Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

Das ist Fluch und Segen zugleich... Wenn man Rauschen aus dem Bild entfernt gehen Details verloren... Bein OnePlus war das dann oftmals der "berühmte" Öl-Gemälde-Effekt...
Kann sein das OnePlus, was Fotobearbeitung bzw. Software ,nicht unbedingt das Wissen im Haus hat... Kann sein das die Hardware nicht soviel hergibt.... Ich für meinen Teil bin froh, wenn Sie die Finger davon lassen. So hat man zumindest noch die Chance was draus zu machen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL
Ich bezweifle das die Hardware das nicht hergibt. Die CPU ist das schnellste und Leistungsfähigste, was momentan am Markt zu bekommen ist und die Kameras liefern mehr als genug Pixel um das zu tun.
Da ist die Vermutung der fehlenden Expertise eher wahrscheinlich...
 
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla, DeeZiD, FLCL und 2 andere
@MartinRo
Was die Rechenleistung angeht, bin ich ganz deiner Meinung - Was die Kamera angeht... hmm... ehrlich gesagt schwer zu sagen... Samsung setzt in den Top Modellen wieder vermehrt auf eigene Sensoren, Huawei nutzt RYYB-Filter. Xiaomi in den neuen Modellen ist in ner Partnerschaft mit Samsung und Apple lässt sich (wie ich finde vernünfitiger weise) nicht auf das MPx rennen ein.
Der IMX789 ist ja mehr oder weniger der IMX689 aus dem 8Pro... Was die Kamerahardware angeht wäre ich eher bei einem - Geht so. Schauen wir mal was Oppo da noch an Wissen reinzaubern kann. Hasselblad scheint ja bei dieser Kollab "nur" in den Bereichen Weißabgleich / Sättigung unterwegs gewesen zu sein... Ob das anderes Wissen geflossen ist... Ich wag es zu bezweifeln

Hier mal ein ziemlich aktueller "Shoot-Out" zwischen OP9 Pro und S21 Ultra
Camera shootout: OnePlus 9 Pro vs Samsung Galaxy S21 Ultra

Man sieht eine Entwicklung bei OnePlus über die letzen Jahre - Aber ganz dran sind sie noch nicht.
Vor allem die Frontkamera indoor... ist... einem Flagship unwürdig... Es würde mich nicht wundern, wenn da noch immer der gleiche Sensor drinnen steckt wie vor 3 oder 4 Jahren. Und selbst da waren die Bilder schon nicht Konkurenzfähig. Von den Funktionen der Frontkamera wollen wir mal gar nicht erst reden.
Was der Monochrom-Sensor für einen Sinn haben soll, weiß wohl nur OnePlus. Wahrscheinlich war der noch irgendwo im Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und MartinRo
@skycamefalling
Dafür hauen sie jetzt das 8 pro für 650 euro raus 👍🙂
 
Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn das Smartphone das Foto intern nachbearbeitet und zB Rauschen, oder Unschärfe rausrechnet. Das spart mir die zeitraubende Nacharbeit am PC. Und wer lieber am PC nachbearbeitet kann ja gerne in JPEG und RAW, oder nur in RAW Fotos machen.
 
@jako-oh!
Das wäre natürlich toll. Leider wüsste ich jetzt gerade nicht, dass ich in dem "normalen" Fotomodus RAW / DNG mit abspeichern kann (Was beim automatischen HDR natürlich gleich wieder ein paar Bilder mehr würden).
Daher nutze ich für mich als Workaround im Moment den "Pro"-Modus mit allen Einstellungen "Auto". Leider kann man den Pro-Modus nicht als "Standard" definieren - sprich wenn die App einmal aus dem Speicher geflogen ist, muss man erst wieder den Pro-Modus auswählen. Weiterer Nachteil: Der Pro-Modus lässt einen keine Aufnahmen mit der UWW oder Telelinse machen... Irgendwas ist ja immer 😉 Von daher bin ich nach wie vor froh, dass OnePlus mit der Nachbearbeitung eher vorsichtig geworden ist.
Wieso man das so beschränkt.... Muss man wahrscheinlich Oppo / OnePlus fragen.
 
Überhitzt bei euch auch der CPU wenn ihr viele Fotos macht?

Gizmochina hat das in seinem Test festgestellt - fotografiere viel und das wäre für mich ein No go


Before we show you camera samples, there are some important details that we wanna share with you. One is that the overheating protection also exists for the camera, and it happened quite frequently when you continuously use the camera for 15 or 20 minutes. When it happened, the phone would not allow you to use the camera to shoot photos or videos. Trust me, you would definitely be frustrated waiting until the phone cools down and gets back to work.

OnePlus 9 Pro Review: A top 2021 flagship with an excellent Hasselblad Camera - Gizmochina
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war eben gerade zum ersten Mal bei schönem Wetter draussen und hab dutzende Fotos in praller Sonne gemacht, ohne Probleme. Es waren zwar nur ca. 15 Grad draußen, aber das Handy war permanent in der Sonne und wurde am Rücken nur leicht warm.
Es gibt aber auch User die andere Erfahrungen gemacht haben. 🤷🏻‍♂️
 
@Deckimbal

Das wird nichts spezielles von oneplus sein sondern ein allgemeines Problem bei hoher Hitze. Im grunde sollten davon alle smartphones mit den snaodragon 888 betroffen sein, es sei denn, dieser wird runtergetaktet, damit gar nicht erst die Hitze entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Scheint ein "Softwareproblem" aka FakeNews der App zu sein und hat nichts mit dem SoC zu tun.
OP arbeitet breits am Fix. Das Problem scheinen auch nicht alle zu haben.
 
@RoggaRolla

Selbst sehr gute Kameras kommen beim langen Filmen ins Schwitzen. An sich etwas vollkommen normales.
 
  • Danke
Reaktionen: pointguard2
  • Danke
Reaktionen: paysen, FLCL und BeWildfired
Mi11 Ultra hat echt Probleme mit dem automatischen HDR. Bei dem Bild mit der Brücke hat es vermutlich nicht auf HDR gestellt. Aber auch sonst ist da definitiv Nachholbedarf. Rein von der Hardware hätte ich auf das Mi 11 Ultra getippt, bis auf UWW die deutlich besseren Sensoren. Aber wenn man alle 6 Monate neue Geräte auf den Markt wirft mit neuer Hardware, kann man vermutlich auch nie die Software perfektionieren (oder könnte, aber finanziell spart man dann an dem Ende). Das gilt zwar auch für Oneplus, aber der Hauptsensor ist dem des 8 pro ja theoretisch sehr ähnlich, quasi ein refresh.

Letztendlich sind beide meiner Meinung nach zu teuer, aber abgesehen von den Problemen mit der Überhitzung liefert das Oneplus 9 pro momentan mehr für das Geld.

Der Fotoeditor mit der Himmelerkennung ist allerdings megageil bei Xiaomi. Das würde mir definitiv fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paysen

Das Problem ist, dass solche Tests oder dergleichen selten bis gar nicht die Realität wiedergeben. Die Youtuber gehen gerne mit ihren gimbal oder Stativ los und machen Bilder, was total an der Realität vorbeigeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Kornilein und Queeky
Habe aktuell das Oppo Find X3 Pro und bekomme morgen noch das Oneplus 9 Pro 😁
Bei Interesse kann ich gerne Vergleichsbilder schießen.
Denke das ist für den ein oder anderen doch interessant, da die Geräte sich ja doch sehr ähneln.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Deckimbal, FLCL und eine weitere Person
Jimmy91 schrieb:
Habe aktuell das Oppo Find X3 Pro und bekomme morgen noch das Oneplus 9 Pro 😁
Bei Interesse kann ich gerne Vergleichsbilder schießen.
Denke das ist für den ein oder anderen doch interessant, da die Geräte sich ja doch sehr ähneln.

wäre klasse
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Jimmy91
@Deckimbal kommt morgen im Laufe des Abends dann 👍🏼
Lowlight Fotos kann ich evtl. schon heute Abend machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, FLCL und Deckimbal
@Jimmy91

Mach mal. Schaden tun solche vergleiche nie.
 
Also die Überschärfung beim .4.4. Update wurde definitiv angegangen.
Wobei ich eine leichte Liebe zur Gcam 8.1 entdeckt habe.
Gerade in Innenräumen, auch mit Tageslicht, gibts in dunkleren Bereichen Rauschen, was mit der Gcam (fast) nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamthor, Walhalla360 und pointguard2
@FLCL , mich würde interessieren, ob bei der Gcam auch UWW und Tele Kamera unterstützt werden, beim Oppo Find x3 scheint zumindest die UWW Kamera nicht einstellbar.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
317
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
210
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
477
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten