Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xslvr schrieb:
aber nicht so wie die 50%, die im Auto-Mode-Bild zu sehen sind
Das nennt sich HDR und ist bei allen anderen Smartphones genauso. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Weil du erzählst das da keine Sonne war und jetzt auf einmal doch ein wenig. Auf den Bildern ist klar zu sehen das eben doch Sonnenlicht in den Innenraum dringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: xslvr
@marcodj Das ist ein KLARES Beispiel für unnötige Überbelichtung, die mein Bild ohne Grund mit Artefakten zerstört. Danke und tschüss, ich habe klügeres zu tun, als hier über so verrückte Themen zu diskutieren.

• Haha
Reaktionen: marcodj
xslvr schrieb:
ich habe klügeres zu tun, als hier über so verrückte Themen zu diskutieren.
Ja genau :1f602:

Jetzt versuche ich einmal normal mit dir zu diskutieren... Das ist ja hier wie bei verstehen sie Spass.

Man muss sich nur die Schatten anschauen....aber komm ich lass es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
1000008468.jpg
Freunde, denkt dran, so sieht eine normale Szene um 10 Uhr morgens für unseren lieben Foren-User aus. Hoffentlich geht er wegen der ganzen Sonne jeden Tag nicht blind…

ich sehe da absolut keinen Schatten....

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
OPPO sieht aus irgendeinem merkwürdigen Grund auch keine Schatten. Es war wirklich bei weitem nicht genug Sonne da, damit es so aussieht – und trotzdem ist es passiert. Es gab sogar eine Situation 15 Minuten früher mit noch weniger Licht, und es hat dasselbe gemacht, aber ich habe damals keinen Screenshot gemacht, weil ich es erst da bemerkt habe.

marcodj schrieb:
@xslvr

Also bei mir ist der Auto Modus Definitiv nicht "kaputt".
Bei mir auch nicht, er ist sogar, aus meiner unmaßgeblichen Sicht, hervorragend.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich mit einem derart "miserablen" Cellphone so lange beschäftigt, sich so echauffiert. Da muss man wirklich unglaublich viel Zeit oder Langeweile habe. Ich hätte es längst verkauft und mich dem vermeintlich besseren zugewandt.
Denn der Hersteller wird auf keine einzige Kritik aus der EU eingehen. Das Phones ist Made for China und es interessiert in China niemanden, was wir in der EU davon halten oder nicht. 🤷‍♂️

Vielleicht kann es ja noch die rudimentären Dinge wie Telefonieren oder SMS. Das wird heute ja oft vergessen.

• Haha
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und xslvr
Ich habe nie gesagt, dass es komplett kaputt ist, nur unzuverlässig – besonders wenn Highlights zu verarbeiten sind. Ohne Sonne funktioniert es dagegen sehr gut.

Anhänge

• 1000095273.jpg
    1000095273.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 19
  • 1000095275.jpg
    1000095275.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 16
  • 1000095274.jpg
    1000095274.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Funbiker-1, SvenGo, Daichink und eine weitere Person
@marcodj das ist doch kein Schatten ...Graffiti 😁

• Haha
@Kumpelblase1 Wenn ihr mal auf mein Profil schaut, würdet ihr merken, dass ich ein OPPO-Fanboy bin. Ich mache mir hier nur über das Problem lustig, ich hasse die Geräte aber keineswegs.

Anhänge

• Screenshot_2025-09-03-13-10-31-80_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg
    Screenshot_2025-09-03-13-10-31-80_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 15
  • Haha
onemaster schrieb:
Vielleicht kann es ja noch die rudimentären Dinge wie Telefonieren oder SMS. Das wird heute ja oft vergessen.
Vielleicht, aber wird es nicht als Kamera-Cellphone deklariert. 🤷‍♂️
Die rudimentären Dinge rücken doch, zumindest bei den High-End Cellphones immer mehr in den Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: venacephalica
Dik2312 schrieb:
@marcodj das ist doch kein Schatten ...Graffiti 😁
Das man so was überhaupt klarstellen muss ich eigentlich schon merkwürdig:1f615:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezugspost existiert nicht mehr. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
Ich finde die 23 mm Autonachtmodusbilder genial - bei dieser Brennweite kann kein aktuelles SP mithalten, vivo x200 ultra jedenfalls auch nicht.

IMG20250902221403.jpg

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
@schafxpp vivo x100 ultra :thumbsup:

"aktuelles"

• Haha
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und xslvr
@schafxpp /s 👍🏻

@schafxpp ob der jetzt besser oder schlechter als der vom Vivo ist, ist mir sogar egal.
Er ist brauchbar und ganz weit weg von dem, was ein User seit Wochen versucht zu erzählen.
Und ich kann sogar was grünes erkennen ....wow....vieleicht weil nicht wieder irgendwo
500% reingezoomt wurde oder der Fokus gesetzt wurde ...oder oder oder

• Danke
  • Wow
Reaktionen: onemaster, xslvr, Hangul und 2 andere
Ich habe mal das @xslvr Auto-Mode Bild auf 12MP verkleinert zur Vergleichbarkeit. Ich finde die Detailqualität vergleichbar mit dem Master-Mode bis auf das künstliche Weinlaub. Hier (bei Gras und Laub in der Sonne) scheint der Auto-Mode noch Luft nach oben zu haben, wie ja in früheren Beispielen auch zu sehen war. Ich gehe davon aus dass die Bsp. nicht mit Absicht "miserabel" fotografiert wurden. Das hier noch etwas Potential ist, war auch im Moto Vergleich von @schafxpp #2109 zu sehen meiner Meinung nach.

Im Master-Mode ohne HDR würden z.B. für Ausdrucke (nicht selbst leuchtend wie ein Bildschirm) die Schattenbereiche ggf. etwas zu dunkel rüberkommen und "absaufen", daher anbei das JPG mit aufgehellten Schatten.

Ich würde also wohl aktuell den Master-Mode wegen der besseren Details verwenden und dann manuell die Schattenbereiche aufhellen. Somit kann ich verstehen das man gerne einen Auto-Mode hätte, der die Detailqualität vom Mastermode bei Gras und Laub in der Sonne mit HDR kombiniert. Würde das Leben einfacher machen.

Ob das X7U das wirklich besser konnte wäre noch mit Bsp. zu belegen, oder?

Anhänge

• 1000008466 12MP Master aufgehellt.jpg
    1000008466 12MP Master aufgehellt.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • 1000008465 12MP Auto.jpg
    1000008465 12MP Auto.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Dik2312