Wird OnePlus 2022 überleben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Kommentar
Screenshot_2021-12-15-18-37-14-95_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
 
Da ist er in seinem neuen Element. Wer war Oneplus nochmal fragt man sich da?!

Auch nach der heutigen Vorstellung, wenngleich es ein Fold war, wird aber immer mehr klar, dass die Prio 1 bei BBK ganz klar Oppo ist, auch in Europa und Deutschland alleine wegen ihrem Deutschland Sitz. Oneplus kommt dann irgendwann danach.

Und so war/ist es geschehen um Oneplus…..
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Raser2
Pete Lau war vor OnePlus bei Oppo und OnePlus war im Grunde nie ohne Oppo. Ich sehe darin nicht mal ein Problem, warum auch? Ab dem 3T haben die ja einfach als Basis Oppo Geräte genommen und agepasst (stärkere Hardware + Oxygen OS). Die Firma war ja sogar im selben Gebäude wie Oppo...
 
Ich hab jetzt generell nicht so die starke Verbindung zu dem, für was Oneplus einst gestanden hat. Für mich wurde Oneplus erst mit dem 8 Pro interessant, als sie nicht nur Mittelklasse-Ramsch mit Highend-CPU gebaut haben, sondern endlich ein Gerät mit allen nötigen Features (top Kamera, Wireless Charging, IP-Zertifizierung).

In den letzten zwei Jahren hab ich Oppo halt eher als schlechteres Oneplus kennen gelernt, das Find X2 Pro hatte kein Wireless Charging, das Find X3 Pro hat eine schlechtere Kamera und beide haben keinen Alert Slider. Somit waren die Oneplus Pro Modelle für mich die Top-Geräte und Oppo etwas darunter.
Deshalb hat es mich immer gewundert, dass Oneplus zu Oppo gehört und nicht umgekehrt :D

Wenn der Mutterkonzern nun die Konzernsoftware drüberbügelt und dadurch bei der Entwicklungs- und Programmierabteilung einspart, dann weine ich einigen OxygenOS-Funktionen zwar nach, kann den Schritt aber nachvollziehen und werde mich damit arrangieren.
Sollte Oppo allerdings auch Dinge wie den Alert-Slider wegrationalisieren dann kann ich auch zu einem Samsung S-Modell oder einem Pixel greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: dropback, IceMan87 und Henning_H
Warum nicht gleich ein Eierphone?
 
Ich stimme @skycamefalling vollkommen zu in seiner Einschätzung. Es ist nachvollziehbar, dass softwareseitig Entwicklungskapazitäten eingespart werden. Wichtig für das Überleben von Oneplus ist es allerdings, andere Unterscheidungsmerkmale zu Oppo bei zu behalten. Hierzu zähle ich insbesondere den Slider und die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren.
 
@Henning_H ich denke auch dass wird bald wegfallen. Keine Ahnung, ob man den Bootloader unter OxygenOS 12 noch entsperren kann?! Würde mich nicht wundern, wenn es wie bei Oppo nicht mehr funktioniert.

Ohne OxygenOS ist Oneplus eh nicht mehr Oneplus.
Das ist eigentlich nur noch ein Name.
Die Geräte waren seit Jahren auf der gleichen technischen Plattform gebaut wie Oppo. Wobei gerade Find X2 Pro und 3 Pro noch besser verarbeitet waren und die Haptik eine ganz andere Klasse war, als bei Oneplus.
Ich würde Oppo da also deutlich über Oneplus sehen.
 
Man kann ja im 9 Pro Forum schon gut sehen, dass einige ihr 9 Pro los werden wollen.
Der Weg kann nichts gutes bedeuten und Oppo wird Oneplus damit ziemlich schaden. Aber vielleicht ist auch genau das der Plan. Wer weiß...

Warum sollte man sich nach diesen Meldungen noch ein Oneplus Gerät holen?
Das wird immer unsympathischer.
 
Marfox schrieb:
Warum sollte man sich nach diesen Meldungen noch ein Oneplus Gerät holen?
Darum geht es mir ja...
Was spricht für das OnePlus 10?

- OxygenOS weg
- Preis alles andere als gut
- lahme Updates
- proprietäre Hardware (selbst USB Kabel damit "schnell" geladen werden kann)
- kein full screen wie beim 7 Pro (Notch wie alle anderen Hersteller)
 
Punkt 1 Oxygen OS: Stimmt.

Punkt 2 Preis: immerhin billiger als Samsung und auch zu Google (P6 Pro) - UVP Preis zum Release als Maßstab

Punkt 3 Updates: Stimmt, geht aber auch schlechter…

Punkt 4 Hardware: Würde eher sagen Standard Hardware in dem Segment. Nichts besonderes also. Und selbst Apple liefert USB Kabel mit. Du meinst wahrscheinlich Netzteil statt Kabel.

Punkt 5 Design Display: Das ist sehr subjektiv. Persönliche Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777, marcodj und IceMan87
MMI schrieb:
Punkt 2 Preis: immerhin billiger als Samsung und auch zu Google (P6 Pro) - UVP Preis zum Release als Maßstab
1. Kann Samsung den höheren Preis abrufen
2. UVP interessiert niemanden. Es zählt nur was du als Kunde jetzt zahlen musst. Stell dir vor jemand sucht hier ein neues Smartphone und ein Argument gegen Samsung wäre "die UVP ist höher" 🤣🤣👍

MMI schrieb:
Punkt 5 Design Display: Das ist sehr subjektiv. Persönliche Geschmackssache.
Abgesehen davon, dass das full screen die bessere Wahl wäre und jeder auf Notch/Hole verzichten würde, geht es um einen Punkt, welchen so nur OnePlus geboten hat. Neben 1440p und 90Hz, was kaum jemand hatte, gab es ein notchfreies Diaplay.
 
@VampierKing das ist alles andere als gut. Das wäre mit dem ganzen günstigen Smartphones nicht einmal eine Million pro Monat und das obwohl die sogar in den Staaten per Vertrag zu haben sind, was kaum bei einem Chinesen der Fall ist.
Würde aber auch erklären, wieso die in den Tabellen gar nicht mehr zu sehen sind, da unter 1%
 
In den Tabellen tauchen sie nicht mehr auf, weil die Zahlen wohl bei Oppo dazugezählt werden mittlerweile.
Ich muss gestehen dass ich bis zur Nord Reihe auch keinerlei Berührungspunkte mit OP hatte, einfach weil mich immer nur die Mittelklasse interessiert hat.
Und dort sind sie mit dem Nord 2 einfach gut aufgestellt und es ist für mich in dieser Preisklasse das ideale Smartphone.
Vielleicht sieht OP ja dort auch einfach seine Zukunft, Mittelklasse und der große Markt Indien scheint ja gut zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@howdy1811 nein, wird es nicht. In den alten Grafiken, als die bei über 1% lagen, wurden die auch getrennt aufgeführt.
20211112_084504.jpg
Nur um das mal zu vergleichen...
Mi11 hatte 750.000 Verkäufe in den ersten zwei Wochen (nur China), die Redmi Note 8 Reihe + 20 Mio. Verkäufe in unter einem halben Jahr...

In der Mittelklasse sehe ich auch schwarz, weil Samsung deutlich ausgebaut hat. 299€ A52 5G mit 120Hz, IP68, Speicherkarte, OIS, usw.
 
Ja, war früher auch getrennt.
Ich habe es in letzter Zeit aber öfters gelesen, finde jetzt auf die schnelle leider nur Giga als Quelle.
OnePlus im Glück: Im hohen Norden läuft es besonders gut

Ja da ist Samsung sicherlich ein starker Konkurrent, aber es wird trotzdem ja noch Platz für 2,3 andere sein und das Nord kommt ja bei den Leuten an, vielleicht nicht bei den alten OP Fans, aber dafür neue, andere Käuferschichten.
Wenn man sich Bewertungen im Netz durchliest scheinen viele Nord Besitzer vom iPhone zu kommen.
 
Abramovic schrieb:
In der Mittelklasse sehe ich auch schwarz, weil Samsung deutlich ausgebaut hat. 299€ A52 5G mit 120Hz, IP68, Speicherkarte, OIS, usw.

Aber auch andersrum wird ein Schuh draus, Samsung hat seine Mittelklasse gerade wegen den Preis-Leistungs-Krachern aus China ausgebaut, Xiaomi ist ja bereits an ihnen vorbeigezogen. Konkurrenz belebt das Geschäft, und der Konsument profitiert davon.
 
Ich hatte zwei Oppo Geräte. Für mich war Color OS in jeder Hinsicht durchdachter, flüssiger und zuverlässiger als Oxygen. Allerdings kenne ich Color OS 12 noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und marcodj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
247
Busterk
Busterk
Hannes842
  • Hannes842
Antworten
0
Aufrufe
187
Hannes842
Hannes842
S
  • Sajou
Antworten
9
Aufrufe
373
t-matic
t-matic
Zurück
Oben Unten