Sicherheitsupdates und OnePlus (Allgemein)

Sollte so, wie bei Xiaomi sein... Verkauft es sich nicht gut, gibt es kaum Updates. Das beste Beispiel Mi Mix 3 5G. Das 8er gab es ja sogar oft für 400€ direkt bei Amazon.

Wie sieht es beim OnePlus 8 Pro aus? Habe Sonntag bzw. Montag mrin 8T verkauft, war auch auf 01.01.2021 Patchlevel aber Update war bereits für einige da mit März Patchlevel.
 
hmm...egal schrieb:
Mein OP8 hängt immer noch auf Januar fest.

Gab es ein offizielles Statement von Oneplus, zwecks Häufigkeit der Updates? Oder zählt das 8er jetzt zum alten Eisen, das es nur noch 3 (?) Updates im Jahr erhält?
Bei meinem OP 8 sieht es so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210410-121921.jpg
    Screenshot_20210410-121921.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20210410-122214.jpg
    Screenshot_20210410-122214.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@iinthehouse wann erhalten?
 
Vor ca. 1 Woche via oxygen Update nur als inkremental angeboten, ich habe mir die full Version geladen und händisch installiert.

Android 11 ist da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Dann sollte dir ja im Grunde klar sein, dass das für die meisten User nicht der Fall ist aber immerhin kommt da etwas...
 
@Abramovic
Jeder User kann den Oxygen Updater installieren, es braucht kein Root oder ähnliches. Wüsste nicht wo da das Hindernis ist....?!?
 
@fl0rry erst einmal sollte jeder User die Updates direkt über OTA beziehen aber darum geht es ja nicht...
@hmm...egal sein OnePlus 8 läuft mit Januar Patch, @iinthehouse hat vor rund 7 Tagen eine Update erhalten, zwar nicht über den offiziellen Weg aber es gibt eine Update. Für den "Normalo" gibt es weiterhin keine aber spielt alles keine Rolle, da Januar erst auf März im April geupdatet wurde bzw. wird (wenn du über OTA gehst und nicht über das Tool).

Dass das nicht wirklich gut ist und 2 Monate somit nicht korrekt wären, weißt du ja.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Nicht schon wieder diese Frage.... nochmal:

Oneplus bestätigt:

- Zwei Jahre Major Updates und Sicherheitsupdates
- alle zwei Monate Android Sicherheitsupdates per Firmware Update

Der letzte Patch war vom Januar, zwei Monate drauf ist März, müsste also jetzt irgendwann kommen, da der Patch in der Regel gegen Ende des jeweiligen Monats oder Anfang des kommenden Monats kommt. Wahrscheinlich hat der 9er Release dazwischen gefunkt (beim Januar Patch waren sie noch im Plan) und nochmal, Oneplus hat keine Entwicklungsabteilung wie Samsung. Haben nur eingeschränkte Kapazitäten.

Wem das nicht passt oder jemand großen Wert auf sowas legt, empfehle ich zu Samsung zu gehen. Merke ich bei meinem Tab S7, im März kamen alleine zwei Updates mit jeweils März Sicherheitspatch (direkt Anfang März und dann nochmal Mitte). Wie oben erwähnt, hat samsung auch ganz andere Kapazitäten für sowas.....
 
Alle zwei Monate stimmt ja dann auch nicht ganz, wenn du mitte April auf März updaten kannst.
 
Wie gesagt Oneplus 9 Release samt Bugfixes durch Firmwares (glaub zwei bisher) kamen dazwischen, hätte auch bei mir höhere Priorität.
 
Wenn Oneplus nur alle 2 Monate Sicherheitsupdates verteilt, beinhaltet dieses Update dann auch das ausgelassene Update oder bekommt man insgesamt nur jedes zweite Update?
 
Alle neueren Updates enthalten ohnehin alle vorherigen Fixes.
 
  • Danke
Reaktionen: bisam2000
Ich denke es geht um die 4 Tage...
 
Verstehe die Frage nicht, die Aussage im Artikel ist, wenn man sie ganz genau ließt, eine andere als hier.
 
Ich verstehe den Artikel so:
Updatedatum 2021-05-01: Das Telefon hat nur das Update vom Mai 2021 bekommen. Alle anderen Updates können ausgelassen worden sein. Z.B. die Updates vom April, März, ...
Updatedatum 2021-05-05: Das Telefon hat tatsächlich alle Updates bekommen, die bis einschließlich Mai 2021 veröffentlicht wurden.
 
Ne, die sollen ja nach dem 01.05 wegen der Lücke noch nen Patch für dem 05.05 auf den Markt geworfen haben.
 
Die Frage wird doch im Bulletin beantwortet. Man muss es nur mal lesen...
2. Warum hat dieses Bulletin zwei Sicherheits-Patch-Stufen?

Dieses Bulletin verfügt über zwei Sicherheits-Patch-Ebenen, sodass Android-Partner die Flexibilität haben, eine Teilmenge von Schwachstellen, die auf allen Android-Geräten ähnlich sind, schneller zu beheben. Android-Partner werden aufgefordert, alle Probleme in diesem Bulletin zu beheben und die neueste Sicherheits-Patch-Stufe zu verwenden.
  • Geräte, die die Sicherheitspatchstufe 2021-05-01 verwenden, müssen alle mit dieser Sicherheitspatchstufe verbundenen Probleme sowie Korrekturen für alle in früheren Sicherheitsbulletins gemeldeten Probleme enthalten.
  • Geräte, die die Sicherheits-Patch-Stufe 2021-05-05 oder neuer verwenden, müssen alle anwendbaren Patches in diesem (und früheren) Sicherheitsbulletins enthalten.
Android Security Bulletin—May 2021 | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bisam2000
Richtig und da viele Android Hersteller, einschließlich Oneplus, Sicherheitsupdates mal überspringen (weil nur alle zwei oder drei Monate solche kommen), würden immer Lücken im System bestehen bleiben, wenn neuere Updates ältere Fixes nicht enthalten.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
13
Aufrufe
809
Droid89
Droid89
IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
245
Busterk
Busterk
Hannes842
  • Hannes842
Antworten
0
Aufrufe
187
Hannes842
Hannes842
Zurück
Oben Unten