OnePlus Nord 2 - Erste Eindrücke

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar das dürfte auch problemlos im Pkw funktionieren, aber wir reden hier über ein neu entwickeltes Gerät das Zugriff auf mehrere Systeme hat. Zu Fuß ist es dann nicht mehr so schön und in der Stadt soll es ja noch mal schlechter werden.

Bin da jetzt in der Zwickmühle, bis auf die 2 Sachen gefällt es mir echt gut.

• Danke
Reaktionen: DanX
Hab wo gelesen, dass das Display heller als beim Nord 1 sein soll, aber von der Qualität her schlechter. Hatte schon mal jemand den Vergleich?

Das Nord 2 hat das gleiche Display wie das alte Nord. Nur etwas dunkler ist es.
Qualitativ ist es gleich.

• Danke
Reaktionen: 85950

Anhänge

• das.png
    das.png
    29,8 KB · Aufrufe: 181
minidiegi schrieb:
Klar das dürfte auch problemlos im Pkw funktionieren, aber wir reden hier über ein neu entwickeltes Gerät das Zugriff auf mehrere Systeme hat. Zu Fuß ist es dann nicht mehr so schön und in der Stadt soll es ja noch mal schlechter werden.

Also ich an deiner Stelle würde es verkaufen wenn dir die Navigation zu Fuß so wichtig ist. Da gibt es bestimmt genauere.

Zuletzt bearbeitet:
@iinthehouse
Wenn ich mir das alles durchlese, denke ich, ich bin vielleicht etwas zu kleinlich?

Viele Tests bestätigen die gute Performance der Kamera.
Hmm 🤔

Es ist deine Entscheidung minidigie. Du musst mit deinem Gerät zufrieden sein, nicht die Tester.

Das ist klar, letztendlich ich das ganz alleine meine Entscheidung. 😂👍🏼

Ich bin von meinen Huawei P30 Pro zwangsweise gewechselt wegen einem Traktor. Das hatte das Gorilla Glas dann doch nicht ausgehalten. Funktionieren tuts aber noch *g*, es weckt pünktlich jeden Morgen und meckert bei E-Mail. Bis gestern (also ca 5 Tage hat der Wecker noch geklingelt).
Aber nun zum OT: Das Gerät liegt gut in der Hand, ist natürlich ein wenig kleiner als das P30 Pro. Das Display ist für meine Belange vollkommen ausreichend, ein wenig Maxhelligkeit fehlt in vollster Sonneneinstrahlung.
Zu der Kamera: Man sollte AI gleich auslassen, das macht komische Verschlimmbesserungen. Doof ist auch das man den 50MP Modus immer wieder neu aktivieren muss. Er merkt sich also nicht die letzte Einstellung.
Das Gerät selber ist ausreichend schnell. Beim Installieren der Apps lässt es sich ab und zu ein wenig Bedenkzeit. Ich denke aber das ist dem Playstore selber zuzurechnen.
WLAN Dateiübertragungen (von einen Fritz WLAN 3000 im AP Modus) sind mit 25MiB/Sekunde im guten Rahmen.
In dieser einen Woche gabs bereits 2 Updates, so das ich wohl ziemlich lucky war wegen dem Kaufdatum.
Der Oneplus Dateimanager kann von sich aus kein SMB oder ich habs nicht gefunden, aber es gibt ja zum Glück Auswahl.
An Bloat kam nur Netflix mit, aber ließ sich ohne Probleme einfach deinstallieren.
Alles in allen ein guter Daily Runner, auch wenn ich die gute Kamera des Huawei vermisse :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und 85950
@minidiegi mich stört es wie bereits erwähnt nicht wirklich mit dem ungenauen Standort aber Recht hast du natürlich.

Die Abweichung, kann man sehr gut bei Google Fotos erkennen, falls dort der Standort aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sogar, dass es mit dem letzten Update etwas besser geworden ist - kann mich täuschen.😇

Hab mein Gerät von Amazon heute erhalten - es soll als Zweithandy das iPhone SE ablösen, das gefühlt nen Akku von Minus 2 Stunden hat. Soweit alles cool, auch wenn OxygenOS mir früher deutlich cleaner vorkam.

Zwei Sachen stören mich aktuell:
  • Das Gerät wirkt doch nicht so rund und butterweich, wie das immer angepriesen wird. Kennt man aber ja schon
  • Ich sehe leider auf weißen Hintergründen mit Schrift in der Zeile mit der Schrift einen kleinen weißen Balken. Ist nur schwer sichtbar, mir aber doch dann beim ersten genauen Prüfen des Displays aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin endlich dazu gekommen GPStest anzuschmeißen. Hier die Ergebnisse:

1) geschlossene Wolkendecke
2)Wohnung 2ET direkt vor dem Fenster
3)Wohnung 2ET vor dem Fenster (1 Schritt zurück im vergleich zu 2)*Schwankt zwischen 1 und 2m

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 109
  • 2.jpg
    2.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00, skybird1980, minidiegi und 2 andere
Moin 🙂

Ich spiele jetzt auch hier mit.

Erster Eindruck ist echt positiv, bin ziemlich angetan von dem Telefon.
Kamera hab ich noch nicht getestet, aber ich denke mal mit meinem Pixel 5 wird sie wohl nicht so ganz mitkommen. Mal sehen...

Ansonsten tolles Telefon, schön schnell und die Größe gefällt mir auch sehr. Das Pixel 5 war mir immer etwas zu klein.

Viele Grüße,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samoht76
Ich komme in den nächsten Tagen vom Pixel 3 XL dazu.
Bin mal gespannt was du zur Kamera dann im Vergleich zum Pixel 5 berichtest.

So nach einem Tag im Einsatz nun meine ersten Eindrücke zum Nord2:

Von der Geschwindigkeit gibt es nichts zu meckern, ist auf dem Niveau meines Zweithandys dem Oneplus 8(SD865)! Fast alle Apps im Vergleich starten gleich schnell auf beiden Geräten. Hätte ich nicht so vom der Mediatek CPU erwartet.

Beim Display gibt es den ersten Minuspunkt fürs Nord2. Aber nicht für das Display selbst sondern für die automatische Helligkeitsreglung, diese ist für meinen Geschmack viel zu dunkel. Hoffe das da Oneplus mit den nächsten Softwareaktualisierungen noch nachbessert.

Der nächste Minuspunkt geht im Vergleich zum OP8 an die Lautsprecher! Schön das das Nord2 jetzt Stereo hat aber im oberen Lautstärkebereich kratzen sie erheblich & hören sich auch nicht mehr schön an.

Habe es in der Farbe Haze Blue, wo ich mich echt frage was daran Blue sein soll türkis trifft es wohl besser!

Was wirklich ein Segen ist, die 65W WarpCharge heute von 2% auf 100 in 28 Min! Wow!

Mein Hauptkaufgrund für das Nord 2 war der neue Kamerasensor, da ich viel fotografiere! Bei dem Punkt gehe ich mit gemischten Gefühlen aus dem Thema! Einerseits ist der IMX766 echt lichtstark und macht echt gute Fotos!
Da kann das OP8 mit dem IMX586 nicht mithalten. Jetzt kommt das aber, irgendwie habe mit keinem Handy bis dato so viele verschwommene Bilder gehabt. Entweder wird es genial oder eben verschwommen. Keine Ahnung ob das an der Cam Soft liegt. Auch der Ultraweitwinkel mit 8MPX ist nicht die Wucht, da ist das OP8 mit 16MPX besser ausgestattet.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, die verspäteten Benachrichtigungen ob beim OP8 sowie beim Nord2. Die kommen teils 3-4 Minuten später oder erst wenn man das Gerät aufweckt kommen die Benachrichtigungen erst rein.

So das wars für erste!

• Danke
Reaktionen: IceMan, lordhelmchen1980, Condor1505 und eine weitere Person
@Dr.IGGY

Dein Bericht kann ich in allen Belangen nur bestätigen. Top Bericht.👍

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Condor1505 schrieb:
@Dr.IGGY

Dein Bericht kann ich in allen Belangen nur bestätigen. Top Bericht.👍
Danke!

Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen, einmal der enorme Akkuverbrauch ca. 5% stündlich! Hoffe das sich das noch einpendelt! Da hatte mich anderen Geräten wie z. B. das MI10 gerade mal die Hälfte bei gleicher Nutzung. Saugt euer Akku auch so enorm?

Der letzte Punkt der mir aufgefallen ist, sofern man das Wlan on hat kommen keine Nachrichten durch wenn man unterwegs ist! Wahrscheinlich versucht das Gerät sich mit lokalen WLAN`S zu verbinden und benutzt die mobilen Daten nicht! Erst wenn ich das Wlan manuell abschalte, kommen wieder Nachrichten ect. rein! Evtl. ein Bug?

Also mit Benachrichtigungen habe ich keine Probleme, habe mein WLAN z.B. bei der Arbeit auch immer aktiv und da kommen Nachrichten zuverlässig an.
Ich habe mehr mit Google Fotos zu kämpfen (habe da auch nen Thread eröffnet) was bei mir mit dem Foto Upload sehr unzuverlässig funktioniert.
Wäre das nicht, wäre ich eigentlich recht happy mit dem Gerät.

Dr.IGGY schrieb:
Beim Display gibt es den ersten Minuspunkt fürs Nord2. Aber nicht für das Display selbst sondern für die automatische Helligkeitsreglung, diese ist für meinen Geschmack viel zu dunkel.

Beim Display selbst merkst keinen Unterschied? Laut Notebookcheck soll die Farbgenauigkeit beim 8er besser sein.