Erfahrungen zur Akkulaufzeit vom OP8T

Ich habe das bisher nie leer werden lassen, daher bei 20% geladen, und hatte dabei eine Gesamtlaufzeit von ca. 14 Stunden.
Ich komme mit dem Gerät über den Tag, mit dem Mate kam ich aber manchmal über 2 Tage :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Ich habe mir das 8T zugelegt und komme vom Huawei Mate 20, nicht das Pro!
Und was soll ich sagen, ich bin sehr irritiert von der Akkulaufzeit. Noch schlimmer ist die Standby Zeit! Mein Mate 20 hat locker die doppelte Laufzeit gehabt, bei 500mA weniger Akkukapazität.
Sehr schade, sonst ist alles super!

Liebe Grüße,
Fabian
 
Meine Lebensgefährtin kommt als Poweruserin im Mischbetrieb auf ca 7 Std dann hat sie noch 29 Prozent. Ist sie nur im WLAN kommt sie auf 8 Stunden ca. Mit 120 Hertz. Sie schaut viel Instagram und Facebook. Sie ist mit der akkulaufzeit richtig glücklich. Selbst mein mi10 sieht schlecht dagegen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und IceMan87
Das ist mir ein absolutes Rätsel! Wie kann das so unterschiedlich sein?
Bin gerade bei 3 1/2 Stunden Display on time und habe noch 40 Prozent Akku. War fast ausschließlich im WLAN. Bin aber knapp 2 Stunden Auto gefahren, also reiner Standby Betrieb und die Prozentpunkte purzelten nur so.
Sehr sehr schade!
Nachtrag: über Nacht (9Std.) hat das Handy 11 Prozent Akkukapazität verloren, ohne Always on Display. Mein Huawei Mate 20 hatte vielleicht mal 1 oder 2 Prozent Akkukapazität verloren :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Gestern bin ich um 6:00 mit 100% zur Arbeit und abends nach 17:00 mit 70% zurückgekehrt.
AutoHelligkeit,GPS an,Aod an und alles im Mobilnetz,2h mit Bluetooth Podcast gehört,2Telefonate,Whatsapp,bisschen Googlen und Zocken.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Wie kann das so unterschiedlich sein?
Bin gerade draußen unterwegs. Hatte das Handy 14 Minuten mit Display an in der Hand und bin seit der letzten Aufladung 2 1/2 Std. unterwegs. Nur noch 92 Prozent Akkukapazität, ohne Always on Display!

Und wenn ich zum Beispiel in der Kicker App scrolle, dann ruckelt es gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian1982
Irgend etwas saugt akku,da stimmt etwas nicht.Was steht beim Akkuverbrauch?
Im Wlan ist es auch nicht besser oder?
 
Vor 5 Stunden aufgeladen, Display 1 Std. 37 Minuten an und noch 72 Prozent Akkukapazität. Es scheint tatsächlich die Standby Zeit zu sein, die besonders schlecht ist. Und ja, selbst im WLAN. Standby Zeit wird ja nicht aufgeführt!
Da habe ich eh noch ein weiteres Problem. Es sollte doch eigentlich so sein, dass auch wenn ich WLAN und mobile Daten eingeschaltet habe und ein mir unbekanntes nicht eingespeichertes WLAN verfügbar ist, dennoch mobile Daten weiterhin funktionieren, oder? Tun sie aber nicht, er will dann zwingend das WLAN nutzen, geht aber nicht, da ich das nicht kenne und nicht eingewählt bin. Aber jetzt mischen sich die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft ein einfacher Neustart, falls sich bei deinem Telefon etwas "verschluckt" haben sollte.
 
Habe ich schon versucht, bringt leider auch nichts.
Habe gerade mal einen Test mit meinem Huawei Mate 20 gemacht. 1 Stunde Display an, allerdings fast ohne Bedienung, habe es mal mit Display an eine Stunde so gelassen... 3 Prozent Akkukapazität verloren, mehr nicht.
Da verliert das OnePlus 8T mehr ohne Display an und auch ohne Always on Display. Verrückt.
Ich habe mal geschaut, wie lange das Display beim 8 T an sein kann, bis 3 Prozent weg sind... 9 Minuten! Ohne es zu berühren. Nochmal, mein Mate 20 hatte nach einer ganzen Stunde 3 Prozent verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du im Mate für den Test eine SIM? Mit SIM saugt es den Akku sehr viel schneller leer.
Und natürlich glaube ich dir, was du beim Mate abgelesen hast, allerdings bezweifle ich sehr stark, dass das Mate das durchhalten würde. Da hättest du 33 Stunden SoT, das ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich bin aber wie geschrieben leider auch nicht so zufrieden, auch wenn es sich nach einigen Ladezyklen verbessert hat. Aber im Vergleich zum Mate 10 Pro... Najaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian1982 das Mate 20 spiel in einer anderen Liga, mach dir da überhaupt keine Hoffnungen. Ich musste es teilweise 3 Tage nicht laden, mit 6 Stunden SOT. Du wirst auch bei anderen Geräten kaum etwas besseres finden.
 
ThePhantom79, ich habe es ja bei dem Test nicht bedient, lediglich liegen lassen. Es war sogar ein komplett weißer Bildschirm! Das Mate 20 ist ein absolutes Akkuwunder, ernsthaft! Ich hatte teilweise auf einem Sonntag im WLAN über 11 Stunden in Betrieb, also reine Display on time. Dem trauere ich jetzt sehr nach. Wenn man mit Freunden den Tag über unterwegs war, habe ich die ganzen Fotos gemacht und hatte trotzdem noch genügend Akku für den Abend und die Nacht übrig. Die mussten wieder laden. Leider muss ich das jetzt wohl auch, sehr sehr ungewohnt für mich.und das Mate 20 hat nur einen 4000mA Akku, 500mA weniger.
Heute über Nacht hat das Handy schon wieder 9 Prozent verloren, reine Standby Zeit. Mein Mate 20 hat über Nacht maximal 1 Prozent verloren.

Abramovic, ich war mir durchaus bewusst, dass es sicherlich schlechter wird. Aber so viel schlechter ist ein wahrer Schock für mich. Zudem ja mehrere über deutlich bessere Akkuzeiten berichten. 8 Stunden Sreen on time ist völlig utopisch bei mir. Nach 14 Minuten Screen on time und etwas über 2 Stunden Standby Zeit nur noch 92 Prozent zu haben, wirkt doch arg schlecht. Zumal es danach im reinen WLAN daheim weiterhin nur so purzelte.
Und dann schaue ich mir gestern auf YouTube einen frischen Erfahrungsbericht vom Technikfaultier an und er lobt die tollen Akkuzeiten. Ist es wirklich gut, wenn das Handy pro Stunde 2-3 Prozent Akku ohne Always on Display verbraucht?

Ich danke euch allen aber sehr für eure Antworten, trotz dessen, dass ich hier enttäuscht schreibe und Frust loswerden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian1982 Poste doch mal ein Bild vom Akkuverbrauch. Irgendwas muß bei Dir ja den Akku leer saugen. Ich habe bei vier Stunden Laufzeit mit Always On, Dual-Sim und zwei Stunden Display on (hauptsächlich lesen in Chrome) noch 89%. Und ich habe das Display ziemlich hell gestellt.
Also bei Dir scheint ja was nicht zu stimmen. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ich schalte das Phone nachts immer in den Flugmodus. Da hat mein Mate 10pro max. 1-2% Akku verloren. Das OnePlus verliert 6-7% (Always On ist nachts aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen voll aufgeladen, 11 Minuten später an der Ampel nur noch 98 Prozent. Das Display war keine Sekunde an.
Und ich habe die automatische WLAN Suche ausgeschaltet, alle Apps auf optimiert gestellt, 120 Hertz ausgeschaltet, kein Always on Display...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201123-071901.jpg
    Screenshot_20201123-071901.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian1982 ich würde das Gerät tauschen. Da stimmt definitiv was nicht. Wenn ich meins lade und dann benutze habe ich noch mehr Akku als Du ohne benutzen.
 
Mit dem neuen Update hatte ich den letzten beiden Nächten 100% beim Abstecken und 100% nach 8 Stunden beim Aufstehen... WLAN und mobile Daten eingeschaltet und kein Flugmodus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Ich habe von einem Update gelesen, bei mir ist es jedoch noch nicht angekommen. Das warte ich mal ab.
Ich habe jetzt jeden Morgen nach spätestens einer Stunde ohne Benutzung nur noch 97 Prozent. Die ersten zwei Prozent sind nach 15 Minuten schon weg, der erste Prozentpunkt ist quasi mit dem Abstecken vom Netzstecker schon weg. Ohne Always on Display versteht sich.
Ganz merkwürdig.
 
Hast du eigentlich Mal das Handy zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet? Hilft oft Wunder.

Was auch helfen kann, hast Mal einen Cache Wipe gemacht, vor allem wenn du schon Mal Updates installierst hast?

Zumindest ersterer Methode hilft, wenn es nur ein App oder Software Problem ist, fast immer. War im 8 Pro Thread nach Update von 10 auf 11 bei einigen Usern genauso und es hat geholfen.
 
MMI, danke dir die Tipps. Habe aber beides schon versucht. Hatte mir der Support geraten, mehr kam da jedoch auch nicht. Es kam sogar die Aussage, dass das voll geladene Handy im Flugmodus ohne Bedienung nach 4 Stunden noch 90 Prozent haben muss, dann wäre alles okay. Für mich wäre das aber ehrlich gesagt ein schlechter Wert.
Naja.
Fidus62, was für ein Update war das denn?
Ich habe jetzt die Version Oxygen OS 11.0.4.5.KB05BA.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
283
Knisterfolie
K
Hexxer
Antworten
17
Aufrufe
4.729
Cua
Cua
bmwpowerf11
Antworten
12
Aufrufe
887
Zweeni
Z
Zurück
Oben Unten