Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro


Vielleicht kann jemand mit diesem Format ja was anfangen. Die Ultra-Weitwinkel kommt letztendlich doch super weg. Und dafür, daß man Tele und Selfie beim OP8pro ziemlich vergessen kann, verkauft es sich richtig gut.
Letztendlich ist es sehr subjektiv und dient vielleicht mehr zur Unterhaltung als zur Information obwohl der in der Mitte früher viel Kameras getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen
Die Fotos kommen alle gut weg - wenn man bedenkt, dass Oneplus die Qualität schon deutlich verbessert hat und das noch die Uraltfirmware ist :)

Trotzdem ist da noch deutlich mehr drin. Wenn man sich die Bilder aus dem Promodus anschaut, dann wird einem erst klar, wie viel Potential da noch drinsteckt. Zufällig auch die Tage gelesen bei dem Test von gsmarena:
" If you don't mind getting your hands dirty, you can get so much more value out of this camera by shooting in RAW and processing the images yourself as the actual hardware in here is absolutely top-notch. Even the JPEG files from the Pro mode are generally superior to Auto mode, as they have less sharpening, noise, and more natural contrast. "
 
Es gibt keine Möglichkeit, dass man immer automatisch im pro Modus startet oder?
Edit: Ich konnte es wenigstens in den Einstellungen so verschieben, dass der Pro Modus direkt neben Foto liegt.

Aber jetzt mal eine Frage. Wenn ich Fotos lösche, dann benötige ich nicht die Option löschen rückgängig zu machen.
Kann man dies deaktivieren? Bitte helft mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210513-183058__01.jpg
    Screenshot_20210513-183058__01.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLCL
Welche Vorteile gibt es?
 
Da ich kein O+9/Pro habe kann ich das so nicht beantworten.
Es werden aber oftmals, auch hier habe ich es gelesen, etwas bessere Fotos gemacht.
Probiere es doch mal aus.
Kannst sie ja wieder runterschmeißen.
 
Ich habe den G-Cam Mod mal ausprobiert. Haut bei mir überhaupt nicht hin. Die meisten Fotos sind tierisch unscharf. Fast so, als würde überhaupt kein Focus gefunden werden. Wenn denn mal ein scharfes Foto dabei ist, ist es wirklich gut. Etwas weicher als mit der OP-Cam. Irgendwie angenehmer. Aber ich kann nicht immer 10 Fotos schießen, um ein brauchbares dabei zu haben :-(
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Das kann ich bestätigen. Wenn Fotos, dann ähneln sie dem Pro Modus und ich bin zufrieden. Aber der Fokus funktioniert nicht so richtig.
 
Also das ist auch nicht der passendste GCAm Mod. Einfach Mal nach dem passenden GCAM Thread hier suchen, die Version dort läuft super und kann auch alle 3 Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: Aphid, betonscheitel und PeeKayOne
Hi, also ich nutze für mein 8pro die gcam mit einer passenden config. Meine Fotos sind besser mit gcam als die Stock Cam vom 9pro. Es gibt ein Channel bei Telegramm :) derzeit gibt es einfach keine gute und passende config (XML) für das 9pro :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die richtige Version geladen und 3 Bilder gemacht:

1. GCam
2. Stock App - Pro Modus
3. Stock App - Foto Standard

Ich finde die GCam macht tatsächlich super Bilder und kommt eher an die Ergebnisse der Stock App - Foto Standard ran. Dann muss man selbst entscheiden, was einem subjektiv besser gefällt.

Ich hoffe mit den Fotos hochladen ist okay. Soll ja zum Vergleich der Apps sein.
 

Anhänge

  • PXL_20210515_150315545.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210515_150315545.PORTRAIT.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210515_150323.jpg
    IMG_20210515_150323.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210515_150328.jpg
    IMG_20210515_150328.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, betonscheitel und Semi
Hi, gcam macht echt tolle Bilder nur ist derzeit kein guter XML Ersteller da der sich um das 9pro kummert... Die sind alle noch bei 8 pro. nrG zb. :)
Lg
 
Mir gefällt die gcam deutlich besser. Lediglich das Wechseln des Objektives dauert deutlich länger. Aber daran kann man sich gewöhnen...
 
Das wird sich noch ändern :) es kommen bestimmt neue XML für die gcam. Derzeit sind aber alle verrückt nach dem Mi 11 ultra :)lg
 
... das ja in den ersten Tests in Bezug auf die Kamera überraschend schlecht abschneidet. Software...
 
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
betonscheitel schrieb:
daß man Tele und Selfie beim OP8pro ziemlich vergessen kann

Das Tele ist okay beim 8 Pro, ich nutze aber auch lieber die normale Kamera und zoome dann rein. Die Selfie-kamera ist dagegen okay. Vorausgesetzt das mit dem 8 Pro war kein Typo...

Das 9 Pro habe ich bewusst übersprungen, der ach so gehypte Hasselblad-Kram hat für mich verglichen mit dem 8 Pro keine wirklich nennenswerte Vorteile.

Welche GCam nutzt ihr denn? Laut 8 Pro Forum funktioniert die vom 9 Pro auch mit dem 8 Pro, die Versiion die ich hab hat ein paar Probleme mit der Kissenverzerrung bei Weitwinkel und ist seit Februar nicht mehr aktualisiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@TimeTurn Die 3x Tele macht beim 8 Pro ähnlich gute und sogar teils bessere Fotos als die 3x Tele beim S21Ultra. Hab ich selbst getestet und war in zwei Beziehungen überrascht:
1. Wie gut die Telekamera des 8 Pro im Vergleich zum hochgelobten S21Ultra performt.
2. Wie schlecht diese Telekameras generell sind. Nach den Ergebnissen der beiden Geräte würde ich niemals ernsthaft ein Foto mit der 3x Tele machen.

Also ja, die Telekamera kann man ziemlich vergessen. Aber das ist nicht Oneplus-exklusiv sondern betrifft alle Telekameras in Smartphones.

Die Selfie-Kamera ist gut. Hier hab ich zwar keine Vergleiche angestellt, da ich die Kamera kaum verwende, aber im letzten Jahr hab ich ein paar wirklich gute Schnappschüsse von meiner Tochter und mir damit machen können, die es sogar ins Fotobuch "Frejas zweites Lebensjahr" geschafft haben :D
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Für mich ist auch die Videofunktion der Tele-Linse ein Kriterium und da ist das Oneplus 8pro einfach schlecht und das 9pro wird auf ähnlichem Niveau liegen. (Habe es glaube ich in einem Kameravergleich mit dem S21U von Mrwhosetheboss gesehen)
Das ist für mich einfach eine andere Perspektive und ein anderer Look, denn man durch näher rangehen nicht nachstellen kann.
Vielleicht wird das nächste wirklich mal ein Iphone wenn die ihre UWW auf ein ordentliches Niveau bringen.

Zumindestens beim 8pro darf man nicht den Fehler machen und auf 60fps stellen denn dann wird es absurd schlecht. (egal ob 4k oder FHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Androidpit gab es auch einen Blindtest. Die Auswertung sollte man nicht so ernst nehmen, da wirklich bunt und hell bevorzugt wurde. 2 mal hat das wirklich mit Abstand schlechteste Foto deutlich gewonnen. (Oppo)
Die einzelnen Resultate sind teilweise haarsträubend.
Beste Smartphone-Kamera: NextPit-Community wählt klaren Gewinner! | NextPit

Für viele und auch für mich hat das Oneplus einige male das beste Foto gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84 und JanR86
@betonscheitel da sind wirklich viele gute Fotos dabei. Die vom Find X3 Pro gefallen mir oft nicht, weil die wirklich extrem bunt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
300
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
208
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
475
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten