OnePlus 8 Pro: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

Ich kann's mir nicht so ganz vorstellen, dass Samsung Displays produziert die denen aber selbst bei den Herstellungskosten dann zu hoch sind um sie in deren Flagschiffen zu verbauen. Wenn diese Panels dann weiter verkauft werden, kommt ja nochmal eine Marge oben drauf. Dass das dann preislich für andere Hersteller interessant ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es tatsächlich ein besseres Panel sein sollte, könnte ich es mir nur so erklären, dass Samsungs nächste Evolutionsstufe bei den Panels noch recht große Ausschüsse mitbringt (yield rate nennt sich das glaube ich), so dass noch nicht die Mengen ausreichend produziert werden können die Samsung als BIG Player weltweit für die S20 oder Note Serie benötigt. Wegschmeißen der geglückten Panels wäre auch nicht befriedigend, dann lieber weiterverkaufen an jemanden dem diese geringere Menge an Panels ausreicht. Das ist aber nur eine hochspekulative Theorie von mir. 😅

Das die Panels wirklich technisch besser sind glaub ich nach wie vor nicht ganz. Was Stroky geschrieben hat, hört sich ganz plausibel an. Etwas besser kalibriert beim Einbau der Panels. Besser entspiegelt es Displayglas oder vorteilhaftere Beschichtungen verwendet und schon gibt's in der ein oder anderen Kategorie mehr Punkte bei displaymate.
 
Abramovic schrieb:
Du kannst doch den heutigen Preis nicht mit dem vor 6 Jahren vergleichen. OnePlus war solange günstig wie lange es notwendig war. Wenn die jetzt Geräte für 1000€ anbieten können bzw. es Kunden gibt, dann tun die das.

Klinke haben die ja auch erst entfernt als die gesehen haben "die kaufen und bestellen sogar Kopfhörer für 100-200€ mit dazu". Dieses Jahr entfernen die den full screen und bieten dir ein Loch im Display.

Schau dir das Interview bei XDA an, vor etwa 6 Jahren. Die kommen dem Ziel immer näher.
Wieso sollt man die Preise nicht vergleichen können? In welcher Produktkategorie haben sich die Preise noch verdreifacht?!

Und ich habe nie gesagt, dass ich es nicht verstehe. Und mir ist klar wie die Prinzipien des Marktes funktionieren.
Dennoch ist es für den Kunden ein Nachteil, dass sich die Preise derartig nach oben bewegen.
Denn die Gehälter haben sich in den letzten drei Jahren nicht verdreifacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
fairerweise muss man aber auch sagen, das die letzten Modelle deutlich runder ausgestattet sind als das erste opo. Anders sieht es da eher bei Samsung und Huwei aus. Würd mir da ja wünschen, dass die alle richtig auf die Schnauze fliegen mit der Preispolitik..
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Knapp unter 200g trotz größerem Display und Akkukapazität. Da macht sich der Wegfall der Pop-Up Camera bemerkbar.

OnePlus hat bei der Entwicklung des Display mit Samsung zusammengearbeitet. Da wird man die Displays sicher auch zu vernünftigen Konditionen bekommen. Und besser liegt im Auge des Betrachters. Dem einem wird das Display vom 8 Pro von der Darstellung her besser gefallen, dem nächsten gefällt das Display des S20 besser. Bei der Bewertung von Displaymate ist es wie mit Benchmarks. Ob da der eine ein paar Punkte mehr auf der Habenseite hat, wird im Alltagsgebrauch nicht von Bedeutung sein. Beide Displays gehören zum besten was man aktuell in einem Smartphone bekommen kann 😇
 
Ich war ja damals schon vom Display des 7 Pro und 7T Pro echt begeistert. Mit den angekündigten Verbesserungen muss das Display des 8 Pro einfach geil werden :) Perfekt wäre es noch, wenn es in den nächsten Jahren möglich wäre, die Frontkamera und Gesichtsentsperrung unsichtbar unter dem Display zu verstecken. Aber das wird anscheinend noch ein paar Jahre Entwicklungszeit benötigen.

Zum Thema Preis erwarte ich bei Flagschiff-Geräten der großen und am Markt etablierten Hersteller um die 1.000 €. Aber man muss sie ja nicht kaufen, es gibt ja in allen Preisklassen gute Smartphones. Es kommt einfach immer drauf an, was man will und auf was man Wert legt. Dasselbe gilt ja auch bei Autos. Und keiner schimpft beispielsweise über Porsche Modelle, weil die teurer sind wie ein Opel Corsa. Das sind einfach verschiedene Autos in verschiedenen Preisklassen mit unterschiedlicher Ausstattung. Aber beide können fahren. Genauso kann man mit allen Smartphones telefonieren oder fotografieren. Die Hersteller legen die Preise fest und die Kunden entscheiden, was sie ihnen Wert sind. Also braucht sich eigentlich keiner künstlich aufregen
1f642.png
Aber manche tun das anscheinend sehr gerne
1f609.png
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
Deckimbal schrieb:
Wieso sollt man die Preise nicht vergleichen können? In welcher Produktkategorie haben sich die Preise noch verdreifacht?!
Die passen sich nur an. Die Leute hier sind bereit so eine Summe zu zahlen und vor 3 Jahren wäre ein Samsung für 1399€ nicht einmal für Samsung denkbar gewesen, ne, es wäre der Witz des Jahres...

Qualcomm hat das letzte Jahr bis zu 70$ für den 855+ verlangt, jetzt sind wir bei 120$, begründet mit 5G aber die denken sich auch "wenn selbst Oneplus bei 800€ angekommen ist, dann nehmen wir jetzt auch mehr" und der Hersteller legt noch eine oben drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hier wird schon mit den 13 Bestmarken angegeben 😁

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier wird aus dem noch nicht veröffentlichten Bericht von Displaymate zitiert, wenn ich es richtige sehe.
Link

Sehr interessanter Artikel. Lohnt sich zu lesen, viele Infos. Scheint ein absolutes top Display zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, moby3, ZiegevonNebenan und eine weitere Person
Deckimbal schrieb:
OnePlus CEO Pete Lau has stated that the OnePlus 8 series will not exceed US$1,000 either.

Alleine das Statement unterstreicht wie weit sich die Firma von ihren Anfängen entfernt hat. Vergessen wir nicht, dass OnePlus erst vor SECHS Jahren ihr OnePlus auf den Markt gebracht hat. Als Flagschiff Killer. Um 299$/€

Eigentlich unglaublich, dass das neue dann wohl 999€, also das dreifache kosten wird.
Ja, stimme dir weitestgehend zu, wobei da mehrere Faktoren eine Rolle Spielen. Dass OnePlus nicht der Community- und Kunden-Freund ist, der die Firma vorgibt zu sein, wissen wir schon länger. Kein Kopfhöreranschluss, immer höhere Preise, Kamera-Marketing-Geschwätz, Umschiffen einiger Kritikpunkte, viel Community-Blabla usw. Natürlich ist OnePlus darauf aus, größer, bekannter und profitabler zu werden. Ist eine recht klassische Strategie, die sie da verfolgen. Eine Marke einführen, sie mit aggressiven Preisen und viel Mundpropaganda etablieren (+ Underdog / Flagship-Killer PR-Gefasel), viele Community-Events veranstalten und im Forum / auf Social Media erreichbar sein, die Preise langsam, aber stetig erhöhen und letztlich mit den Big Playern gleichziehen, während man die einstigen Grundpfeiler Schritt für Schritt einreist und die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund rückt. Ich meine, OnePlus ist mir immer noch sympathisch und das Gesamtpaket spricht mich mehr an als bei Samsung & Co., aber die Firma will definitiv hübsche Profitzahlen schreiben. Keine Ahnung, ob der Druck von oben kommt oder ob die Firma intern wachsen will. Wobei man OnePlus zu Gute halten muss, dass ein OnePlus 7T für 599€ einem OnePlus 1 in allen Belangen überlegen ist. Man hat also nicht nur einen Preissprung nach oben gemacht, sondern auch einen Qualitätssprung. Sehe den Preisanstieg daher nicht ganz so kritisch wie du.

Hinzu sei gesagt, dass der Smartphone-Markt sich in den letzten Jahren stark verändert hat. Apple und Samsung haben die 1000€-Grenze gesprengt und ein Unding namens "Pro" hat sich etabliert. Jeder Hersteller bringt inzwischen ein Pro-Gerät raus und schreibt aufs Preisschild, was er will. Hätte es diese Entwicklung nicht gegeben, würden wir heutzutage vermutlich nur ein OnePlus 7T für 599€ haben und vielleicht noch ein Mittelklasse-Modell. So aber kann OnePlus dem Pro-Hype nicht widerstehen und bringt natürlich auch ein teures Gerät auf den Markt, um von den anderen nicht abgehängt zu werden. Ob man dann die Pro-Funktionen braucht, muss jeder selber wissen. Mir reicht auch ein normales Modell.

Und dann haben wir die Geschichte mit 5G. Die neuesten Snapdragons sind ja angeblich deutlich teurer, weil das 5G-Modul verbaut ist. Auch wieder großer Unsinn, da die absolute Mehrheit von uns nicht mal im Traum 5G nutzen kann, aber Hauptsache man hat auch dieses Feature mit an Bord, das das Gerät unnötig teurer macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, ChrisN7, Kunstvoll und 3 andere
Gibts hier eigentlich auch andere User, die lieber die Pop Up Kamera behalten hätten, anstatt dieses in Display Hole?
 
  • Danke
Reaktionen: andyge1985 und Leone84
Ich weiß zwar nicht ob ich es mir holen werde, aber ich persönlich finde ein Display ohne Kameraloch schöner und würde auf die Kamera verzichten können wenn es eine PopUp Kamera geben würde. Mir reicht ja auch das entsperren per Finger. Selfies mache ich sehr selten und da würde mir wie gesagt eine PopUp reichen. Hab mich aus diesem Grund z.B. auch für mein jetziges Mi9T Pro entschieden. Das mit weniger Rand wäre schon optisch sehr schön finde ich.

Da fällt mir doch noch ne Frage ein. Hat One Plus Dual Sim?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
RunnY schrieb:
Und hier wird aus dem noch nicht veröffentlichten Bericht von Displaymate zitiert, wenn ich es richtige sehe.
Link
Da wäre ich vorsichtig, wir erinnern und alle an den DXO score vom 7 Pro und 7T Pro, wo es einen Punkt hinter dem P30 Pro lag aber in der Realität nicht im Ansatz so gut war und dann hieß es Monate "wartet auf die Update"...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissi77 bei mir fliegt alles mit Curved und sollte es diese punch hole haben, dann spielt der Preis auch keine Rolle. Mit einem Kauf bestätigst du den Hersteller uns für mich heißt es dann warten.

Es gibt keinen Hersteller ohne DualSim, nur Xiaomi hat diesen selten dämlichen move gemacht, ,mit dem Mi10 Global.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich habe das 7Pro mit ausfahrbarer Cam gehabt, jetzt noch ein 7T und aktuell ein S20U. Das einzige was mir am neuen 8Pro nicht gefällt, ist das die Notch in einer Ecke sitzt statt genau mittig wie eben beim S20. Beim S20 nehme ich das kleine Loch gar nicht mehr richtig wahr.
Aber auch wenn es so links in der Ecke plaziert ist, ist das allemal noch angenehmer wie dieser hässliche und breite Schlitz wie z.B. beim neuen P40Pro.
Schön wäre es noch wenn das neue OP8P etwas dezentere Edges bekommen würde, das war z.B. für mich eines der primären Gründe warum ich ein S20U gekauft habe. Ansonsten traue ich OP schon zu das sie beim Thema Klalibrierung sogar noch etwas mehr aus diesem Display geholt haben wie Samsung selber, Software halt. Wie auch immer, ich bin sehr gespannt was OP da auf uns los läßt, schaffen sie bei den neuen Modellen auch noch eine spürbare Verbesserung bei der Cam und kabelloses Laden wird auch endlich ermöglicht, dann kommt man ja fast gar nicht mehr an diesem Phone vorbei. Bleibt der Preis dann sogar noch um 900€ rum, dann wäre das auch ok...ein Phone mit dieser Ausstattung bestehend aus den besten Komponenten die es zur Zeit gibt, kosten eben diesen Preis, auch OnePlus kann eben nicht zaubern sondern höchstens nur angemessen und knapp kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Technisch finde ich es besser gelöst, wenn auf eine ausfahrbare Kamera verzichtet wird. Nimmt weniger Platz im Inneren weg. Keine Mechanik die ausfallen kann. Kein Einfallstor für Schmutz wie z.b. Sand. Aber... Ein Loch im Display ist mit Sicherheit nichts was man sich wünscht. Früher gab's bei LCD Displays immer noch die Pixelfehlerthematik. Da war's schon immer ein Drama, wenn nur ein Pixel oder Subpixel ausgefallen ist. Mit einer punchhole durften es deutlich mehr mehr als ein Pixel sein der nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn die punchhole dann auch noch weit vom Displayrand entfernt ist, rückt die Statusleiste auch auf einmal weg vom oberen Displayrand und man verliert nutzbare Fläche für die eigentlichen Inhalte. Auch ärgerlich. Am liebsten wäre mir so eine Tropfen notch.

@Abramovic ich glaube, man kann Displaymate in der Hinsicht etwas mehr vertrauen. Der gute Herr ist schon seit vielen Jahren in dem Bereich tätig. Noch ist mir keine Kritik zu Ohren gekommen. Fast alle seine Bewertungskategorien sind objektiviert. Heißt, es wird mit Messinstrumente gearbeitet, die dann die einzelnen Werte ermitteln. Somit sind die Ergebnisse zwischen den getesteten Smartphones dann ziemlich gut miteinander vergleichbar. Erst im zweiten Schritt werden die Werte dann eingeordnet (also guter Wert oder schlechter Wert). So wird schonmal der Subjektivität vorgebeugt. Klar, man könnte auch bei Messergebnissen manipulieren, wenn man wollte.
Bei DXO Mark hat man doch, wenn ich das richtig sehe, sehr viele Variablen und die Bewertung beruht auf einer rein subjektiven Einordnung. Was ich meine: die Tests der verschiedenen Smartphones finden an verschiedenen Tagen statt, also sind die Lichtverhältnisse jedesmal andere ( Jahreszeiten, stand der Sonne). Das hat Einfluss auf die vielen automatischen Bildparameter die die Kamera im Hintergrund vornimmt. Auf die hat auch kein Tester Einfluss. Anschließend werden die Fotos rein subjektiv bewertet. Also was Schärfe, Farben usw. Angeht. Gemessen wird da doch wahrscheinlich nichts. Der Spielraum für Abweichungen und somit einer nur begrenzten Aussagekraft und Vergleichbarkeit, dürfte hier also sehr viel höher sein als in einem Labor wie bei displaymate.

@chrissi77 laut einer Aussage die ich von der Telekom Hotline / Chat bekommen habe, befindet sich in der blind Box ein Dual Sim Smartphone (also das OP8 Pro).

@mobifit laut einem YouTube Test zum Oppo find X2 pro, den ich heute gesehen habe, fallen die Edges nicht so weitläufig aus wie beim OP7pro. Wurde dort als besser umgesetzt beschrieben. Das Display vom OP8 Pro dürfte identisch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, radiomaxx und chrissi77
Übrigens, OnePlus verlost auf Twitter ein Gerät aus der OnePlus 8 Series. Es wird zwar nicht erwähnt um welches Model es sich genau handelt, aber die werden sich sicher nicht lumpen lassen und das Pro Model verlosen. Man kann ja sein Glück mal probieren:

 
Gibt es denn bereits erste Anzeichen, wann das Gerät bestellt werden kann bzw. final in Deutschland verfügbar ist? Auch vielleicht in Bezug auf vorherige Präsentationen?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Da wird es hoffentlich diese Woche noch mehr leaks geben. 🙂
Die Reviewer weltweit müsste zum Ende der Woche eigentlich ihre Geräte bekommen um dann pünktlich am Dienstag um 17:00Uhr ihre ersten Eindrücke veröffentlichen zu können.
 
RunnY schrieb:
Da wird es hoffentlich diese Woche noch mehr leaks geben. 🙂
Die Reviewer weltweit müsste zum Ende der Woche eigentlich ihre Geräte bekommen um dann pünktlich am Dienstag um 17:00Uhr ihre ersten Eindrücke veröffentlichen zu können.
Und dann vermutlich zeitnah auch für jeden anderen bestellbar? :)
 
Na nicht vorm 14.4...

Was manche hier für Fragen stellen, da fragt man sich wirklich schon, ob das an Corona liegt oder generell auch so wäre :O
 
mj084 schrieb:
Na nicht vorm 14.4...

Was manche hier für Fragen stellen, da fragt man sich wirklich schon, ob das an Corona liegt oder generell auch so wäre :O
Sehr witzig.. Zeitnah nach dem 14.04.?
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
243
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
830
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
829
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten