Oppo Find X8 Pro: Diskussion rund um die Kamera

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir jetzt im Foto Thread (ohne Diskussionen) die Bilder vom vivo x200 pro und hier die Bilder vom oppo x8 pro angeschaut. Die Bilder gefallen mir durchwegs viel besser vom oppo. Das Grün von Vivo ist ja schrecklich. Und die Farben sind m.M. zu warm beim Vivo.

Ist wahrscheinlich Einstellungssache, aber dann stellen die x8 Pro User immer richtig ein ? :1f606:

Dann wirds bei mir wahrscheinlich doch kein Vivo. Bin aber noch unschlüssig.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Hopoint ich denke in beiden Threads wird vermutlich überwiegend im Automatikmodus geschossen.

Ehrlich habe ich mich bis heute nicht komplett entschieden welches besser ist. Das Vivo habe ich aber letzte Woche verkauft und das Oppo behalten.

Trotzdem bin ich gespalten ob es die beste Entscheidung war.
Rein Optisch fühlt sich das Vivo besser an.
Im Bereich Telemakro finde ich das Vivo auch besser.
Die Software gefällt bei Oppo besser.
Das Oppo liegt besser in der Hand durch die Abrundungen, aber optisch finde ich das Oppo nicht so toll.
Die Displayränder bei Vivo sind dünner, dadurch wirkt das Oppo wie eine Generation älter.

Die Videos sind bei Vivo ebenfalls besser.
Aber die Fotos bei Oppo bis auf Telemakro gefallen mir einfach immer besser als die des Vivos. Vor allem die Farben wirken ziemlich perfekt. Zudem hat das Oppo weniger Gewicht und der Kamerabump ist deutlich dezenter.

Und das ist eben das Problem. Das x200Pro wirkte aufgrund der Kamera schon Recht klobig, das x200 Ultra setzt da nochmals eine Schippe drauf. Gilt aber auch bei Find X8 Pro vs X8 Ultra. Umso besser die Kamera umso fetter der Kamerabump.
Das Oppo hat für mich aktuell das perfekte Mittelmaß aus Größe, Dicke, Gewicht und Kamera Qualität.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Sesh72
@Floppy5885 sehe ich ähnlich. Hatte aber das Vivo nur sehr kurz. Habe das Oppo behalten. Wobei mich das Oppo Find X8 Ultra schon sehr reizt aber habe irgendwie keine Lust auf Import....mal sehen

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Hopoint

Ich habe sogar beide hier. Das ist immer so eine Sache. Allgemein, gefällt mir aber das Oppo besser. Auch von der Software. Das Vivo überzeugt jedoch bei Zoom. 10 Fach ist beim Oppo nicht mehr ganz so gut wie bei Vivo. Dafür hat man nicht diesen Fetten Kamera Buckel. Der nervt mich schon ein bisschen. Sind aber beides gute Geräte und am ende entscheidet der Persönliche Geschmack. Ich werde das Vivo X200 pro aber auch demnächst verkaufen. Also Falls du lust hast, meld dich 😅

• Danke
@Sesh72
Ja das mit dem Import ist auch nichts für mich. Am Anfang kommen Updates gefühlt Wöchentlich. Sobald der Nachfolger auf dem Markt kommt nimmt dass dann immer weiter ab.

Ständig Probleme mit der Software auch bei den Chinesischen Apps...
WhatsApp Backup lässt sich problemlos einspielen aber sobald man zurück geht von China auf ein Global gibt es Probleme. Zumindest die die wie ich über Google Drive sichern.

So toll ich das x200 Ultra und X8 Ultra finde aber das schreckt mich ab nochmals Import zu kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Olley schrieb:
10 Fach ist beim Oppo nicht mehr ganz so gut wie bei Vivo

Ja dem stimme ich zu nur hinten raus also über 20x ist die AI bei Oppo wieder besser. Zumindest fand ich die paar Fotos bei Oppo besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Olley
@Floppy5885

Richtig. So war auch mein Empfinden

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
Mit der Zeit weiß ich den Master-Modus immer mehr zu schätzen. Es ist nicht so Insta-ready wie der normale Modus, aber es sieht wirklich mal wieder aus wie ein Foto.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Dik2312, Sesh72 und eine weitere Person
@Luis ja genau. Ich verwende den Master-Modus sehr oft. Hat jemand das Xuaomi 15 Ultra im Vergleich gehabt und kann was dazu sagen. So allgemein, nicht nur über die Kamera?

• Danke
Ein guter Arbeitskollege von mir hat das 15 Ultra. Ich hatte es auch in der Hand und ein bisschen rumgespielt.
Was die Kamera angeht ist es natürlich Geschmackssache. Mir gefallen manche Bilder von ihm tatsächlich besser. Auch der Zoom setzt da noch einen drauf im Vergleich zum X8 Pro. Schönes Bokeh wirklich.

Aber der ganze Rest vom Phone wäre nichts für mich.
Das 15U wird sehr warm wenn man Fotografiert. Hatte vielleicht 2-3 Minuten Fotografiert und es wurde merklich wärmer als ein X8P oder auch X200 Pro.

Der Akku ist eine Lachnummer. Er hat aber die Deutsche Version. Die hat einen kleinen Akku. Kollege kommt nicht über 7 Std DOT.
Er hat Tage an denen der Akku 20 Prozent Restladung nach nichtmal 5 Std DOT hat.
Allein deshalb wäre das Phone bei mir komplett raus.
Android Auto nuckelt den Akku richtig weg. 25 bis 30 Minuten bis ins Büro und er kommt mit 80-85 Prozent an.
Ich fahre 55 Minuten und komme mit 96 Prozent an.
Also ich kann vom 15U nur abraten. Im Bereich Foto bestimmt besser. Alles andere ist nicht so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Sesh72 und Olley
@Sesh72
Da würde ich mal @Dik2312 fragen der hatte beide und hat nicht nur kurz damit rumgespielt ;)

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Sesh72 und Floppy5885
@marcodj ja sorry. Ich dachte wenn sich keiner meldet. Er sitzt ja im Büro Gegenüber. Daher kann ich ein wenig dazu sagen. Aber klar @Dik2312 ist da bestimmt der bessere Ansprechpartner.

• Danke
Reaktionen: Sesh72 und marcodj
@marcodj ja stimmt der hatte beide. Danke.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Floppy5885
Alles gut, na klar. Wenn du die Infos hast ist das ja kein Ding.

• Danke
Also mittlerweile fühlen sich Oppo und Vivo (CN - Versionen) schon sehr nach global Versionen an (für mich). Ob es um Android Auto, Benachrichtigung oder auch WhatsApp Backup...geht kann ich nichts negatives berichten. Vor 5 Jahren war das insbesondere bei Vivo noch ne andere Nummer und etwas komplizierter. ..jetzt ist für mich eigentlich der einzige Unterschied das Thema Garantie ...und da kann ich jeden verstehen der da Zweifel hat.

Zum Thema Xiaomi 15u kann ich nur sagen, dass ich da auch Probleme mit den Akku hatte und es teilweise auch sehr warm geworden ist. Das war aber zu Beginn als es rauskamm. Oppo hat im Gegensatz zu Vivo eben auch nicht zwei verschiedene UIs sondern nutzt, egal ob global oder CN, immer Color OS.
Habe mittlerweile mein zweites und gefühlt läuft es besser aber der Akku kann im direkten Vergleich nicht wirklich mir den Oppo mithalten, zumindest bei meinem "Verhalten".

Von der Camera gibt es natürlich Vorteile bei dem Xiaomi ABER eben nur wenn man direkt vergleicht. Für mich ist Oppo eher das rundumsorglos Paket. Bei Xiaomi zockt für mich immer noch die Belichtung rumm und da ist Oppo in meinen Augen einfach toll, vom AWB müssen wir erst gar nicht reden...

Oppo holt einfach viel aus den Sensoren raus.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Sesh72, Floppy5885 und 2 andere
Nennt mir ein Xiaomi mit ner Bombenlaufzeit... :1f602:
Die Xiaomi/Leica Fotos gefallen mir auch besser als das was Oppo oder Oneplus mit Hasselblad macht. X-mal mehr Filter die wirklich Sinn ergeben - nur als Beispiel. Diese Hasselblad Filter habe ja alle so ein Körnung...

Aber ja was will man machen, HyperOS kann man halt leider wirklich vergessen und die Akkulaufzeit ist zudem noch extrem schlecht. (Erfahrungen zuletzt durch 14T Pro).

• Danke
@nicpas bei Oppo würde ich ehrlich gesagt aber auch nie auf die Idee kommen einen Filter zu nehmen...du hast aber ansonsten Recht, die von Xiaomi sind schon toll

• Danke
Reaktionen: Olley
@Dik2312 Der High Contrast BW Filter von Leica ist schon toll. Manchmal macht man ja auch was in schwarz/weiß, auch mit einem Oppo. :) Dafür gibts zum Glück aber auch HyperOS Gallery-Ports zum installieren.

• Danke
Reaktionen: Sesh72
@nicpas ich bin zu alt für sowas ...😜. Ich will einfach nur das Knipsen was ich sehe ....an den Rest kann ich mich dann eh nicht erinnern.😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Sesh72, Olley und eine weitere Person
@Dik2312 danke für deine super Zusammenfassung. Jetzt kann ich mir das überlegen was ich mache.
@nicpas wo kann man die Gallery Ports runterladen und installieren ?

• Danke
Reaktionen: Dik2312