Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

  • 1.319 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
Tiberium

Tiberium

Experte
Also ich sehe keinen Grünstich - suche ihn aber auch nicht ;).
Verwende aber auch den Dark Mode nicht. Egal, ich bin zufrieden.....
 
M

matias0385

Gast
MMI schrieb:
Passt soweit. Die Statusleiste ist Pixel Retention bzw falsche Energieansteuerung oder Kalibrierung.

Kann per Update gefixt werden. Also warte das Mai Update ab. Rest sieht gut aus.
Statusleiste ist Pixel Retention bzw falsche Energieansteuerung....Woher willst du das so festlegen können? ich denke eher das ist ein Hardware-Defekt...wie es in diesem Video bei min. 03:07 beschrieben wird.....klingt für mich logischer

 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Hört sich für mich nicht logisch an warum da die komplette Reihe so gleichmäßig "ausfallen" sollte, aber man wird es sehen. Vor Allem ist das Problem eigentlich auch das Kleinste. Wann sieht man das bei normaler Nutzung? Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Experte
Warten wir es einfach ab.....

Geil ist seine Aussage: "Er hat schon über 200 weitere User mit (den/dem) Problem(en) gefunden". Oh mein Gott 😱. Über 200? Wow, wie gut das sich das OnePlus nicht 300 Mal verkauft hat 🤣🤦
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für alle die den Black Crush haben, können einen fix versuchen der beim Pixel 2 XL und beim S9 geholfen haben soll. Soll über die App Screen Balance funktionieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@MMI ohne den tweak sehe ich bei maximaler Helligkeit bis Box 5 gerade noch so. Mit dem tweak bis Box 2. Sprich wenn das so sein soll, Kann das oneplus defintiv optimieren.
Übrigens beim p30 pro auch ohne nichts gleichen test gemacht. Bis zur vorletzten Box alles sichtbar ohne Schleier oder sonst einer farblichen Auffälligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
EdleRatte

EdleRatte

Experte
Laut diversen Portalen wurde auch der Green Tint (der bei geringer Helligkeit anscheinend aufgrund von Black Crush zum Red Tint wird) mit dem Update auf 10.5.5. gefixt. Ich glaube wir wissen hier mittlerweile alle, dass an dieser Nachricht ebenfalls nichts dran war. Oneplus hat lediglich die Benachrichtigtungsübersicht von grau auf schwarz geändert und damit quasi zugegeben das etwas mit der Farbdarstellung bei geringer Helligkeit nicht stimmt. Wobei ich dieses Update von Anfang an als temporäres Update gesehen habe, da laut offizieller Aussage von OnePlus das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird und auch OnePlus im Changelog auf 10.5.5 nicht von der Behebung der genannten Probleme gesprochen hat. Und wenn ich hier im Forum manchmal lese, was für Aussagen die Supporter von OnePlus teilweise äußern, müssen wir uns glaube ich über den Reddit Beitrag, der komplett aus dem Kontext gerissen ist gar nicht weiter Unterhalten. Ich habe auf Reddit gelesen das ein Nutzer mittlerweile schon das Gerät dreimal getauscht hat und da Prodkutionsspannen von knapp 3-4 Wochen zwischenliegen, trotzdem hatte jedes Gerät exakt die selben Probleme. Außerdem variieren die Probleme zwischen 60 und 120hz teilweise extrem. Ich bin der Meinung wenn es sich bei dem schwarzen Balken oben im Kamerabereich wirklich um einen Hardwarefehler handeln sollte, dann sollte dieser auch auf 60hz sichtbar sein. Komischerweise verschwindet der schwarze Balken dann aber. Wenn ich einen Pixelfehler habe, ist dieser ja auch immer sichtbar und verschwindet nicht plötzlich wenn ich die Bildwiederholfrequenz ändere.
 
anil44

anil44

Experte
@EdleRatte Stimme ich dir vollkommen zu. Ich frage mich nur, bei all den Experten die da rum geistern, worauf bezieht sich die Erfahrung eines "super" Display. Damit möchte ich nicht sagen das jemand keine Ahnung hat, aber mal eine kurze Erklärung, warum etwas wie aussehen sollte damit es "super" ist und wie nicht. Beispiel Anhang dem Video welches ich oben versucht habe zu reproduzieren und auch eingestellt hab. Soll man bis zur letzten Box alles sehen? Soll dunkel dunkel bleiben? Ich bin überfragt und würde mich über Informationen freuen, denn ich werde nicht aufgrund von irgrndwelchen Youtube Beiträgen oder Chat anfragen (kaputtlach) meine Meinung bilden und hier Geräte im Akkord austauschen. Sind Probleme da? Anscheinend ja. Sind diese gravierend? Weiß ich nicht. Machts mir was aus? Kann ich noch nicht sagen. Fakt ist ich brauch Infos. Denn subjektiv finde ich kein Problem.
 
EdleRatte

EdleRatte

Experte
@anil44 bei solchen Rastern solltest du eigentlich fast alle Rechtecke sehen können die von weiß zu grau bis ins komplette schwarz gehen. Beim OnePlus ist das Problem, das teilweise nach wenigen Rechtecken schon nichts mehr zu sehen ist und es kein grauer Verlauf ist sondern eher "weiß, grau, dunkel rot, schwarz"
 
B

BitterLemon

Stammgast
BitterLemon schrieb:
Hab bei mir nicht nur nen Grünstich sondern auch nen rotstich
Hab mich heute Amazon gemeldet, soll jetzt auf Anruf seitens den Technikern wegen Ersatzgerät warten
Was würdet ihr dazu sagen? Eigentlich soll das grau sein
Im Vergleich das s10
Ist euch sowas aufgefallen?
 
Homie1990

Homie1990

Stammgast
Das rot hab ich jetzt auch bei niedriger Helligkeit, das scheint OnePlus mit dem Update gemacht zu haben. Wahrscheinlich hat man versucht mit rot das grün auszubessern.

Damit kann man das schön testen
 
MMI

MMI

Experte
anil44 schrieb:
@MMI Mit dem tweak bis Box 2. Sprich wenn das so sein soll, Kann das oneplus defintiv optimieren.

Samsung hat den Black Crush beim S9+ auch per Software Update gefixt, warum dann nicht auch OP, zumal es über dritte Tools mit anderer Kalibrierung ja scheinbar besser wird, wie auch du ja bei dir gesehen hast.

Warten wir einfach ab was passiert und wann OP sich offiziell zu Wort meldet.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Oh Leute... Ihr macht mich fertig ^^.
eigentlich wollte ich die nächsten zwei Wochen mein 8 pro nochmal bei Amazon bestellen ^^. Jetzt gehen ja die vereinzelten Aussagen von "Defekt" zu "kann man per Software update beheben" sehr weit auseinander. Ich will jetzt auch nicht ständig ein neues Gerät kaufen bzw zurückschicken xD. Denke aber wirklich, dass man mal ein großes major Update für Bugfixes abwarten soll :). Und sich auch nicht von all dem verrückt machen lassen soll...andererseits war ich ja auch in der Position bzw ultra angefixt, wenn man so viel Geld hinlegt und dann irgendwas am Display sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@RichtigerLurch wie viele Geräte hast du schon gehabt? Also vernünftig wäre es an deiner Stelle zu warten. Das Ding ist, wenns so bleiben sollte, willst du es dann trotzdem nicht? Das sind alles nur Vermutung hier, ich denke zwar schon das oneplus Abhilfe schaffen muss, für das "beste Display" womit ja geworben wurde bei der Präsentation :) sicher fährst du aber indem du wartest
 
Homie1990

Homie1990

Stammgast
Also in der Telegram Gruppe wo ich drin bin untersucht einer gerade mal die geänderten Dateien zwischen der 10.5.5 und der 10.5.6
Also an der Display Datei wurde auf jedenfall Hand angelegt, somit liegt die Vermutung nahe das sich das rot mit der 10.5.6 eingeschlichen hat
 
B

BitterLemon

Stammgast
@Homie1990 ich hatte es auch vorm update
 
EdleRatte

EdleRatte

Experte
Ich hatte es ebenfalls schon vor dem Update
 
jamal2362

jamal2362

Erfahrenes Mitglied
Ich habe beide Versionen 10.5.5 und 10.5.6 miteinander verglichen.

In der 10.5.6 wurden 2 Dateien, evtl. auch mehr mit dem Display gespielt. Sowie am Audio, Wifi und vieles mehr was im Changelog nicht stand.

Und zwar wurde im letzten update Dithering zum Display hinzugefügt. In der Hoffnung das dies was bringt.

IMG_20200503_154132_189.PNG
IMG_20200503_154141_175.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Dithering einzufügen klingt mit nach einem workaround bzw einer Notlösung?
 
jamal2362

jamal2362

Erfahrenes Mitglied
Sieht so aus!

Aber ich bin in dem gebiet kein Experte hab nur die Unterschiede gesehen.
Was ich zum Dithering gefunden habe ist dies.
Screenshot_20200503-155735.jpg
Screenshot_20200503-155802.jpg
 
EdleRatte

EdleRatte

Experte
Ist dies denn schon aktiviert? Ich kann nämlich keine Veränderung feststellen
 
Ähnliche Themen - Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro Antworten Datum
3
5
10