Apps von Home Screen des Oppo Find X8 Ultras löschen

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BGM01
Ordner kann man nur auf den Startbildschirmen anlegen. Nicht im App Drawer

So schaut das bei mir aus....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Geht ja bei meinem Handy auch....

@marcodj Siehe Screenshot von vorhin, lg

Anhänge

• 20250913_085731~3.mp4
    11,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
@BGM01
Wir können das abkürzen. Es geht nicht im App Drawer. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ansonsten nutze einen anderen Launcher bei dem das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj , versteh ich nicht ganz....Beim Sony hab ich auch keinen Launcher, was auch immer das ist 🤔🙃, und es ist Android 15 und die Ordner sind im Drawer erstellt worden. Ist dann eher eine Oppo bzw Color OS Sache ..
Ich versuch es weiter 😁

@BGM01
Du hast jetzt aber kein Sony mehr sondern ein Oppo. Andere Hersteller haben andere Einstellungen. Ganz einfach ;)

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und makeno
Nicht ganz unrichtig :), hab immer noch keine Ordner ....

Aber ich habe noch eine andere Frage, aber ich weiß nicht ob das am Oppo liegt bzw. ob das hierher gehört und zwar: Ich stelle Google und Chrome und das Gerät immer in den Dunkelmodus. Auf meinem noch Handy ist zb dieses Forum auch dunkel. Beim Oppo ist zwar Google und Chrome dunkel, die Suchergebnisse an sich auch, die Websites jedoch nicht. Öffne ich dieses Forum auf dem Oppo ist es weiß,und ich weiß nicht warum. Vielleicht hatte ja jemand auch dieses Problem und kann mir helfen, danke. LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
@BGM01
Du wirst auch keinen Ordner im App Drawer bekommen wie schon 3 mal erwähnt 😁

Wegen Dunkelmodus...Siehe Screenshot. Einfach mal ganz nach unten scrollen im Forum. Ansonsten in deinem Browser einstellen.

Anhänge

• 1000097405.jpg
    1000097405.jpg
    112 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Danke👌😊, war beim Oppo noch nicht eingeloggt :)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Guten Morgen Leute:), hab mein Oppo soweit fertig, morgen stelle ich dann fix um.
Aber.... Ich habe meine Firmensoftware installiert, funktioniert ohne Probleme, nur ist es ss das diese Software nur auf die am Handy vorinstallierte Systemtastatur zugreift . Und die ist leider chinesisch . Suguo heißt die Tastatur , hab sie jetzt auf Englisch gestellt. Es gibt aber keine Umlaute . Hat irgendwer schon damit Erfahrungen gemacht. Kann man die löschen und durch eine andere ersetzen? Oder gibt es ein deutsches Sprachpaket dafür? Ansonsten habe ich die Microsoft Swiftkey Tastatur .
Danke, lg Michael

So sieht das dann aus:

Hab die Tastatur zwar in den Systemapps gefunden, aber kann sie nur Beenden und nicht deinstalliert ...

Anhänge

• 20250914_085443.JPG
    20250914_085443.JPG
    610,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20250914_085451.JPG
    20250914_085451.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@BGM01
Ich hab die mit ADB deinstalliert bzw. Deaktiviert.
Starter Guide für Oppo Find X8 Ultra: Tipps? (Oppo Find X8 Ultra)

Dazu musst du dir am Laptop das Programm ADBappcontrol installieren. Warum bei "geschäftlich" kein Gboard oder SwiftKey zu sehen ist kann ich dir aber nicht sagen.

ADB AppControl

Die Sogou App die man löschen muss heißt:
com.sohu.inputmethod.sogouoem

Bei mir sieht das dann so aus.

Anhänge

• 1000097498.jpg
    1000097498.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich dann versuchen:). Weißt du zufällig ob, wenn ich Sogou lösche, eine andere Tastatur dann automatisch als Systemtastatur gesehen wird?
Beim geschäftlichen Bereich denke ich, dass dies durch die Software so eingestellt ist. Vielleicht muss ich ja damit unsere IT bemühen , dann wird das erst recht nix 😁😂.
Lg Michael

Mein Plan A: Firmensoftware wieder löschen, Taststur löschen, Firmensoftware wieder installieren und hoffen das es dann mit einer anderen Tastatur geht 😉🙃

Zuletzt bearbeitet:
BGM01 schrieb:
Weißt du zufällig ob, wenn ich Sogou lösche, eine andere Tastatur dann automatisch als Systemtastatur gesehen wird?
Das weiß ich leider nicht. Da ich kein zweites Konto nutze.
Musst du ausprobieren. Wenn es nicht klappt kannst du die Sogou Tastatur mit dem Programm ja wieder aktivieren/installieren.

Der Plan hört sich gut an 👌

Danke:), mit der Info dass ich die Tastatur wieder installieren kann wenn es nicht klappt, kann ja nix passieren, außer das sich im schlimmsten Fall unsere IT damit auseinandersetzen muss 😁, dann wird's mühsam. Hoffe das geht auch ohne. Die sind nämlich keine Freunde von privaten Handys im Firmenbereich. Ich will aber nicht mit zwei rumlaufen und schon gar nicht mit einem Firmenhandy. Die kommen nämlich von Apple :(. Dem Grunde nach abgelehnt !🙃😂

• Danke
Reaktionen: marcodj
Super, danke 😊👍. Wenn der Sohnemann dann schläft. Ich sag am Abend Bescheid ob es geklappt hat oder nicht. Lg Michael

@marcodj , Servus. Plan war gut, aber leider erfolglos....hab die Tastatur deinstalliert und die Firmensoftware neu installiert.Und siehe da, diese chinesische Tastatur war wieder da 😡.
Hab das Oppo mal mit dem Laptop verbunden und durchsuche jetzt die Ordner wo die Datei sitzt und versuche sie durch eine andere Tastatur zu ersetzen....Lg Michael

@BGM01
Welche Ordner?
Hast du die
com.sohu.inputmethod.sogouoem

mit dem ADB Tool deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja

Aber mir ist aufgefallen das die Systemdatein anscheinend ein Backup haben....

@BGM01
Bei mir ist es deinstalliert und da kommt kein Backup.

Man kann ja am Oppo deinstallierte Systemdatein wieder installieren , also müssen die irgendwo versteckt rumliegen....:(

Schau mal

Is wieder da:(

Anhänge

• 17578775477686113376632633525718.jpg
    17578775477686113376632633525718.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • 17578775667321026298615051151048.jpg
    17578775667321026298615051151048.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet: