Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

  • 434 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
Genesis3000

Genesis3000

Erfahrenes Mitglied
Hier mal ein Vergleich. 1x JPEG aus dem PRO Modus und 1x RAW bearbeitet schnell mit Lightroom Mobile.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Hudrator

Experte
@Genesis3000
Hui, um wieviel Stufen hast die Schatten den da Hochgezogen?

Und was in dem markierten Bereich passiert ist
1619735541292.png

Das sind doch nicht die Scheinwerfer vom Auto die das da so aufhellen, oder?
 
Genesis3000

Genesis3000

Erfahrenes Mitglied
@Hudrator um sehr viele Stufen 😃
Ich hab mit Absicht ein sehr dunkles Bild gemacht weil ich testen wollte was denn alles möglich ist aus dem RAW noch raus zu holen ohne dass der Schatten zu sehr rauscht usw.
Das Bild hätte man in der Situation viel besser knipsen können tatsächlich.

Ja das sind Scheinwerfer!
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Also gerade hier sieht man für mich eindeutig, dass die Bilder des OnePlus nach Aquarell aussehen.

Genesis3000 schrieb:
@tamthor Du hast recht, ich hab hier das Ultraweitwinkel Foto des Pixel 5 genommen! Also kann man das nicht vergleichen.
Und ja, das OnePlus 9 Pro hat das defintiv viel hellere Bild. Ich finde das Gesamtbild besser und nicht nur "überschärft". Siehe diesen Ausschnitt:
Ich hänge noch die Bilder komplett an.

Pixel 5:

OP 9 Pro:

[
 
Genesis3000

Genesis3000

Erfahrenes Mitglied
@macheledt naja, über zu dunkel oder bisschen zu überschärft bin ich bei dir. Unter Aquarell verstehe ich aber was anderes.
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Unten links bei den Blumen beim Pixel haben die kleinen Steine mehr Struktur. Das Pixel-Bild ist aber auch nicht gut.
MICH stört es immer, wenn in der Nacht die Stimmung nicht eingefangen wird und alles nach früher Abend oder tag aussieht. Das hat mit realistischen Fotos nichts zu tun. Daher stimme ich dir bei Kontrast und Belichtung auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genesis3000

Genesis3000

Erfahrenes Mitglied
Man muss auch dazu sagen das es echt dunkel war. Man hat eigentlich so viel gesehen:
 

Anhänge

M

michaelh72

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich bin hin und hergerissen mit der Kamera. Ich hatte erst Oneplus 8 Pro und habe mir dann das Iphone 12 Pro Max geholt. Da man das System anpassen kann war es ok OHNE Android. Foto und vorallem Filmen TOP. Hab mir nun das OP 9 Pro geholt. Tolles Handy alles sehr schnell und... Fotos teilweise besser als Iphone 12 Pro Max aber einen knipser später macht es einfach wieder mist.
Gestern Foto gemacht bei gutem licht aber der Himmel sieht aus wie gezeichnet. 2 Minuten später wieder ein Foto und es war toll. Mit dem Iphone hat man solche ausreißer nicht. wobei ich ja denke das ist eher ein Problem der Software. Oder wie seht ihr das ? Das scharfzeichnen wurde zwar mit Update besser aber es fehlt noch einiges.
Bringt nur die Google CAM APP was oder hat jemand mal ne "normale" ander Foto app getestet ?
 
Genesis3000

Genesis3000

Erfahrenes Mitglied
Ich denke es kommt noch einiges per Software nach, aber garantieren kann das keiner. Das 8Pro hatte nach paar Updates eine geniale Kamera.

Die GCam macht jetzt schon tolle Bilder mit viel weniger Rauschen in manchen Situationen. Läuft auch einwandfrei, man könnte also sogar die GCam bereits als Hauptkamera verwenden mit paar Einschränkungen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einmal Stock und GCAM. Schaut vor allem auf die Badewanne.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

michaelh72

Fortgeschrittenes Mitglied
was sind denn die einschränkungen ? geht das ohne root ?
 
Genesis3000

Genesis3000

Erfahrenes Mitglied
@michaelh72 ja geht ohne. Einfach installieren und fertig. Der Wechsel zwischen den Brennweiten dauert bisschen z.B.
 
M

michaelh72

Fortgeschrittenes Mitglied
kann ich da jede gcam nehmen oder hast zufällig einen link ?
 
H

Hudrator

Experte
@Genesis3000
Danke erstmal für den Vergleich. Ich find die Bilder eigentlich mehr oder weniger gleich. Im einen hat man ein stärkeres rauschen, dafür sind die feinen Details im anderen durch die Rausch-Reduzierung einfach komplett weg.
Trotzdem funktionieren die Bilder selbst auf DinA4 größe noch ohne Probleme - Was will man meh
 
F

FLCL

Ambitioniertes Mitglied
Also egal ob GCam oder nicht. Das Badezimmer würde ich nehmen :D!!!
 
M

michaelh72

Fortgeschrittenes Mitglied
Also habe nun die Gcam drauf und es ist echt ein riesen unterschied. habe nun keine so ausreisser mehr gesehen. ist eigentlich eine schande was op da für ein Handy für 1000 Euro abliefert.
 
F

FLCL

Ambitioniertes Mitglied
Naja, wenn wir alle im originalen OnePlus Forum die Fehlerberichte ausfüllen würde, käme eventuell mehr Bewegung in die Sache.
Bisher ist deeZiD der einzige, der das vorhatte.
 
D

dropback

Erfahrenes Mitglied
Sorry, aber was im offiziellen Op Forum abgeht ist ja wohl echt nur lächerlich.
Ich bin ja gerne bereit konstruktiv zu diskutieren und auch Fehlerberichte usw. auszufüllen, aber da postet jeder 2te einfach nur einen inhaltslosen Einzeiler a la "still overheating, pls fix" oder "battery drain is way too high, fix it" oder "battery drain is much better after last update!!!!!", und das wars dann (betriftt auch oft nicht mal das Gerät um das es eigentlich geht)😀. Danach kommt der Mod und den Rest "darf" man dann per PN abarbeiten. Das kann machen wer will, ich aber sicher nicht.
Da kann jetzt OP vielleicht auch nur bedingt was für und ist evtl. mehr der Mentalität der User geschuldet, ändert aber nichts an der Tatsache dass das FÜR MICH komplett uninteressant ist.
Als Beispiel nur mal der Thread zur aktuellen Firmware, das ist einfach nur ein heilloses Durcheinander.
€: Der Link scheint nicht zu funktionieren, ich meine den Thread zur 11.2.4.4 Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro Antworten Datum
51
8
17