Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

  • 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj Wenn er die subjektive Empfindung hat, dann ist es halt so. Da kann man sicher eine unterschiedliche Wahrnehmung haben.
 
Ja ist klar:] es ist aber kein Kunststoff sondern Glas.

@Lenkbron
Das Find X8 hat doch genau die gleiche Rückseite wie das Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenkbron
Flynn82 schrieb:
@Berty3009 das hätte ich auch gerne. Liegt aber am sync4 mit dem ich seit weit über einem Jahr (Fahrzeugauslieferung) Probleme hab. Navi friert ein, beim AA ist plötzlich mitten drin die Verbindung weg usw. . Händler kriegt es bisher nicht gelöst. Aber nur ein kurzer Exkurs.

@Stuttgart wieso fühlt sich das kleine wertiger an als das Pro? Kannst das näher erklären?
Das mit einfrieren beim Ford Navi hatte ich auch zwischendrin, aber seit einem Update vor ~ einem Monat passt's. Nutze aber sowieso zu 99% Maps/ Android Auto. Dann hoffe ich, dein Sync 4 lädt das Update auch demnächst. Bei mir auf dem Hof ohne WLAN passiert (über Ford-eigenen LTE Empfang).
So, sorry für OT, gelobe Besserung :1f633:
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
@marcodj Ja, aber wenn er es so empfindet, was willst du machen.
Manche müssen sich auch einfach das eigene noch schöner reden, warum auch immer, ist ja durchaus üblich.
Objektiv wird es da wahrscheinlich keinen merkbaren Unterschied geben, subjektiv eventuell schon.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Lenkbron haha. Da sieht man mal wer keine Ahnung hat. Hab beide Geräte da, es fühlt sich wertiger an. Komisch das die Youtuber auch meinen, dass das X8 pro wie Kunstoff ist. Bitte mach keine Vorurteile, wenn du nicht beide Geräte in der Hand hattest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj eben nicht, das bestätigen die Youtuber alle. Das schwarze X8 pro fühlt sich nicht hochwertig an. Hab beide Geräte bei mir. Braucht nicht das X8 pro verteidigen. Sogar Youtuber die definitiv mehr Ahnung wie du hast bestätigen das.

übrigens hat das X8 dünnere Displayränder als das X8 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Das X8 ist ja auch das bessere Gerät, wissen wir doch alle, daran gab es nie Zweifel.

Da haben wir das auch nochmal entgültig geklärt und können uns jetzt wieder wichtigeren Themen widmen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Lenkbron hat ja keiner was gesagt. Nur verglichen und gemerkt das Haptik und Qualität besser ist, sowie die dünneren Displayränder. Da ich beide Geräte habe will ich den Käufern, die sich nicht entscheiden können behilflich sein.
 
Also ich hatte auch beide Geräte bei mir. Das normale x8 und das x8 pro. Beide in weiß. Ich bin auch der Meinung daß sich das x8 besser angefühlt hat. Warum ? Keine Ahnung. Zum schwarzen Modell kann ich nichts sagen. Die weiße Rückseite des x8 pro Modells sieht super schick aus, wertiger ist aber das x8.
Das Mini von Vivo fühlt sich nochmal um Längen besser an 😜
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: keylargo, Stuttgart und marcodj
Ja manchmal ist die Wahrnehmung halt so. Vom reinen Gefühl in der Hand, finde ich auch das OnePlus 13 hochwertiger und fühlt sich auch schwerer an als das Oppo. Obwohl das Oppo schwerer ist. Hab's sogar auf die Küchenwaage gelegt um es zu überprüfen. Keine Ahnung woran das liegt. 😅. Gewichtsverteilung? Keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Polunga
@Lenkbron

Das Oppo Find X8 Pro verwendet auf der Rückseite Gorilla Glas 7i, das normalerweise im mittleren und Einsteigersegment eingesetzt wird. Fühlt sich an wie Plastik. Leider ist es kein Vergleich zum Vivo X100 Ultra, Xiaomi 15 Pro oder dem neuen Honor Magic 7 Pro. Da ich alle genannten Smartphones hatte oder immer noch habe, kann ich bestätigen, dass das Oppo Find X8 Pro von der Haptik her bestenfalls nur durchschnittlich ist. Weshalb sich Oppo nach dem Find X5 Pro mit der Keramikrückseite so verschlechtert hat, weiß vermutlich nur Oppo. Alles in allem eine fragwürdige Entwicklung.
 
@Dan99 aber gleichzeitig muss man ehrlichweise sagen ca 95% der Leute nutzen ein Case dh die Rückseite fühlt man nicht mehr und gleichzeitig macht man sich keine Gedanken mehr, wie sich die Rückseite anfühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777, Basstown, Dan99 und eine weitere Person
Es ist auch ein sehr gutes Smartphone und ordentlich verarbeitet, aber am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.
 
  • Danke
Reaktionen: Basstown
@pill ja das stimmt. Ich nutze auch ein Case. Aber ab und zu fasst man das Gerät ohne Case an 😀. Für mich ist ein Case wichtiger als die Rückseite.
 
  • Danke
Reaktionen: pill
Wenn man solche Sachen sucht, dann muss das Smartphone schon sehr gut sein. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk, Basstown und marcodj
Ich habe den Oppo die ersten Tage durch... Bis endlich die Hülle ankommt, noch ohne Sim-Karte nur zuhause. Obwohl er laut Benches mit seinen Dimensity 9400 etwa 1.5-3x und der UFS Speicher sogar 5x schneller sein soll als bei meinem aktuellen 150€ Handy mit Dimensity 7020 8GB 256GB, fühlen sie sich komplett gleich schnell an. Nur wenn man sie nebeneinander liegt, merkt man, dass der Oppo ein Augenschlag schneller öffnet. Selbst Games wie Diablo sind mit dem alten Handy auf höchster Stufe überraschend problemlos spielbar (allerdings nur 30fps glaube ich). Mit der Zeit werden die Unterschiede grösser, aber dennoch!
Des weiteren sieht man am Display deutlich, dass der Oppo über einen recht starken Gelbstich verfügt, wären das IPS-Display vom anderen neutral erscheint. Das merkt man auch nur bei der Gegenüberstellung. Da ich sehr häufig den Blaulichtfilter anhabe, ist das gar kein Problem.

Was ich gut finde, dass der Energiesparmodus tatsächlich den SoC auch unter Last drosselt und auch dann anwählbar ist, wenn er aufgeladen wird. Beides ist bei den bei den meisten anderen Handys nicht möglich (z.B. gleiche Punktzahl bei octane v2).

Was mich nervt: Wenn ich zum Energiesparmodus switche, setzt er jedes Mal die Anzeige-Zeit des Displays auf 15 Sekunden. Ich muss es jedes mal zusätzlich auf meinen persönlichen Wert von 5min stellen. Ich fürchte dass dauerhafte überschreiben wird nicht wirklich möglich sein ohne Root etc. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Die gefühlte Langsamkeit liegt oft an den Animationen, die kann man irgendwo auf flott schalten. Der Gelbstich könnte die aktivierte Naturtonanzeige sein. Man kann das Display farblich einstellen wie man es will, zig Möglichkeiten und Modi. Das bietet ein 150 Euro Handy gar nicht. Und man kann sich da ganz schön verzetteln bei den vielen Einstellungen und Möglichkeiten.
Mir persönlich war das Handy in der Werksauslieferung zu bläulich, ich mag Neutralweiß, zurzeit läuft es in der Naturtonanzeige, und ich finde, es regelt sehr gut die Farbtemperatur entsprechend der Umgebungslichttemperatur.

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Was die Geschwindigkeit angeht gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal über den Entwickler Modus oder über Einstellung/ Geschwindigkeit der Animation Bla Bla.
Siehe Fotos.
Edit: Das mit der Animationsgescheindigkeit ist von Hersteller zum anderen unterschiedlich. Ich kann dir ein Smartphone mit dem Snapdragon Elite so einstellen das du meinst, da arbeitet ein Intel 166 MMX (PC) aus den 90 ern drauf. Ändere mal die Animations Faktoren in den Entwickler Optionen. Danach meinst du das dein Smartphone weg fliegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-02-05-12-17-27-54_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2025-02-05-12-17-27-54_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2025-02-05-12-14-36-50_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-02-05-12-14-36-50_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, marcodj und lazymaster
Das Oppo rennt auch so. Animationen auf 0,5 stellen. Ist dann eine Rakete. Ein s25 hat dagegen keine Chance.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JasonMason
Stuttgart schrieb:
Das Oppo rennt auch so. Animationen auf 0,5 stellen. Ist dann eine Rakete. Ein s25 hat dagegen keine Chance.
Das S24 meiner Frau habe ich so eingestellt wie mein X8. Da sehe ich keinen Unterschied. Oder liegt es beim S25 an oneUI 7?
Verstehe eh nicht wieso man sich noch ein Samsung zulegt, sind ja seit ein paar Jahren auf dem Weg von Apple, nix neues außer mal nen neuen Prozessor. Meine Meinung
Nix gegen Apple. Meine macbooks die hier so rum fliegen sind einfach nur Top. Darunter ein 12 Jahre altes, das rennt besser als mein M2 air mit aktueller Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Daichink und marcodj
Also ich weiß nicht. Hab beide (V3 und S25) hier und finde auch das S25 superflüssig in der Bedienung. Kein Direktvergleich, aber mir ist jetzt in den ersten Tagen da nix störendes am Samsung aufgefallen. Lediglich, dass ich es supersmooth finde. Und ich bin eigentlich empfindlich wenn es nicht rund läuft oder viel zu lahme Animationen hat.
Aber ja, schnelles und flüssiges Bedienen muss man Honor wirklich lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Floppy5885
  • Floppy5885
Antworten
3
Aufrufe
209
deepblue2000
deepblue2000
Olley
Antworten
28
Aufrufe
1.450
Olley
Olley
D
Antworten
125
Aufrufe
6.288
Lenkbron
L
Zurück
Oben Unten