Verständnisfragen zum Google Assistant/Gemini auf dem Oppo Find X8 Ultra

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fantasticn

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer des Oppo Find X8 Ultra. Ich hatte zwar schon mehrere chinesische Android-Smartphones (Huawei P30 Pro und P40 Pro, Xiaomi 14 Ultra, Honor Magic 5 Pro und Magic 6 Pro). Aber es ist das erste Mal, dass ich mir ein Smartphone direkt aus China bestellt habe, weil es hierzulande leider keine europäische Version davon zu kaufen gibt. Die Tests waren jedoch überwältigend und meine Recherchen ergaben, dass man das Standard-Rom angeblich bereits "problemlos" auf Deutsch umstellen könne und auch die Mobilfunkunterstützung hierzulande einwandfrei läuft. Also erwartete ich eigentlich damit eine ganz normnale Funktionalität wie bei jedem anderen Android-Phone.

Das Gerät kam bereits mit installiertem Playstore. Ich habe dennoch erstmal einen Werksreset gemacht, um mit Hilfe der Ersteinrichtung die meisten Dienste abzuwählen und zudem auch gleich alle Daten von meinem alten Smartphone (Honor Magic 6 Pro) zu übertragen. Danach habe ich den Google Playstore aus dem Oppo Appstore installiert, dann die gesamte "Bloatware" auf dem Smartphone deinstalliert und meine gewünschten Apps - darunter natürlich auch verschiedene Google Apps - installiert. Aktuell bin ich noch immer bei der Einrichtung, was mühevoll ist, weil man bei einem Smartphonewechsel ja leider jede einzelne App neu einrichten muss (Login, Settings etc.) und dann bei mir noch Themen wie Tasker, Wireguard etc. dazu kommen.

Dabei bin ich jedoch auf ein paar Probleme gestoßen, bei denen ich Eure Hilfe bräuchte:

1. Google Assistant bzw. Gemini per Taste:
Man konnte zwar irgendwo in den Settings (ich finde es momentan nicht mehr) den Standard-Sprachassistenten einstellen, wobei ich hier auf "Google" umgestellt habe. Aber es will mir nicht gelingen, dass ich diesen per Tastendruck (normalerweise drei Sekunden auf den Einschaltknopf) aufrufen kann. Über den besagten Tastendruck erhalte ich nur den chinesischen Assistenten, der mich auch nicht versteht. Den konnte ich dann mit viel Herumprobieren irgendwie über seine Settings deaktivieren. Nun kommt aber gar kein Assistent mehr.

Wenn ich auf die alte "Drei-Button-Steuerung" umschalte, dann kann ich den Google-Assistenten oder (je nach Voreinstellung) Gemini per langem Druck auf den Home-Button aufrufen. Aber ich nutze viel lieber die Gesten-Navigation (als ehemaliger iPhone-User liegt sie einem quasi im Blut). Meine Frage deshalb: Kann man den Google Assistent bzw. Gemini dazu bewegen, bei Druck auf die Einschalttaste anzuspringen? Oder kann man ihn vielleicht irgendwie auf den zusätzlichen "Action-Button" des Oppo legen? Oder gibt es zumindest ein Widget dafür? (Anm.: Das Google-Widget startet bei Druck auf das Mikrofon-Symbol leider nicht den echten Google Assistant, sondern nur die Spracheingabe für die Google-Suche; damit sind keine Systemfunktionen wie das Starten von Musik, Telefonanrufen oder Navigation möglich). Ach ja: Die "Google Assistant"- App hat Anfang bei Klick auf das Icon sofort die Spracheingabe gestartet. Inzwischen jedoch zeigt sie erstmal nur ein Eingabefeld, bei dem man dann nochmals gesondert auf das Mikrofon-Symbol klicken muss, um die Spracheingabe zu ermöglichen. Kann man wenigstens das wieder ändern?

2. Google Assistant bzw. Gemini per Sprachaufruf
Normalerweise kann man den Google Assistant bzw. Gemini auch per Sprachaufruf "Ok Google" erreichen. Die Möglichkeit hierfür wird auch in den Settings des Google Assistant angezeigt, ist jedoch ausgegraut. D.h. sie lässt sich hier nicht aktivieren. Habt Ihr eine Lösung dafür gefunden? Interessanterweise funktioniert der Aufruf noch über mein Motorrad-Headset (Cardo), wenn ich dort ins Mikrofon "Ok Google" sage (ansonsten hätte ich jetzt tatsächlich ein riesiges Problem, weil ich auf dem Motorrad ja alle Smartphone-Funktionen über Sprache bedienen muss). Augenscheinlich fängt das Cardo-Headset diesen Aufruf selbst ab und gibt dann einen anderen Impuls an das Smartphone weiter, der den Google Assistant startet.

3. Google Assistant bzw. Gemini Telefonanrufe
Wenn man also mal an den Google Assistant herankommt, dann scheint der Aufruf vieler Apps und Funktionen per Sprachbefehl zunächst mal ganz gut zu klappen (z.B. "Navigiere mich nach XYZ" - und Google Maps wird geöffnet und startet die Navigation). Die Musiksteuerung meiner Streaming-App (Apple Music) klappte zwar erst, nachdem ich die Google Home App neu installiert und dort nochmals den Musik-Dienst neu eingerichtet hatte. Aber seitdem geht auch das. Die Sprachsteuerung der Musik geht jedoch nur, wenn ich Google Assistent ausgewählt habe, nicht mit Gemini. Das indes ist wohl ein allgemeines THema von Google und nicht von Oppo. Ein Problem der mangelhaften Implementierung des Google Assitant auf dem Oppo scheint jedoch zu sein, dass bestimmte Systemfunktionen nicht ausgeführt werden können. So kann der Google Assistant zwar (wie beschrieben) meine Musik starten, aber die laufende Wiedergabe dann nicht mehr stoppen. Der Assistant behauptet dann einfach, es würde gar nichts abgespielt (was indes nicht stimmt).

Mit diesen "Nicklichkeiten" könnte ich zwar prinzipiell noch leben. Aber wirklich problematisch ist, dass mir der Befehl "Rufe XYZ an" keinen Telefonanruf auslöst, sondern immer nur die Kontaktliste bringt, aus der ich dann auf dem Bildschirm den betreffenden Kontakt nochmals händisch auswählen muss. Der Assistent kann augenscheinlich nicht mehr direkt auf die Kontakte App zugreifen. Damit sind Telefonanrufe per Sprachaufruf (z.B. auf dem Motorrad oder auch im Auto) nicht mehr möglich. Ich habe zwischenzeitlich auch mal den Google-Dialer installiert und ihn als Standard-App für "Telefon" eingestellt. Die Umstellung funktionierte zunächst und der Google Dialer wurde dann auch für die Telefonie und Kontakte verwendet. Aber an dem beschriebenen Probleme änderte es nichts. Zudem trat danahc vermehrt das Symptom auf, das eingehende Anrufe nicht mehr signalisiert wurden. D.h. das Smartphone klingelte, aber es gab kein Popup und auch keine Möglichkeit über die Dropdown-Menüs, den Anruf anzunehmen. Deshalb habe ich nun wieder zurückgestellt auf die systemeigene Telefon-App.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen. Es gibt hier schon viele Threads dazu ;)

Gemini kann keine Termine auf Oppo Find X8 Ultra erstellen (Oppo Find X8 Ultra)

Man kann beim China Oppo den Google Assistant nicht auf die Power Taste legen. Der ist für den China Assistant hinterlegt. Kann man aber deaktivieren.

Gemini und OK Google kann man aber natürlich direkt über die App verwenden 😉 das funktioniert.
Gemini lässt sich beim Find X8 Ultra mit der Hometaste nicht mehr starten (Oppo Find X8 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Hallo marcodj,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ok, die Einschränkungen von Gemini gegenüber Google Assistant habe ich dank des von Dir verlinkten Threads verstanden. Deckt sich also mit meinen Erkenntnissen (wobei ich die Erstellung eines Termins noch gar nicht getestet hatte, sondern eher Musik abspielen und Anrufe tätigen). Das ist indes mein geringstes Problem, weshalb ich hierzu auch nicht groß recherchiert hatte. Ich hab einfach den Google Assistant ausgewählt und der läuft auch. Nur kann ich ihn eben so schlecht starten. Einschaltknopf und "Ok Google" gehen nicht (das ergibt sich wohl auch aus anderen threads).

Den China-Assistenten hab ich schon deaktiviert, wobei das eher "trial & error" war, weil seine Menüs auch all in Chinesisch gehalten waren.

Ja, über das "Google Assistant"-App kann man den Assistenten prinzipiell, starten. Aber bei mir komischerweise inzwischen nicht mehr direktdie Spracheingabe, sondern nur noch ein Fenster mit einem Mikrofonsymbol und einem Tastatursymbol. Mit dem Klick auf das Tastursymbol kann ich dann eine Texteingabe vornehmen, mit dem Mikrofonsymbol die eigentliche Spracheingabe. Ich muss jetzt also immer zweimal klicken, um einen Sprachbefehl einzugeben. Und das nervt. Warum das so geworden ist, weiß ich nicht. Ich hab daran eigentlich nichts mehr umgestellt und finde auch keine Option, die damit zutun haben könnte. Deshalb war meine grundsätzliche Frage, ob jemand noch eine einfachere Lösung kennt, um auf dem Oppo schnell und verlässlich den Google Assistenten aufrufen zu können.

Am wichtigsten sind wir indes aktuell die beiden Punkte 3 und 4, also die fehlende Möglichkeit zum Starten von Telefonanrufen per Google Assistant und die Nicht-Funktion von "Link zu Windows" wegen angeblicher Notwendigkeit zum Aufenthalt in China. Zu beidem hatte ich indes hier Forum (und auch sonst im Netz) noch gar nichts gefunden.

Vielleicht hilft dir ja das hier für den Power Button? Erinnert mich so ein wenig an die Fernbedienung bei meinem TLC Fernseher ... gute alte Zeiten. Ist zwar für das Vivo X200 Ultra - aber vielleicht funzt es auch mit dem Oppo Find X8 Ultra:

Wie man im Video sieht ist es extrem wichtig die Dinger im Launcher zu Pinnen - sprich dass die Sachen nicht Force-geclosed werden. Dafür gibts auch noch ne ADB DOZE Permission ...

Bezüglich Gemini - hast du mal probiert Gemini per ADB WRITE_SECURE_SETTINGS permission zu geben? Für Tasker war das:

Code:
adb shell pm grant <net.dinglisch.android.taskerm> android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Du musst dir also für Gemini noch den vollständigen Package-Name via pm list raussuchen ...

Kannst dir ja mal die ganzen Permissions ankucken via:

Code:
adb shell pm list permissions -d -g

da gibts dann auch noch sowas wie:

Code:
adb shell pm grant com.example.app android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@justyourimage top danke dir. Startet jetzt direkt mit Sprache. Hatte ich noch nicht gesehen 😀

@Ahzoka gerne doch, manchmal ist die Lösung eben nur einen Steinwurf entfernt - man muss nur etwas kreativ altbekannte Lösungen kombinieren :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fantasticn schrieb:
Am wichtigsten sind wir indes aktuell die beiden Punkte 3 und 4, also die fehlende Möglichkeit zum Starten von Telefonanrufen per Google Assistant und die Nicht-Funktion von "Link zu Windows" wegen angeblicher Notwendigkeit zum Aufenthalt in China. Zu beidem hatte ich indes hier Forum (und auch sonst im Netz) noch gar nichts gefunden.

Also Microsoft wird da sicherlich einen Abgleich auf ihren Server machen mit deinem Model, vielleicht auch IMEI ich befürchte mal du hast da wenig Chance.

Microsoft ist halt die kleine Duschlampe Chinas und Operiert in deren Sinne.

Da wirst du außer VPN mit China-IP wenig Chancen haben, oder eben root und Eingriffe auf root Ebene. Shizuko ist da eine Möglichkeit, die aber ohne root nur bis zum reboot funzt ...

Wäre mir persönlich zu dumm und ich würde einfach AirDroid nutzen und auf die unsäglichen Microsoft-Dienste verzichten.

Mir persönlich reicht schon die Abhängigkeit zu Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
Sie können Google Assistant oder Gemini für Ihre Smart-Seitenleiste festlegen.