Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

  • 1.216 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
MMI

MMI

Stammgast
Hallo mailhandy, hier bist auf jeden Fall richtig.

Ich kann bei meinem 8 Pro das von dir beschriebene Phänomen nicht bestätigen. Habe hier im Thread auch noch nichts von anderen Usern entsprechend gelesen, was nicht heißt das es nicht vorkommt.

Ich persönlich habe mit meinem 8 Pro aber auch Glück, hatte auch keinen Grünstich.

Wie gesagt ich kann das von dir beschriebene Problem bei mir nicht bestätigen und ich bin kein Anfänger in Sachen Displaybeurteilung 🤣
 
mameyer31

mameyer31

Erfahrenes Mitglied
@mailhandy
Also bei mir ist das auch so daß sich das Display rötlich verfärbt wenn ich das Smartphone kippe.
Bei weißem Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mailhandy

Neues Mitglied
@mameyer31
Genau, bei mir ist das auch nur bei weißem Hintergrund zu sehen. Dachte zuerst es läge an der Folie, aber wenn ich diese leicht abziehe an einer Ecke, ist dies dort immernoch zu sehen.

@MMI
Welches Produktionsdatum hat dein Handy denn? Ich hatte mal eins aus dem Monat April in der Hand, das dieses Problem nicht hatte. Dort war aber auch keine Folie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Die Verfärbung beim Kippen ist kein Problem des Displays, sondern das liegt an der Lichtbrechung des Glases vor dem Display.
Das ist ganz normal und kein Fehler.
 
MMI

MMI

Stammgast
mailhandy schrieb:
@MMI
Welches Produktionsdatum hat dein Handy denn? Ich hatte mal eins aus dem Monat April in der Hand, das dieses Problem nicht hatte. Dort war aber auch keine Folie drauf.
02.04.

Das einzige was ich habe ist die Lichtbrechung an den Edges, was aber, wie skycamefailing schrieb, normal für Edges ist.
 
M

mailhandy

Neues Mitglied
@skycamefalling
Das mit der Lichtbrechung im Glas hab ich mir fast schon gedacht. Kann man was dagegen tun? Das Problem scheint ja nicht bei allen Leuten aufzutreten, wenn ich das richtig verstehe? Oder sollte man das Handy nochmal umtauschen/es aufgeben? 😬
Bei mir tritt dies am ganzen Display auf, nicht nur an den gekrümmten Rändern.
 
MMI

MMI

Stammgast
Wenn es am ganzen Display auftritt, ist es nicht normal. Es sollte nur an den Edges sichtbar sein.
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Hängt wahrscheinlich davon ab, welchen Hintergrund und welche Helligkeit man verwendet, wie die Displaykalibrierung ist (z.B. Rotanteil), welches Umgebungslicht vorhanden ist und wie sensibel man für solch einen Farbstich ist.

Würde mich sehr wundern, wenn das nicht bei alles 8 Pro genau gleich wäre, da ja alle dasselbe Glas verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Stammgast
Welche Firmware hast du drauf @mailhandy ?
 
M

mailhandy

Neues Mitglied
Heute kam das 5. OnePlus 8 Pro an mit der Firmware 10.5.7, hatte nen Grünstich, dann manuell Update auf 10.5.11 gemacht, Grünstich nur noch minimal und nicht wirklich störend. Die roten Reflexionen hat dies aber nicht beseitigt... Habe mal ein ganz rotes Bild getestet. Rot bleibt beim Kippen gleichmäßig rot, bei extremen Winkeln wirds dann dunkler/bläulicher, was für OLEDs ja normal ist.

Sollte ich testen die Folie mal komplett zu entfernen oder wird das ohnehin nichts bringen? Habe Angst dann Probleme beim Widerruf zu kriegen...
Was mir aber aufgefallen ist: Beim Saturn ums Eck hatten sie auch ein Oppo Find X2 Pro. Das war das einzige Handy im ganzen Laden, das auch diese roten Reflexionen hatte. (haben glaub ich ja das selbe Display verbaut)

Edit: Was mir gerade einfällt ist, dass das erste OnePlus 8 Pro, welches ich hatte, das Problem wirklich extrem hatte. Also selbst beim gerade drauf schauen war oben schon alles rötlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Ist ganz normal bei AMOLEDs, rot oder blau bei weissem Hintergrund, mehr oder weniger. Ist auch nie so weiss wie ein LCD.

Mein Galaxy Note 8 hatte auch einen Rotstich beim Kippen, bei meinem Note 9 ist es eher blau aber nur ganz dezent/nicht störend. Man schaut doch sowieso gerade auf das Display...
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
mailhandy schrieb:
Ich habe das OnePlus 8 Pro jetzt schon 5 Mal bestellt und 4 Mal zurückgeschickt. Jedes Mal ist mit aufgefallen, dass das Display sich beim Kippen teilweise rot verfärbt, beim stärkerern Kippen dann wieder weiß und dann, wie üblich, irgendwann blau. Ist das normal? Ich lese immer, wie toll blickwinkelstabil das Display ist, aber ich muss eher sagen, dass ich noch nie erlebt habe, dass ein Display so blickwinkel-unstabil ist. Ist das beim OnePlus 8 Pro normal? Ich hätte gedacht, ich hab ein defektes Modell erwischt, aber es ist jetzt schon das 5. Gerät mit diesem Verhalten... Ich habe auch sonst nirgendwo was dazu gelesen.
Ja, ist vollkommen normal. Das wirst du noch nirgends gelesen haben, weil das scheinbar außer dir noch niemand aufgefallen ist. Hättest du es nicht gesagt, dann hätte ich es bis heute nicht bemerkt. 😂

Das war aber bitte nicht der einzigste Grund die 5 Geräte zurück zu schicken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rawer

Rawer

Erfahrenes Mitglied
Ich schätze wir werden noch viele verborgene Schätze heben. Bei diesen gründlichen Untersuchungen, die wir an unseren Smartphones vornehmen, bleibt uns kein Geheimnis verborgen. Also: Weiter! Ich tausche meines gerade ein, 128GB gegen 256GB. Wegen meiner Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Stammgast
Walhalla360 schrieb:
Ja, ist vollkommen normal. Das wirst du noch nirgends gelesen haben, weil das scheinbar außer dir noch niemand aufgefallen ist. Hättest du es nicht gesagt, dann hätte ich es bis heute nicht bemerkt. 😂

Das war aber bitte nicht der einzigste Grund die 5 Geräte zurück zu schicken oder?

Naja er schrieb das sich das komplette Display rot verfärbt. Das nicht normal, selbst mit Edges. Mein Display jedenfalls verfärbt sich da nicht, egal mit welchem Content.

Was normal ist, ist der Lichtbruch an den Edges. Er schrieb aber wie gesagt das komplette Display oder hab ich das falsch verstanden?
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Naja, es bekommt je nach Winkel einen Rotstich und ich denke das ist das was er meint.
 
M

mailhandy

Neues Mitglied
@Walhalla360
Genau, kipp ichs leicht von mir weg, wirds unten rot, kipp ichs leicht zu mir hin, wirds oben rot. So ein Bereich von ca 3-4 cm ist es meistens, der sich mit stärkeren Winkeln immer weiter von oben nach unten bzw. unten nach oben bewegt. Danach wirds plötzlich wieder weiß, und bei noch stärkeren Winkeln Blau wie bei anderen Handys mit OLED auch. War grad nochmal im Elektrofachhandel nebenan. Das Verhalten habe ich dort nirgendwo so oder so stark gesehen bei den anderen Smartphones mit (AM)OLED Displays. Nur minimalst beim Oppo Find X2 Pro.
Bei mir war es aber schon bei 5 OnePlus 8 Pro so. Die davor hatten aber noch zusätzlich extrem unregelmäßige Ausleuchtung, weswegen sie dann zurückgingen, kam also mehr dazu als nur das.
 
T

tovik

Neues Mitglied
Hey Leute,
eine Frage: Wie könnt ihr testen,ob das Display einen Grünstich hat?
 
MMI

MMI

Stammgast
Gegenfrage: Willst du das wirklich? Wenn du schon fragst, fällt er dir ja aktuell, sofern vorhanden, ja nicht auf 😉
 
R

Readler

Erfahrenes Mitglied
So, hab jetzt zwei Geräte hier im Haus und ich kann es ehrlich gesagt kaum beurteilen 🤷‍♀️
20200727_224457.jpg
Das Rechte hat an der oberen Kante um der Kamera rum einen leichten Rotstich, das war's aber auch schon. Das Linke sieht auf dem Bild recht uneben ausgeleuchtet aus, in natura konnte ich das so aber nicht bestätigen. Bilder sind beide bei 1440p120 und bei niedrigster Helligkeitsstufe in einem dunklen Raum.
 
Rawer

Rawer

Erfahrenes Mitglied
Interessant, und was machst du jetzt damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro Antworten Datum
5
4
18