Sicherheitsupdates und OnePlus (Allgemein)

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sicherheitsupdates und OnePlus (Allgemein) im OnePlus Allgemein im Bereich OnePlus Forum.
A

Abramovic

Guru
Sollte so, wie bei Xiaomi sein... Verkauft es sich nicht gut, gibt es kaum Updates. Das beste Beispiel Mi Mix 3 5G. Das 8er gab es ja sogar oft für 400€ direkt bei Amazon.

Wie sieht es beim OnePlus 8 Pro aus? Habe Sonntag bzw. Montag mrin 8T verkauft, war auch auf 01.01.2021 Patchlevel aber Update war bereits für einige da mit März Patchlevel.
 
A

Abramovic

Guru
@iinthehouse wann erhalten?
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Vor ca. 1 Woche via oxygen Update nur als inkremental angeboten, ich habe mir die full Version geladen und händisch installiert.

Android 11 ist da
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Guru
Dann sollte dir ja im Grunde klar sein, dass das für die meisten User nicht der Fall ist aber immerhin kommt da etwas...
 
F

fl0rry

Experte
@Abramovic
Jeder User kann den Oxygen Updater installieren, es braucht kein Root oder ähnliches. Wüsste nicht wo da das Hindernis ist....?!?
 
A

Abramovic

Guru
@fl0rry erst einmal sollte jeder User die Updates direkt über OTA beziehen aber darum geht es ja nicht...
@hmm...egal sein OnePlus 8 läuft mit Januar Patch, @iinthehouse hat vor rund 7 Tagen eine Update erhalten, zwar nicht über den offiziellen Weg aber es gibt eine Update. Für den "Normalo" gibt es weiterhin keine aber spielt alles keine Rolle, da Januar erst auf März im April geupdatet wurde bzw. wird (wenn du über OTA gehst und nicht über das Tool).

Dass das nicht wirklich gut ist und 2 Monate somit nicht korrekt wären, weißt du ja.
 
MMI

MMI

Experte
Nicht schon wieder diese Frage.... nochmal:

Oneplus bestätigt:

- Zwei Jahre Major Updates und Sicherheitsupdates
- alle zwei Monate Android Sicherheitsupdates per Firmware Update

Der letzte Patch war vom Januar, zwei Monate drauf ist März, müsste also jetzt irgendwann kommen, da der Patch in der Regel gegen Ende des jeweiligen Monats oder Anfang des kommenden Monats kommt. Wahrscheinlich hat der 9er Release dazwischen gefunkt (beim Januar Patch waren sie noch im Plan) und nochmal, Oneplus hat keine Entwicklungsabteilung wie Samsung. Haben nur eingeschränkte Kapazitäten.

Wem das nicht passt oder jemand großen Wert auf sowas legt, empfehle ich zu Samsung zu gehen. Merke ich bei meinem Tab S7, im März kamen alleine zwei Updates mit jeweils März Sicherheitspatch (direkt Anfang März und dann nochmal Mitte). Wie oben erwähnt, hat samsung auch ganz andere Kapazitäten für sowas.....
 
A

Abramovic

Guru
Alle zwei Monate stimmt ja dann auch nicht ganz, wenn du mitte April auf März updaten kannst.
 
MMI

MMI

Experte
Wie gesagt Oneplus 9 Release samt Bugfixes durch Firmwares (glaub zwei bisher) kamen dazwischen, hätte auch bei mir höhere Priorität.
 
B

bisam2000

Ambitioniertes Mitglied
Wenn Oneplus nur alle 2 Monate Sicherheitsupdates verteilt, beinhaltet dieses Update dann auch das ausgelassene Update oder bekommt man insgesamt nur jedes zweite Update?
 
MMI

MMI

Experte
Alle neueren Updates enthalten ohnehin alle vorherigen Fixes.
 
A

Abramovic

Guru
Ich denke es geht um die 4 Tage...
 
MMI

MMI

Experte
Verstehe die Frage nicht, die Aussage im Artikel ist, wenn man sie ganz genau ließt, eine andere als hier.
 
B

bisam2000

Ambitioniertes Mitglied
Ich verstehe den Artikel so:
Updatedatum 2021-05-01: Das Telefon hat nur das Update vom Mai 2021 bekommen. Alle anderen Updates können ausgelassen worden sein. Z.B. die Updates vom April, März, ...
Updatedatum 2021-05-05: Das Telefon hat tatsächlich alle Updates bekommen, die bis einschließlich Mai 2021 veröffentlicht wurden.
 
A

Abramovic

Guru
Ne, die sollen ja nach dem 01.05 wegen der Lücke noch nen Patch für dem 05.05 auf den Markt geworfen haben.
 
meik0N

meik0N

Erfahrenes Mitglied
Die Frage wird doch im Bulletin beantwortet. Man muss es nur mal lesen...
2. Warum hat dieses Bulletin zwei Sicherheits-Patch-Stufen?

Dieses Bulletin verfügt über zwei Sicherheits-Patch-Ebenen, sodass Android-Partner die Flexibilität haben, eine Teilmenge von Schwachstellen, die auf allen Android-Geräten ähnlich sind, schneller zu beheben. Android-Partner werden aufgefordert, alle Probleme in diesem Bulletin zu beheben und die neueste Sicherheits-Patch-Stufe zu verwenden.
  • Geräte, die die Sicherheitspatchstufe 2021-05-01 verwenden, müssen alle mit dieser Sicherheitspatchstufe verbundenen Probleme sowie Korrekturen für alle in früheren Sicherheitsbulletins gemeldeten Probleme enthalten.
  • Geräte, die die Sicherheits-Patch-Stufe 2021-05-05 oder neuer verwenden, müssen alle anwendbaren Patches in diesem (und früheren) Sicherheitsbulletins enthalten.
Android Security Bulletin—May 2021 | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Experte
Richtig und da viele Android Hersteller, einschließlich Oneplus, Sicherheitsupdates mal überspringen (weil nur alle zwei oder drei Monate solche kommen), würden immer Lücken im System bestehen bleiben, wenn neuere Updates ältere Fixes nicht enthalten.
 
Ähnliche Themen - Sicherheitsupdates und OnePlus (Allgemein) Antworten Datum
6
17
0