OPPO Find x3 Pro (ColorOS v11.2) Bugs & Fehler Diskussion / Erfahrungen

  • 61 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OPPO Find x3 Pro (ColorOS v11.2) Bugs & Fehler Diskussion / Erfahrungen im Oppo Find X3 Pro Forum im Bereich Oppo Forum.
F

fiioonnn

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe über meinen Vodafone-Vertrag das Oppo Find x3 Pro zur Vertragsverlängerung ausgewählt und war im ersten Moment auch positiv überrascht von dem Gerät, mittlerweile bin ich aber so enttäuscht und bereue, mir nicht das S21 Ultra gekauft zu haben.

ColorOS ist voll mit Bugs und Fehlern, ich habe hier mal eine Liste mit Bugs/Fehlern die mir bis jetzt aufgefallen sind, und mich sehr stören:

1. Innen-Kamera ist bei niedrigem Lichtverhältnis extrem am laggen, sieht aus wie mit 10 Fps. (Mein P30 Pro hat da 0 Probleme)

2. Benachrichtigungs-Einstellungen werden automatisch zurück gesetzt (zb WhatsApp Stumme Benachrichtigung, der Schalter legt sich von alleine nach gewisser Zeit wieder um)

2.1 Benachrichtigungsliste lagt beim scrollen.

3. WhatsApp läuft im Hintergrund selbst wenn das Handy gesperrt ist und zeigt mich (nicht übertrieben) durchgehend als online an, selbst nach 30 Minuten.

3.1 WhatsApp läuft ebenfalls im Hintergrund nachdem die App verlassen wurde, ich werde dann "NUR" ca 2-5 Minuten noch online angezeigt

4. Anbieter Apps (SIM-Apps) sind nach einem Neustart des Telefons wieder auf dem Home-Bildschirm statt in einem Ordner wie festgelegt.

5. Benachrichtigung wie zb wenn man zur zeit ein Telefonat in Whatsapp führt, verschwinden nachdem man WhatsApp geöffnet und geschlossen hat. (Man sieht dann nicht mehr dass man gerade telefoniert)

6. Beim Telefonieren werden alle Sounds über den kleineren Lautsprecher ausgegeben.

7. Das Punch-Hole (Kamera) ist sehr komisch abgestimmt mit der Software (viel zu weit am Rand)

8. Vollbildmodus hat keine Funktion

9. Zuletzt geöffnete Apps-Übersicht ist ab und zu verbuggt (Die Fenster sind auf einmal sehr lang gezogen)

EDIT:
10. Beim telefonieren (Am Ohr) vibriert das Telefon einfach immer mal wieder


Das ist alles was mir so einfällt aber es gibt noch mehr

Hier noch eine Liste mit fehlenden / oder komischen vorhandenen Features in ColorOS:

1. Taschenlampen Shortcut auf dem Sperrbildschirm (Ja ich kenne die Geste, ist aber sehr unzuverlässig)

2. Ein Theme-Store ist einfach nicht vorhanden, war wohl nicht mehr im Preis drin.

3. Die Benennung der Benachrichtigungs-Kategorien sind sehr fragwürdig (zb.: Warnmeldung)

4. Tastatur wird von Bildschirmrundung abgeschnitten (EMUI hat das Problem nicht (P30 Pro))


Im großen und ganzen kann ich nur sagen, dass ColorOS das aller letzte ist, EMUI und das Samsung UI ist um Welten besser und sauberer programmiert.

Es ist sehr schade für ein 1150€ Telefon eine so minderwertige UI zu bekommen.

Ich kann nur hoffen, dass dort mit einem Update nachgeholfen wird.
Bis jetzt vermisse ich mein P30 Pro, kann aber nicht mehr zurück aufgrund der zu niedrigen Hz-Rate.

Falls da kein Update kommt, wird der Lautsprecher + Telefon verkauft und ein S21 Ultra gekauft.

Schreibt gerne drunter was ihr für Erfahrungen damit habt.

Ganz großes :(
 
I

independence

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann deine Punkte 1 bis 10 auf jeden Fall nicht reproduzieren bzw. nachvollziehen.
 
B

Bsutec

Ambitioniertes Mitglied
Ich Habe die Probleme auch nicht
 
F

fiioonnn

Neues Mitglied
@independence
@Bsutec

Probiert zumindest das mit WhatsApp mal aus:
Geht in WhatsApp für min. 3 Sekunden.
Sperrt das Handy während ihr in WhatsApp seit, schaut mit einem anderen Handy wie lange ihr online bleibt, oder fragt jemanden:)
 
Droider1409

Droider1409

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe die Probleme auch nicht. Theme Store gibts nicht weil der hier nicht gut ankommt. Ist auf den nicht EU Geräten verfügbar
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schon das neueste Update eingespielt?
A.14
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiioonnn

Neues Mitglied
@Droider1409
Jap schon aktualisiert, aber nichts besser geworden.
Gerade mal das Handy komplett zurück gesetzt, trotz dessen bleiben die Probleme.

Probier das mal aus:
Einstellungen -> Benachrichtigungen -> WhatsApp -> Stumme Benachrichtigungen -> Als Lautlos festlegen umstellen auf NEIN / AUS
Dann ruf dich mal per WhatsApp an, alles gut soweit, man sieht es in der Statusleiste und auf dem Sperrbildschirm dass man gerade telefoniert, sobald du aber jetzt eine Nachricht bei WhatsApp bekommst, wird "Als Lautlos festlegen" automatisch wieder umgestellt.

So nervig, ich werde das Gerät verkaufen sobald der Lautsprecher da ist :D Bevor ich komplett den Verstand verliere
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Droider1409 Zudem wäre es schon ganz schön eine andere Font nutzen zu können, aber die entscheidung wird einem ja vorweg genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte1987

Fortgeschrittenes Mitglied
fiioonnn schrieb:
@independence
@Bsutec

Probiert zumindest das mit WhatsApp mal aus:
Geht in WhatsApp für min. 3 Sekunden.
Sperrt das Handy während ihr in WhatsApp seit, schaut mit einem anderen Handy wie lange ihr online bleibt, oder fragt jemanden:)
habe ich gerade getestet, bei mir ist das nicht so.
Ich bin noch auf A12.

Auch die anderen Punkte sind bei mir entweder nicht vorhanden, oder mir noch nicht aufgefallen, bzw. stören mich nicht.

Außer die Thematik mit den Benachrichtigungen.
Da warte ich aber erstmal A14 ab, bevor ich mich da wieder damit beschäftigen werde.
 
F

fiioonnn

Neues Mitglied
Ich denke das ist nur beim OPPO Find x3 Pro der Fall mit den ganzen Bugs, es ist unausstehlich.. und an WhatsApp liegt es nicht, denn auf meinem alten P30 Pro läuft alles ohne Probleme, perfekt und anpassbar ohne dass Einstellungen zurückgesetzt werden.
 
M

matte1987

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das X3 Pro, falls das nicht klar gewesen sein sollte... ;)
 
F

fiioonnn

Neues Mitglied
@matte1987 Du wirst sofort als offline in WhatsApp angezeigt ? Und das mit Lautlose Benachrichtigung hast du auch nicht ?
Wie kann das sein, dass es nur bei mir so ist, es war schon vor dem update so
 
M

matte1987

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, nach ein paar Sekunden.

Bzgl lautlose Benachrichtigungen kann ich dir nicht folgen?
 
J

jbay

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht bin ich als langer Android User etwas abgestumpft, aber bis auf eine Sache, ist mir mit der aktuellen Version kein Bug aufgefallen. Abgesehen davon, kommt mir das so vor als wenn sich hier jemand neu angemeldet hat mit der Absicht das Ding schlecht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Loeyni

Neues Mitglied
So unterschiedlich sind die Nutzererfahrungen.
Bei mir treten die Probleme auch nicht auf.
Emui fand ich auch genial aber auf Bastelei hab ich keine Lust bei den Neugeräten.
Samung - diesen Saftladen habe ich komplett aus meinem Haushalt gestrichen. Die Fernseher sind noch schlimmer als die Smartphones...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiioonnn

Neues Mitglied
@jbay Kann mir auch die Mühe machen und alles aufzuzeichnen :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Loeyni Bei Samsung wird wenigstens vorher getestet bevor es released wird, allgemein habe ich das Gefühl das bei Samsung alles professioneller läuft, mir egal ob ich einen schlechteren Prozessor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Droider1409

Droider1409

Fortgeschrittenes Mitglied
@Loeyni Welche Fernseher? lol
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Wahrscheinlich ein Backup vom Vorgänger Handy.. evtl dem P30Pro gemacht und aufs X3 übernommen 🤔

Das manch einer ewig bei WhatsApp Online angezeigt wird obwohl die Person nicht Online ist, habe ich im Freundeskreis schon sehr oft festgestellt.. und das unabhängig vom Smartphonehersteller.

Wurde selbst auch schon paar mal Gefragt, warum ich Online war aber nichts Geantwortet habe😄
 
F

fiioonnn

Neues Mitglied
@SvenAusPirna Bin kein Freund von Datenübertragung, hab es auch eben zurückgesetzt und alles von vorne, gleiche Probleme, leider.
Ja wenn man ständig gefragt wird warum man online ist, ist schon nervig
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
@fiioonnn wenn die Vertragsverlängerung Online gemacht und nicht länger als 14Tage her, dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Gerät Eintauschen.

Ich hatte bei meinen 8 Oppo Geräten, so gut wie gar keine Bugs.
 
F

fiioonnn

Neues Mitglied
@SvenAusPirna schon länger her, bin im Vertrieb bei Vodafone, dementsprechend selbst im shop gemacht, aber da ich es ausgepackt habe hat sich das eh erledigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@All ich hoffe einfach auf ein Update, wie sind da eure Erfahrung bzgl. Bugfixes bei Oppo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xilum

Neues Mitglied
Das mit WhattsApp habe ich gerade getestet. Habe angefangen eine Nachricht zu schreiben und dann gewartet, bis Tel in Standby geht. Parallel auf dem Handy meiner Frau geschaut. Nach ca. 1 min war das Online weg.
Das einzige, was bei mir nicht funktioniert, ist die Funktion "Alle Schließen" wenn man die letzten Apps anzeigen lässt. Komme auch von Samsung und bin bis dato zufrieden.
 
Ähnliche Themen - OPPO Find x3 Pro (ColorOS v11.2) Bugs & Fehler Diskussion / Erfahrungen Antworten Datum
1
2
3