Der Akku-Thread zum OnePlus One

@AcmE85 nutzt du eine Android Wear Smartwatch?
 
mir ist dieses Akku Problem irgendwann im Juni 2015 aufgefallen. (5.0 lief auch noch wie 4.4)
Nutzung: Tapatalk, Chrome, Whatsapp/Hangouts (keine Spiele!) - zu 95% bin ich im WLAN.
Also effektiv viel "lesen". Sollte ja nicht viel ziehen?

Jedenfalls hatte ich morgens nach 1h Chrome noch 88-90%, jetzt bin ich bei 75% max. und komme mit Mühe auf 2h DoT bei 50%.
Das konnte selbst mein altes S3 mit 3000mah besser. Ich bin da nicht der Einzige dem das auffällt, auch Boeffla im xda Forum hat das bemerkt und viele andere.

Ich kann auch zusehen wie manchmal die Prozente nur so abstürzen, wenn ich mit Chrome unterwegs bin, innerhalb 10-20min.
(CPU läuft nicht dauerhaft auf max. / 1.9ghz ("interactive") Sultan Rom)


Das One war für mich Anfangs gerade wegen der Akkuleistung der Hammer.
Aber so wie es jetzt ist, hätte ichs mir damals nie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blätter gerade durch alte Beiträge in diesem Thema und tatsächlich kommen einige anscheinend locker auf über 5h DoT. So langsam mache ich mir Gedanken, dass bei mir was schief läuft. Anscheinend vollzog sich der immer steigende Verbrauch bei mir derart schleichend, dass ich es gar nicht mitbekommen habe. Ich dachte immer, ich sei einer der glücklichen mit einer halbwegs passablen Laufzeit.

Liegt bei mir aber vermutlich an der Smartwatch. Allein die Google-Play-Dienste wecken mein Handy über 43 mal pro Stunde (laut BBS).
 
zeigt BBS immer die Alarms pro Stunde an?
ich bin ohne Watch bei 33 (10,6/h), aber unter KitKat war da ein höherer Wert auch nie ein Problem.

Und mir ist das Problem auch nicht sofort aufgefallen, also eher schleichend. Manchmal wars halt dann extrem mit nur 3h DoT gesamt unter WLAN only. (bester Empfang, nur Chrome/Chat/Tapatalk)
 
43 pro Stunde ist schon ne Hausnummer im Gegensatz zu deinen 10. :blink:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160331-142948.png
    Screenshot_20160331-142948.png
    85,9 KB · Aufrufe: 281
Ich hab auch Xposed mit Amplify (ziemlich aggressiv viel geblockt).
Normal bin ich auch da bei 25-30%, sobald ich mich ausm Haus bewege. (heute nicht unterwegs).

Aber selbst das, hat früher nie so einen Unterschied ergeben wie zwischen KitKat und jetzige Roms :(
 
Würde denn ein Downgrade auf cm12 was die Akkulaufzeit angeht etwas bringen.
Eine weitere Frage über die ich gestolpert bin muss bei cm 13 ein anderes Modem geflasht werden das habe ich nämlich nicht gemacht, oder macht das cm 13 beim installieren von alleine?.
 
Xposed oder Amplify/Greenify nutze ich alles nicht. Ich versuche alle Optimierungen nur über Bordmittel, die mir die ROM oder ein Custom Kernel bieten.

Ich bin sehr auf COS13 und OOS 3.0.0 gespannt. Ich hoffe, dass es die bald fürs OPO gibt.
 
hier mal zwei screenshots, ohne xposed/amplify.
DoT ist relativ "gut" für cm13 Verhältnisse (Sultan).
Also viel bringt Amplify unter cm13 eh nicht.
Screenshot_20160331-143910.png Screenshot_20160331-143906.png
 
Hier hast du ja auch 44/h bei den Google-Play- Diensten. :(
 
@prototyp01 Ich habe keine Wearables, Bluetooth ist auch nur sehr selten im Auto aktiv wenn ich mal länger als eine Stunde unterwegs bin.

Notor1ouS schrieb:
mir ist dieses Akku Problem irgendwann im Juni 2015 aufgefallen.
Genau zu diesem Zeitraum wurden die Play Dienste 7.5x ausgerollt.
Mit diesem Update konnte nachweislich ein höherer Verbrauch im Deepsleep mit Better Battery Stats gemessen werden.
Mit 7.3 waren es noch 5-9 mA in 10 Minuten. Mit dem Update stieg der Verbrauch auf 16+ mA in 10 Minuten an.
Konnte es auch nach clean flashes reproduzieren und mehrere User auf XDA und auch hier haben dies bestätigt.
Erst mit den Play Diensten ab Version 8 wurde das gefixt und der Verbrauch wieder gesenkt.

Hier mal der Releasezeitraum der Play Dienste
You searched for play services - Page 3 of 7 - APKMirror

Anonsten habe ich noch einige Screenshots die eine hohe SoT mit CM13 zeigen falls das gewünscht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
AcmE85 schrieb:
Anonsten habe ich noch einige Screenshots die eine hohe SoT mit CM13 zeigen falls das gewünscht ist.

Gerne.

@waylin

CM13 von z. B. get.cm beinhaltet die ROM + Firmware (Modem). Sultan hat die Firmware (Modem) bei seiner ROM weggelassen. Sofern ich alles richtig verstanden habe. Meines Wissens hat sich seit CM12 da aber nicht viel bzw. nichts geändert. Die neusten Modems werden sowieso aus HydrogenOS und OxygenOS extrahiert. Wirklich viel Änderung/Besserung konnte ich nicht feststellen. Mir fehlt es aber auch an echten objektiven Messmethoden dafür.

Sofern bei dir unter Baseband iwas mit .241 steht, kannst du direkt die Sultan flashen. Bei allem was älter ist, würde ich vorher (mit einer passenden TWRP Version) eine aktuelle CM13 flashen.
 
eda065b337f8e5e80176eb4f54c63398.jpg

Hier mal ein Screenshot von meinem Baseband
 
Ich glaube, dass ein Wechsel zu Sultanxdas CM13 Verison nix bringt.

Bevor wir hier iwas anstellen, liefer doch mal Zahlen, wie schnell dein Akku leer gespielt wird. GSam Battery Monitor nutze ich fürs Ermitteln derartiger Werte. Darüber hinaus sind Better Battery Stats und der Wakelock Detector klasse Apps zum Filtern von Akkufressern.

Starte dein Handy mal neu, lad die genannten Apps drauf, lad auf 100 %, warte bis du durch normale Nutzung bei etwa 10 % bist und mach dann mal Screenshots der genannten Apps, damit wir die Werte sehen können.
 
Hallo erstmal möchte ich mich für deine Geduld danken. Kannst du mir gleich nur noch mal konkret sagen welche App ist jetzt verwenden soll in du hast jetzt drei verschiedene genannt, oder waren auch alle drei gemacht gemeint?. Des weiteren habe ich mit Wolfen App nicht wirklich Erfahrung wie gehe ich damit um starten und dann in den Hintergrund verbannen mit dem Homebutton oder laufen die automatisch im Hintergrund und lesen die Werte aus?.
Bis ich Werte posten kann dauert es noch ein bisschen denn musste das Handy erst noch mal laden um schreiben zu können
 
Meine Akkulaufzeit ist seit einiger Zeit auch kastastrophal und das Handy wird sehr heiß um die Kamera.
probiere am Wochenende mal ein Factory Wipe
 
prototyp01 schrieb:
Hier mit CM13 noch bevor die offiziellen Nightlies verfügbar waren:
[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds] | Seite 5
Das war aber ein Sonderfall, ich war auf einer Schulung Abends im Hotel und hatte nichts zu tun, quasi Dauersurfen und Mangareader.

08.01.


09.01.


27.03.


Momentan sind es 72% Akku mit 1 h 39 min DoT.
Vom Netzteil getrennt um halb 7. Im Büro permanent im WLAN.
Auf dem Hinweg ca. 30 Minuten Podcast gehört.


edit:
Hier noch welche vom 04.04.2015, also CM12 oder 12.1
mit den Play Diensten v7.3 :)


edit:
kürzlich noch bei XDA folgendes gepostet, davon habe ich leider keine Screenshots gemacht.
Almost two days of usage with:
- 5h 20min SOT
- podcasting (from storage) for around 2h at the gym with really bad cell reception
- visiting a zoo with camera usage and 100% display brightness (63 photos + RAW, 4 videos)
- 60% on WIFI and 40% on mobile data

I charged my device before bed with 15% battery left. 6h SOT would have been a sure thing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS und prototyp01
waylin schrieb:
oder waren auch alle drei gemacht gemeint

Alle drei.
Ich nehme an du hast root. Falls ja, dann bitte noch den gsam root companion installieren und den Wakelock Detector und BetterBatteryStats als system apps installieren, das findest du nach dem Installieren aus dem Play-Store in den Einstellungen der Apps. Dann Handy einmal komplett aufladen und normal nutzen.
 
Also alle die Probleme mit extremen Akkudrain und heißem Handy im Kamerabereich haben macht ein Factory Reset.
bin von CM13 Nightlies + Boeffla auf CM 13 Sultan gewechselt und Akku läuft wieder wie er soll und wird nicht mehr heiß.
habe keine Ahnung ob die Rom, Kernel oder sonstiges dafür verantwortlich war jetzt läuft jedenfall wieder alles super.
 
Bin ja nun seit einiger Zeit weg von Sultan und hin zu der CM13 von jgcaap. Gewechselt habe ich mit der Hoffnung, den Verbrauch etwas zu senken. Nunja, nach einem kompletten sauberen Zyklus kann ich nicht wirklich behaupten, dass eine signifikante Besserung eingetreten ist.

ROM: CM13 by jgcaap v30/03/16
Kernel: Boeffla 5.1 beta 12
CPU max: 1574 MHz
CPU-Governor: IntelliMM
CPU-Hotplug: default (mpdecision)
CPU-Spannung: global -75 mV
I/O-Scheduler: row
System-FS: ext4
Data-FS: F2FS
Cache-FS: F2FS

System war super flüssig, ohne lags. F2FS hat sich beim Kopieren von PC auf Handy extrem deutlich bemerkbar gemacht. Hätte ich alle meine knapp 20 GB auf eine mit ext4 formatierte Data-Partition kopieren müssen, wäre mein Bart grau geworden.

Ich hätte clevererweise mit smartmax als Governor zur besseren Vergleichbarkeit arbeiten müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160406-132224.png
    Screenshot_20160406-132224.png
    50,7 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20160406-132234.png
    Screenshot_20160406-132234.png
    72,1 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20160406-132245.png
    Screenshot_20160406-132245.png
    32,7 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20160406-132259.png
    Screenshot_20160406-132259.png
    20,8 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
378
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
413
bbfh
bbfh
V
  • Vronimeloni
Antworten
4
Aufrufe
2.582
Galaxxy
Galaxxy
Zurück
Oben Unten