Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

Maverick75 schrieb:
Mal ein Zwischenstand nach langer Zeit ,Qhd+,120Hz,im 5g unterwegs 70%,WLAN 30% , dafür das ich überwiegend im 5g unterwegs war mit Google Maps,BT und GPS an ,Whats App zwischendurch ,BT Kopfhörer gekoppelt ,Surfen im Netz ergibt sich folgender Verbrauch bei mir unter A12:
Willkommen in meiner Welt 😭. Ich hab jetzt das Gerät schon 4-5xkomplett neu aufgesetzt, 0 Veränderung. Akkulaufzeit ist fürn A****
 
Also, 3-4 Stunden Bildschirmzeit ist eigentlich der normale Wert für ein OP9Pro, das ist auch bei mir so. Wenn ich Zeiten lese von 5-6 Stunden, dann kann es sich defeinitiv nicht um einen reales Szenario mit dem Telefon handeln. Ich mein, ich könnte auch locker auf Bildschirmzeiten von 6-7 Stunden kommen, wenn ich die Helligkeit völlig runterdrehe und mich nur in Menüs rumbewege, aber das hat ja nix mit normaler Alltagsverwendung zu tun.
 
@Neo2Geo Bei mir war es bei den ersten paar A12 Updates definitiv ein reales Szenario, siehe meine Screenshots #415. Da war kein Zwischenladen oder sonstiges. Und wenn ich mal 5,5-6h hatte, war es schlecht! Aber seit C47 geht's nur noch Berg ab bei mir mit dem Gerät, und ich bin kaum noch dran weil's einfach kein Spaß mehr macht...Und da sollt der Akku ja "theoretisch" länger halten!
Und ja, mit den 65W ist es schnell wieder aufgeladen. Aber ich habe nicht überall meine Ladegeräte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem A12 Update hat sich der Akkuverbrauch bei mir keinesfalls verschlechtert, eher ist es besser geworden.
Zwei Tage (also 6Uhr morgens an Tag 1 bis 23Uhr an Tag 2) Nutzung mit insgesamt ca.5h SOT und etwas Restakku liegen drinnen, das war mit Android 11 so und ist auch mit Android 12 so -eher hab ich jetzt am zweiten Tag abends noch etwas mehr Sicherheit.

Ich wüsste auch nicht, welches andere Gerät das nun viel besser macht. Ein Galaxy S21 Ultra mit 500mAh mehr hat bei mir die zwei Tage beispielsweise nicht geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
wie erwähnt, dass 1. Update auf A12 hatte die beste Akkulaufzeit bei mir. Danach ist es nur noch schlechter geworden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst die Nutzer auch mit @Username ansprechen. Viele Grüße DarkAngel
skycamefalling schrieb:
Mit dem A12 Update hat sich der Akkuverbrauch bei mir keinesfalls verschlechtert, eher ist es besser geworden.
Zwei Tage (also 6Uhr morgens an Tag 1 bis 23Uhr an Tag 2) Nutzung mit insgesamt ca.5h SOT und etwas Restakku liegen drinnen, das war mit Android 11 so und ist auch mit Android 12 so -eher hab ich jetzt am zweiten Tag abends noch etwas mehr Sicherheit.

Ich wüsste auch nicht, welches andere Gerät das nun viel besser macht. Ein Galaxy S21 Ultra mit 500mAh mehr hat bei mir die zwei Tage beispielsweise nicht geschafft.

5 Stunden komm ich nie und nimmer. Ist halt wahrscheinlich auch die Frage was jeder einzelne auf seinem Handy so macht. Ich z.b. surfe ganz normal auf Seiten, sehe youtube und verwende ab und an einen Streamingdienst wie Disney oder Prime. Zocken gar nicht. Aber mehr wie 3,5Std. ist einfach nicht drinnen. Natürlich bei 120Hz und QHD+ Auflösung. Aber eine Vermutung hab ich schon: Die youtube-App dürfte ordentlich am Akku saugen. Ich werds mal nur mit Streaming und normal surfen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY und gogo777
Neo2Geo schrieb:
Die youtube-App dürfte ordentlich am Akku saugen.

Unwahrscheinlich. Wenn eher der Akkufresser Chrome. Aber YouTube? Ne…
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
OnePlus 9 Pro
Android 13 Beta 2
60hz
FullHD
Dark Mode
ERGEBNIS:
Screenshot_2022-11-09-10-27-10-81_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpgScreenshot_2022-11-09-12-42-36-17_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Hallo
Bis vor kurzem, hatte ich eine Akkulaufzeit von ungefähr 2 Tagen, bei 5Std Display. Nun komme ich gerade mal auf ungefähr 30Std und 4Std Display. Chrome habe ich bei knapp 10%. Phone ist ungefähr 4 Wochen alt. Ich verwende nicht das mitgelieferte Netzteil mit Schnellladung, sondern mein altes langsames vom 3T. Das Ganze ist für mich nicht nachvollziehbar, der Akku kann doch noch nicht Schrott sein? Ach ja, habe 60Hz eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn in der zwischenzeit irgendein Update gemacht oder hattest du in letzter Zeit ein anderes Surfverhalten? Mehr fällt mir da auch nicht ein. Ich würds weiter beobachten obs schlechter wird, denn dann könnte es natürlich auch ein defekt am Akku sein.

Aber jetzt mal ne andere Frage: Warum kauft man sich ein teures Handy um es dann auf 60Hz zu stellen und nicht mal den Schnelllader zu verwenden??? Das ist ja ungefähr so, wie wenn ich mir nen Ferrari kaufe und fahre nur 50km/h rum. Das sind ja alles Dinge die dieses Handy besonders machen und ihr schränkt es absichtlich ein, nur für ein paar Minuten längere Akkulaufzeit. Für das ist ja dann der Schnelllader da, damit das Handy nach 30Min. wieder voll ist. Das schadet ja dem Akku nicht!
 
Hallo
Erstmal danke für die Antwort. Mein Surfverhalten hat sich nicht verändert. Und ja, es kamen einige Updates, eines fürs System, der Rest für Apps. Ich habe mir das 9pro gekauft, weil mein altes 7t gefühlsmäßig am aufamseln war, laufend Abstürze. Der Vergleich mit dem Ferrari ist gut. Ich habe mir das 9pro nicht wegen der Geschwindigkeit gekauft, da hat mir mein altes 7t locker gereicht.
 
Also ich habe vom Oneplus 8 gewechselt, da Sohnemann sein Handy geschrottet hat und unbedingt mein OP8 haben wollte. An dem Tag war ausgerechnet das Oneplus 9 Pro in der Amazon Aktion und so kam ich zu meinem neuen OP9 Pro.

Beim Oneplus 8 hatte ich noch unter Android 12 ca. 48 Stunden Laufzeit, und ca. 1-2 Restprozent.

Jetzt beim OP9 Pro sind es bei gleichem Nutzerverhalten, gerade mal die Hälfte so ca. 24-30 Stunden. Aktuell hatte ich die Hoffnung, dass es mit der 13er Final besser wird aber leider nicht.

Bin echt schon am überlegen, zu wechseln. Bei meinem Honor 20 Pro hatte ich fast 3 Tage Laufzeit und 2 Handygenerationen weiter und 750maH größeren Akku gerade mal 1 Tag. Da bekleckert sich Oneplus nicht gerade mit Ruhm.
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
@Dr.IGGY

Das 8er hat einen 865 verbaut, das 8er einen 888. Nu Guck doch Mal welcher mehr Strom verbraucht. Zusätzlich vergleich Mal das Display.

Wenn du von einem Lupo 3L auf einen Golf GTI umsteigst, wunderst du dich dann auch das du öfter zur Tankstelle musst ? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
@fl0rry

Exact und welcher arbeitet effizienter der 888er. Und wer hat 200maH mehr an Akku, genau der GTI. Und dann soll das 120 HZ Display dran Schuld sein, das die Akkulaufzeit so grottig ist! Im Leben nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-14 225513.png
    Screenshot 2022-11-14 225513.png
    16,9 KB · Aufrufe: 60
Hallo
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Deinem Anhang nach, müsste ja dann beim 9pro die Akkulaufzeit besser sein als beim 8 ter. Die unterschiedliche Akkukapazität lasse ich mal außen vor.
 
@braun1951

Lt. der Prozessorvergleichsseite müsste das auch so sein, da der 865er aus dem OP8 in 7nm Technik gefertigt ist und der 888er in 5nm Technik und somit weniger Strom benötigt.

Neben dem Prozessor benötigt auch der lpddr5 Ram Chipsatz bis zu 30% weniger Strom als die des OP 8 lpddr4 RAM.

Dann haben wir ja noch 200maH mehr Akku von Werk aus gegenüber des OP8.

Und als letztes Argument zu @fl0rry Aussagen, hat das OP9 Pro zwar 120HZ im Gegensatz zu den 90HZ im Oneplus 8. Dafür fehlt dem 8er die Stromspartechnik LTPO des 9er Pro.

Somit ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar wie es zu solch schwachen Laufzeiten des 9er Pro kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo
Könnte es sein, dass da einfach und laienhaft ausgedrückt, irgendein System dauernd auf Höchstlast läuft, obwohl dies gar nicht notwendig wäre. Vor Jahren hatte ich mal ein Samsung S5 Mini. Dies hatte sich im Standby andauernd selbstbeschäftig und wurde dadurch so heiß, dass es sich abschaltete. War eine fehlerhafte Serie und wurde umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich doch auch mal hier einklinken, obwohl ich mein 9 Pro mittlerweile wegen exakt dem Problem, das auch @Dr.IGGY hat, verkauft habe: Auch ich kam von einem SD865 Gerät - zwar kein OnePlus, aber es geht ja hier in der Diskussion nun hauptsächlich um das SOC. Mein Poco F2 Pro war eine wahre Akku-Rampensau. Das 9 Pro hat gefühlt nur einen Bruchteil der Laufzeit geliefert und ich musste immer schon sehr aufpassen, wann ich voll laden muss, damit ich damit durch den Tag komme. Dann kam ich wie die Jungfrau zum Kinde extremst günstig an ein 10 Pro. Ja, genau das, über das ich immer gescholten habe, dass ich das niemals kaufen würde, u. A. weil ja angeblich trotz größem Akku und LTPO 2 die Akkulaufzeit nicht besser sein soll als beim 9 Pro. Aber dennoch - sich bietende Chancen muss man nutzen, also habe ich kurzerhand zugegriffen, um das Ding dann doch mal zu testen. Zu dem Preis wieder losbekommen hätte ich es eh. Das Ergebnis ging unerwarteterweise an das 10 Pro, das ja angeblich ein noch weniger energieeffizientes SOC haben soll. Trotzdem läuft das so wie ich es von einem modernen Smartphone gewohnt bin: Man kommt ganz locker über einen ganzen Tag und sieht die Prozente beim Nutzen nicht oben purzeln. Deshalb habe ich dann letztendlich doch das 9 Pro verscherbelt.

Jetzt erkläre mir mal einer, wie das sein kann, dass beim 9 Pro bezüglich Stromverbrauch alles stimmt und völlig normal ist, wenn ein Phone mit noch hungrigerem SOC trotzdem mind. 50% (das ist jetzt gefühlt und geschätzt) länger läuft, obwohl der Größenzuwachs des Akkus viel geringer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mf99, Dr.IGGY und braun1951
Hallo miteinander.

Ich bin vor einem Monat nach ca. 10 Jahren von Samsung auf 1+ umgestiegen und der Akku hat mich anfangs sehr abgeschreckt.
Von Android 11 auf Android 12 wurde der Akku nur noch schlimmer. Kaum 2 Std. SOT und das Gerät musste an den Stecker.

DOCH: Seit ich auf A13 Beta 2 geupgraded und die Google App bzw. die Dienste dafür deaktiviert habe, bin ich mehr als zufrieden! Über 5+ Std. SOT ist super easy machbar. FullHD, 120Hz, Dark Mode und 5G aus. GPS, WLAN, Mobile Daten habe ich permanent an. Auf meinem Gerät läuft sogar noch ein Arbeitsprofil.

//Edit1: Bin hardcore YouTube User :D Allerdings nutze ich YouTube Vanced.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot von meinem Akku heute morgen, geladen um 7:45 Uhr als ich ins Büro gefahren bin.

Keine Nutzung, auch im Hintergrund keine Apps offen aber dennoch in 23 Min nach dem ab stöpseln 6% Akkuleistung weg.

Wenigstens hat sich die SOT von 2,5 Std. auf 4,5 Std. Bildschirmzeit gebessert. Aber irgendwas zieht Strom wie Lutzi.

Screenshot_2022-11-23-08-06-56-40_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fembre
Antworten
7
Aufrufe
212
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
5
Aufrufe
320
XiaFan
X
L
Antworten
25
Aufrufe
1.325
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten