Scrolling OnePlus 9 Pro

Das mag sein, aber ich kann nur so out of the box vergleichen mit den gleichen Einstellungen. Nicht jeder beschäftigt sich damit, sich eine Custom Rom zu installieren. Hatte ich jetzt auch nicht vor, dafür hole ich mir unter anderem auch ein aktuelles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Stroky
Wobei die Frage natürlich die Ist:
Hat das CustomRom / der Custom-Kernel volle Unterstützung für das LTPO, sprich passt es die Bildwiederholrate dynamisch an, oder läuft das dann dort immer auf 60/120 Hz und deshalb keine Ruckler.

Die Rucker können halt 2 Quellen haben:
a) Die Zuweisung an Leistungsschwächere Kerne
b) Ein noch nicht optimales Balancing der dynamischen Bildwiederholrate
c) Eine unglückliche Überschneidung der beiden Punkte

Und da hilft dann auch der Vergleich mit dem MI11 nicht wirklich, denn das hat definitv kein LTPO und damit auch keine dynamische Bildwiederholrate
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe jetzt schon 3 Smartphones mit SD 888 ausprobiert.

Und ich denke einfach, dass der Murks ist. Die einen Drosseln, die anderen werden Heiss oder der Akku ist mies.

Was mir noch aufgefallen ist, dass jedes Smartphone mit SD 888 bei Auto Helligkeit immer viel dunkler eingestellt ist.

Ein OnePlus 8 z.b, ist da viel Heller. Und dort gibt es auch keine Zuckler oder Ruckler.

Denke man wäre höchstwahrscheinlich mit dem 865/870 viel besser gefahren.

😅
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
@Olley hast du das 9 Pro überhaupt?
 
Ja seit März. Verkaufe es auch gerade im Marktplatz. 😁

Werde beim 8ter bleiben. Aber das ist OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, na dann weiter im 8er Thread.
 
Hudrator schrieb:
Wenn man sich überlegt dass das nachträglich reingepatcht wurde... das klingt echt nach letztem Strohhalm...
Wurde es eben nicht. Nach dem Kernel-Quellcode ist das schon seit Anfang an enthalten, also der Kernel-Teil. Die App-Liste wurde sicherlich nach und nach erweitert.

Wie jetzt wieder jeder die Mistgabel auspackt. Die ganze Zeit haben sich weder die Reviewer noch User darüber beschwert, dass das Gerät langsam läuft. Jetzt kommt so ein Bericht und plötzlich will es jeder merken, dass da was gedrosselt wird. Ich kann darüber nur herzhaft lachen. Wenn ich hier 2 Kernels verteilen würde, einen nenne ich a.img und den anderen b.img, wette ich, dass 95% nicht herausfinden können welcher welcher ist.

Das mit den Mikrorucklern liegt 100% am LTPO-Code. Hoffentlich ist da mit A12 schon was von Google drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62, BlackThunder88, dropback und eine weitere Person
@Walhalla360 meine Rede. Ich habe oft das Gefühl das viele was zu meckern brauchen. So ein Test wie du vorgeschlagen hast wäre echt mal interessant für die jenigen. Ich meine es gibt eine App die fix 60hz oder 120hz festlegt ohne dazwischen zu switchen. Muss ich mal suchen.

Edit gefunden, kostet bisl was aber man kann dafür fix Auto, 60hz oder 120hz einstellen. Habs mir gekauft mal. AutoHz - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360 schrieb:
Nach dem Kernel-Quellcode ist das schon seit Anfang an enthalten, also der Kernel-Teil. Die App-Liste wurde sicherlich nach und nach erweitert.

Ist interessant. War es auch aktiv?
Das Statement das XDA erhalten hat liest sich da anders.

"Following the launch of the OnePlus 9 and 9 Pro in March, some users told us about some areas where we could improve the devices’ battery life and heat management. As a result of this feedback, our R&D team has been working over the past few months to optimize the devices’ performance..."

Solange OnePlus das mit den eigenen Apps macht hätte es auch keinen weiter interessiert. Oder man behandelt alle gleich. Aber 3rd party Produkte selektiv zu beeinflussen und zu bewerten wie sie am besten laufen, ohne Information oder Opt-Out, hat mMn einen Beigeschmack. Sowohl für den Nutzer als auch für den Entwickler der 3.Party Apps.
 
Die Aussage von OnePlus ist durchaus interpretationswürdig und das ist auch beabsichtigt (nicht umsonst bekommen die Medienberater so horrende Gehälter). Man kann das auch so lesen, das sich die Kollegen von R&D hingesetzt haben und eine am Anfang Recht kurze Liste deutlich erweitert haben, um weitere Apps in die Liste zu packen.

Und ich denke da lag deren Denkfehler. Hätten die Kollegen sich an der Stelle hingesetzt und statt selbst zu überlegen welche Apps wie zu optimieren sind, eine UI für die User gebastelt, bzw die vorhandene erweitert (das vorhandene Optimierungsmenü um eine Kategorie Prozessorleistung erweitert) hätte das viel mehr gebracht. Aber hinterher und von Aussen ist man immer schlauer...
 
Könnt ihr einmal probieren ob es besser wird wenn ihr die automatische Helligkeit ausschalten? Und dann einmal manuell verschiedene Helligkeiten durchprobieren.
 
Naja, gegen Drosselung habe ich nix, wenn sie nicht stört. Ich nutze, und dafür würde ich mich ungern rechtfertigen, Chrome. Passwörter über Bitwarden. Zu einer meiner Arbeiten gehört u.a. Materialbereitstellung via NAS. Die Weboberfläche von Synology ist aber nur im Desktopmodus von Chrome nutzbar. Hier greift leider die Drossel richtig hart. Was soll ich jetzt tun? Noch einen Browser installieren? Den Pete Lau Huldigungsbrowser? Warum nicht einfach nur einen Knopf ins Menü und dort kann der Kunde wählen. Was ich auch nicht verstehe: andere 888er werden auch warm. Aber kein anderer Hersteller drosselt den 888 so wie 1+ das tut. Es wirkt fast so, als wären sie hilflos, unfähig etwas zu tun.

Ich bin seit dem 3er dabei. Habe bis auf das 8er aus jeder Reihe eins gekauft. Aber jetzt habe ich irgendwie den Kaffee auf. Der Preis hat sich locker verdoppelt. Aber die UX ist irgendwie unterirdisch.
 
Walhalla360 schrieb:
Wurde es eben nicht. Nach dem Kernel-Quellcode ist das schon seit Anfang an enthalten, also der Kernel-Teil. Die App-Liste wurde sicherlich nach und nach erweitert.

Wie jetzt wieder jeder die Mistgabel auspackt. Die ganze Zeit haben sich weder die Reviewer noch User darüber beschwert, dass das Gerät langsam läuft. Jetzt kommt so ein Bericht und plötzlich will es jeder merken, dass da was gedrosselt wird. Ich kann darüber nur herzhaft lachen. Wenn ich hier 2 Kernels verteilen würde, einen nenne ich a.img und den anderen b.img, wette ich, dass 95% nicht herausfinden können welcher welcher ist.

Das mit den Mikrorucklern liegt 100% am LTPO-Code. Hoffentlich ist da mit A12 schon was von Google drin.
Der Thread bestand doch schon bevor das von Anandtech aufgedeckt wurde. Also haben es doch schon einige einfach so gemerkt, daß da irgendwas stockt.
Was mich angeht, kann habe ich definitiv immer mal wieder Mikroruckler mit meinem 8pro. Wenn es stimmt, daß dieses "Feature" beim 8pro nachträglich reingepatcht wurde, hätte ich auch einen möglichen Grund dafür. Ich will jetzt nicht sagen, daß es für mich unerträglich ist aber das ist nicht das, was man von einem OP8pro erwartet. Hauptsache in den üblichen Benchmarks schneidet es gut ab. ;(
Die Benchmarkwerte von Anandtech sind schon sehr eindeutig. Das ist nicht nur ein kleiner Unterschied.

Daß es keiner von den Youtubern gemerkt haben will, zeigt mir eher, daß es oft halt in erster Linie Influenzer sind, sie die Geräte nicht länger nutzen oder es einfach nur oberflächlich abhaken. Oneplus rennt halt usw...
 
Scoty schrieb:
@Walhalla360 meine Rede. Ich habe oft das Gefühl das viele was zu meckern brauchen. So ein Test wie du vorgeschlagen hast wäre echt mal interessant für die jenigen. Ich meine es gibt eine App die fix 60hz oder 120hz festlegt ohne dazwischen zu switchen. Muss ich mal suchen.

Edit gefunden, kostet bisl was aber man kann dafür fix Auto, 60hz oder 120hz einstellen. Habs mir gekauft mal. AutoHz - Apps on Google Play
Hast du AutoHz drauf und funzt es ?
 
betonscheitel schrieb:
Der Thread bestand doch schon bevor das von Anandtech aufgedeckt wurde. Also haben es doch schon einige einfach so gemerkt, daß da irgendwas stockt.
Richtig, hier in diesem Thema geht es um das Scrollverhalten genauer gesagt um die unterschiedliche Geschwindigkeit / Beschleunigung in verschiedenen Apps bzw. auch im Vergleich zum Vorgänger. Das hat aber nichts mit der "Drosselung" zu tun die hier jemand rein gebracht hat, denn es ging ja wie gesagt nicht darum, dass die Apps ruckeln, sondern einfach ungewohnt langsamer scrollen. Denke das war eine missglückte Designentscheidung in Richtung iOS / Apple, die haben ja auch nicht so viel Beschleunigung beim Scrollen. Seit dem Launch ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall fast behoben / deutlich besser geworden.

Maverick75 schrieb:
Hast du AutoHz drauf und funzt es ?
Ne, habe 120 Hz forciert. Wollte eigentlich meinen Tasker Task wiederbeleben, aber war bisher zu faul und komme auch so ohne Probleme durch den Tag. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75
@Walhalla360
Danke für die Antwort,aber meine Frage bezog sich auf den Beitrag von Scoty ( Edit gefunden, kostet bisl was aber man kann dafür fix Auto, 60hz oder 120hz einstellen. Habs mir gekauft mal. AutoHz - Apps on Google Play )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kann vielleicht jemand ausprobieren:

Wenn ich in YouTube in den Kommentaren von einem beliebigen Kommentar die (20-X) Antworten aufklappen und alle vorladen und dann rauf und runterscrolle dann ruckelt das bei meinem Oneplus 8pro sehr unangenehm.

Mein Pixel 2xl ruckelt auch aber spürbar weniger.

Die Hertzzahl wird bei YouTube generell auf 60 gesenkt aber das spielt hier keine Rolle. Es ruckelt einfach wie ein 100€ Gerät.

Würde mich interessieren ob das beim 9 pro besser ist
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Also ich habe hier ein 8 T und wenn ich bei einem Video scrolle dann ist da nichts von ruckeln, nur dass sich das anfühlt als wären das statt 120 60 Hertz.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
313
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.205
Jenska
J
Zurück
Oben Unten