Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj Haha kein Stress, ich hab nur das neueste .620 Update getestet, weil es zuerst besser wirkte. Musste aber warten bis es komplett dunkel war, da man das Problem dann am deutlichsten sieht.

Wollte nur nicht die Glazing-Party versauen 😏

1000008465.jpg1000008466.jpg
Hmm, sorry for the extra comment, but this is even stranger than I thought. The scene actually looked like it did in the Master Mode photo—HDR wasn't necessary at all because there was no sun (even through the skylight, only the sky was visible, and it wasn't even bright). Nevertheless, the algorithm in Auto Mode completely overexposed the viewfinder image in those areas, and post-processing then added an HDR that wasn't actually necessary.

Deutsche Übersetzung: Hmm, entschuldigt den zusĂ€tzlichen Kommentar, aber das ist noch merkwĂŒrdiger, als ich dachte. Die Szene sah tatsĂ€chlich so aus wie auf dem Master-Modus-Foto – HDR war gar nicht nötig, da keine Sonne da war (selbst durch das Oberlicht war nur der Himmel zu sehen, und der war nicht einmal hell). Trotzdem hat der Algorithmus im Auto-Modus das Sucherbild in diesen Bereichen komplett ĂŒberbelichtet, und die Nachbearbeitung hat dann ein HDR hinzugefĂŒgt, das eigentlich nicht nötig war.

1000008468.jpg1000008467.jpgđŸ€”

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Deutsche Übersetzung eingefĂŒgt . Gruß Wattsolls
@xslvr
Das ist ĂŒberhaupt nicht merkwĂŒrdig.
Wer kein HDR haben möchte nimmt den Mastermodus, wem das nicht gefĂ€llt bzw zu dunkel ist den Auto Modus. Ganz einfach. Man hat die Wahl und so wird jeder glĂŒcklich.

Man sieht an beiden Fotos im Hintergrund der hĂ€ngenden Pflanzen das eben doch Licht da war und durch das Glas scheint, ansonsten wĂŒrde es keine Schatten werfen bei beiden Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
xslvr schrieb:
Ich liebe einfach meinen natĂŒrlichen Kamera-König, OPPO đŸ”„đŸ‘‘

Anhang anzeigen 1374420

Keine Sorge, das stammt aus einem Bug-Report, den ich heute schon wieder an OPPO geschickt habe~
Offtopic, aber troztdem wollte ich fragen.
Stammt das Bild aus Bulgarien? Ich glaube, ich kenne das GebÀude. :D

ja, das hab ich auch beobachtet. Im Viewfinder wird immer etwas zu hell ausgesteuert und dann oft mit HDR korrigiert.

@Dik2312

ich muss gestehen, das ich manchmal nicht mehr sicher bin, worĂŒber wir eigentlich reden.
Oder besser gesagt, worĂŒber eine Person redet.
Aber egal, denn wie sagte Wolfgang Niedecken schon vor Jahren: Lasse doch reden, hĂŒhr doch nit hin.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Meiner Meinung nach kann man auch im automatikmodus mit ein bisschen effort die ausgebrannten HDR Highlights vermeiden.

Kann ich nÀmlich jetzt nicht so direkt bestÀtigen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@Genesis3000
Ja das ist auch so. Nur muss man sich dafĂŒr auch mit dem GerĂ€t ein wenig beschĂ€ftigt haben. Dann klappt das super;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marcodj

B) = sarcastic.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@marcodj Von der Position, die ich gepostet habe, kam im Auto-Mode einfach kein verlĂ€ssliches Ergebnis raus, egal was ich gemacht habe. Genau deshalb bringt auch die „Vertrautheit mit dem GerĂ€t“ absolut nichts.

@marcodj Oder sagen wir so: Ich will einfach einen funktionierenden Auto-Mode, der keinen Grund hat, kaputt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@xslvr
Dann machst du wohl was falsch. Ich habe im Urlaub so viele verschiedene Lichsituationen gehabt und trotzdem ĂŒber 1000 tolle Fotos im Auto Modus gemacht;)
Also bei mir ist der Auto Modus Definitiv nicht "kaputt".

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Die Szene war weder schwierig noch gab es Sonne oder Sonnenlicht, trotzdem hat es sowohl den Sucher als auch das fertige Bild komplett ĂŒberbelichtet. Lustig, wie sehr du versuchst, einen echten Software-Bug zu verteidigen, der mir selbst eigentlich egal ist.

Ich habe nie gesagt, dass man mit dem Auto-Mode kein gutes Bild machen kann, aber er funktioniert definitiv nicht wie beabsichtigt.

1000008397.jpg
Zum Beispiel, dieses Bild, das ich heute gemacht habe, ist völlig in Ordnung, aber achtet mal, da ist gar kein Sonnenlicht beteiligt 👀

xslvr schrieb:
noch gab es Sonne oder Sonnenlicht
Das stimmt nicht. Man sieht auf beiden Fotos (Beitrag #2262) von dir das Sonnenlicht da war. Auch der Himmel ist dem anschein nach, was man durch die Dachfenster sieht, blau und wolkenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vertrautueit bringt schon was...die Leute die auch hier teils Handys bestellen einfach Fotos machen und enttÀuscht sind schlechte Bilder machen sind halt witzlos...man sollte sich damit beschÀftigen.
Beim Vivo die SchÀrfe z.B runterdrehen, wer das nicht macht sieht man sofort und mir fÀllt es im Vivo Bereich auf aber wenn die zufrieden sind soll es so sein.
Und abgesehen davon...da es mittlerweile schon fast mehr Kamera als Handy ist..sollte man erst recht nicht in jedem Szenario sich auf die Automatik verlassen....macht ein Fotograf bei einer Kamera auch nicht...da wird immer was eingestellt passend zum Szenario.
Und mal ganz Ehrlich hier sind viele die Posten Fotos die sind einfach schlecht....das gilt fĂŒr Oppo!! Und auch Vivo!! Aber es liegt NICHT an den Handys sondern an deren Benutzer die keine Lust haben sich MĂŒhe zu geben oder allgemein zu blöde...sry aber muss man einfach mal so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
@marcodj Ich garantiere euch, die Szene brauchte NULL HDR. Kein Licht fiel auf die Dekoration und der Himmel war nicht hell – in echt sah es genau so aus wie im Master-Mode-Foto. SpĂ€ter kam zwar die Sonne raus, aber selbst ganz ohne Sonne war das Ergebnis so.

@xslvr Bitte Deine BeitrÀge in Deutsch.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj, xslvr und eine weitere Person
xslvr schrieb:
Zum Beispiel, dieses Bild, das ich heute gemacht habe, ist völlig in Ordnung
Der Fokus stimmt nicht. Der Vogel ist unscharf. Einmal auf den Vogel fokussiert und du hast ein schönes Bild. Dazu muss man halt wissen wie man das macht;)

Wie gesagt, selbst beim Master Modus Bild sieht man das Sonne da war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@yammypxl Kumpel, ich weiß, wie man mit OPPO ein gutes Bild macht – entweder im Master-Mode, indem man den EV reduziert, oder im Stage-Mode. Aber keine dieser Optionen ist perfekt und jede hat ihre Nachteile. Deshalb muss der Standard-Mode wieder zuverlĂ€ssig funktionieren (wie frĂŒher).

@marcodj Ich weiß, dass der Fokus falsch ist, ich sage nur, dass das Gras nicht ĂŒberbelichtet oder komisch aussieht.

Ich habe bewusst nicht auf den Bildschirm getippt zum Fokussieren, weil ich nicht das getestet habe, sondern wie der Auto-Mode im .620 Update reagiert.

@marcodj Es war 10 Uhr morgens, die Sonne war kaum draußen und ĂŒberhaupt nicht stark. Ja, ein Prozent Sonne war da, aber nicht so wie die 50%, die im Auto-Mode-Bild zu sehen sind, oder noch schlimmer, im Kamerasucher.

Warum versuchst du mir zu erklĂ€ren, wie die Szene aussah, die ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe? Das ist echt verrĂŒckt.

Zuletzt bearbeitet: