Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

Ja vermute ich ich irgendwie auch. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass das Akkusymbol und das Netzsymbol sich irgendwie eingebrannt haben. Also ganz ganz ganz leicht sind die auf hellen Hintergründen erkennbar. Ich versuche, dass nachher zu fotografieren.
Kann aber auch sein, dass es vom OLED kommt und vielleicht auch nach ein paar Sekunden wieder verschwindet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und RichtigerLurch
Das sind nur Geisterbilder. Hatte ich auch schon. Verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Sieht so aus als wären die 120 Hz Screens anfälliger für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Walhalla360 Ja jetzt ist es auch wieder weg, das dauert immer ein paar Minütchen, dann bin ich da schon mal beruhigt 😀
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Also ich hab jetzt Mal geschaut. Mit und ohne DC Dimmung. Ich sehe zwar mit DC Dimmung einen kleinen Unterschied (soll ja auch so sein), aber ohne habe ich keinen Grünstich. Jedenfalls sehe ich keinen. Wenn muss er also ganz gering sein. Das passt somit für mich. Gerät von Telekom.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Das mit dem Einbrennen habe ich auch. Auch erkennbar wenn man in den Einstellungen glaube ich die Akzentfarbe ändert. Dann sieht man im Nachhinein noch in einem anderen Menü, dass zuvor Schrift an gewissen Stellen stand. Für mich aber nicht schlimm :). Ist wohl dem oled geschuldet.

Es ist aber schön, dass hier ein konstruktiver Erfahrungsaustausch stattfindet und man weiß, man ist mit seinem "Problem" nicht allein... Bzw eher Anliegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja niemandem die Freude an ihrem neuen Handy nehmen, aber es ist doch schon interessant, wie sich manche bei einem brandneuen Produkt Dinge wie Burn-In schönreden. Denn es ist ja nicht so, dass dieses Problem bei allen OLED-Screens vorzufinden ist - zumindest nicht nach einem Tag. Für einen 1000er sollte man da vielleicht auch mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La., tooth2323, Tiberium und 4 andere
@Palisades: Ja, das war auch (zusammen mit der Nicht-Kommunikation seitens Amazon zu der Versandverzögerung) ein Grund, dass ich meine Bestellung nun wieder storniert habe.

Mein P20 Pro zeigt jedenfalls "trotz" AMOLED auch nach 1 3/4 Jahren Nutzung kein Einbrennen.
Ich weiß, dass es "nur" ein 60Hz- und kein 120Hz-Display hat, aber wenn das bei 120Hz normal sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, wie die positiven Bewertungen und Auszeichnungen durch DisplayMate etc. für das OP8P zustande gekommen sein können.
 
Palisades schrieb:
Will ja niemandem die Freude an ihrem neuen Handy nehmen, aber es ist doch schon interessant, wie sich manche bei einem brandneuen Produkt Dinge wie Burn-In schönreden. Denn es ist ja nicht so, dass dieses Problem bei allen OLED-Screens vorzufinden ist - zumindest nicht nach einem Tag. Für einen 1000er sollte man da vielleicht auch mehr erwarten.

Wenn es Burn-in wäre. Burn-in ist permanent. Das hier ist Nachleuchten und das hat dein OLED TV für 2000 Steine auch.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und RichtigerLurch
Ich stimme euch voll und ganz zu. Aber ich seh das entspannt, ich hab ja jederzeit die Möglichkeit, das Gerät umzutauschen. Hab ich damals bei meinem Samsung auch so gemacht. Hab das dann kurz vor Garantieablauf das Display tauschen lassen. Samsung hat in dem Zuge auch gleich nen neuen Akku eingebaut. Nur leider war das neue Display dann 1 Monat nach Garantie auch defekt und dann hatte ich Pech xD..
Aber klar, bei dieser Preisklasse dürfte es diesen thread gar nicht geben, machen wir uns da auch nix vor :).

Ärgerlich dann nur, wenn man eben zwei Wochen aufs Gerät verzichten muss
 
Wo oder wie seht ihr das in der Statusleiste? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 
Walhalla360 schrieb:
Wenn es Burn-in wäre. Burn-in ist permanent. Das hier ist Nachleuchten und das hat dein OLED TV für 2000 Steine auch.
Also weder mein Pixel 2 XL noch Pixel 4 XL haben Nachleuchten. Und ich nutze diese zumeist mit recht hoher Helligkeit. Es ist doch relativ simpel: Gibt es diese Probleme (Grünstich, Verfärbungen, Nachleuchten) auch in großem Ausmaße bei anderen Herstellern? Wenn ja, kann man dies akzeptieren. Wenn es aber auch bei OnePlus Geräte gibt, die ohne diese Probleme in den Verkauf gekommen sind, wäre es ja ein Indikator, dass die Panels einer bestimmten Charge suboptimal funktionieren. Und zumindest ich würde dies nicht hinnehmen. #NeverSettle

Hier ist übrigens der diesbezügliche Strang im OnePlus-Forum: Green screen and 'Black Crush'
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder aber der Grünstich ist ein Softwarebug.
 
@RichtigerLurch ich denke auch, dass es ein Software bug ist, damals die s8 Geräte hatten einen Rotstich. Klar sollte das bei einem Gerät der Preisklasse nicht auftreten, aber ich kann es auch noch zurückgeben, also warte ich die paar Tage noch ab. Der Fehler tritt ja auch nur auf, wenn die Bildschirmhelligkeit aufs extremste reduziert wird und das ist bei mir in den seltensten Fällen der Fall. Mein iPhone pro Max hatte auch durch einen Software bug ein ekelhaftes Klick Geräusch, was dann relativ zeitnah behoben wurde. Deswegen hoffe ich jetzt in diesem Fall auch darauf und wenn es doch fehlerhaft sein sollte geht es halt zurück.
 
Also hab mir jetzt Mal die Statussymbole angeschaut bezüglich Nachleuchten oder gar Einbrennen. Ich sehe kein Nachleuchten bei mir.

Wie habt ihr das genau festgestellt? Nur mit weißem Hintergrund? Könnt ihr Mal ein Bild machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI Ich habe eine App die heißt Display Tester. Dort gibt es eine Funktion die sich BurnIn detection nennt. Wenn ich da mit den Lidern rum spiele Richtung weiß dann sieht man oben rechts ganz ganz leicht die Symbole. Ich glaube nicht, dass es ein Burnin ist sondern eher so ein Hosting Effekt. Wie gesagt nach ein paar minütchen sieht man auch nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Danke. Dort sehe ich es auch ganz leicht. Geht dann nach x Sekunden wieder weg.

Bei dem Test habe ich aber auch gemerkt, dass mein OP 8P kein Grünstich besitzt. Kann man da ja auch schön testen wenn man die Helligkeit des grauen Hintergrunds nach unten schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI ja genau damit habe ich auch getestet. Das grau dort wird einigermaßen okay angezeigt, aber in den Google Apps fällt es dann doch heftig auf. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich es zurück schicken soll oder nicht. Grundsätzlich habe ich mein Gerät nie so dunkel eingestellt, aber das es da ist nervt mich schon tierisch an.
Beim Mate 20 Pro gab es das ja auch und selbst mit den neuen Display hatte ich Pinke schlieren. Die Frage ist halt, reagiert OnePlus darauf oder lassen sie es unter den Tisch fallen. Ich frage mich halt wie die an das displaymate Ergebnis gekommen sind... das hätte sofort doch auffallen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das da richtig angezeigt wird, nur in den G-Apps nicht, ist es ein Software Problem und kann gefixt werden. Entweder liegt es an den Apps, den Dark Mode von OnePlus (der ja zum 7-er überarbeitet wurde und vielleicht noch dahingehend ein Problem hat) oder an einer anderen Kalibrierung systemseitig. Würde an deiner Stelle abwarten. Wenn das Bild bei dem Display Tester jetzt auch grün wäre, dann würde ich es reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ecolupo schrieb:
Ich frage mich halt wie die an das displaymate Ergebnis gekommen sind... da hätte Sofa doch auffallen müssen

Naja, DisplayMate hat halt ein von OnePlus ausgewähltes Gerät / Panel bekommen. Wenn es keinen Grünstich hat ist das Panel ja auch super.

@MMI
Das liegt nicht an der App sondern an dem Grauton der in den Apps verwendet wird. Wenn du dir den Farbcode holst und ein Vollbild machst siehst du es genauso. Moment ich mach mal schnell eins.

Farbcode: #202125
 

Anhänge

  • Grau.jpg
    Grau.jpg
    52 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360 schrieb:
Naja, DisplayMate hat halt ein von OnePlus ausgewähltes Gerät / Panel bekommen. Wenn es keinen Grünstich hat ist das Panel ja auch super.

@MMI
Das liegt nicht an der App sondern an dem Grauton der in den Apps verwendet wird. Wenn du dir den Farbcode holst und ein Vollbild machst siehst du es genauso. Moment ich mach mal schnell eins.

Farbcode: #202125


Hab das graue Bild von dir und von weiter vorne genommen. Hab kein Grünstich da oder ich sehe ihn nicht.

Zur Info: Mein OP 8P hat Herstelldatum 02.04.20.

Was hat deins?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
230
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
802
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
408
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten