OnePlus 8 Pro überhitzt schnell?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
LG war das, weiss nicht mehr welches Modell, aber es waren 1100 Nits.
 
Hey Leute,

Ist es bei euch besser geworden mit dem Update auf 10.5.8?
 

Ca ab Minute 14. Habe ich bisher noch nicht gesehen bei seinen Benchmark Videos, dass ein Handy wegen Überhitzung abbricht
 
  • Danke
Reaktionen: m4teria und RichtigerLurch
Na da warten wir mal den Sommer ab
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Von euren bisherigen Erfahrungen her:

Das die Meldung eventuell beim Navigieren in der prallen Sonne kommt --> Damit rechne ich.
Aber wie es mit Alltags-Apps: Youtube, Browsen, Musikhören, etc. aus? Und vorallem bei Spiele? Und das Zuhause und unterwegs bei jedem Wetter?
Mich würden da eure Meinungen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ich hab meine Erfahrungen bereits im 10.5.8 Thread geschrieben:

Bis heute hatte ich noch kein einziges Problem mit Überhitzung, obwohl ich gleich am Anfang und danach schon mehrere Stunden am Stück in der prallen Sonne saß und am Smartphone gelesen hab. Dafür natürlich Display auf Auto und Maximum.

Gestern Abend auf die 10.5.8 geupdated. Display kam mir in der direkten Sonne heute dunkler vor (was andere auch schon berichtet hatten) bis es plötzlich Mal einen deutlichen boost gab.
Jedoch damit verbunden plötzlich auch Überhitzung und alles wird dunkel. Und das nach 5 Minuten hier im Forum einen Post verfassen. Also nichts anspruchsvolles.
Irgendwas muss sich mit der letzten Firmware geändert haben.
Davor war ich nicht betroffen...

Vor allem war's jetzt heute nicht wärmer als noch vor zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
@samroscoe
Bitte melden beim Support. Mehr können wir nicht machen
 
@Destination86 ich hatte die Meldung bei 20°C Lufttemperatur und leichtem Sonnenschein auf das Display beim Surfen im Internet, also kaum Last, und das alle 5min, ich musste mir mit Tasker was zusammenbauen damit das Panel nicht mehr auf volle Helligkeit geht damit diese Meldung nicht mehr kommt.

Beim Spielen selbst (Real Racing 3 auf maximalen Eintellungen) hatte ich die Meldung nie gehabt, war dabei in einem Raum, draußen habe ich es nicht probiert, da ich dort schon beim Surfen Probleme hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Ich habe auch die 10.5.8 drauf und bisher keine Probleme mit Überhitzung. Wenn ich es direkt in der Sonne benutze wird es zwar etwas wärmer als vorher aber mehr war bisher noch nicht. Will mal hoffen das es so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und ChrisN7
Ich habe gestern Abend noch einen Intensivtest durchgeführt und das Gerät wirklich hart rangenommen. Das heißt: 2x hintereinander AnTuTu Benchmark, dann sofort noch 3DMark hinterher, weiter ging es mit AnTuTu Belastungstest/Stabilitätstest und zu guter Letzt nochmal 3DMark. Alles ohne Unterbrechnung, bei einer Gesamtdauer von ca. einer Stunde. Die CPU Temperatur ging zum Teil schon ordentlich hoch, bis ca. 52-53 Grad. Aber ich muss sagen toi toi toi, keine Meldung wg. Überhitzung!! Und nach den ganzen Tests ließen sich alle Apps ganz normal starten und super flüssig bedienen. Auch überhaupt keine Leistungseinbußen bzw. Drosselung. Kurioserweise hatte ich nach mehreren Durchläufen zum Teil sogar etwas höhere Werte, wie beim ersten Test. Also mehr Stabilität geht fast gar nicht mehr. Eine kleine Einschränkung gab es aber, die für mich aber kaum ins Gewicht fällt und zwar wollte ich am Höhepunkt der Testserie ein Foto machen und da kam eine Meldung, dass der Blitz aufgrund hoher Temperaturen aktuell nicht genutzt werden kann. Das ist aber bei dieser Extrembelastung, welcher ich das Gerät ausgesetzt habe, mehr als ok, wie ich finde :)

EDIT: Habe die 10.5.8 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: mystery007, RichtigerLurch und Murdog71
Mach das mal bitte draußen in der Sonne bei 100% Displayhelligkeit.
 
klar, mach ich gerne. Helligkeit 100% manuell oder automatisch?
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@JJ81 icj denke automatik Modus, weil da die Helligkeit nochmal höher kann wie mit manuell..
 
Das Display geht ja automatisch auf volle Helligkeit wenn Du in der direkten Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. Stelle dann zum Testen auf Automatik um. Normalerweise nutze ich das Gerät im manuellen Modus, so bei 90% Helligkeit, da der Automatikmodus mich bisher nicht überzeugt hat
 
Das liegt auch nicht am CPU, 52-53°C ist ein Witz, die können wesentlich mehr wegstecken, der vorteil ist das sie Effizienter laufen je kühler sie sind. Das Problem ist ein Sensor im Panel, bei Swagtab werden die Geräte in gut beleuchteten Räumen getestet, das heißt, die Bildschirmhelligkeit liegt bei 100% und genau dort ist der Schwachpunkt, das Panel wird für den Sensor bei 120hz, QHD+ und 100% Helligkeit scheinbar zu heiß und das Gerät regelt runter. Kann man hier auch oft genug lesen, alle Geräte die bis jetzt die Meldung geworden haben waren Sonneneinstrahlung ausgesetzt und bei jedem war der CPU entspannt, aber das Panel auf voller Auslastung. Ich habe es sogar getestet gehabt, Bilder sind hier im Thread, ich habe die Helligkeit runtergeschraubt und mit der Kamera (Berechnung der Bilder) die CPU und RAM Temperatur hochgejagt und es ist nicht passiert, sobald man aber die Bildschirmhelligkeit wieder hoch dreht die gleiche Probleme wieder. Das ist ein Problem der Kombination die man hier dem Kunden schmackhaft machen will, Hochauflösender, schneller und sehr heller Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: JJ81 und decorres
so, hab jetzt das Gerät in der prallen Sonne und mit automatischer Helligkeit getestet. Zuerst 10 Min. diverse Webseiten aufgerufen mit Chrome, dann 5 Min. Videoaufnahme in 4K Cine 60fps und schließlich 3D Mark. Nach etwa 5 Min. 3D Mark war es auch bei mir soweit, das Gerät hat die Helligkeit runtergeschraubt. Die CPU Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt bei knapp unter 60 Grad.
Die Frage ist halt, ob und wie lange das Gerät ohne diese starke Belastung die Helligkeit beibehält. Jetzt angenommen, es ist ein heißer Sommertag... ich bin mit meinen Kumpels am See und wir grillen zusammen. Aufhalten werde ich mich überwiegend im Schatten. Nebenbei tu ich meine Bose Soundlink über BT mit dem OP koppeln und höre Musik, dazu nutze ich hin und wieder die YouTube App und rufe ein paar Seiten mit Chrome auf. Dazu werde ich hin und wieder ein paar Fotos und 4K Videos machen. Wird das Handy in diesem ganz klassischen Szenario die Helligkeit auch herunterregeln oder nicht?!
Das wäre für mich sehr interessant zu wissen. Denn ich werde im Normalfall draußen an heißen Sommertagen keine Benchmarks laufen lassen. Wozu denn auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade im Garten und habe bislang nur darüber gelächelt... Plötzlich hat mein 8P auch die Meldung abgegeben daß es zu heiß ist und alles unnötige abschalten bzw Helligkeit runter dreht.
Bin nur im Internet am Surfern... Hab dennoch weiter gemacht und nach ein paar Minuten kam die Meldung das die Temperatur wieder ok ist... Dennoch kein Zustand... Ist ja noch nicht Mal richtiger Sommer!
Hab übrigens noch 10.5.6 drauf
 
Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber evtl. sollte man für diese speziellen Fälle die Auflösung und/oder Hz runterschalten.
Könnte doch 1+ auch in die FW einbauen, statt die Helligkeit zu begrenzen.
 
@mystery007
Klar kann man das alles machen, aber so langsam wird es dann doch .... absurd. Ich meine man bewirbt ein Dispay und stellt dann fest:
  • 120Hz werden nicht überall unterstützt bzw. sind grundsätzlich nur Variabel vorhanden
  • Die QHD Auflösung ,welche ja im Auslieferungszustand gar nicht aktiviert ist, wird optional auch "runtergedreht"
  • Beides zusammen zumindest die Möglichkeit steigert, Temperaturprobleme zu bekommen
OnePlus ist damit natürlich nicht alleine; die anderen Hersteller machen auch mit.
(Also Beispiel bezüglich der Auflösung mal ein aktueller Artikel When did Quad HD+ resolution become a hidden smartphone feature?)
Aber das sind so Auswirkungen... da fragt man sich ja schon fast, ob man so ein Gerät in den Sommerurlaub nehmen kann bzw. auf welche Feature man verzichten sollte.... 😩
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
798
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten