Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

OnePlus 8 Pro überhitzt schnell?

  • 101 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 8 Pro überhitzt schnell? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
ses

ses

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

konnte jemand von euch das Phänomen auch schon beobachten?

Liege gerade bei 17 Grad in der Sonne und hatte den beiliegenden Silkon-Bumper ums Gerät - nach ca 10 Minuten Nutzung dann die Meldung "Gerät überhitzt".

Nachdem ich den Bumper abgemacht hatte funktioniere es dann binnen 30 Sekunden wieder normal und hat sich wieder abgekühlt.

Gruß
Sebastian
 
P

Piwie

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich nicht reproduzieren. Sollte das bei dir wiederholt auftreten würde ich das Gerät austauschen.
 
GADITANO

GADITANO

Fortgeschrittenes Mitglied
.........hab auch das 8 pro und kann es ebenfalls nicht nachvollziehen! (war aber auch noch nicht so heiß draussen 😎)
Lag schon länger auf dem Gartentisch in der Sonne ohne Probleme.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
@ses bitte mal beobachten und schauen, ob du es iwie reproduzieren kannst. Vlt liefen im Hintergrund einige Optimierungs und Einrichtungsprozesse und der Prozessor musste heftig werkeln.
 
bergerstrasse

bergerstrasse

Experte
Kann ich nicht bestätigen. Habe die Mintgrüne Schale ums Telefon die bei der PopUpBox dabei war und hatte bis jetzt nicht einmal so ein Problem. Hatte sogar in der Sonne Benchmarks laufen lassen, Gerät wird nicht sonderlich Warm.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Also uberhitzen tut es jetzt nicht, aber meins wird so bei WhatsApp und Chrome browsing eben in der Artzpraxis und bei 4g+ Empfang auf jeden Fall etwas wärmer. Anders gesagt, man merkt, dass es etwas wärmer wird. Ich schiebe das aber mal auf die Prozessoroptimierung, dass er vlt mehr rödeln muss, als er vlt muss.

Ist das bei euch auch so? Nutze das Gerät mit der mitgelieferten Hülle.
Da wird jetzt kein Defekt sein, aber eig muss das Gerät bei so ner einfachen Nutzung komplett gar nicht wärmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RacingSystems

RacingSystems

Experte
Meins wurde, mit Hotspot an, Pokemon Go und Ladegerät angeschlossen, normal warm bzwm nicht wärmer wie erwartet, kälter wie vorher mein View 10.
 
MarkusKL

MarkusKL

Fortgeschrittenes Mitglied
Ummm ... eigtl. hab ich en Thread schon ins Abseits geschoben ... ABER dann passierte das Heute:

Screenshot_20200423-160922.jpg

Hab das 8 Pro 5 Minuten zuvor ins Induktive Xiaomi Schnellladegerät gegeben, ein Telefonat gestartet .... muss abet auch sagen das die Sonne durch die Windschutzscheibe geknallt hat!

Aber hatte mit meinem Note 10+ niemals Probleme in der Kombi 🤷🏼‍♂️
 
P

paysen

Erfahrenes Mitglied
Habe nur in den Reviews gehört, dass es beim Wirelesscharging schnell warm wird. Deshalb auch der Lüfter, aber so viel soll er nicht helfen.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
@MarkusKL zensier deinen Namen und lade das Bild nochmal neu hoch :).

Also wie gesagt man merkt, dass meins bei normaler Nutzung warm wird, aber nicht unangenehm warm. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen handwarm?? Dir frage ist halt, ob das bei diesem effizienten Prozessor normal ist oder obs ne Softwaresache ist. Von einem Defekt gehe ich ganz klar nicht aus.

Das sollte vlt auch der Fall bei euch sein....
 
MarkusKL

MarkusKL

Fortgeschrittenes Mitglied
@RichtigerLurch

Keine Sorge, habs gesehen, aber mein Name ist kein Geheimnis! 😂

Und nein, von einen Defekt geh ich natürlich auch nicht aus, es war auch nicht wirklich heiß, geh davon aus das die Software einfach relativ früh anschlägt! 🤷🏼‍♂️
 
H

Hudrator

Experte
Was aber auch nicht ganz sinn und zweck sein kann... Spannend finde ich die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Meldung... Hotspot hattest ja nicht an, Taschenlampe auch nicht (behaupte ich mal 🤣) und Helligkeit.... das Telefon muss doch laufen wenn man voll das Diplay aufdreht.... Vielleicht wäre das mal eine Sache als Bug-Meldung für den OnePlus - Support
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
@Hudrator echt so haha, kann er aufm PRO n Ei braten, wenn er Hotspot+Taschenlampe+Game gleichzeitig nutzt haha :´D. Ich vermute, da muss (leider) noch einiges optimiert werden.

Darf ich auch aus Erfahrung sagen, mein Oneplus 6 mit CustomKernel lief einfach so viel besser. Ist beim zocken nicht mehr spürbar warm geworden, lief fluffiger, AKku hielt länger..was will man mehr?! Daran hab ich halt immer gemerkt, wie viel ne saubere Software bzw der Teil,der nicht Hardware ist, ausmacht..
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
So Leute,

Wie warm wird euer Gerät denn bei normaler Nutzung?
ladet euch bitte hierzu mal die CPU Monitor herunter.

Bei normaler Nutzung wird meine CPU so ca 40 Grad warm/heiß ..browsen, WhatsApp.

Ist das bei euch auch so?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Geht dann auch mal schnell hoch auf die 50 Grad..
Falls das normal ist, ok. Falls nicht, könnte die heatsink nicht richtig mit der CPU verbunden sein...

Edit: bitte testet mal, bei welcher Temperatur euer Gerät sich einpendelt und welche CPU auslastung ihr habt..Wenn ihr einfach nur die app offen habt und nichts macht.

Bei meinem 2. Screenshot sind es ca 38 Grad und 33% CPU auslastung. Ich habe 120HZ und QHD Auflösung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Trevor70

Erfahrenes Mitglied
Das ist vollkommen normal, je nach Wärmeleitung kommt bei dem ein oder anderen Smartphone mehr oder weniger von der Wärme außen an und wird dann natürlich auch eher bemerkt.
 
Darkseth

Darkseth

Lexikon
Wie heißt die App eigentlich?
 
Darkseth

Darkseth

Lexikon
Bei mir sind die 4 Effizienz kerne fast auf 100% die ganze Zeit. Hat das sonst jemand? Sonst läuft gar nichts daneben.

Edit: Nach nem Cache Wipe sieht es jetzt normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
RichtigerLurch schrieb:
Bei normaler Nutzung wird meine CPU so ca 40 Grad warm/heiß ..browsen, WhatsApp.
RichtigerLurch schrieb:
Geht dann auch mal schnell hoch auf die 50 Grad..
bist du sicher, dass es die CPU Kern-Temperatur ist?
Die lässt sich doch schon länger bei Android (ohne Root) nicht mehr auslesen.
Ich vermute eher, dass es die Akkutemperatur oder ein Sensor nahe des Akkus ist?

Allerdings müsste das Gerät dann auch bei 50°C Temperaturanzeige so heiß sein, dass man es ohne Hülle nicht mehr in der Hand halten kann.
 
kozanostra

kozanostra

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab 37°-42°. Alles easy. 120hz WQHD
 
Zuletzt bearbeitet: