Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xslvr auf diese Antwort habe ich gewartet. Genau dasselbe machst Du mit deinen Fotovergleichen. Verstehst Du es jetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Thema Makrofotografie ist mir noch suspekt. Beim Vivo X100 Ultra war das noch klarer. Die 3x Kamera bzw. WWKamera soll für Makroaufnahmen geeignet sein? Ich komme nur mit 6x nah an das Objekt heran:
Die ersten beiden wurden mit 3x und die beiden anderen mit 6x fotografiert:

Anhänge

• IMG_20250901_231944.jpg
    IMG_20250901_231944.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250901_231233.jpg
    IMG_20250901_231233.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250901_231220.jpg
    IMG_20250901_231220.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20250901_231226.jpg
    IMG_20250901_231226.jpg
    987 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@SvenGo Hallo, die 6x sind auch mit der 3x Linse gemacht, nur dass vom Bild 75% weggeschnitten sind. Sieht man an der Blende 2.1. Das 6x hat wohl eine Naheinstellgrenze von etwa einem Meter.

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und SvenGo
Kontemplation ⛩️
IMG20250830150916.jpeg

• Danke
Reaktionen: makeno und marcodj
@jla habe halt 6x ausgewählt auf der Kamera. WW Makro funktioniert bei mir gar nicht.

Okay, funktioniert, ist aber eine Kunst den richtigen Winkel zu erwischen, um einen Schatten zu vermeiden:

Anhänge

• IMG_20250901_233902.jpg
    IMG_20250901_233902.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@SvenGo ja wenn man 6x auswählt und unter einem Meter ist wird wohl auf 3x gewechselt und gecroppt zu Lasten der Qualität. Aber wohl nur wenn man Auto Macro aktiviert hat? Ich hab das Handy nicht da können andere präziser antworten.

Mit 3x sollte man aber auf 10cm rankommen.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und vw-kaefer1986
@jla ja damit wurden die ersten beiden Fotos gemacht, Distanz war ziemlich genau 10 cm, aber wirklich nah ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: jla
@SvenGo für 3x braucht man dann eine Hornisse:)

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Das nächste Update kommt in ein paar Tagen, mal sehen ob sie das Highlight-Handling und HDR allgemein verbessert haben. Bin gespannt, was passiert.

Vivo wirkt jetzt sogar noch etwas künstlicher als letztes Jahr beim X100U wegen des kleineren Sensors. Aber das X300U soll wohl einen 200MP 1/1.1'' Sensor bei 35mm bekommen, damit sollten die Probleme eigentlich weg sein.

In diesem Szenario sieht man beim Oppo zwischen 23–35mm so komische, verwaschene Artefakte.

IMG20250901010811.jpgIMG_20250901_010729.jpg

Anhänge

• Screenshot 2025-09-02 003143.png
    Screenshot 2025-09-02 003143.png
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2025-09-02 003206.png
    Screenshot 2025-09-02 003206.png
    762,3 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-09-02 003431.png
    Screenshot 2025-09-02 003431.png
    593,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-09-02 005108.png
    Screenshot 2025-09-02 005108.png
    951 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, UltraUu, QualityDoesMatter und 2 andere
SvenGo schrieb:
@jla ja damit wurden die ersten beiden Fotos gemacht, Distanz war ziemlich genau 10 cm, aber wirklich nah ist das nicht.
Wahrscheinlich hast du es schon gesehen aber falls nicht hier nochmal die Naheinstellungsabstände ;)

@xslvr
Das hab lch in Beitrag #2218 doch schon gepostet:1f610:

Anhänge

• 1000094976.jpg
    1000094976.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, xslvr, jla und 2 andere
@marcodj Schöne Übersicht, danke Dir 😃

• Danke
Reaktionen: marcodj
jla schrieb:
Aber wohl nur wenn man Auto Macro aktiviert hat?
Deswegen am besten die Makrofunktion oben in der Leiste (Blume) benutzen.

Edit: Gerade mal die Kommentare dieses super Ultra Tests von GSMarena durchglesen. Die Mehrheit geht da mit dem Vivo und dem Oppo. Nur einen Ausreißer gibt es da.

Kann aber natürlich Zufall sein. Ein Schelm wer böses denkt.

Anhänge

• 1000095121.jpg
    1000095121.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, Dik2312, Marfox und eine weitere Person
Das neue OTA-Update mit dem September-Sicherheitspatch ist im Beta-RC-Channel raus, aber bei der Kamera sieht man keine Verbesserungen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
Ich verstehe echt nicht, was sich manche unter einer Kameradiskussion im X8 Ultra Subforum vorstellen. Sollen wir nur erzählen, wie toll das Ding ist und es bis zum Mond hochjubeln, ohne die Probleme anzusprechen – nur damit ihr ruhig schlafen könnt? Das ist doch völlig verrückt.

Du warst sauer, als UltraUu meinte RAW ist Mist, und du warst sauer, als ich gesagt hab, dass das Highlight-Handling schlecht ist. Komm schon, Bro, wenn dich sowas schon verletzt, dann musst du echt ein bisschen entspannter durchs Leben gehen.

Und wir haben doch sogar gefragt (zumindest ich), damit wir dieses Feedback über *#800# an die Oppo-Devs weitergeben können – nicht um irgendein Argument zu verteidigen, das gar keine Verteidigung braucht, weil es einfach massenhaft Beweise gibt, dass es jetzt passiert, während es vorher nicht so war.

Eigentlich jeder, der vorher das X7U hatte und dann aufs X8U gewechselt ist, hat den Auto-Modus komplett aufgegeben – oder das Handy direkt wieder verkauft, wenn ihm Master oder GCam egal sind. Mehr muss man zur angeblichen „Stock-Kamera-Genialität“ vom X8U echt nicht sagen.

Im Moment ist eigentlich alles, was ich schreibe, mit einem Bildbeispiel belegt. Wenn dir das nicht passt, dann antworte einfach nicht – weder direkt noch indirekt – und red über was anderes, worauf du Bock hast. Viele machen das so, und genau so sollte es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, UltraUu, Dik2312 und eine weitere Person
@Dik2312

so sehe ich es schon eine geraume Zeit, oder sagen wir, seit sich der eine oder andere neue User "eingeschaltet" hat.
Befreiend ist es und noch viel befreiender ist es, die beeindruckende Kamera des Oppo Find X8 Ultra zu genießen.
Denn die stellt mich immer noch rundherum zufrieden, ohne jedes einzelne Pixel namentlich kennen zu müssen, oder den Kümmel zu spalten. 🤷‍♂️

Edit
Wenn ich die letzte Einlassung sehe, dann bin ich sicher: Es muss Comedy sein, anders wäre das nicht mehr seriös erklärbar.
ich habe mit meinen Oppo noch niemals, in keiner Situation, derart miserable Bilder produziert, wie sie hier stellenweise gezeigt werden. Ich könnte es aber jederzeit, doch dann kann ich auch einfach nicht damit umgehen.
Ich fotografiere seit über 50 Jahre, aber was hier auf den letzten Seiten teilweise kolportiert wird, ist faszinierend.

Das nicht vorhandene Haar wird in einer riesigen Suppenschüssel gesucht, der Kümmel wird mehrfach gespalten, wirklich faszinierend.

Spaß, Freude, Zufriedenheit, sich an einem Produkt erfreuen, die vielen fantastischen Möglichkeiten nutzen, das alles scheint abhanden gekommen zu sein. Quengeln, Nörgeln ist wohl die neue Zufriedenheit - ein pathologisches Problem, möglicherweise. 🤷‍♂️

Ich habe Spaß am Oppo - Vivo und Xiaomi - und besonders auch am iPhone.
Das wünsche ich Euch auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: countrytom, Genesis3000, Cheep-Cheep und 3 andere
Hab’s schon zigmal gesagt: Schaut euch einfach die ersten Tests von GSMArena und auch den neuesten Vergleich mit anderen Phones an – da sieht man genau dieses miese Kamera-AI-Verhalten.

Und andere haben sogar Samples gepostet, wo Oppo mit einem simplen Motorola verglichen wurde – und selbst das Motorola hatte bessere Details bei Laub und Texturen.

@xslvr
Es ist doch langsam mal gut!:1f621:

Dann Verkauf dieses scheiß Ding wenn es dir nicht passt und hör auf hier ständig den gleichen Mist immer wieder und wieder zu erzählen.
Das Oppo X8 Ultra ist mit dem Vivo X200 Ultra und dem Xiaomi 15 Ultra mit das beste was man im Moment an Kamerasmartphones bekommen kann. Es gibt kein allerbestes Gerät!

Also lass endlich gut sein mit deinem andauernden Bashing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep, SvenGo, UltraUu und 5 andere
So ich verabschiede mich jetzt auch hier.
Wenn ein Mod Kritik bewürwortet bzw. sie als solche anerkennt wenn jedesmal der gleich Schrott kommt, Vergleiche von 500% Zoom anstatt einfach eine andere Brennweite zu nehmen...

Was war im Pixel Thread los als man sich über die Sensoren geäußert hat ....
Alles gelöscht aber hier ..... jeden Tag, auf über 20 Seiten nur Müll ....

Und hier herrscht Narrenfreiheit ...vielen Dank...ich werde nur noch lesen

• Danke
Reaktionen: Funbiker-1, marcodj und Kumpelblase1
marcodj schrieb:
@xslvr
Es ist doch langsam mal gut!:1f621:
Absolut.
marcodj schrieb:
Dann Verkauf dieses scheiß Ding wenn es dir nicht passt und hör auf hier ständig den gleichen Mist immer wieder und wieder zu erzählen.
Manchmal denke ich, es hat sich nur deshalb hier angemeldet.

marcodj schrieb:
Das Oppo X8 Ultra ist mit dem Vivo X200 Ultra und dem Xiaomi 15 Ultra mit das beste was man im Moment an Kamerasmartphones bekommen kann. Es gibt kein allerbestes Gerät!
Völlig Deiner Meinung.
marcodj schrieb:
Also lass endlich gut sein mit deinem andauernden Bashing.

Das würde zur Beruhigung beitragen und alle wären dankbar.

• Danke
Reaktionen: Funbiker-1 und marcodj
@Dik2312 Die Samples, die ich zuerst gepostet hab, waren bei 135mm aufgenommen.

Ich werd mich hier im Forum erstmal etwas zurückhalten, weil das September-Update null Kamera-Fixes gebracht hat. Jede weitere Diskussion ist daher eigentlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu