Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312

Du machst einfach viel zu viel falsch und: Du bist kein FanBoy. Das sind die objektivsten, die alles unaufgeregt, sachlich und relativierend betrachten. Ich mag diese Spezies unglaublich. 🙈

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj und Dik2312
@Hangul das gebe ich gerne zurück. Wir reden von einem SP und Leute geilen sich an Grashalmen auf, nachdem sie 500% reinzoomen .... da müsste mir einfach was fehlen.
Der Unterschied vom 15u, 200u und 8u zu der Konkurrenz sind die vorhandenen "größeren" Sensoren, die es zu nutzen gilt. Ebenso ermöglichen die Handys das, was mit jedem anderen Handy möglich ist (zum Teil deutlich besser) und daneben eben noch viele manuelle Einflussnahme, die es zu beherrschen gilt.

Warum man ständig Schwachsinn fotografiert, der keinen Mehrwert bietet, der in keinem Album oder sonst wo zu finden sein wird, weil das Bild, die Idee einfach so dermaßen schlecht ist, erschließt sich mir nicht.

Man hat eine gute Idee, einen tollen Moment und ist hinterher enttäuscht vom Bild !!!!! JA, das würde mich auch aufregen, das würde ich ebenfalls kritisieren ....wie es hier auch schon mehrfach passiert ist, wie es mir mit jedem Handy, mit jeder Cam passiert ---- meistens bin ich aber der Fehler, nicht die Gerätschaft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Hangul
@Dik2312 500%? 1 & 1.5x: 1000008373.jpg

jla schrieb:
Ich gehe davon aus dass die Bsp. nicht mit Absicht "miserabel" fotografiert wurden
Muss ja keine Absicht sein, vielleicht weiß man es nicht besser.

Deswegen verlasse ich mich nicht auf solche Fotos. Andere aber wohl schon und leiten dann die Qualität der Kamera davon ab.
Was meiner Meinung nach Quatsch ist.

Nimm doch mal als Beispiel die Fotos von @Dik2312 oder im Vivo Forum @yammypxl als Vorlage. Es gibt noch zig andere die jetzt nicht alle aufzählen kann die aus den Geräten das Maximum rausholen. Da kann man sich zu 99% sicher sein das wissen was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl und Dik2312
@jla Ich habe sie definitiv nicht schlecht fotografiert – das war das Beste, was die Kamera von dieser Position aus im Standard-Modus konnte.

Keine Sorge, ich habe diese Szene auch an OPPO über *#800# gemeldet, mit kompletter Bildschirmaufnahme und Video-Beweis (Screen-Recording vom Video-Sucher), wie die Szene wirklich aussah.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj ??????????????

Dik2312 schrieb:
Warum man ständig Schwachsinn fotografiert, der keinen Mehrwert bietet, der in keinem Album oder sonst wo zu finden sein wird, weil das Bild, die Idee einfach so dermaßen schlecht ist, erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht. Aber es muss einen Grund dafür geben, ein Programm das wir aber vermutlich nicht eruieren können.
Vermutlich wollen wir das auch nicht. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@marcodj das ist lieb aber ich hole gar nichts raus. Manchmal passt es und manchmal eben nicht.
Einer mag es und der andere nicht und das ist ja auch vollkommen okay.

Man sieht so geile Bilder im Vivo-Xiaomi-Oppo Bilderthread, da kann es doch nicht sein, dass seit Wochen über Schwachsinn diskutiert wird, nur weil eine Person, die auch noch in den Sozialen Medien von "hate" gegen das Oppo spricht, so ein Quark postet.

Ich wiederhole mich da auch gerne. Ein Blick in die Bilderthreads und man weiß eigentlich was Sache ist. Überall gibt es gute und schlechte Bilder ABER teilweise sind Bilder im Xiaomi/Vivo/Oppo Bereich in anderen Threads nicht anzutreffen, eben weil es mit den Handys schwerer oder gar nicht mgl. ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und marcodj
@xslvr
Es sollte doch klar sein das das Foto niemals genau so aussieht wie im Sucher.

Erst erst nach dem Auslöser drücken wird das Bild verarbeitet und die ganze KI geht über das Bild rüber usw.

Das ist doch bei allen Smartphones so. Das sollte man eigentlich wissen als Profi.

@Dik2312
Wollte dich halt auch mal loben für deine Bilder 😁

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj das ist lieb aber da gibt es soo viele, von denen die Bilder um längen besser sind aber darum sollte es auch gar nicht gehen. Es sollte hier ja nie ein Wettbewerb sein, sondern ein netter Austausch gleichgesinnter Seelen.
Danke

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@marcodj

dieses Wissen sollte eigentlich vorhanden sein, eigentlich.
Aber egal, er meldet diese schrecklichen Fotos scheinbar Oppo und die werden sie geflissentlich ignorieren.
Vermutlich landet das dort alles im Spam Ordner, was aber eine von mir nicht verifizierbare Vermutung darstellt. ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
Dik2312 schrieb:

Hangul schrieb:
Mir auch nicht. Aber es muss einen Grund dafür geben, ein Programm das wir aber vermutlich nicht eruieren können.
Vermutlich wollen wir das auch nicht. 🤷‍♂️

Na weil es hier im Thread doch um die Leistungsfähigkeit der Kamera geht und nicht um Kunst und die Fotos lediglich die Fragestellung belegen sollen. Für künstlerisch wertvolle Fotos ist doch der Bilder-Thread da oder sollten wir das jetzt neu aushandeln, dass hier nur noch künstlerisch / fotografisch wertvolle Fotos eingestellt werden dürfen? :)

@marcodj - ich habe gerne und dankbar @Dik2312 Fotos als Vorlage genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj Okay, Marco, hör zu – das ist das letzte Mal, dass ich versuche, dir und vielleicht noch ein paar anderen hier zu erklären, warum ich diese Samples poste.

Ich weiß und ich wusste schon immer, wie man diese Bilder auf den OPPO Find X-Geräten „makellos“ hinbekommt – ich habe in den letzten 2 Jahren ALLES durchprobiert (seitdem die neue HyperTone™ Engine raus ist und seit dem ersten Tag, an dem Master Mode auf OnePlus 12, OnePlus 13, Find X7U, X8 usw. verfügbar war).

Ich weiß, dass ich zum Korrigieren der Belichtung tippen müsste, und es gibt einen sehr logischen Grund, warum ich das nicht gemacht habe: Das ist nicht mein Job. Diese Szene ist so simpel, dass HDR im Auto-Mode problemlos funktionieren sollte. Und das weißt du auch, weil Master Mode, der sonst Probleme mit Highlights hat, es im Auto-Mode perfekt geschafft hat.

Viele Leute wechseln von Samsung- und Pixel-Geräten auf das Find X8 Ultra, und die meisten von ihnen werden – und sollten – nicht für jede Szene irgendwelche Optimierer oder Einstellungen nutzen müssen. Der Auto-Mode sollte fehlerfrei funktionieren, ohne dass ich raten muss, ob ich etwas korrigieren muss oder nicht.

Und wie gesagt, die „Lösungen“ (Master Mode, EV ±, Szenen-Optimierer) sind keine wirklichen Lösungen, weil sie entweder die Bildqualität verschlechtern, den Dynamikumfang reduzieren oder beides – OPPOs Umsetzung ist halt nicht perfekt. Selbst wenn sie perfekt wäre, sollte der automatische Standard-Mode von Anfang an fehlerfrei funktionieren. Durchschnittliche Nutzer machen kein Trial & Error für jede Szene, und wenn ich mich beschwere, tue ich das aus Sicht eines normalen Nutzers, nicht als Kamera-Guru, der sagt: „Benutz einfach diesen Modus“, denn solche Leute sind laut… naja, allen, die nervigsten Wesen auf der Welt.

Zum Thema Sucher in deiner Nachricht: Klar, der Sucher allein ist nicht alles, aber wenn ich das darin sehe, weiß ich sofort, dass das Endergebnis nicht zufriedenstellend sein wird – und so war es auch. Ich habe sowohl den Sucher als auch das fertige Bild gepostet, und beides war mittelmäßig.

Dik2312 schrieb:
Es sollte hier ja nie ein Wettbewerb sein, sondern ein netter Austausch gleichgesinnter Seelen.
Danke
Das war es einmal, bis dieser "eine" aufgetaucht ist.
Es hat Anfangs wirklich Spaß gemacht, sich hier auszutauschen, sachlich vorgebrachte Kritik zu äußern, nach Lösung suchen, sich an den vielen Möglichkeiten zu erfreuen und sich der Tatsache bewußt zu sein, das vermutlich beste Kamera-Phone nutzen zu können.
Und dann, war plötzlich alles ganz anders....von einem zum anderen Tag.

Ändert aber inhaltlich nichts an der Tatsache, immer noch ein grandioses Kamera Phone zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj und Dik2312
@jla ja, um die Leistungsfähigkeit der Kamera, bei den DINGEN, die die Menschen knipsen.
Ich kenne wenige Menschen, die so etwas für den privaten Gebrauch fotografieren ....
ABER ..sollte es bei dem einen oder anderen User der Fall sein, ist das auch kein Problem.
Dann kann man das Problem erwähnen, darüber sprechen, einer Meinung sein (oder nicht) und dann ist das Thema außerzählt oder ?

Soll ich jetzt wieder in den Pixel-Thread und jeden Tag erzählen wie schlecht die Bilder sind? Nach zwei Tagen würde ich dort rausfliegen .. oder beim Honor, Pura 70 und und und ...ich war/bin unzufrieden und es wurde verkauft ohne "und tgl. grüßt das Murmeltier" zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und marcodj
Dik2312 schrieb:
Soll ich jetzt wieder in den Pixel-Thread und jeden Tag erzählen wie schlecht die Bilder sind? Nach zwei Tagen würde ich dort rausfliegen.
Dort ja, hier nicht. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Dik2312 @xslvr - ja ich denke auch so langsam ist es auserzählt. :)

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, QualityDoesMatter und Dik2312
@jla um mehr ging es einfach nicht.
Jeder kann sagen, dass Handy ist nicht gut, jenes ist besser oder was auch immer....dann kann man darüber diskutieren oder es lassen aber jeden Tag identisches zu lesen ist einfach anstrengend.
Wir helfen uns doch gegenseitig, geben Tips, freuen uns über Hinweise von den Pro's und lernen ....

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
xslvr schrieb:
Zum Thema Sucher in deiner Nachricht: Klar, der Sucher allein ist nicht alles, aber wenn ich das darin sehe, weiß ich sofort, dass das Endergebnis nicht zufriedenstellend sein wird – und so war es auch. Ich habe sowohl den Sucher als auch das fertige Bild gepostet, und beides war mittelmäßig.
OK, alleine daran sieht man schon das du überhaupt keine Ahnung hast!

Und bei "nicht mein Job" musste ich laut :1f602:

Ich ziehe jetzt aber wie andere hier auch die Reißleine und melde mich aus diesem Thread ab. Und nochmal... Kritisieren kann man jede Kamera, auch die vom Oppo ist nicht perfekt aber was du hier veranstaltest ist schon mehr als frech.

Ciao

• Danke
Reaktionen: Hangul, xslvr und Dik2312
@marcodj Und da ist er wieder, der sagt, „jemand hat keine Ahnung.“ Mann, wenn ich so eine starke Überbelichtung im Sucher sehe, weiß ich, dass OPPO sie nicht korrigieren wird – genau wie es auch nicht passiert ist. So einfach ist das.