USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode funktioniert

So viel ich mich erinnere, gibt es OTG Kabel mit eingebauter Stromversorgung, womit auch Festplatten betrieben werden können, die sind aber meist relativ teuer

Musst einmal schauen, ansonst Daten OPO > PC > Festplatte
 
Ich habe eine Toshiba 2,5 Festplatte USB, das funktioniert auch in soweit Daten von Fat32 vom OPO auf die Festplatte zu kopieren.
Aber ich brauche NTFS, um grosse Videos kopieren zu koennen.
Oder kann man die kamera einstellen, in 4GB segmente aufzunehmen?
 
Hey Experten,

bin neu, mein erstes posting, mein erstes smartphone, mein erstes verzweifeln...

also habe oneplus one, modnr. a0001, cyanogen os 11.0, android 4.4.4
kernel 3.4.0 januar 2015, build ktu84q

Habe inzwischen 4 verschiedene usb 2.0 stix, markenprodukte,
1, 4, 8, 32gb, fat32, via otg kabel
und via usb kabel meinen pc mit xp und laptop mit vista anzuschliessen versucht

Nix wird erkannt..., bzw.
wenn haekchen auf fototransfer kann ich fotos auf pc, bzw. laptop uebertragen und empfangen...usb stick geht garnicht.
im speicher zeigt das one+ den usb stick zwar an, ohne jedoch klicken -oeffnen zu koennen.
Im medientransfer modus geht garnichts, am otg wird stick s.o. gezeigt ohne einflussmoeglichkeit.

Habe hier alle 7 seiten gelesen, infos gegoogelt, etc.pp. ich komme nicht weiter...

was mach ich falsch, welche apps brauche ich wohl doch, denn auch im eigenen dateimanager wird usb speicher nicht angezeigt...?

Echt voll am ende, ok ich habe keine ahnung von smartphones bis vor ner woche, habe mich aber ganz gut eingelesen und werde bald rooten und mich auch mit der TWRP anfreunden, eins nach dem anderen...

ersma nervt obiges total, sagt was laeuft falsch hier?
wo stell ich mich zu bloede an?

Mit vielem dank vorab

sloony
 
Wenn unter "Speicher" der USB Stick angezeigt wird, hat deine One den Stick auch erkannt. :sleep:

Als Dateimanager empfehle ich Dir den Totalcommander aus dem PlayStore.

Außerdem sollte der USB Stick erst einmal in FAT32 formatiert sein, für NTFS brauchst Du wohl noch andere Apps, damit es erkannt wird ... müsste es auch etwas für den Totalcommander geben.
 
Ich arbeite mit dem Datei Manager HD. Der ist spitze, man kann sogar Dateien packen mit zip und entpacken.
 
Ok, vielen Dank.
Naja, im Speicher zeigt er mir den USB Stick zwar an, Gesamtvolumen und genutztes Volumen, nur kann ich nicht auf den Stick zugreifen...?
Die Schrift ist die von nicht nutzbaren Funktionen, klick bewirkt nichts.
Ich lese hier oft und so wurde es auch sonst beschrieben, USb in fat32
plus OTG Kabel angeschlossen, schon kann ich USB Speicher behandeln wie einen Ordner.

Jedoch nicht bei mir.

danke nochmals
sloony
 
Moin Leute ;)

hat jemand Erfahrungen mit dem OPO und einem USB OTG Adapter gemacht?
ich ramme da dann meinen 8GB USB stick rein, aber weiss nicht wie ich dann da was rauf und runterkopieren soll... Wo soll das denn bitte sein?

Mit freundlichen Grüßen
 
In einem Datei Manager, ich benutze den Total Commander, müsste der USB Stick dann auftauchen.
Ich hab einen 64GB USB Stick und da funktioniert es problemlos.
 
Und eine ähnliche Antwort steht nur 3(!) Posts weiter oben :O Leute die einfach zu bequem sind vorhandene Antworten zu lesen, bekommen von mir keine Hilfestellung mehr.
 
Ich habe jetzt auch das ogt Kabel.
Im Datei Explorer wird ein externer Speicher such angezeigt, aber nicht der Inhalt.
Wenn ich es dann trenne erkennt mein Player, Player pro, auch keine Musik mehr.
Erst ein Reboot hilft dann.
 
Trennt du den Stick richtig oder siehst du ihn einfach ab?
Ich hatte eine Zeit die Angewohnheit den Stick einfach ab zu ziehen, das ging einige male gut, dann war Ende.
Musste dann den Stick am PC Formatieren damit er wieder erkannt wurde.
 
Nach update auf cm12 wird die externe Speicherkarte nicht als aktiv angezeigt, im Speicher Verzeichnis sehe ich sie aber
Die externe SD Karte ist jetzt schreib geschützt, mit cm 11 war das nicht:mad:
Muss ich jetzt rooten oder geht da was anderes?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren
 
Kurz zur Vorgeschichte, habe ein als „defekt“ deklariertes One (in der 16 GB China Version) sehr sehr günstig erworben. Doch der Speicher ist doch ein bisschen wenig nach einer weile. Was mich zu der Überlegung brachte, nach einer Option zu suchen wie man den Speicher erweitern kann. So bin ich auf den Stick von Hama gestoßen. Es ist ein Micro/USB Stick der sich mittels Micro SD Karte bestücken lässt.

Das OnePlus One verfügt ja über die Option USB-OTG, darüber hinaus verfügt auch das TWRP Recovery über diese Option. Dadurch wird man in die Lage versetzt ein Backup im Recovery auf die Externe SD-Karte zu schreiben, oder Custom Roms und Gapps direkt von der externen SD-Karte zu flashen. Natürlich lassen sich auch im laufendem Betrieb Dateien, Bilder, Videos oder apks verschieben oder direkt darauf Speichern, beispielsweise mit der Kamera. Kurz gesagt der Stick ist Universell einsetzbar.

Wie man auf den Bilder sehen kann, befindet er sich in einem Transportablen zustand - ähm ich meine Größe. :laugh: Wodurch er an einem Schlüsselbund platz finden kann.
 

Anhänge

  • IMG20150525163831-01.jpeg
    IMG20150525163831-01.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • IMG20150525162436-01.jpeg
    IMG20150525162436-01.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 270
  • IMG20150525162130-01.jpeg
    IMG20150525162130-01.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und ncc11
Und wie nutzt man otg mit Lollipop?
 
Ich lege z.B. meine Datensicherung von TB auf dem Stick ab. Wenn deine Frage eher auf App2SD abziehlt, das geht vermutlich nicht. evtl. mit Musik und Videos, habe ich aber noch nicht probiert.
 
Musik und Videos gehen, ich nutze den Poweramp Player und habe Musik auf einem USB Stick, Poweramp ist so eingestellt das es automatisch im Pfad des Stick sucht.
Ich nutze den Stick nicht wegen Platzproblemen, sondern weil ich die Musik mit verschiedenen Geräten benutzen will.
Funktioniert wunderbar.
 
@ sprint

Im falle von meinem MicroUSB Stick, einfach nur anstecken schon erkennt Android ihn. Damit dies stets und reibungslos funktioniert, sollte ein Stick im FAT32 Format Formatiert sein. So erkennt Android den Stick, Windows aber auch.

Oder anders gesagt: es verhält sich nicht anders, als wie wenn das Telefon einen SD-Karten Slot zur Verfügung hätte und eine SD-Karte wird eingelegt.
 
Mir ist mal aufgefallen bei cyanogenmod 12 dass die otg Geschichte nicht vernünftig ins System eingebunden wird, der stick wurde nicht richtig erkannt. Darum die Frage.
 
Ach so. Gut möglich das die ein oder andere ROM Version in der Hinsicht mal mucken macht.
 

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
380
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
415
bbfh
bbfh
Peggie
Antworten
3
Aufrufe
1.424
Maikeleffe
Maikeleffe
Zurück
Oben Unten