OP8 Pro Kameraprobleme: Was ist euch bisher aufgefallen?

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@argon
Tja, eigentlich nur der Versuch das Gerät durchzutauschen... Import von nem s20+ um an eins mit Snapdragon zu kommen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AMG Design
Wahrscheinlich nichts. Dann wurde dein Gerät noch nicht gebaut und du musst abstriche machen.... 😇😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
@AMG Design Apple ist gar nicht meins, auch wenn die Kamera gut ist.
Viel Spaß damit. ;-)

@Hudrator hab ich schon überlegt. Das mit Exynos hatte ich und der Akku war echt mies.

Muss man einen vertrauenswürdigen Händler finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hudrator schrieb:
Dann wurde dein Gerät noch nicht gebaut und du musst abstriche machen
Ich hatte ja so auf das S20/+/Ultra gehofft aber dank Exynos wurde das mal gar nichts und wenn man sieht wie die Kamera unter real Bedingungen ist :( na Prost Mahlzeit.
Das P40 Pro wäre noch eine SUPER Alte Naive in nahezu allen belangen aber ohne GAPPS :( ...auch doof.

@AMG Design
Tja es ist im Moment im Android-Lager nicht einfach... Bleibt abzuwarten was dieses Jahr noch so kommt. Wobei Überraschungen stehen da wohl auch nicht mehr an.

• Danke
Reaktionen: BR-146 und AMG Design
Bezüglich des Problems mit unscharfen Rändern auf den Fotos von Dokumenten: kann das vielleicht mit der größeren Blende der Kamera zutun haben? Habe gelesen dass das S20 Ultra ein ähnliches "Fokus"-Problem hat und dies aber an der größeren Blende liegt, ein natürlicher Effekt wie bei großen Kameras, im Endeffekt das, was mit dem Porrait-Modus nachempfunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
@m4teria Sieht so aus.
Wenn das, wie im Beitrag hier geschrieben, tatsächlich auch nach einem Austausch nicht besser wird, dann wäre das aber richtig 😲
Ist anscheinend auch in mehreren Reviews zu sehen.
problems with cam?

Ich habe das aus, allerdings nur bei Motiven die sehr nah sind. Wenn ich ein Landschaftsbild mache sind die Bilder scharf bis in den Rand (und ja, natürlich mit dem Hauptsensor 😋)

Also der Randbereich ist wirklich unscharf - das erste ist mit dem OP8 Pro - das zweite mit dem iPhone 11 Pro zum Vergleich.
OnePlus 8 Pro.
IMG_20200501_095031.jpg

iPhone 11 Pro
IMG_0054.JPEG

Mit dem Makro Modus müsste es aber doch schärfer sein oder nicht ? Sonst ist das ganz normal , ist der Blende geschuldet ist beim S20 Ultra genau so

das wäre das ganze im makro modus geknipst.

IMG_20200501_105529.jpg

und das hier in der noch nicht wirklich vorteilhaften GCam 7.3

MVIMG_20200501_105752.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bin mir bei der Qualität immer noch nicht sicher.
Grundsätzlich gefallen mir viele Fotos besser als beim S20+. Das hatte mich auch enttäuscht...
Die letzten Testfotos heute bei schlechtem Wetter sind aber recht gut geworden. Werde gleich mal spazieren gehen und etwas mehr ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's blöd, dass man mit 48mp nicht zoomen kann.
Und der Portrait Modus ist seit dem letzten Update auf Samsung deutlich besser...da kann man im Nachhinein den Hintergrund noch stark ausblenden

BR-146 schrieb:
Bezüglich des Problems mit unscharfen Rändern auf den Fotos von Dokumenten
mweis schrieb:
Also der Randbereich ist wirklich unscharf
argon schrieb:
Also bin mir bei der Qualität immer noch nicht sicher.

Aus welchem Grund auch immer, das ist nicht akzeptabel, auch bei Samsung nicht. Das hat/konnte jede mittelmässige Handy Cam "problemlos" und auch wenn das iPhone das nicht könnte wäre es nicht akzeptabel.

Diese Art von Bildern mache ich zuhauf und die müssen einfach per "Point and Shoot" passen.

...und ohne hier "bashen" zu wollen, das iPhone 11 Pro Max sagt mir in einigen Dingen überhaupt nicht zu wie zB die Tastatur, selbst mit meinem geliebten G-Board kann ich keine erweiterte Funktion aktivieren (lange drücken für Sonderzeichen) oder das fehlen eines "richtigen" Drop Down Menü um offene Apps oder Benachrichtigungen zu sehen, ganz zu schweigen von einer fehlenden "zurück" Geste!!! (oder finde ich sie nur nicht? ) > immer umgreifen und oben den "zurück" Knopf drücken :( :( :( > nicht zu vergessen, der Kack mit iTunes :(

...ABER der Akku ist MEGA > SoT 1 Stunde 40 Minuten bei 11% Akku Drain! und die Kamera macht aus "jeder" Position astreine Bilder. Überfüssig zu erwähnen dass das iPhone, ebenso wie die Android Flagships, absolut flüssig laufen/sich bedienen lassen.

Das perfekte Smartphone gibt es nicht (wird es vielleicht auch nie, bin zu sehr Perfektionist und in manchen Punkten sehr penibel) aber die Punkte die mir wichtig sind, erfüllt das schwere Apple Teil perfekt. Da muss ich dann erstmal über die o.g. Mankos hinwegsehen.
Über eine nicht so gute Kamera kann ich aber nicht hinwegsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AMG Design Da stimme ich voll zu. Hab es eben eingepackt und es geht zurück.

• Danke
Hmm, warum macht ihr solche "nahen" Shots eigentlich nicht mit dem Makro-Modus der dafür eher gedacht ist? Unten mal 5 Bilder.

Auch frage ich mich was ihr eigentlich immer so schnell aufgebt? OnePlus hat schon immer mehr oder weniger die Geräte "halbfertig" ausgeliefert und dann mit etlichen Firmware-Updates gefixt.

Jeder der bei OnePlus bestellt hat hat 30 Tage um es zurück zu geben und bei Amazon fix bis zum 31.05. Ich für meinen Teil reize das bis zum Schluss aus und wenn es dann halt immer noch nicht wie gewünscht funktioniert geht es halt zurück.

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Pixels sind z. B. auch immer voll mit Bugs zum Launch.

Anhänge

• OP7P.jpg
    OP7P.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • OP8P_Main.jpg
    OP8P_Main.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • OP8P_Makro.jpg
    OP8P_Makro.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • OP8P_Main-2.jpg
    OP8P_Main-2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 187
  • OP8P_Makro-2.jpg
    OP8P_Makro-2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@Walhalla360 Sehe ich genau so

@AMG Design
Also meinst du, dass das iPhone die bessere "Point and Shoot" Kamera besitzt?
Ich bin auch noch hin und hergerissen, welches Gerät ich mir holen soll. OP 8 Pro oder das neue iPhone.

Nach aktuellem Softwarestand tut sie das ja ...

@Destination86 Es kommt sicher drauf an was man will. Ich habe hier noch das 11 pro und das Oneplus. Design technisch finde ich das Oneplus schöner und auch das Display ist ein gutes Stück besser , mir kommt seit dem ich die 120 Hz benutz habe das iPhone langsam vor. Da ich jedoch Apple Watch Apple TV und ein ein iPad besitze fällt es mir schwer das iPhone zu verkaufen ...

@mweis Kamera besser geworden?

Zuletzt bearbeitet:
@Walhalla360

So sehr ich dir recht gebe, das man die Modus nutzten soll der dafür vorgesehen ist. Allerdings machst die Fotos im Makro Modus nicht mit der Main-Kamera sondern mit dem Ultraweitwinkel. 😗
Wie ich oben geschrieben habe, sehe ich das auch alles nicht so wild, da sich bei mir die Ergebnisse ändern sobald ich mein Motiv mehr als 50 cm von mir weg habe. Da wird auch mit der Hautkamera alles scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten