Fotochrome Kamera macht dunkle Objekte durchsichtig

Interessante Sichtweise zu dem Ganzen. Ergibt irgendwie schon Sinn 😄

 
  • Danke
Reaktionen: MMI
In den USA bekommen laut Changelog auf den Screenshots die ersten Updates, wo die Photochromkamera deaktiviert werden soll.
So viel zum Thema nur in China... 🙄

Wie sehr ich diese heutige Zeit/Gesellschaft hasse, wo durch Geschrei und Clickbait Weniger sich Hersteller/Politiker verpflichtet fühlen auf diese zu hören.
 
  • Danke
Reaktionen: Blackbird1997
Ich habe es mir ja von Anfang an schon gedacht, dass es so kommen wird. Wobei ich eher damit gerechnet hätte, dass sie es in OxygenOS vorerst lassen und dann mit dem Update überall deaktivieren / entschärfen.

samroscoe schrieb:
Wie sehr ich diese heutige Zeit/Gesellschaft hasse, wo durch Geschrei und Clickbait Weniger sich Hersteller/Politiker verpflichtet fühlen auf diese zu hören.
Was ich viel mehr hasse ist, dass heutzutage die Mehrheit nicht mehr fähig ist selbstständig zu denken und Sachen auch zu hinterfragen, aber das ist wohl eher ein Thema für ein anderes Forum.

Da wird überall in den "News" verbreitet die Kamera könnte durch Kleidung sehen und plötzlich hat jeder Angst davor er könnte nackt gesehen werden. So ein Quatsch. Selbst wenn, OnePlus hat einen so verschwindend geringen Anteil in Europa und wohl auch in den USA, da ist es relativ unwahrscheinlich, dass man so einem "Spanner" über den Weg läuft 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Ozh und samroscoe
Für alle diejenigen, die die Fotochrome-Funktion behalten möchten.
Nicht die Kamera-Version 4.0.251 installieren. In dieser Version ist diese Foto Chrome-Funktion deaktiviert.
 
Das Problem ist halt, dass die Kamera-App in der neuen Firmware ersetzt wurde. Glaube auch man keine geringere als die System-Version installieren (ohne Root).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die GCam ist bisher davon nicht betroffen. Möglicherweise benötigt man aber auch hier für den Kamera-Wechsel Rootrechte (weiß ich aber nicht genau).
 
Walhalla360 schrieb:
Das Problem ist halt, dass die Kamera-App in der neuen Firmware ersetzt wurde. Glaube auch man keine geringere als die System-Version installieren (ohne Root).


Exakt. Deshalb werden wir alle die neue Kamera Version mit dem nächsten Update automatisch erhalten außer wir machen kein Update.....

Und zurück geht nicht außer über Root die neue Kamera App deinstallieren und alte apk wieder drauf machen. In jedem Fall würde ich mir die aktuelle Kamera als apk sichern bevor ich das Update machen würde. Besser man hat sie nochmal als Backup 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mystery007 schrieb:
Auch die GCam ist bisher davon nicht betroffen. Möglicherweise benötigt man aber auch hier für den Kamera-Wechsel Rootrechte (weiß ich aber nicht genau).


Aber bei der Gcam geht doch ohnehin nicht der Fotochrome Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
In jedem Fall würde ich mir die aktuelle Kamera als apk sichern bevor ich das Update machen würde. Besser man hat sie nochmal als Backup 😉
APK-Mirror hat sie, aber ein lokales Backup ist auch nie verkehrt *g
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Kamera apk wurde nicht installiert. Braucht man root dafür, Walhalla360?
 
möglich, aber du hast die doch eh schon drauf 😉, bei uns gibt es ja noch kein Update auf 10.5.9. Vielleicht bleiben wir auch davon verschont (die Hoffnung stirbt zuletzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 10.5.9 schon installiert. Sie ist ohne IR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du die erst deinstallieren (nur per Root da System-App) und dann die alte Version installieren. Eine alte Version einfach über eine neuere installieren geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nachprod
Eigentlich nicht nötig, bloß dachte ich es geht. IR Filter war für mich nicht so wichtig!😁
 
MMI schrieb:
Exakt. Deshalb werden wir alle die neue Kamera Version mit dem nächsten Update automatisch erhalten außer wir machen kein Update.....

Und zurück geht nicht außer über Root die neue Kamera App deinstallieren und alte apk wieder drauf machen. In jedem Fall würde ich mir die aktuelle Kamera als apk sichern bevor ich das Update machen würde. Besser man hat sie nochmal als Backup 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:




Aber bei der Gcam geht doch ohnehin nicht der Fotochrome Modus?
Ich kann bei Nutzung der GCam hin und her schalten.
Das "C" ganz rechts ist die Fotochrom-Kamera.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200529-133548.jpg
    Screenshot_20200529-133548.jpg
    648,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Das habe ich gerade in einem Artikel gelesen.

"The changelog of this build (10.5.9.IN11AA) suggests that the company is going to re-introduce this camera mode sometime in the month of June after making necessary adjustments, albeit a proper timeline is not known at this moment and will be announced later."

Hier der ganze Artikel
XDA-Developers.com
 
Walhalla360 schrieb:
Glaube auch man keine geringere als die System-Version installieren (ohne Root).

nachprod schrieb:
Kamera apk wurde nicht installiert. Braucht man root dafür, Walhalla360?


War meine Erinnerung doch nicht falsch. Habe gerade mal aus Spaß versucht eine Version von vor 10.5.8 zu installieren. Denke ohne Root kann man den Modus abschreiben.
adb install -f "com.oneplus.camera_4.0.230-24190539_minAPI28(arm64-v8a)(nodpi)_apkmirror.com.apk"
Performing Streamed Install
adb: failed to install com.oneplus.camera_4.0.230-24190539_minAPI28(arm64-v8a)(nodpi)_apkmirror.com.apk: Failure [INSTALL_FAILED_VERSION_DOWNGRADE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@mystery007 welche GCam Version bzw. configs7 hast Du installiert?
 
rockster76 schrieb:
@mystery007 welche GCam Version bzw. configs7 hast Du installiert?
Habe die arnova drauf.
Diese kam mit der "xxx Nolimits-Rom" mit.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
489
Wicki
Wicki
DerBrave007
  • DerBrave007
Antworten
7
Aufrufe
841
MMI
MMI
sinchris2000
Antworten
11
Aufrufe
1.273
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten