Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

PeeKayOne schrieb:
Trotzdem verliere ich relativ viel Akku in der Nacht. Und Google Frame Services sind immer an erster Stelle. Was kann ich tun?
Zumindest unter A11 war es hinsichtlich Akkuverbrauch enorm hilfreich, diese Einstellung auch für die Google-Dienste-Framework zu setzen. Und für einige andere Dienste / Apps auch…mittlerweile stehen bei mir alle auf intelligente Steuerung...ohne irgendwelche Probleme, dass Benachrichtigungen o.ä. nicht durchgestellt werden, weil die entsprechende Anwendung gerade pennt. Läuft tadellos so.

Screenshot_20220126-175458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Hallo Zusammen,
Ich habe nun seit einer Woche ein op9pro. Bin momentan rund um zufrieden damit.
Ich habe paar Mal den Akku auf 100% geladen und SOT abgelesen. Ist ungefähr ca 6,5h - 7h
Nun möchte ich gerne wissen, ob das okay ist.
Denn ich nutze zur Kontrolle des Ladevorgangs die App AccuBattery. Die zeigt als geschätzte Kapazität ca 2000mAh

Das verstehe ich nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-26-18-34-30-02_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    Screenshot_2022-01-26-18-34-30-02_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 116
@PeeKayOne versuche einmal über Einstellungen>Passwort&Sicherheit>Systemsicherheit>Google Play-Systemupdate eine Aktualisierung anzustoßen (Zeile mit Google Play Systemupdate "anklicken").
 
  • Danke
Reaktionen: Frank_75
@Benreis61 das liegt daran, dass das 9P zwei Akkus mit insgesamt 4500 mAh verbaut hat. Darum deine knapp 2000mAh. Die volle Kapazität von dann 2250 mAh wird meiner Meinung nach nie erreicht. Hatte Accubattery auch mal installiert, dann aber wieder deinstalliert. Man macht sich nur verrückt. Denke dein Akku ist in Ordnung.
 
Also ich kann mich über die Akkulaufzeit nicht wirklich beschweren.
Bin auf der Global44.
Screenshot_2022-01-27-13-32-06-48_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Ich kann mich ganz ehrlich gesagt mittlerweile auch nicht mehr über die Akkulaufzeit beschweren! Sei es aufgrund der Tatsache, dass mein Gerät neu war und sich der Akku erst einspielen musste, oder aufgrund der Software. Ich bin direkt mit A12 C38 gestartet und war von der Akkulaufzeit zunächst alles andere als begeistert. Mittlerweile bin ich auf der C44 EU. Vermutlich liegt's auch zumindest zum Teil an der Software.
 
Was empfiehlt sich eigentlich als Einstellung bei den einzelnen Apps in der Akkueinstellung? Automatisch optimieren, nicht optimieren oder immer fragen?
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Ich verwende automatisch optimieren
 
in letzter zeit geht der akku verbrauch stark nach unten. hat jemand dafür eine Erklärung?
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Das habe ich auch festgestellt. Seit A12 ColorOS.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
ohne scheiss. ich komm damit kaum mehr durch den tag. das ist ganz schwach.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Ich komme momentan gut zu Recht. Gestern hatte ich nach circa 14h mit 2,5h SOT noch 55%. Alles im Mobilfunk. Allerdings verzichte ich auch freiwillig auf 5G und 120Hz.
Will momentan auch gar nichts mehr probieren, weil seit A12 das Oneplus nicht mehr so läuft was Apps betrifft. Google Framework und Google Chrome sind Hauptverbraucher.

Komme auch mal 6h SOT. Aber insgesamt schwächelt es.
 
Habt ihr nach dem Update auf A12 ein Full Wipe durchgeführt? Falls nicht, schwächelt aktuell so jedes phone, was ein A12 Update erhält. Liegt nicht nur an ColorOS im Fall von OP, sondern auch an A12.

A12L jedoch hat wieder eine deutlich bessere Laufzeit, wenn man den Pixel Usern glauben schenkt. Ob 12L aber je auf OP Phones kommt, ist nicht bekannt. Eigentlich ist 12L ja ein Fold und Tablet OS, Google liefert aber auch auf Pixel Phones aus, Samsung bald ebenfalls.
 
Ich habe direkt auf A12 mein OP 9 Pro aufgesetzt und habe keine Akku Probleme. Heute früh voll aufgeladen, bisschen rumgedaddelt und jetzt noch 82% Restladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bild war das allererste verfügbare Update auf A12
2. Bild ist die aktuelle Version C.47
3. wie weit ich seit vorgestern bzw. gestern komme

Alle 3 sind dauerhaft in QHD + 120Hz

photo_2021-12-08_13-56-53.jpg
photo_2022-03-20_11-30-29.jpg

photo_2022-03-24_14-00-00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Hakuu
Ich hab seit dem C.47 Update deutliche Akkueinbußen. Komme kaum mehr über den Tag, was vor dem Update noch ohne Probleme ging. Bei der SOT schaffe ich vielleicht gerade noch 3,5 Stunden, was vor dem Update bei min. 5-6 Stunden lag. Keine Ahnnung was da schiefgelaufen ist. Hat da wer ähnlich Erfahrungen mit der 47er Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo2Geo Bei mir ist's eher das Gegenteil -mit der C47 meine ich eine bessere Akkulaufzeit zu haben als bei der vorigen Android 12-Version (weiß leider nicht, welche vorher drauf war).
 
skycamefalling schrieb:
@Neo2Geo Bei mir ist's eher das Gegenteil -mit der C47 meine ich eine bessere Akkulaufzeit zu haben als bei der vorigen Android 12-Version (weiß leider nicht, welche vorher drauf war).
Ja, das ist echt merkwürdig. Bei dem einen wirds besser bei anderen schlechter. Bei mir ists eben genau so wie bei den Screenshots von "F3nri5" Bild 2 auf Bild 3 geworden. Keine Ahnung an was das liegen soll. Irgendeinen Hardwaredefekt kann man eigentlich ausschliessen, da es wiegesagt direkt nach dem Update so war. Handy ist auch erst 3 Monate alt. Es muss definitiv an der Software liegen. Ein zurücksetzen hat auch keine Besserung gebracht.
Bekommt man eigentlich die letzt verwendete Softwareversion noch bei oneplus wo?
 
@Neo2Geo Ich habe auch "Einbußen". Mehr oder weniger komme ich über den Tag, ok. Aber auch weil ich mittlerweile kaum noch am Handy bin, weil's einfach nur noch nervt und man mehr auf den Akku schaut. Ja, die Schnellladefunktion ist mega. Aber die bringt mir persönlich nicht viel, wenn ich z.b. 8h vom Tag bei der Arbeit bin und wir u.a. bei der Arbeit ein absolutes Handyverbot haben. Nur für absolute Notfälle o.ä. darf man an das Gerät. Und auch da haben die sich abgesichert, weil viele ihre Ladegeräte mitgebracht haben um "erreichbar" zu sein für etwaige "Notfälle". Der Arbeitgeber hat gleich zu verstehen gegeben das man darauf achten solle mit genügend Akku zur Arbeit zu erscheinen um erreichbar zu sein bei Notfällen. Na ja, wie auch immer, genug davon.
Ich schaue mir jetzt noch ein bisschen an was 1- da veranstaltet an, aber ich bin mehr als gewillt zu wechseln.

Ich könnte auch auf FHD und 60Hz runtergehen, aber warum dann so ein Gerät kaufen und nicht sein "volles" Potenzial nutzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der C47 ist die Laufzeit bei mir "gefühlt" (da keine konkreten Messungen und Vergleiche zur Hand) spürbar besser geworden, also ähnlich wie bei @skycamefalling
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A

Ähnliche Themen

zakfu
Antworten
6
Aufrufe
130
malerherbert
M
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
238
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
5
Aufrufe
379
XiaFan
X
Zurück
Oben Unten