Erfahrungen zur Retourenrücknahme beim Oppo Find X8 Pro

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stuttgart das erste mal per Chat am 24.12. Da wurde mir im Chat allerdings nicht angezeigt das die im Urlaub sind. Habe das dann hier erfahren. Dann am Montag per Chat und gestern nochmal. Dann kam gestern auch recht zügig eine Antwort von denen. Heute wollen die sich dann ausführlich mit meinem Anliegen beschäftigen.

@JasonMason warum ist das so kompliziert.

@Stuttgart gute Frage. Eine ausführliche Email zu meinem Anliegen haben die wohl noch nicht gelesen. Die war vom 26.12. Wollten gestern wissen an wen ich die Mail gesendet habe und da es gestern schon kurz vor 17 Uhr war kam halt die Aussage, das es heute weiter geht. Habe denen aber heute schon geschrieben das ich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen möchte und halt einen Ausdruck mit Vorgangsnummer dazu benötige. Und deren Adresse wo das Paket hin soll.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@JasonMason ich warte immer noch auf die Antwort bezüglich das verschwinden des Paketes. Sehe meine Beiträge oben 😩

@zibesame in deren Chat ordentlich nerven bis einer antwortet

• Danke
Reaktionen: zibesame
GADITANO schrieb:
Momentan kann ich leider nur negatives berichten! Trotz schriftlicher Aufforderung nach den nächsten schritten der Retour stellt sich Oppo NL tot! Seit der Bestätigung am 21.12 das die Retour geprüft wird kein Lebenszeichen trotz Anmahnung !
Also stand heute Oppo NL aus meiner Sicht bei ggf. Retour nicht zu empfehlen .........

Bei mir lief es leider auch etwas zäh, aber da die Feiertage dazwischenlagen, hatte ich es so weit akzeptiert. Letztendlich habe ich den Versand selbst bezahlt und das Paket versichert an die angegebene Adresse geschickt. Es wurde angenommen, und etwa drei Tage später kam die Rücküberweisung – allerdings haben sie 5 € einbehalten.

@Aimqail ich freu mich für dich das das Paket angekommen ist bei Oppo Niederlande. Meins ist seit 20.12.2024 verschwunden DHL ist immer noch am suchen 😭 seitens Oppo Niederlande soll ich mich selbst drum kümmern wa mit dem Paket ist.

Anhänge

• Screenshot_20250108_214055_Post & DHL.jpg
    Screenshot_20250108_214055_Post & DHL.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 40
  • Traurig
Reaktionen: ChrisOB, Aimqail und Daichink
Meins kam kurz vor Weihnachten mit einer Woche Verspätung bei mir an. Das Paket wurde von DHL neu verpackt und das Siegel am Find X8 Pro war geöffnet. Zum Glück war das Handy aber noch da. Hab das dem Chat am 02.01.2025 mitgeteilt und das Retourenlabel erhalten. Gestern ist es in den Niederlanden bei Oppo angekommen, bin gespannt wann die Rückzahlung erfolgen wird.

• Danke
Reaktionen: Aimqail
Hab soeben die Rückzahlung erhalten, das ging flott 😀

• Danke
Reaktionen: Aimqail, zibesame und marcodj
Hallo an alle.

Hoffe es kann mir jemand helfen bei meiner Rücksendung das seit 20.12.2024 leider nicht mehr auffindbar ist. Ich war ja die ganze Zeit in Verbindung mit DHL und haben von mir alles verlangt an Rechnungen Paketinhalt usw... Und heute haben sie geschrieben das sie für den Schaden nicht aufkommen werden weil ich es nicht verschicken durfte das Smartphone wegen Gefahrgut. Laut den AGB ist es verboten Smartphone usw. International zu verschicken. Das kann doch nicht sein 😩 Oppo hätte mich doch darauf hinweisen müssen und mir sagen müssen das das nicht geht und sie selbst haben das Handy per DHL zu mir versendet. Was mache ich jetzt ich hoffe jemand kann mir helfen was die Rechtliche Lage betrifft, ich laut EU Recht haftet der Händler auch für den Rückversand auch wenn ich selbst versende aber bei Oppo Niederlande steht das es im meiner Verantwortung steht der Rückversand. Vielen Dank im voraus hoffe auf die Unterstützung von euch.

Anhänge

• Screenshot_20250113_111527_Print Spooler.jpg
    Screenshot_20250113_111527_Print Spooler.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20250113_111647_Chrome.jpg
    Screenshot_20250113_111647_Chrome.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 39
  • Wow
Da haben sie natürlich nach einem Grund gesucht nicht zählen zu müssen und diesen auch gefunden.
Was da natürlich jetzt rechtens ist oder nicht, gute Frage. Hoffe, dass das für dich am Ende noch gut ausgeht.

• Danke
Reaktionen: Snajdan, zibesame und Daichink
Ich empfehle dir, mit einem Anwalt zu sprechen und abzuklären, ob das so korrekt ist. Wenn du das Paket richtig versendet hast, ausreichend versichert warst und auch den entsprechenden Aufkleber für die Lithium-Batterie angebracht hast, sollte ein Fachanwalt für Transportrecht bewerten, ob das nicht ausgereicht hat.

• Danke
Reaktionen: zibesame und Daichink
Ich vermute Mal das der Aufkleber gefehlt haben wird, da Oppo NL das auch schon ohne versendet.

@Lenkbron ich habe das selbe Paket für den Rückversand benutzt was auch Oppo benutzt hat für den Versand zu mir. Das ist einfach traurig 😔 ich habe mich jetzt bei Europäische Verbraucherzentrum angemeldet hoffe sie können mir helfen

• Wow
Eben, das meinte ich ja. Die kleben auch nichts diesbezüglich aufs Paket.

Wohl doch nicht so geil, der Oppo Service.
Unfassbar, dass sie die Verantwortung einfach abschieben.
Ein Grund mehr, den Laden zu meiden.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Daichink, MissStyria und 2 andere
zibesame schrieb:
Hallo an alle.

Hoffe es kann mir jemand helfen bei meiner Rücksendung das seit 20.12.2024 leider nicht mehr auffindbar ist. Ich war ja die ganze Zeit in Verbindung mit DHL und haben von mir alles verlangt an Rechnungen Paketinhalt usw... Und heute haben sie geschrieben das sie für den Schaden nicht aufkommen werden weil ich es nicht verschicken durfte das Smartphone wegen Gefahrgut. Laut den AGB ist es verboten Smartphone usw. International zu verschicken. Das kann doch nicht sein 😩 Oppo hätte mich doch darauf hinweisen müssen und mir sagen müssen das das nicht geht und sie selbst haben das Handy per DHL zu mir versendet. Was mache ich jetzt ich hoffe jemand kann mir helfen was die Rechtliche Lage betrifft, ich laut EU Recht haftet der Händler auch für den Rückversand auch wenn ich selbst versende aber bei Oppo Niederlande steht das es im meiner Verantwortung steht der Rückversand. Vielen Dank im voraus hoffe auf die Unterstützung von euch.
Da wirst Du wenig Erfolg haben.

Steht alles in den Versandbedingungen von DHL für Versand von Smartphones und Tablets für Privatkunden. Oppo hat als Geschäftskunde die Zusatzversicherung. Du hast Sie nicht abgeschlossen und damit, rein rechtlich, keinen Anspruch, da gegen die AGB's verstoßen.

Es ist auch nicht verboten, Smartphones international zu versenden. Du musst halt eine Zusatzversicherung abschließen und die Verpackungsvorgaben beachten.

Als ich kürzlich mein Redmagic nach CZ zurückgesendet habe, habe ich vorher beim DHL Service angerufen, um zu erfahren was es bei internationalen Rücksendungen zu beachten gilt. Zusatzversicherung, genaue Verpackungsvorgaben...

Oppo muss Dich leider auf gar nichts hinweisen. Du bist für den Rückversand verantwortlich und hast Dich demzufolge entsprechen zu informieren.

Natürlich trägt der Verkäufer auch bei Rücksendungen das Zustellrisiko. In Deinem Falle werden Sie die Argumentation von DHL übernehmen.

Gleichwohl viel Glück.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: marseck, marcodj und Daichink
Gilt das auch bei einem versicherten Versand eines Handys per DHL in Deutschland, dass so ein Warnaufkleber wg. Akku drauf muss und man ohne Aufkleber im Falle eines Verlorengehens auf dem Schaden sitzenbleibt?

• Danke
@Lenkbron Also das finde ich ne ganz schön dreiste Geschichte von Dhl und da würde ich wirklich mal einen Rechtsbeistand fragen, ob da nicht in so einem Falle ,wenn es sich um eine internationale Sendung mit solchen Auflagen handelt, Dhl erfragen müsste, ob sich etwas mit einem Akku da drinnen befindet. Die können doch nicht davon ausgehen, dass man automatisch weiß, dass man das nicht senden darf.

@Jakarinato
Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten dürftest du ja das dann auch bei den Ankäufern Zoxs, Rebuy, Clevertronic etc. nicht einfach so hinschicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Daichink schrieb:
Die können doch nicht davon ausgehen, dass man automatisch weiß, dass man das nicht senden darf.
Deswegen muss man sich ja selbst vorher informieren. Als ich mein Smartphone nach China schicken wollte habe ich mich vorher auch informiert und es nicht einfach so abgeschickt. Da musste man auch eine spezielle Verpackung und Versicherung dafür verwenden wegen dem Lithium Ionen Akku.

@zibesame
International
https://www.dhl.de/dam/jcr:a5825e9e...versand-international-infoblatt-de-032023.pdf

National. Dort ist das Smartphone verschicken erlaubt (wenn Batterien in Innenverpackung oder Gerät)
https://www.dhl.de/dam/jcr:11be2e7e.../dhl-gefahrgutversand-infoblatt-de-012023.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jakarinato