Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 Ich sage ja nur, dass manche Phones schon auf 3–5 cm fokussieren können (Sony, Pura) und dass Cropping auf einem 200-MP-Tele halt einfach besser funktioniert – selbst wenn der Mindestfokusabstand ± 2 cm unterschiedlich ist.

• Haha
Reaktionen: marcodj
@xslvr das ist so nicht korrekt bzw. vergleichbar...da wir dort vom UW reden, der meistens eher sinnfrei ist bei Insekten usw.
Aber auch beim UW kann Oppo 4cm.

Dann nehme ich lieber UW mit 4cm und habe dann noch beim Tele die Möglichkeit.
Sony hat beim Tele nur einen Makro mit man. Fokus.

Ich kann mit den 200mm gut leben, mit dem Wissen, dass das Vivo dort besser ist, hingegen fange ich beim Vivo erst später an, 3.7x und habe eine schlechtere Naheinstellgrenze .....perfekt gibt es einfach nicht

Anhänge

• IMG_20250718_064713.jpg
    IMG_20250718_064713.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20250901_174349.jpg
    IMG_20250901_174349.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20250901_174411.jpg
    IMG_20250901_174411.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250901_174018.jpg
    IMG_20250901_174018.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250718_064622.jpg
    IMG_20250718_064622.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250815_205735.jpg
    IMG_20250815_205735.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Macblack91, xslvr und eine weitere Person
Ich hab schon viele richtig starke Makro-Shots von allen hier diskutierten Phones gesehen, also alles gut 👍🏻. Nur dieses Overdoing bei OPPO nervt mich ein bisschen – vor allem, wenn man stark reinzoomt oder wenn Focus Stacking aktiviert ist. Normalerweise passt’s aber.

Hier nochmal und bei der Schnecke auch einmal Vivo und da gefällt mir persönlich das Oppo besser ...aber Geschmäcker sind einfach verschieden

Anhänge

• IMG_20250901_181517.jpg
    IMG_20250901_181517.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250901_181459.jpg
    IMG_20250901_181459.jpg
    976,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250901_181446.jpg
    IMG_20250901_181446.jpg
    907,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250901_181428.jpg
    IMG_20250901_181428.jpg
    1.002 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250518_100413.jpg
    IMG_20250518_100413.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250518_133833.jpg
    IMG_20250518_133833.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Dik2312 schrieb:
...aber Geschmäcker sind einfach verschieden
Na Gottseidank, sonst hätten wir ja nur ein einziges Kameraphone...laaaaaaaaaaaaaaaangweilig :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und Dik2312
Ich finde die Vergleiche haben etwas überhand genommen. Anstatt rauszugehen und das zu nutzen was man hat wird geschaut was, wer wo besser kann.

Entscheidend ist doch nur die eigene Zufriedenheit

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und venacephalica
Dik2312 schrieb:
Entscheidend ist doch nur die eigene Zufriedenheit
Lassen wir das bitte so stehen, klingt nämlich verdammt vernünftig !
Warum sind wir eigentlich schon wieder hier :1f602:

• Danke
Reaktionen: Macblack91, venacephalica und Dik2312
@vw-kaefer1986 du hast recht, nun versuche ich mich hier wirklich nicht mehr zu beteiligen...würde mir einfacher fallen wenn die anderen Handys ankommen würden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312
ich warte auch noch

• Danke
@venacephalica worauf wartest du ?

• Danke
@Dik2312

"...würde mir einfacher fallen wenn die anderen Handys ankommen würden."

eigentlich auf das Vivo X200 pro mini (mir war nach was handlichem - und da mir das 10 pro in Bezug auf die Cam nicht so zugesagt hat). Ist allerdings wegen Falschadressierung auf dem Rückweg.
Nebenbei das X15U...ja,ja ich weiss ...schon wieder :1f606: :] 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und Dik2312
@xslvr das Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G hat auch eine 200 Megapixel Hauptkamera. Müsste also besser sein, nach Deiner Logik.

• Haha
Reaktionen: xslvr
@SvenGo >Xiaomi

Dieses Xiaomi, das nicht mal den HP9 richtig ausnutzen kann? 😂 Leute, ihr vergleicht hier doch ernsthaft einen Lamborghini mit einem Honda.

Zuletzt bearbeitet:
Jance Armstrong schrieb:
@Dik2312 usw.

Lasst den doch einfach schreiben, ist eh immer der gleiche Trash!
Das ist irgend etwas Pathologisches, 🤔 ihr könnt euch noch so über diesen User aufregen und es wird nichts ändern.
Schont eure Nerven und lasst uns bitte hier im Unterforum so weitermachen wie vor der Ankunft der Typen.

Einfach ignorieren, wenn ich das kann, dann könnt ihr das auch :1f44d:
Auf den Punkt gebracht.
Lobenswerte und zielführende Sichtweise.

Benachrichtigung war noch aktiv - warum auch immer.🤔

SvenGo schrieb:
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Hi, hier dürfte der HP3 als Hauptsensor verbaut sein (u.a. auch im Honor M7Pro als Tele-Sensor verbaut). Sein volles Potential wird leider nicht ausgereizt, da wir keinen Zugriff auf z.B. 50MP RAW haben, weder am Note 13 Pro noch am Honor Magic.
Wir landen leider immer wieder bei den diversen SW-Beschränkungen der Hersteller :1f62d:, diese Samsung-Sensoren selbst sind top, egal ob HP2, HP3 oder HP9, ein Jammer... OT Ende

• Danke
Reaktionen: xslvr, SvenGo und Macblack91
Dik2312 schrieb:
@Kumpelblase1 absolut, dass Problem ist leider, dass die Mods dieses als normale Kritik werten. So etwas wäre in einem anderen Thread nicht möglich
In anderen Foren auch nicht.
Im DSLR Forum hätten einige dauerhaft Urlaub und das wegen viel geringeren Entgleisungen.

@Hangul Ich habe ihn eigentlich mit Post #2.061 um Auslagerung in einen eigenen Thread gebeten, dann würde es hier themenmäßig hoffentlich normal mit der Stock-Cam weitergehen... Ganz ehrlich, ich beneide auch die Mods nicht, da es aktuell sehr schwierig erscheint, einen zufriedenstellenden Mittelweg für alle zu finden, ich pers. wäre da mit meinem Latein auch am Ende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Daichink und yammypxl
Dik2312 schrieb:
es hat niemand behauptet, dass es das beste ist, ebenso kann ich das aber auch nicht über irgendein anderes Handy behaupten, da es einfach auf die Situation ankommt.
Genau das hat GSMARENA heute in ihrem neusten Test aller Ultra Smartphones im Fazit auch gesagt.

"Letztendlich ist unser Fazit, dass, wie in den meisten anderen Bereichen des Lebens, kein Telefon für alle Aufgaben das Beste ist. Aber das Gute ist, dass es spektakuläre Kameras gibt, die man in die Tasche stecken kann, und die Kompromisse bei der Wahl der einen oder anderen Kamera werden immer geringer. Wenn jetzt nur alle namhaften chinesischen Unternehmen ihre Ultras weltweit verfügbar machen würden … Na ja, vielleicht nächstes Jahr."

The Ultra cameraphone comparison: Oppo vs Samsung vs Xiaomi vs Vivo vs Huawei

Anhänge

• 1000094976.jpg
    1000094976.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Ganz ehrlich, ich beneide auch die Mods nicht, da es aktuell sehr schwierig erscheint, einen zufriedenstellenden Mittelweg für alle zu finden, ich pers. wäre da mit meinem Latein auch am Ende...

Da du es ansprichst, möchte ich kurz sagen, ja.

Ich habe auch so langsam offen gesagt den Überblick hier verloren, erstens weil der Thread hier in Sachen Kamera alles anders bei uns sprengt (da ist der Kamerathread im Pixel und Samsung Bereich human gegen 😁) und ihr kommt auch von Hü auf Hott (nicht negativ gemeint), aber immer geht es mitunter um die Cam des Oppos, daher ist es kein OT, es ist auch eine Diskussion zur Kamera selber, mal mit Vergleichen zu xyz (meist Vivo) mal zu wem anders und mal ohne. Auch das ist theoretisch alles hier richtig.

Stichwort Auslagen: Ja klar könnten wir jetzt auslagern ala Oppo Cam vs xyz etc. Aber zum einen müssten wir hunderte Seiten dann durchgehen und zum anderen, unter Garantie und aus Erfahrung, wird es früher oder später in dann beiden Threads dieselben Diskus geben bei der Masse an Reaktionen und Posts.

Stichwort Userktitik: Da ich jetzt eh was schreibe sage ich kurz dazu auch was:
Auch wenn der ein oder andere heute hier meinte, wir Mods Kritik am Oppo zulassen, dabei stehe ich und bleibe ich dabei. Ist es eine nachweisliche vermeintliche Kritik die im ersten Moment belegt wird, was hier zu 99% der Fall war, manchmal auch erst auf Nachfragen, dann sind so Beiträge absolut legitim.

Anders rum, wenn diejenigen die das kritisieren, also das Vorgehen von uns/mir es laufen zu lassen, zu Samsung gehen würden und dort mit Bildern die Cam des S25U etc schlecht reden, die Mods das dann dort löschen, werden genau die Leute die ersten sein, die dann das Vorgehen der Mods kritisieren werden. Gehe ich fast jede Wette ein.

Das das Wort zum Abend. Bitte verstehe wenn wir Diskussionen zur Cam, Standalone oder im Vergleich zu xyz, hier weiter laufen lassen werden.

Wenn das X9 Pro/Ultra dann da sind, werden wir dann sicher das ein oder andere dann ändern. Dass das X8U doch so viel Inputs bei der Cam hervorruft, war im ersten Moment nicht absehbar. Gefühlt geht es im X8U Forum nur noch um die Cam, sonst um nichts mehr 😁

Und auch ganz offen gesagt, wer meint es besser machen zu wollen oder zu können, kann sich gerne für einen Mod Posten hier bei Oppo bewerben. Das kann ich jetzt mal offen so hier sagen, denn früher oder später werden auch wir wen oder welche suchen denn einen klassischen Mod der nur für Oppo zuständig ist, haben wir derzeit nicht. Gerade wenn Oppo wieder Global mehr Geräte bringt, wird auch hier noch mehr los sein als noch letztes Jahr oder vor zwei Jahren 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, venacephalica, Wattsolls und 5 andere
@marcodj Klingt gut, ich kann dem sehr viel abgewinnen. Jeder möge für sich frei entscheiden, es sollte wirklich für jeden was Passendes dabei sein 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Vollste Zustimmung, es geht im Leben doch immer um Kompromisse, wäre ja gelacht, wenn wir das hier nicht auch schaffen, also Leute, reißen wir uns alle ein bisschen zusammen, dann geht das schon, mehr fällt mir dazu nicht ein, in diesem Sinne, schönen Abend an Alle 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Wattsolls, yammypxl und 4 andere