OnePlus 8 Pro überhitzt schnell?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@MMI , danke dir für die info. Werde ich testen!!
 
Siehe da, kaum hat es im Schatten mal wieder > 15° und die Sonne wird Ende März kräftiger, fängt es wieder an.

Hab mich gerade rausgesetzt, um meinen Mittagsespresso zu trinken und wollte ein bisschen in den Nachrichten stöbern, hat es keine 3 Minuten gedauert und mein OP8P war kochend heiß und hat sich komplett abgedunkelt.

Das ist einfach ein Trauerspiel.
 
@samroscoe Das ist aber kein allgemeiner Fehler bei allen 8 Pro.
Ich hab meines jetzt fast ein Jahr lang, bin oft damit draußen auf der Terrasse, auch in der prallen Sonne, und lese am Handy die Zeitung oder durchstöbere Foren.
Nicht ein einziges Mal hatte ich ein Überhitzungsproblem.
Deshalb vermute ich eher Chargenschwankungen oder -Probleme mit mangelhafter Kühlung (Wärmeleitpaste vergessen?).
 
  • Danke
Reaktionen: -jacky- und Pimped
@skycamefalling: Hab es mal mit dem OP9P verglichen und meine Erfahrungen hier gepostet: Überhitzungsprobleme des OP9P (outdoor in der Sonne)

Dass ich jetzt schon wieder ein Montagsgerät erwischt haben soll, glaube ich fast nicht.

Das 8 Pro hatte ich u.a. deswegen bereits eingeschickt (habe meine Erfahrungen damit aber hier nur teilweise gepostet. Muss ich evtl. mal noch nachholen.)
"Reparatur" hat aber soweit ich das sehe nichts gebracht.
 
@samroscoe Vermutlich bestand die "Reparatur" aus Aus- und wieder Einschalten 😕
Ich hab die Problematik letztes Jahr hier im Forum ja verfolgt und gelesen, dass es solche Probleme gibt...da weder mein 8 Pro, noch das meiner Frau, jemals ein Temperaturproblem gezeigt haben, versteh' ich nicht woran das liegen sollte.
 
Keine Ahnung, verschiedene Lieferanten bei allen zur Kühlung beitragenden Bauteilen oder schlampige Arbeit wären Möglichkeiten.

Also laut Protokoll wurde es zumindest zerlegt und ich habe ein komplett neues Display und Rückseite bekommen.
Da das im Winter war, konnte ich es eben bis jetzt natürlich nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im OP8P-Thread schon von einem anderen User vermutet könnte es auch an einer oder mehreren bestimmten App(s) liegen, die Du sowohl auf dem OP8P als auch auf dem OP9P installiert hast.

Ich hatte im Winter bei mir bspw. bemerkt, dass bei aktiver Nutzung der Edge-Browser das OP8P spürbar wärmer hat werden lassen als beim Aufruf der gleichen Webseiten mit dem Chrome-Browser.

Zu einer Warnmeldung kam es bei mir nicht (vermutlich auch wegen der im Vergleich zu jetzt niedrigen Temperaturen), aber es war auf jeden Fall auffällig und nach Deinstallation des Edge Browsers und Rückkehr zum Chrome war die Temperatur und der Akkuverbrauch wieder normal.

EDIT: Ach, ich bin hier ja schon im OP8P-Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan.ringas
Das wird an keiner bestimmten App liegen, da auf dem 9 Pro nichts drauf ist.

Habe im anderen Thread mal noch einen Post verfasst und ein Video davon hochgeladen.

Sollte das bei euch nicht auftreten, dann herzlichen Glückwunsch, aber so geht die Suche nach einem Nachfolger für das OP8P weiter, weil ich weiß, dass mich das jetzt in den Sommermonaten wieder wahnsinnig machen wird ;)
 
@samroscoe Es trat zumindest bei mir mit dem OP8P nicht auf, solange ich es hatte - ob ich mit dem OP9P das gleiche Glück haben werde, muss sich noch zeigen (hoffentlich ab morgen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen @jan.ringas ;)

Gibt leider kaum brauchbare Alternativen zu Oxygen OS, deswegen ist die Suche nach was anderem eingeschränkt. Mal schauen was das Pixel 6 bieten wird.
Von der reinen Hardware würden mich viele Geräte anmachen.

S21U und OP9P (sollte sich innerhalb von 14 Tagen nicht bedeutend bei diesem und auch anderen Problemen was ändern) sind bei mir dieses Jahr aber erstmal durchgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
In den letzten heissen Tagen hatte ich mehrmals diese Warnmeldung wegen Überhitzung. Heute um ca. 17:15Uhr nach einer knappen Minute 4k60 Videodreh und öfter mal beim surfen. Komischerweise kann ich mich überhaupt nicht erinnern, sowas letztes Jahr auch erlebt zu haben. Das Geräte habe ich seit Mai 2020.

Wenn es Probleme mit diesem Oneplus gibt, bin ich anscheinend dabei.
 
Ich kann auch kaum WhatsApp Video Unterhaltungen führen. Der Bildschirm wird so dunkel das es für mich nicht brauchbar wird. Echt nervig.
 
Ich habe jetzt auch oft diese Warnmeldung die letzte Tage (normale Nutzung), also seid ihr nicht alleine :)
 
Das Ding ist halt das ich das mit dem op7 pro nie hatte. Ob es vielleicht hilft das Smartphone zu ersetzen. Bin eigentlich kein Fan von hin und her schicken bis man ein gutes Gerät erwischt, aber ist echt nervig mit dem überhitzen. Hab ich direkt am Anfang beim telefonieren gemerkt. Mein Ohr hat sich nach dem Gespräch sehr warm angefühlt.
 
ceyo25 schrieb:
Hab ich direkt am Anfang beim telefonieren gemerkt. Mein Ohr hat sich nach dem Gespräch sehr warm angefühlt.

Dann solltest du das definitiv zurückschicken. Es schon während eines Telefonates zu merken, ist sehr ungewöhnlich. Die meisten Meldungen mit der Überhitzungen kommen aus Situationen heraus wo zum einen das Display in praller Sonne auf voller Helligkeit eine Zeit lang läuft, ein Game oder Bench unter warmen Bedingungen gestartet wird oder die Kamera mit maximaler Leistung beansprucht wird.

Aber während eines Telefonates hab ich noch nie von gehört (also in dem Zusammenhang), auch nicht beim 9 Pro was ja auch überhitzen kann. Demnach zurückschicken - meine Meinung.
 
Bleibt mir wohl nix anderes übrig. Ich Spiele keine Spiele, keine Benchmarks oder so. Naja Mal gucken wie das mit dem neuen Gerät wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
799
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten