Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

Muss man eigentlich wenn man eine Pop-up Box bestellt hat diese komplett einschicken? Im oneplus Forum berichtet einer das er die komplette Pop-up Box eingeschickt hat und dann nur noch ein Smartphone bekommen hat ohne das Zubehör, das bekommt er jetzt wohl einzeln zugeschickt, in meinem Augen ist das ein Wertverlust weil die Box selbst fehlt.
 
@RacingSystems

Wäre eher die Frage was man vor hat. Wenn du zur Reparatur einschickst würde ich nicht das Zubehör rein machen. Wenn du den Kauf Rückgängig machst, dann natürlich die ganze Box ink. Zubehör
 
Hat das eigentlich Mal jemand ohne das erste Day One Update getestet? Vielleicht wurde das auch wie bei Samsung per Update "übertragen".



Also hab jetzt bei mir nochmal mehrmals geschaut und getestet, per graue und dunkle Bilder und in externen Apps. Ich persönlich finde, es ist so wie es soll. Kein Grünstich.

Hat hier noch jemand Herstelldatum 02.04.20 und kann das bestätigen (oder auch nicht)?
 
@MMI ich gucke heut abend wann mein Herstellungsdatum ist. Wo sehe ich das?? Hab gestern Abend geguckt und keinen grünstich entdeckt. Also laut forum soll man das ja eindeutig erkennen und ich könnte nichts erkennen. Auch nicht mit aktivem suchen nach grün oder Grüntönen
 
@RichtigerLurch: Datum steht auf der Verpackung, wo auch die beiden IMEIs angegeben sind. Rechts daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Beim S20 Ultra sieht es schon deutlich anders aus finde ich. Ich glaube die 2 Probleme kann man nicht vergleichen.

RacingSystems schrieb:
Muss man eigentlich wenn man eine Pop-up Box bestellt hat diese komplett einschicken? Im oneplus Forum berichtet einer das er die komplette Pop-up Box eingeschickt hat und dann nur noch ein Smartphone bekommen hat ohne das Zubehör, das bekommt er jetzt wohl einzeln zugeschickt, in meinem Augen ist das ein Wertverlust weil die Box selbst fehlt.
Nur das Gerät.

Nikita0 schrieb:
Also OnePlus... nimmt diese grauen Hintergrund in den Menüs raus!! Man sieht es halt so extrem weil man den Darkmode nutzt. Das gab es ja damals nicht so deshalb fallen diese miesen Verfärbungen der Displays mehr auf.
erm, das ist das Google Dark Theme. Ich denke so schnell wirst du die Farben nicht los.

MMI schrieb:
Hat das eigentlich Mal jemand ohne das erste Day One Update getestet? Vielleicht wurde das auch wie bei Samsung per Update "übertragen".
Ja, war genau das Gleiche. Als ich das Gerät bekommen habe gab es noch gar kein Update auf 10.5.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI und RacingSystems
Im OnePlus Forum gab es diese, so finde ich, plausible Erklärung.

This is something called “Gray Uniformity”. Essentially what it is - is a voltage differential between all of the pixels on the screen. Basically some pixels respond at different voltages than others and produce more or less light accordingly. When they produce a calibration at the factory it attempts to compensate for this... but it can only help so much. It only noticeably affects the display at low brightness levels with certain colors (typically gray, hence the name “gray uniformity”).

The good news is that it won’t ever change or get worse (at least not within the usable lifespan of the display).

The bad news is there is really nothing you can do to fix it, besides swapping out the phone. This is what we call the screen lottery - you either get superb hardware, or less good hardware based on sheer luck. The DC dimming option has an influence on the voltages that run through the OLED panel, so that could reduce the green tint in gray uniformaty. But you might be facing different issues then, such as black crush, incorrect color display or other calibration abnormalities.

Generally though, the more expensive the phone, the less uniformity issues (this isn’t a solid metric of course, you can still get a 'terrible' screen on an expensive phone).

As to why it is allowed to happen—these OLED panels are typically produced on huge OLED sheets and they cut the screens out (like a sheet of dollar bills or paper). Screens near the edge of the sheet typically show more uniformity issues. At that point the ones that aren’t triaged are typically shipped to various vendors at various pricing, where the screens near the center are more 'pure' and thus more expensive. I can't make any claims about which OLED panels Oneplus buys as I have no connections to their factories or purchasing methods, but the Oneplus 7T did get quite some media attention because of poor gray uniformity as most of you know.

Some people will find the green tint a dealbreaker, while others barely notice it or don't find it disturbing. My personal opinion is irrelevant, but I will say that at this price point I do think that some screens should not pass through QA. But do please also note that nearly all OLED panels have some form of gray uniformity issues - ranging from smartphones to TVs. It's very difficult, and perhaps even impossible, to get the 'perfect' OLED screen.
 
  • Danke
Reaktionen: tooth2323, RichtigerLurch, decorres und 3 andere
Jo, sag ich doch schon die ganze Zeit. Die die scheiße aussehen werden auch irgendwann nicht besser aussehen. Entweder ist es in Ordnung oder tauschen lassen.
 
Hm klingt nachvollziehbar und plausibel. Dann habe ich scheinbar Glück, fühle aber mit anderen mit, die jetzt zurückschicken müssen um dann zu schauen, ob es dann passt.

Bei LG OLEDs TVs gibt es ja ähnliche Phänomene. Vom perfekten OLED Bild bis hin zu Farbverfälschungen, da können die Meldungen auch weit auseinander gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wie gesagt grundsätzlich ist es wenn das Display sehr dunkel ist. Jetzt ist halt die Frage, wie oft kommt das wirklich vor? Na ja ich warte Mal ab, was One Plus morgen schreibt
 
Wirbt OP nicht damit das jedes einzelne Display extra kalibriert wird/ist?!?
Müsste ein Fehler in/an der Hardware da nicht auffallen?
 
  • Danke
Reaktionen: tooth2323 und RichtigerLurch
@ecolupo bei einem 400-500€ Gerät würde ich dir da wahrscheinlich zustimmen, der Fall tritt nicht häufig auf das man in den Bereich kommt, meistens nutzt man es ja doch mit einer zusätzlichen Lichtquelle, so zumindest bei mir, aber bei einem Gerät das 1000€ kostet sollte sowas nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verrückt, ist wie beim 7T - hätte keiner damit angefangen, würde keiner was bemerken...
Jetzt testen alle wie verrückt und sind erzürnt, enttäuscht oder was auch immer - aber das ist das Risiko, wenn man die neuesten Produkte immer sofort haben möchte - würde immer warten bis die ersten Erfahrungen der User mit nicht ausgewählten Testgeräten die Reihe machen...
That's Life😎
 
  • Danke
Reaktionen: cop
@RacingSystems Klar da stimme ich dir zu, wie gesagt, Mal abwarten was OnePlus morgen sagt. Ich habe ja die Befürchtung, dass ich wahrscheinlich keine Mail bekomme 🙈
 
Also kein grünstich bei mir erkennbar, vlt bin ich auch einfach dumm oder blind dafür ^^

Produktionsdatum 02.04.2020
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Bei mir auch nichts
 
RichtigerLurch schrieb:
Also kein grünstich bei mir erkennbar, vlt bin ich auch einfach dumm oder blind dafür ^^

Produktionsdatum 02.04.2020

OK, selbes Datum wie bei mir.


Marckilian schrieb:
Bei mir auch nichts

Bei dir auch 02.04.?
 
Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, mit Einschalten des Nachtmodus wird das Geschmiere noch schlimmer, dann sieht man es z.b. auch in den Einstellungen oben im Suchfeld
 
RichtigerLurch schrieb:
Also kein grünstich bei mir erkennbar, vlt bin ich auch einfach dumm oder blind dafür ^^

Produktionsdatum 02.04.2020
Beides😂🤪😄
 
  • Haha
Reaktionen: RichtigerLurch

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
250
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
848
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
415
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten