Oppo Find N5 Erste Eindrücke von A-H Usern

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenkbron schrieb:
Prinzipiell musst du ja eigentlich sowieso nur dein Telefon entsperren und es dann an den Kartenleser halten um zu zahlen, das Wallet an sich musst du gar nicht extra öffnen.

wieder was gelernt :D heute Nachmittag direkt mal probieren

• Danke
Reaktionen: sft211
So, nun mal mein ausführlicher erster Eindruck nach knapp zwei Tagen "Nutzung":

Gefühl in der Hand, Benutzung, Bedienung:
Meine Bedenken hinsichtlich des deutlich größeren Displays im Vergleich zum Open haben sich NICHT bestätigt. Ich hab das Find N5 fast lieber in der Hand als das Find X8 Pro, was echt was heißen will. Liegt im zugeklappten Zustand perfekt in der Hand, trotz Hülle für die Rückseite. Fühlt sich super hochwertig an - ich finde sogar deutlich hochwertiger als das Open, fragt mich nicht warum, ist einfach mein Eindruck.
Der Fingerabdruckscanner ist in den Power-Button an der Seite integriert, funktioniert sehr gut, dürfte aber für meinen Geschmeck etwas niedriger sein; oftmals denke ich, ich hab das Gerät entsperrt, dabei hab ich den Auslöser nicht direkt getroffen. Aber daran gewöhnt man sich, denke ich. Was hingegen top ist, ist die Gesichtsentsperrung, die ist wirklich sehr schnell und auch sehr zuverlässig.
Das Außendisplay ist auch sehr gut, wird hell genug, dunkel genug - alles, was man schon so vom Find X8 Pro kennt. Da folgen noch Vergleiche mit anderen Geräten, aber auf den ersten Blick hab ich da überhaupt nichts auszusetzen. Gleiches gilt für das Innendisplay. Das fühlt sich auch noch mal wertiger an, als das vom Open und vor allem gefällt mir der Formfaktor sehr gut - perfekt zum Multi-Tasking (Portrait) oder auch um Videos oder Filme zu schauen (Landscape) - durch das etwas breitere Format hat man tatsächlich mehr Display, als beim Open, auch, wenn nach wie vor beim 16:9-Format viel an Bildschirm verloren geht. Aber man hat trotzdem mehr davon als z.B. beim Open - finde ich. Und auch mehr, als beim Find X8/Pro.
Die Lautsprecher haben mich echt positiv überrascht - ich hab ohnehin wieder meine Wavelet-App drauf gepackt, aber auch ohne zusätzliche Anpassung finde ich, die Lautsprecher klingen echt gut - fast auf Galaxy Z Fold 6 Niveau und um Welten besser, weil vor allem basslastiger, als beim Open. Sie werden richtig laut, verzerren erst ab ca. 80% Laustärke, die ich bislang noch nicht gebraucht habe; mehr als 50% sind mir dann selbst bei äußerem Einfluss von Nebengeräuschen zu laut. Andererseits werden sie auch leise genug, damit abends noch ein Hörbuch zum Einschlafen hören, top, kein Rauschen, alles prima.
Die Performance ist und bleibt Wahnsinn. Egal, was ich mit dem Gerät mache, alles läuft flüssig, keine Ruckler oder Verzögerungen, nichts friert ein oder hängt sich auf (Grüße gehen raus an Apple :p), hier hab ich wirklich nichts auszusetzen. Wie sich das Gerät dann mit anspruchsvollem Multi-Tasking schlägt, dazu mehr in meinem Erfahrungsbericht - der dauert aber noch einige Tage.
Kontroverse: Kameras. Meiner Meinung nach ist die Qualität der Hauptkamera und auch der Zoomkamera top, da bemerke ich auf den ersten Eindruck keine Unterschiede zu anderen Kameras (S24 Ultra, Find X8 Pro). Die Weitwinkelkamera...Ja, die ist nicht auf dem gleichen Niveau, wie die der anderen Geräte aber schlecht finde ich die Bilder jetzt auch nicht. Und die 8 MP Frontkamera ist auf jeden Fall besser als das, was Samsung da mit seiner Underdisplay-Kamera im Fold 6 verbaut hat...Von daher: Erster Eindruck: Kameras solide.
Akku: Noch keine validen Testwerte, aber: Erster Eindruck: DEUTLICH besser als der vom Open. Mehr dazu im Erfahrungsbericht.
Ladegeschwindigkeit: ca. 50 Minuten von 10 auf 100% mit dem 80 Watt Netzteil von Oppo.
Empfang/Sprachqualität etc. alles Standard, da ist mir weder was positiv noch negativ aufgefallen.

Insgesamt bin ich, nachdem ich zuerst skeptisch war, ob sich der hohe Preis für das "geringe" Upgrade gelohnt hat im Vergleich zum Open doch sehr positiv überrascht nach den ersten beiden Tagen, vor allem, weil der Formfaktor so genial ist und das Find N5 doch in vielen Dingen einfach "mehr kann", als das Open. Ob das dann letztendlich auch reicht, um das Gerät insgesamt zu schlagen, das werde ich auch noch testen und diverse Dinge zwischen den beiden Geräten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: germanynrw, hwies, ralf2105 und 3 andere
Interessant das du die Lautsprecher besser findest als die vom Open, das hört man "überall" eigentlich andersrum.

@Lenkbron Ich weiß und glaub mir, ich war sehr ernüchtert, als ich das "überall" gehört und gelesen habe und hab deswegen um so intensiver auf die Unterschiede geachtet und meiner Meinung nach klingen die von Find N5 tatsächlich voller - und auch insgesamt basslastiger und besser.

Wieso findest du das mehr an breite gut bei 16:9 Filmen?
Der Bildschirm ist im aufgeklappten Zustand höher als breit, daher sollte man den Bildschirm drehen.
Und dann hast du bei 16:9 definitiv mehr Bild als beim X8 Pro.
Das X8 Pro müsste gute 2 Zentimeter höher sein um da ran zu kommen.

Eine "kleine" Ergänzung zum Thema Akku (aber hier können sich wie schon mehrfach erwähnt, noch Änderungen nach oben ergeben): Die Laufzeit ist gut bis sehr gut! Ich gehe von folgenden Verbräuchen aus, wobei sich die Laufzeit noch verändern kann, aber als Anhaltspunkt mal ein sehr grober Richtwert (auch basierend auf den bisherigen Erfahrungen der Laufzeitveränderung beim Find X8/Pro):
120 Hz dauerhaft, DarkMode, W-Lan, 50% Innen- und Außendisplay im Mix:
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 8% Verbrauch
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 10% Verbrauch
Eine Stunde normale Nutzung (Social Media, lesen, telefonieren, etc.): 12% Verbrauch
Eine Stunde Comics lesen (auf dem Innendisplay ein TRAUM): 8%
Eine Stunde Ebooks lesen: 7%.

Wie gesagt, grobe Richtwerte, genaue Testberichte mit Innen- und Außendisplay kommen noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LAW-Mastermind Genau das hab ich doch geschrieben :)

Es klang so, als würdest du das Bild dann im Portrait gucken und nicht im Landscape.

@LAW-Mastermind Okay, dann korrigiere ich das. Nein, natürlich drehe ich das Gerät, wenn ich Filme oder Serien schaue - alles andere wäre ja "verschenkter Platz" :D

Hab es mal angepasst, war tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut 👍🏻
Und schöner Bericht. Ist einfach ein tolles Gerät .

@LAW-Mastermind Der eigentliche Erfahrungsbericht kommt dann in ein paar Tagen :) Aber ja, stimme dir zu, bislang bin ich wirklich sehr angetan von dem Find N5.

Kennt jemand Launcher Alternativen die zwei unterschiedliche Homescreens zulassen? Bei OneUI geht das wohl. Fände das beim Oppo auch sehr schön.

Was ich tatsächlich noch als "Bug" habe ist, daß Firefox oder Chrome kein Shortcut von einer Seite auf dem Homescreen ablegen kann. Es erscheint einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@ralf2105 probier mal Octopi Launcher.
Was meinst du damit? Hast du die Option nicht oder passiert nichts, wenn du das auswählst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralf2105
Vielen Dank für eure zahlreichen Eindrücke.
Hier auch mal meine. Vielleicht sind einige speziell, aber so ist das eben, denn jeder benutzt sein Gerät anders.

positiv:
- super schlankes, leichtes und hervorragend verarbeitetes Gerät
- die "Falte" ist super unauffällig - bin gespannt, wie es sich "draußen in der Sonne" verhält
- Die Software macht was das Multitasking angeht einen super Job. Ich habe noch nie so einfach und intuitiv mehrere Apps genutzt. Klasse Oppo!
- Man kann einstellen in welchem Format die Apps im aufgeklappten Zustand angezeigt werden. 4:3, 16:9 oder Vollbild. Das macht bei einigen Apps so viel Bildschirmfläche aus. Z.B. TikTok
- Es kam direkt der aktuelle Sicherheitspatch für Februar. Ich hoffe sie bleiben dran und liefern die nächsten genau so schnell.
- Man kann die Appanimationen beschleunigen. Ohne den Entwicklermodus einschalten zu müssen.

neutral:
- per Doppelklick auf den Ein-/Ausschalter lässt sich nicht die Kamera starten. Kann man das einstellen? Klar, kann ich das vom Sperrbildschirm aus, aber was mache ich wenn ich im System bin und keine Kamera-App habe? Nutze aktuell die Seitenleiste dafür
- Finde die Rückseite beim schwarzen Modell etwas rutschig - gut, dass es die Kameraumrandung gibt. Damit lässt es sich mit dem Finger gut halten.

negativ:
- Wenn man die Appübersicht öffnet, steht man nicht direkt im Suchfeld mit dem Cursor drin und muss erst auf die Suche klicken. Schade, dass das nicht alle Hersteller wie Google machen. Das hat mich bei Samsung auch schon gestört.
- Meine Ladegeräte laden das Gerät nur mit maximal 12 Watt auf. Das vom Hersteller habe ich noch nicht getestet.
- Keine Einstellungen bezüglich des App-Rasters. Schade. Hätte gern 5 Apps in der Breite und im Dock.

@raecher Du kannst dir den Schnellstart für die Kamera als Doppelklick auf eine der Lautstärketasten aktivieren, solltest du in der Kameraapp in den Einstellungen finden.

• Danke
Reaktionen: raecher
raecher schrieb:
- Meine Ladegeräte laden das Gerät nur mit maximal 12 Watt auf. Das vom Hersteller habe ich noch nicht getestet.

Schnellladen geht nur mit dem mitgelieferten Supervooc Netzteil UND Kabel! denn Oppo nutzt seine eigene Technologie

Lenkbron schrieb:
@raecher Du kannst dir den Schnellstart für die Kamera als Doppelklick auf eine der Lautstärketasten aktivieren, solltest du in der Kameraapp in den Einstellungen finden.

Habe ich aktiviert. Tut bei mir aber irgendwie nichts, wird dann einfach nur direkt zwei Stufen lauter bzw keiwwe gestellt

---

Funktioniert bei eurem Profil das hinzufügen einer Telefonnummer (wird wohl auch von Google für Remote Wipe benötigt) hinzufügen? Bei mir kommt das kein Code zugestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärketaste funktioniert nur bei ausgeschaltetem Bildschirm

• Danke
Reaktionen: raecher
Hat jemand ein Magnet Case, bzw mal nachgesehen, wo die spule beim N5 genau liegt?
Ich will mir einen Magsafe sticker hinten drauf machen aber finde noch nichts zur Position.
Sonst muss ich mir wohl selbst ein Case besorgen.

@LAW-Mastermind müsste doch hier sein oder? Wird dir unter Akku in den Einstellungen angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-06-13-45-11-06_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-03-06-13-45-11-06_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 61
@itsManu perfekt, danke. Daraus lass ich mir eine Schablone für den sticker machen 👌🏻

@LAW-Mastermind könntest du bitte posten wo du das bestellst? Danke :)