Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

Sämtliche Oneplus Geräte sind eigentlich für ihre gute Laufzeit bekannt. Von denen die aktuell ihr Gerät haben kann noch niemand eine valide Aussage treffen da es erst ein Tag in Verwendung ist. Android regelt da in den ersten Tagen noch einiges im Hintergrund. Und man selbst spielt auch viel mehr am Gerät herum.
Updates werden da sicherlich auch noch Schnitzer von OP beseitigen. Ich bin eigentlich recht zuversichtlich bzgl Akku Laufzeit. Es wäre das erste OP welches keine gute Laufzeit erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Doktor M@buse und MisterMister75
Komplett neu aufgespielt, bzw alles was mit dem Google Account zusammenhängt wurde übernommen (Passwörter, Benachrichtigungseinstellungen,usw). Google Assistant hab ich auf aus.

@DerWeise Letztes Jahr hatte ich das 8Pro und ähnliche Probleme. Bei der Einrichtung kann ich es verstehen, aber dann muss das Ding eigentlich laufen. Ich war gestern noch unterwegs, hauptsächlich Chrome und WhatsApp genutzt und genervt vom Akkuverbrauch. Jetzt lasse ich das Ding auf etwa 10-15% runterlaufen und dann komplett aufladen. Vielleicht hilft das. Bei anderen Gerät, die richtet man ein und es läuft einfach. Es MUSS ein Update von OP kommen dass deutliche Besserungen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
DerWeise schrieb:
Sämtliche Oneplus Geräte sind eigentlich für ihre gute Laufzeit bekannt.
Das Problem hier sollte der 888er sein. Schau dir die anderen 888er Geräte an...
 
Zur Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber der stand by Verbrauch erscheint mir recht hoch.

Ohne SIM Karte, nur im WLAN, neu eingerichtet ohne Backup, ohne weitere Apps zu installieren (außer display tester) und ohne AOD hat es während 8 Stunden Schlaf 9% Akku verloren. 99% auf 90%.

Mit der Laufzeit beim 8 Pro war ich hingegen sehr zufrieden, das hält wirklich lang. Denke, da kommen noch ein paar updates und ansonsten liegt es wohl wirklich am 888.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Ja ich hatte im Standby (von 5-11Uhr, AOD an ab 7:30, Wlan, Sim) etwa 10% verloren.

Ich hab das OP9 Pro echt lieb gewonnen, ein tolles Paket. Wenn der Akku mitmacht. Tu mir echt schwer es zurückzusenden. Ich geb dem noch ein paar Tage.

Jetzt bei 17%, Helligkeit bei 100% (sieht man an der Kurve deutlich) seit etwa einer Stunde und SOT von 4h erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: MisterMister75
Aber ist Helligkeit 100% ein realistisches Test Szenario? Das tut ja auch schnell in den Augen weh.
Bevor man sich für oder gegen das OP entscheidet sollte man ihm mindestens eine Woche geben. Die Frage ist auch welche Alternative gibt es? Ich sehe aktuell keine (max das Mi 11 aber die Pro Version hat nur den uralten IMX586 im UWW und das Ultra wird eine andere Gehaltsklasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kein alltägliches Szenario aber war draußen und hier brennt die Sonne runter. Der regelt konstant auf 100%.
 
Scheinbar hat man bei OP mehr Wert auf die Schnellladetechnik gelegt, als auf die echte Akkulaufzeit. Zumal die max. Helligkeit nicht mehr so hell sein soll wie beim 8 Pro. Hast du den Standard (120HZ, 1080p) in den Display-Einstellungen geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir aufgefallen ist: Benutzt man keine Sim Karte im Gerät genehmigt sich der MobilfunkStandby mit abstand am meisten Energie auf platz 1 im mittleren zweistelligen bereich, obwohl ja keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist. ich habe dann eine Sim Karte eingelegt und nutze Wlan mit Voice over Wifi. jetzt liegt der MobilfunkStandby bei nur noch 1%. Also wenn ihr keine Sim drin habt und das Gerät so testet, dann nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby, MartinRo, Walhalla360 und eine weitere Person
Das wird vermutlich keins der üblichen Testszenarien von OP gewesen sein, weshalb der Bug nicht aufgefallen ist...
 
Selbst in vielen Vergleichsvideos schneidet das OP9 Pro erschreckend schlecht ab. Ist in fast jedem Test immer eines der ersten Phones ohne Saft.
 
Erster Eindruck ist bei mir eher positiv. Über nacht mit Flugmodus und nur WLAN hat es gerade mal 1% verbraucht. Mein S21U hingegen komplett offline 3% .....

Aber für Genaueres ist es natürlich noch zu früh. Vom Gefühl aber solide. Mal abwarten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Sehr positiv und gut zu wissen...
 
samroscoe schrieb:
Zur Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber der stand by Verbrauch erscheint mir recht hoch.

Ohne SIM Karte, nur im WLAN, neu eingerichtet ohne Backup, ohne weitere Apps zu installieren (außer display tester) und ohne AOD hat es während 8 Stunden Schlaf 9% Akku verloren. 99% auf 90%.

Mit der Laufzeit beim 8 Pro war ich hingegen sehr zufrieden, das hält wirklich lang. Denke, da kommen noch ein paar updates und ansonsten liegt es wohl wirklich am 888.

Ich zitiere mich mal selbst.
Zum Vergleich waren es heute Nacht bei einer längeren stand by Zeit von ca. 11h nur 3% Verlust.

Jetzt könnte man sagen, dass da am Anfang noch viele Dinge im Hintergrund laufen, was auch sicherlich der Fall ist, allerdings ist auf meinem 9er praktisch nichts drauf und nur die basics eingerichtet.

Aber der Verbrauch war hingegen absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLCL, MartinRo, MisterMister75 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Aphid " kommt auch nach mehreren Wochen Nutzung"?? Seit wievielen Wochen besitzt der Tester denn das 9Pro?🤔
 
Ich denke auch das Word noch besser werden und er Tester kann es noch nicht lange haben.
Geschweige denn die Software ist fertig.

Aber aufgrund dessen kaufe ich es halt erstmal nicht.
Das ist eine Summe bei der es eigentlich wenig Kompromiss geben darf.
Und die Akkulaufzeit ist für mich relativ wichtig.
 
@fidus62 Offizielle Vorstellung war vor einer Woche und manche Reviewer sprachen davon, dass sie es bereits 2-3 Wochen davor erhalten haben.
Somit sind ein paar Wochen Nutzung durchaus realistisch.

Was ich bei dem Batterievergleich interessant finde ist, dass das praktisch fast gleiche Oppo Find X3 Pro länger durchhält als das OP9P.
Ich denke, da werden noch Updates kommen. Irgendwas läuft im Hintergrund noch schief:
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Doktor M@buse, FLCL und eine weitere Person

Ähnliche Themen

zakfu
Antworten
6
Aufrufe
144
malerherbert
M
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
249
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
5
Aufrufe
396
XiaFan
X
Zurück
Oben Unten