommt, dass es bei bestimmten Winkeln zur Sonne störende Reflexionen in der Linse gibt. Panoramamodus ist richtig schlecht.
  • Adaptive Helligkeit speichert keine manuellen Änderungen: Jeden Abend darf ich mehrfach die Helligkeit nach oben korrigieren, weil die minimale Helligkeit viel zu gering eingestellt ist.
  • Updatepolitik von OnePlus: Wie schon oben erwähnt, wird einfach die Helligkeit nach unten gesetzt, eine Kamera (NIR Sensor) wird praktisch komplett deaktiviert und man schleppt quasi tote Hardware mit sich rum, usw.
    Positiv ist aber, dass viele und zügig Updates kommen.
  • Service von OnePlus ist eine einzige Katastrophe wie ich bis jetzt feststellen musste. Nach drei Wochen habe ich es immer noch nicht geschafft wegen meiner Probleme das Gerät reklamieren zu können, weil entweder keine Antworten kommen oder falsche Versprechen gemacht werden.
  • Falls du ein Case benutzen möchtest, ist der wireless warp charger sehr unzuverlässig und lädt auch nicht mehr mit maximaler Leistung.
  • Manche haben Displayprobleme (green tint, black crush, display uniformity, etc), wovon ich zum Glück verschont bin. Der schwarze Balken oben stört mich nicht, weil ich meine Helligkeit nie so gering habe, dass man ihn sieht.
  • Geschmackssache: Stark gebogene Displayränder. Finde ich inzwischen eher störend als sinnvoll. Da geht die Optik ganz klar über die Funktion. Werde kein Gerät mehr kaufen, welches so gebogen ist.
  • Für die meisten vermutlich nicht relevant: Kein Barometer
  • Bei der Telekom geht bei mir bis heute kein 5G auf Band n1 (nicht wirklich schlimm, aber das sollte trotzdem nicht sein).
  • AOD kommt ja jetzt endlich mit Android 11

Es ist natürlich nicht alles negativ und vieles macht es deutlich besser als andere Geräte (120Hz bei voller Auflösung, UX, Akku, Geschwindigkeit, etc), aber ich bin jetzt nach 4 Monaten Nutzung doch etwas ernüchtert und würde es rückblickend kein zweites Mal kaufen.
Man muss aber auch sagen, dass es momentan nichts anderes/besseres auf dem Markt gibt, was in Frage käme.

Meine Empfehlung: Wer jetzt nicht unbedingt auf Biegen und Brechen ein Highendgerät kaufen möchte, sollte bis Frühjahr nächstes Jahr warten und schauen was noch so auf den Markt kommt. Im Herbst wird sich nicht mehr so viel tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, spiddy71, bemymonkey und eine weitere Person
samroscoe schrieb:
[*]Manche haben Displayprobleme (green tint, black crush, display uniformity, etc), wovon ich zum Glück verschont bin.


Ich glaube nicht, dass du davon verschont bist denn jedes OnePlus 8 Pro hat den Black Crush. Aber falls nicht gerne zeigen. Frage schon seit längerem aber bisher konnte mir noch keiner ein 8 Pro zeigen, was keinen black Crush hat....
 
@MMI
Ich habe mich vielleicht etwas zu wage ausgedrückt. Wenn ich mit der Displaytesterapp rumspiele, kann ich diesen natürlich reproduzieren. Im Alltag aber für mich völlig irrelevant.
Schaue, außer im Flugzeug, keine Filme und Serien auf so einem kleinen Gerät und bei hoher/voller Helligkeit merkt man es quasi nicht.

Die meisten, die sich im Allgemeinen (also über alle Geräte, TVs, etc. hinweg) über black crush beschweren, nehmen als Quellmaterial immer Streamingdienste wie Netflix oder Amazon her.
Und deren Qualität ist aufgrund der geringen Bitrate einfach schlecht. Gerade durch letztere ist ein black crush prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK 🙂
 
@samroscoe
echt schade, dass bei dir so viel schief läuft, aber das ist definitiv nicht normal.

Ich hatte z. B. schon monatelang keine Meldung mehr, dass das Gerät wegen Überhitzung gedrosselt wird. Auch die adaptive Helligkeit muss ich eigentlich so gut wie gar nicht nachjustieren (vielleicht hat hier auch einfach dein Sensor einen Schaden und deswegen boostet auch das Display nicht mehr richtig?). Habe übrigens auch keine Probleme mit dem kabellosen Warp-Laden, lädt bei mir trotz Original Karbon Bumper immer und mit voller Geschwindigkeit, jedenfalls bis er dann irgendwann natürlich sowieso drosselt. Nutzt du noch das Pitaka Case? Könnte mir vorstellen, dass hier evtl. doch die Magnete stören.

Zur Vibration kann ich nichts sagen, da ich die so gut wie nicht nutze. Die Kamera ist allerdings wirklich keine Point-and-Shoot, wenn man das will ist man beim Pixel wohl besser aufgehoben, bei der gibt es eigentlich kaum ein Bild das nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das hört sich ja brutal schlecht an, war wohl ein Montagsgerät, denn sowas kenne ich von OP nicht.

Bin gespannt, meins soll ja morgen ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, soviel Montagsgerät steckt da jetzt auch nicht drin würde ich sagen. Das sind einfach meine Erfahrungen.
Bis auf die Überhitzung, evtl. der Vibrationsmotor und evtl. der Helligkeitsboost treffen alle Punkte auf alle Geräte zu. (Wobei zwei davon natürlich gravierend sind).

Das erste Problem berichten viele in sämtlichen Foren der Welt.
Das zweite ließt man auch immer mal wieder, aber nicht so oft.
Zu letzterem eher weniger, aber zumindest die verringerte Maximalhelligkeit hat jeden getroffen, da Software. (Gab auch Berichte von anderen hier im Forum).

Am meisten ließt man aber von den Problemen bzgl. Display, z.B. green tint, und die habe ich dafür wiederum nicht 🥴
 
Walhalla360 schrieb:
In Bezug auf Fehleingaben am Rand hilft so ziemlich jedes Case. Habe keine Probleme mit dem Original Karbon Bumper von OnePlus.

Ja, wenn es etwas nah am Eck zu tippen gibt, scheiterte ich auch schon ein paarmal.
Habe auch den Standard Bumper, der dabei war.

Wüsste auch nicht, was ein anderer Bumper bringen sollte. 🤔
 
Ich hab das Pro seit 2 Tagen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Das Display ist Wahnsinn. Der Akku ist toll, das Design ist auch gut. Das edge Display mag ich persönlich nicht so. Es ist etwas zu schwer und zu lang, aber das empfindet jeder anders. Was aber gar nicht geht ist die Kamera. Beim besten Willen weiss ich nicht, was daran gut sein soll. Der autofokus ist doch scheisse. Die Bilder finde ich nicht gut. One shot geht nie. Sogar das S10 lite macht bessere Bilder. Bin schwer enttäuscht von der Kamera und überlege es zurückschicken und ein s20 plus mit snapdragon zu kaufen. Völlig unscharf und schlechter Fokus. Bei bewegten Menschen versagt das Pro völlig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Beitrag geteilt. Grüße Walhalla360
W113 schrieb:
Micro SD bis 1TB speichern offline Bilder, 4k Videos, Dokus .... bieten uvm. einen verlustfreien Werksreset

Das tut eine SSD auch.
Ich habe inzwischen zwei SanDisk Extreme (1/2TB), auf die ich alles später auslagere.
Die sind wesentlich schneller als selbst die schnellste Karte, nicht viel größer als ein USB Stick und lassen sich direkt an das Telefon anschließen. SD Karten brauche ich schon eine Weile nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es keine MicroSD hat. Hätte es mir sonst sofort gekauft.

Mir geht es hier nicht um mehr Speicher zu haben sondern meine Daten auf einem Medium zu haben, wo ich an die Daten auch rankomme wenn das Smartphone defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Doppelte Nachrichten entfernt. Grüße Walhalla360
Lager die Bilder bei GoogleDrive oder einer anderen Cloud aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
@Barin:
Genau das möchte ich nicht. Ich möchte ein Smartphone mit MicroSD.
Dann wird es eben ein Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
237
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
809
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
812
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten