Vorzeitiges Aktualisieren auf Android 11 incl Theme Store

@Krankenwagenbelademeister du musst aber Internetverbindung am PC haben. Alle Netzwerkadapter außer Loopback und dem Wireless-Adapter deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Krankenwagenbelademeister
PC benötigt m.E. eine aktive Internetverbindung - am besten über WLAN. So hat es bei mir funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Krankenwagenbelademeister
Das war der Knusius Knaxus.

Danke euch allen🥳
 
Anscheinend ist ein neues Update auf C.61 raus - noch nichts über Singapur, Changelog nachfolgend...
Screenshot_2021-01-31-06-56-42-33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Drifter1606 jup..soll in Asien/Pakistan nen Rollout geben.
Aber wie du schon sagtest noch nix über Singapur.https://youtu.be/BKZMHhyJ8GI
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich freuen wenn jemand bescheid gibt, wenn es eine ozip gibt die akuteller als die C.57 ist.... muss dringend über recovery ein update machen....
 
Ich hab jetzt einige Seiten gelesen aber hätte doch noch 3 Fragen:
1. Geht das auch auf Geräten mit Vodafone Branding? Würde gerne DualSim freischalten und hätte da ein gutes Angebot für ein Vodafone Gerät.
2. Es gibt hier ja verschiedene Ländereeinstellungen, insbesondere Singapur und EUEX hatte ich als die wesentlichen rausgelesen. Gehts bei Singapur nur um paar mehr Features wie eben dieses CallRecording neben dem DualSIM und bedeutet das, dass man dann immer einen VPN nach Singapur braucht für Updates? Mir gehts im Wesentlichen um DualSim und damit wäre dann wohl EUEX einfacher handelbar...
3. Braucht man nach dem Umstellen noch ein OTA Update oder sind die mehr Features gleich da?
 
Also auf deine 3 Fragen ist kurze und Knappe Antwort einfach nur JA!
 
Mohltied..hab heut von vf nen Austauschgerät bekommen mit der aktuellen c.59 Version. Da ich auf die Spielereien wie Anrufaufzeichnunge usw nicht verzichten möchte, wollt ich auf Singapur wieder wechseln.. Reicht der Switch nach Anleitung aus oder muss ich noch irgendwas beachten.? Die Pakistan ozip muss ich nicht draufspielen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-18-18-06-12-54.jpg
    Screenshot_2021-02-18-18-06-12-54.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 99
Mit der Version kannst du aktuell nicht wechseln. Der Regionswitch ändert nicht die Softwareversion! Erst wenn Oppo eine ozip mit einem höheren Versionsstand zum Download anbietet kannst du VF loswerden und eine andere Software installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: NakedSanta
@Drifter1606
DAs heißt ,wenn die c61 draussen ist klappt es wieder .
 
Wenn sie als ozip zur Verfügung stehen sollte! Was ich weniger glaube. Die aktuellste Version die es bisher gibt als ozip ist eine A.50 auf der spanischen Oppo Seite. Der Support von Oppo versteht es einfach nicht daß viele User ozips Verlangen.
 
Es ist eben die Frage, ob man beim Wechsel AUF Singapur tatsächlich zwingend erst eine entsprechende Software manuell geflasht haben muss, um dann weitere Updates OTA finden zu können. Beim vorzeitigen Update auf Android 11 war das ja zumindest bei den Vodafone Usern NICHT der Fall: da hat es genügt, die Region auf Singapur zu stellen und das Update kam dann sofort OTA rein, und nach der Installation war das Branding weg. Nur die Leute mit der freien A46 Version mussten zuerst händisch die pakistanische Software flashen, damit es weiterging. Muss man also mal ausprobieren, sobald eine höhere Version als C59 für Singapur OTA verfügbar ist, ob die dann direkt reinkommt.

Klar scheint nur zu sein, dass man zumindest ohne ozip nicht von der Singapur Variante WEG kommt. Also einfach wieder auf EUEX stellen und dann die hiesigen OTA updates zu empfangen klappt ja nicht, auch nicht nach factory reset.
 
Gibt es eine Möglichkeit zu downgraden um dann auf die Singapur Version zu kommen? Hab mir schon die Finger wund gegoogelt
 
@NakedSanta nein, gibt es nicht. Wie gesagt, sobald C61 für Singapur verfügbar ist mal die Region umstellen, VPN nach Singapur nutzen und schauen ob was gefunden wird. Wenn nicht dann hilft nur abwarten und Tee trinken...
 
  • Danke
Reaktionen: NakedSanta
Ursprünglich wurde das Sec5-Tool verwendet, um frühzeitig auf Android 11 upzudaten da Singapur die Version bereits ausgerollt hatte. ABER der Wechsel der Region auf Singapur allein reicht nicht aus um auch die Software zu erhalten. Dafür muss zuerst die passende Software per Ozip-Datei geflasht werden damit dann auch das OTA-Update gefunden werden konnte. In diesem Fall war das die Pakistanische ROM.

Es wird immer die richtige Kombination aus Regionalcode UND installierter Software benötigt, um auch OTA-Updates aus einer bestimmten Region zu erhalten. Damals konnte man man einfach die benötigte Software von der Oppo-Website herunterladen - jetzt im Moment aber nicht.

Aktuell sind wir also in der entgegengesetzten Position: wir wollen WEG von der Singapur Software, und müssten dazu den Regionalcode ändern UND Software aus der Region installieren aus der wir zukünftig OTA-Updates erhalten wollen!

Das Problem ist nur, dass momentan noch keine Android 11-Ozips verfügbar sind.
 
@DroydFreak
Ok... Habe gehofft es wäre doch möglich da es von der 11er Beta zurück auch ging.
 
@Drifter1606 prinzipiell ja, aber wie gesagt: es mussten ja nicht ALLE die pakistanische Software vorher aufspielen, um nach dem Ändern des region codes auf Singapur deren OTAs finden zu können. Das mussten nur die mit der freien A46 software, die mit der Vodafone A45 brauchten diesen Umweg nicht. Es stimmt schon, dass man die richtige Kombi aus installierter Software und region code braucht, aber da scheint es viele verschiedene Möglichkeiten zu geben, die dann funktionieren können oder auch nicht.
 
@DroydFreak Ja, da gibt es wahrscheinlich einige funktionierende Kombinationen. Warum ausgerechnet die VF ROM das überspielen zugelassen hat, keine Ahnung... Vielleich ging es auch nur weil es ein Versionssprung von Android 10 auf 11 war und daher die installierte Region nicht relevant? Bei der Größe des Updates von knapp 4 GB hätte ich vermutet, dass OPPO eine Datei für alle Regionen ausgerollt hat und die jeweilige Version dann nur auf Basis der am Handy eingestellten Region installiert wurde.

Ich bleibe auf der Singapur ROM, läuft super und die Features wie Anrufrekorder usw. finde ich klasse. 5G und VoLTE geht auch ohne Probleme, dass ich Updates über VPN machen muss stört mich nicht.

Hat eigentlich schon mal einer versucht die OTA Datei nach dem Download zu extrahieren? Bei Huawei ging das immer super. OTA Download durchführen, Installation NICHT starten und die Datei dann einfach aus dem Downloadordner kopieren. Damit konnte man dann jedes andere Gerät (gleicher Baureihe) updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf XDA haben übrigens ein paar, die das C61 Update schon haben, berichtet, dass die entsprechenden USSD Codes zum Ändern der Region bei ihnen nicht mehr zu funktionieren scheinen. Daher ist das Update wohl mit Vorsicht zu genießen und sollte, wenn es denn dann auch für Singapur verfügbar ist, lieber erstmal nicht installiert werden, bis dann raus ist, ob das wirklich so ist bzw ob es dann einen workaround geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: NakedSanta

Ähnliche Themen

lifetab
  • lifetab
Antworten
2
Aufrufe
813
Droider1409
Droider1409
Arti96
Antworten
0
Aufrufe
466
Arti96
Arti96
root-2k
  • root-2k
Antworten
0
Aufrufe
711
root-2k
root-2k
Zurück
Oben Unten