Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Endergebnis sagt eigentlich überhaupt nichts aus. Man kann nur für sich selbst Schlüsse ziehen.
Das Oppo hat 2 mal mit Abstand das schlechteste Foto produziert und mit beiden die Wertung gewonnen. Ein weiteres mal hat ein Zoom Foto vom Iphone deutlich mehr Stimmen bekommen als das vom Xiaomi obwohl das vom Iphone nur Pixelmatsch war. Da frage ich mich wirklich schon, wie so ein Ergebnis zustande kommt.
Der Blindtest war wohl ein Test für Blinde in manchen Fällen.

Hier der Blindtest von winfuture mit den gleichen Bildern aber etwas anderem Ausgang.
Kamera-Blindtest 2021: Wählt die beste Smartphone-Kamera!
 
  • Danke
Reaktionen: paysen, JanR86 und pava35
betonscheitel schrieb:
(...)
Für viele und auch für mich hat das Oneplus einige male das beste Foto gemacht.
Habe den Blindtest für mich auch einmal "nachgespielt" (am Laptop, um die Fotos auch in 100%-Darstellung miteinander vergleichen zu können), ich bin tatsächlich in Summe mit meinem(!) Anforderungs-/Erwartungsprofil beim OP9P wohl ganz gut aufgehoben :1f44d:

Wenn man die Fotos (bzw. deren Farben) des Find X3 Pro so sieht, sollte man beim OP9P vielleicht doch ganz froh sein über die Hasselblad-Kooperation, auch wenn davon in dieser Modell-Generation "nur" die Farbkalibrierung profitiert hat...
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, paysen und pointguard2
Ist jemand von einen 8T auf das OP9P gewechselt und hat bei denn Kameras einen deutlich Verbesserung bemerkt? Die vordere Kamera sind bei beiden ja ident von daher dürfte es bis auf die natürlicheren Farben nichts verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar nicht selbst getestet, aber was ich so an Vergleichen gesehen hab, hat nicht wirklich den "haben will"-Reflex bei mir ausgelöst. Die Unterschiede sind eher marginal. Farben sind etwas besser beim 9 Pro, das war's aber im großen und ganzen schon. Dazu haben die noch etwas an der Kamera-App gefummetl mit orangenem Auslöser und Hasselblad-Auslöserton. Nix was man unbedingt haben muss jedenfalls IMHO.

Bin eher aufs Pixel 6 gespannt - Google ist ja bekannt dafür, das die bei der Kamera außerordentliches leisten können. Aber das werden wir erst im Oktober erfahren. Wenn die Kamera des Pixel 6 auch nur etwas besser ist, dann hat sich OnePlus erstmal erledigt für mich. Habe nun zwei OP hintereinander (7 Pro und 8 Pro), beidesmal haben die die Kamera in den Himmel gelobt und beide Male war die Enttäuschung groß über das, was unterm Strich rausgekommen ist. Dazu noch die Infrarotkamera des 8 Pro, die die per Software-"Update" verkrüppelt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tester sollen ja nur gegen die besten den Vergleich bringen, daher kommen solche Vergleiche immer später und oft von kleineren Youtubern.


Ist zwar das 9R aber das sollte doch das Kamerasystem vom 8T haben?
 
Die Frontkamera ist wenn überhaupt nur durch Software besser geworden. Ist meine ich sogar der gleiche Sensor seit dem 7 Pro.

Hinten allerdings liegen meiner Meinung nach schon Welten dazwischen. Dynamikumfang und Details sind natürlich besser beim OP9 Pro und der Maincam, aber das ist auch absolut erwartet. Genauso die Nachtfotos. Aber was mich persönlich am meisten umhaut, ist die ultraweitwinkel Kamera. Abgesehen von dem Oppo Find X3 Pro mit der gleichen UWW ist es die beste auf dem Markt. Und ich nutze die wirklich viel, auch beim Filmen, weil man sonst ja über den Hauptsensor schon einen Crop hat für die Stabilisierung. Dazu kommen dann so exotische Dinge wie 4k120fps oder auch ziemlich gut stabilsierte 8k30 auf der Ultraweitwinkel - die meisten anderen Flaggschiffe kriegen nur 8k24 mit so gut wie gar keiner Stabilisierung hin. Der Supermakromodus ist auch wirklich gut. Aus den Rawbildern kann man außerdem extrem viel rausholen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Das OP9 Pro wird sicher nicht in jedem Bild einen Unterschied wie Tag und Nacht produzieren. Dafür sind die Geräte heute alle schon auf einem viel zu hohen Niveau. Unterschiede siehst du halt oft im Detail oder beim reinzoomen auf 100% - oder wenn du eben ein paar der Features gerne nutzen würdest, die es zu bieten hat.

Mal als Beispiel, was man bei der Rawdatei selbst bei schlechten Lichtverhältnissen kurz vor 22 Uhr noch rausholen kann:
1622554290110.png


Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das bei einem Smartphone so noch nicht erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MartinRo, Aphid, Freddyn und 3 andere
Also ich weiß nicht warum, aber die Belichtung im Pro Modus gefällt mir nicht. Jedenfalls nicht bei Sonnenschein.
Ihr könnt ja mal sagen, ob ich was verkehrt mache. Habe aber extra auf Auto gestellt.

1. Foto Pro Modus
2. Foto normaler Modus
3. Foto neueste GCam vom 02.06

Ich finde die Fotos mit der Stock App im normalen Modus seit dem Update aber definitiv besser, weil nicht ganz so nachgeschärft.
 

Anhänge

  • IMG_20210604_172926.jpg
    IMG_20210604_172926.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210604_172920.jpg
    IMG_20210604_172920.jpg
    3 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20210604_172952349.jpg
    PXL_20210604_172952349.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne

Wo hast den den Fokus-Punkt gesetzt?
Für mich sieht das danach aus, das du gar nichts falsch machst. Ich hätte darauf getippt, dass im "normalen" Modus bzw. bei der GCAM HDR eingestellt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich habe oftmals den Eindruck, manch einer denkt, der Pro-Modus sei der bessere Automatik-Modus.
Der Pro-Modus ist ein manueller Modus, in dem man Dinge wie Helligkeit, Belichtungszeit etc. selber einstellen muss. Der Pro-Modus hat sicherlich seine Grundeinstellung, aber das heißt nicht, dass die Fotos automatisch top werden, nur weil man den Pro-Modus gewählt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Walhalla360
Queeky schrieb:
Ich habe oftmals den Eindruck, manch einer denkt, der Pro-Modus sei der bessere Automatik-Modus.
Der Pro-Modus ist ein manueller Modus, in dem man Dinge wie Helligkeit, Belichtungszeit etc. selber einstellen muss. Der Pro-Modus hat sicherlich seine Grundeinstellung, aber das heißt nicht, dass die Fotos automatisch top werden, nur weil man den Pro-Modus gewählt hat.

Nein, Nein. Ich habe selbst eine Kamera und habe versucht die Belichtungszeit nach unten zu stellen bei ISO 100. Trotzdem automatischer Weißabgleich. Im Endeffekt waren das aber die vorhandenen Einstellungen. Habe diese Überbelichtung nicht wegbekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hudrator schrieb:
@PeeKayOne

Wo hast den den Fokus-Punkt gesetzt?
Für mich sieht das danach aus, das du gar nichts falsch machst. Ich hätte darauf getippt, dass im "normalen" Modus bzw. bei der GCAM HDR eingestellt ist....

Schöne Grüße zurück!
Fokus sitzt auf die Blüten links oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne klar kriegst du das hin. Du musst das "A" neben dem ISO und dem Shutter weg machen oder manuell einstellen. Im Idealfall ISO 100 und die Belichtungszeit dann sehr kurz wählen. Du kannst maximal 1/8000 Sekunde wählen, damit kriegst jede Überbelichtung weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
PeeKayOne schrieb:
Nein, Nein. Ich habe selbst eine Kamera und habe versucht die Belichtungszeit nach unten zu stellen bei ISO 100. Trotzdem automatischer Weißabgleich. Im Endeffekt waren das aber die vorhandenen Einstellungen. Habe diese Überbelichtung nicht wegbekommen.
Hmmmm....Aber der Weißabgleich kann doch auch im Pro-Modus manuell geändert werden. Wobei ich da nicht den Zusammenhang mit der Überbelichtung "sehe"?
Wenn du die Überbelichtung raushaben wolltest, kannst die Belichtungsdauer weiter runter schrauben. Das Bild hat ne 1/455 - ich meine das max. ist 1/8000.
Oder du gehst über "EV" und ziehst da den Lichtwert runter und lässt die Belichtungsdauer so wie sie ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genesis3000
Von den 3 Fotos gefällt mir das "Out of Cam" am besten. Bei dem selbst entwickelten mit Lightroom gehen die Details vom Sonnenuntergang verloren, das ist nur ein einziges Glühen der Sonne. Die Details der Sonne und der Wolken gehen in dem Glühen unter. Und das reine RAW Foto sagt gar nichts aus, da es halt RAW ist und erst noch entwickelt werden muss.
In so fern sind es eigentlich nur 2 Fotos, und davon gefällt mir das Foto aus dem Automatik-Modus besser.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Hmm, das "reine RAW" ist ein JPEG, also schon entwickelt...

Mir gefällt ebenfalls das automatisch entwickelte Bild besser.
 
@pava35 hab nur die JPEG Version des RAW hochgeladen, da das RAW fast 30MB hat 😉

Und ja, mir gefällt Out of Cam auch sehr gut. Ich wollte nur bisschen rumspielen was möglich wäre. Am PC sicher mehr, ist aber nur schnell mit Preset aus Lightroom Mobile entwickelt 😉
Da ginge besonders an der angesprochenen Sonne noch deutlich mehr.
 

Vergleich mit der Launchsoftware und dem jetzigen Stand. Hat sich eine Menge getan meiner Meinung nach. Ab knapp 4:30 kommt der Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, JanR86, pointguard2 und eine weitere Person
Also ich hatte nun das OP9 Pro im Urlaub dabei und wirklich viele Bilder damit gemacht. Sowohl Tag also auch Nachtfotos, sowie Portrait Shots gelingen damit wirklich sehr sehr gut. Es kommt ganz selten vor dass ein Foto daneben geht und die Belichtung usw. nicht passt. Selbst der 3x Zoom konnte mich überzeugen und lieferte tolle Ergebnisse. Die Videoqualität mit der tollen Stabilisierung und dem schönen Bokeh ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Zusammenfassend bin ich mega zufrieden mit dem Gerät! Und es kann ja mit neuen Updates nur noch besser werden :)
Es ersetzt mit dem schönen natürlich Bokeh schon teilweise eine DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky, pointguard2, FLCL und 2 andere
@paysen Wahnsinn was sich da getan hat. Mehr Tiefe u strahlender die Bilder.Zwar manchmal etwas überschärft,etwas satt und Nachts jetzt etwas zu taghell aber insgesamt ein großer Sprung nach vorne. Und Highlightkontrolle kann OP ja schon länger wie kaum ein Anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
361
XiaFan
X
zakfu
Antworten
6
Aufrufe
122
malerherbert
M
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
235
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten