Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xslvr schrieb:
da sieht man genau dieses miese Kamera-AI-Verhalten

Das hatte ich bisher bei jedem Gerät, mal mehr mal weniger ausgeprägt, je nach Lichtsituationen und aktiviertem HDR.
Gruselige Bilder konnte ich bisher jeder Automatik hinbekommen 😁.
Für 897 Tacken bei TS mit 512 GB weitestgehend "global", mit sehr guten Sensoren und Prozessor, super Akkulaufzeit ist die Preis/Leistung vor allem bei der Kamera mehr als nur gut, im Gegensatz zudem was im Moment von so anderen grossen Herstellern auf den Markt geworfen wird und es wird immer schwerer dem KI Wahsinn zu entgehen selbst bei den DSLM und Rs. Also auf auf und zurück zur Analog Fotografie...da musste man noch wissen, wie der Weg ist, um zum Ziel zu kommen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere
@venacephalica Stimme dir zu, Kumpel, aber das Problem ist halt, dass ich vom X7U komme – und da gab’s solche Probleme nicht: keine komplett ausgebrannten Highlights und keine total verhunzte Natur/Foliage. Selbst Vivo hat diese Issues inzwischen nicht mehr (vor allem mit dem Schärfe-Slider), und sogar das Xiaomi 15 Ultra kommt gerade besser mit Foliage klar – was echt schon lächerlich ist. Muss man auch nicht weiter diskutieren, ich will dir ja sowieso nicht vorschreiben, was du gut finden sollst oder nicht.

Wie ich schon meinte: es ist nicht nur das Oversharpening (damit könnte ich noch leben), sondern z. B. das Gras wird total verbrannt, verfärbt und verschmilzt zu einer Fläche – die einzelnen Halme werden praktisch zu einem einzigen Klumpen voller Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: marcodj und UltraUu
@xslvr

da kannst Du nur warten, was noch dieses Jahr an Phones raus kommt, vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Ansonsten behalten und weiter ärgern (kann auch eine Form der Beschäftigung sein😂) oder wie viele schreiben anderes Phone, was Dich weniger ärgert. Ich glaube eine Rückmeldung wirst Du hier nicht mehr bekommen 😁

Achja, und Vivo hat sehr wohl Probleme mit zwar weniger ausgebrannten Lichtern aber dafür arg übertriebenes schärfen (auch wenn es runter gedreht ist) und Farben werden ebenso zu heftig bei aktiviertem HDR ...kommt auch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
@Dik2312
.
ich habe mit meinen Oppo noch niemals, in keiner Situation, derart miserable Bilder produziert, wie sie hier stellenweise gezeigt werden.

Hallo, würdest Du bitte im Sinne einer sachlichen Diskussion und der Anforderung der Moderatoren die miserablen X8U Bilder verlinken? Außer bei der Skulptur vor Dach wüßte ich jetzt nicht welche Bilder Du meinst?

Willkommen wären dann auch Tips, was Du in der jeweiligen Situation anders gemacht hättest .

• Traurig
Reaktionen: marcodj
venacephalica schrieb:
Gruselige Bilder konnte ich bisher jeder Automatik hinbekommen 😁.
Das ist völlig richtig.
Darum sieht man kaum einen Fotografen mit dedizierter Kamera, der Auto Mode nutzt.
ich habe ihn bei meinen Kameras jedenfalls nicht einmal genutzt.
venacephalica schrieb:
Also auf auf und zurück zur Analog Fotografie...da musste man noch wissen, wie der Weg ist, um zum Ziel zu kommen.
Wäre nicht falsch, um ein Verständnis zu bekommen, fotografische Grundkenntnisse zu erwerben und dann drüber hinaus.
Nicht die Technik ist es, sondern der Umgang damit, weil jede Kamera lediglich ein uns zur Verfügung gestelltes Werkzeug ist.
Ohne fotografische Grundkenntnisse wird es oft gruselig, oder man deklariert es dann einfach als Kunst.

Die Hersteller implantieren immer mehr Profi ähnliche Features und das kann leicht überfordern, oder den Umgang damit auf eine harte Probe stellen.

Aber egal, ich verliere mich nicht mehr als notwendig in die technischen Aspekte, konzentriere mich auf das "Werkzeug" Kamera und erfreue mich an den mir gegebenen Möglichkeiten.
Werde nie nach dem Haar in der Suppe suche, denn das würde ich mit absoluter Sicherheit auch bei meinen aktuellen dedizierten Kameras finden, die ein vielfaches jedes einzelne meiner Cellphones kosten.
War nie ein PixelPeeper, oder habe unablässig Vergleiche gemacht.

Das bringt doch keinen Benefit.

Nur was hier in den letzten Tagen teilweise kolportiert wurde, ist haarsträubend. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Funbiker-1 und marcodj
Der Mod hat mir übrigens geschrieben, dass es uns allen freisteht zu gehen. Unfassbar was aus diesem Forum geworden ist. Pöbler und Trolle willkommen, wer sich beschwert sollt weg. Hf und fu

• Wow
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Funbiker-1, Hangul und vw-kaefer1986
@Kumpelblase1 Gehe bitte mit gutem Beispiel voran...

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und QualityDoesMatter
Dik2312 schrieb:
So ich verabschiede mich jetzt auch hier.
Wenn ein Mod Kritik bewürwortet bzw. sie als solche anerkennt wenn jedesmal der gleich Schrott kommt, Vergleiche von 500% Zoom anstatt einfach eine andere Brennweite zu nehmen...

Was war im Pixel Thread los als man sich über die Sensoren geäußert hat ....
Alles gelöscht aber hier ..... jeden Tag, auf über 20 Seiten nur Müll ....

Und hier herrscht Narrenfreiheit ...vielen Dank...ich werde nur noch lesen
Mir wurde dasselbe geschrieben vom Mod. Bin raus. Viel Spaß an die Mods die nur mit Trollen übrig bleiben werden. An die Inhaber von AH habe ich mal ein Dossier von Aussagen der Mods hier gesendet. In so einem Drecksforum beteilige ich mich ab nun nicht mehr

• Wow
  • Böse
Reaktionen: marcodj, Hangul und vw-kaefer1986
Ich hätte gerne @Hangul, @marcodj oder @Dik2312 hier als Mod.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, Hangul und vw-kaefer1986
xslvr schrieb:
Ich verstehe echt nicht, was sich manche unter einer Kameradiskussion im X8 Ultra Subforum vorstellen.

Hallo, ich glaube wenn Du Begriffe wie miserabel, kaputt, Mist etc. dir zwar vielleicht denkst, aber hier nicht verwendest sondern sachlich abwägend dezent umschreibst, wird auch eine Diskussion wahrscheinlicher. :)

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und xslvr
SvenGo schrieb:
Ich hätte gerne @Hangul oder @marcodj hier als Mod.
Dankeschön.
Dann wäre es vermutlich hier etwas übersichtlicher.

Es fehlen ja Mods für den Oppo Bereich. Ob ich (wir @marcodj) uns bewerben soll(en)? 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Funbiker-1, marcodj und SvenGo
Kumpelblase1 schrieb:
Der Mod hat mir übrigens geschrieben, dass es uns allen freisteht zu gehen.

Du solltest das richtig schreiben Freundchen.
Dir habe ich geschrieben dir steht es frei zu gehen wenn du öffentlich hier posierst was aus dem Forum geworden ist und viele angeblich hier weg sind. Zieh jetzt nicht alle hier mit rein ok.

Du bist neu hier, redest als wärst hier seit x Jahren und selbst wenn du vorher stiller mitleser warst, warst du kein User der dem Forum geholfen und dazu was beigetragen hat.

Also sei jetzt hier nicht so Scheinheilig und sage nicht etwas, was ich so nicht geschrieben habe.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Genesis3000, Cheep-Cheep und 4 andere
@MMI Ganz ehrlich, vergiss den Typen, der ist es nicht wert 😉

• Danke
Reaktionen: venacephalica
@Hangul
Kameras finden, die ein vielfaches jedes einzelne meiner Cellphones kosten.
War nie ein PixelPeeper, oder habe unablässig Vergleiche gemacht.

Das bringt doch keinen Benefit.

Ich finde schon, dass es wichtig ist die Qualität der gebotenen Bilder zu hinterfragen, man hat ja auch für ein Cellphone schon etwas auf den Tisch gelegt.
Du weißt selber wie lange Du zufrieden mit Samsung warst, bis es Dir wirklich aufgefallen ist, dass da irgendwas stagniert und die Entwicklung bei anderen Firmen innovativ voran getrieben wird.
Das kommt aber nicht daher, dass man alles gut findet und sich mit allem arrangiert. Ich finde man braucht ne gesunde Mitte, die hier zugegebener Maßen etwas abdriftet oder sich zu sehr in eine Richtung versteift.
Nichts desto trotz legen das Oppo, Vivo, Xiaomi die Messlatte hoch und ich bin gespannt, was noch kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI
im Übrigen machst Du Deinen Job hier echt gut und haust nicht direkt überall mit dem Hammer drauf, wenn's mal rund geht 😏...ist auch eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Cheep-Cheep, xslvr und 3 andere
venacephalica schrieb:
@MMI
im Übrigen machst Du Deinen Job hier echt gut und haust nicht direkt überall mit dem Hammer drauf, wenn's mal rund geht 😏...ist auch eher selten.

Danke aber ich werde den Oppo Bereich wieder verlassen. Hat mir heute genug gereicht hier und habe es ja ursprünglich auch nur übergangsweise gemacht. Daraus wurde dann auch mehr bzw normale Tätigkeit hier aber jetzt nicht mehr.

Aber allen dennoch weiter viel Spaß hier mit der Cam des Oppo 😉

• Traurig
Reaktionen: Daichink, Cheep-Cheep, venacephalica und eine weitere Person
So, in der Hoffnung das sich die Gemüter wieder abgekühlt haben, ist hier wieder auf. Wenn ihr jemanden ignoriert okay. Man muss nicht mit allem und jedem einverstanden sein. Ich möchte hier aber bitte auch kein wer wen und warum auf die Ignoliste gesetzt hat lesen. Wenn ihr sowas mitteilen wollt, dann macht das als Unterhaltung.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink, marcodj und eine weitere Person
Also ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit dem Oppo. Habe mein iPhone 15 Pro Max meiner Frau weiter vererbt bis zum neuen iPhone und wenn man oft die vergleichsbilder ansieht wenn wir vom selben Motiv Fotos machen sticht das Oppo in seiner genialen Bildqualität immer positiv hervor.

Richtig eingesetzt kann es zum Teil meine Sony RX-1 ersetzen und das mag was heißen.

Auch positiv zu erwähnen ist, das Oppo war in der ganzen Zeit wo ich es jetzt benutze immer sofort einsatzbereit fürs Foto. Kein Absturz, kein hängen, keine Verzögerung, kein Moment ist mir daher verloren gegangen.

Wirklich jeder meiner Freunde oder Bekannten der einmal das Handy in der Hand hatte und damit ein Foto gemacht hatte wollte wissen was das für ein Gerät ist und hat mit einem "wow, was für geile Bilder macht denn das Handy!" reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SvenGo, makeno, vw-kaefer1986 und 5 andere
Genesis3000 schrieb:
Also ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit dem Oppo.
Kann ich selbst auch immer wieder feststellen.

Ich mag den Hasselblad Stil und die Möglichkeiten, die mir das Oppo an die Hand gibt, auf die Abbildungsleistung Einfluss zu nehmen. Und ja, es kann durchaus eine dedizierte Kamera in Teilen ersetzen, zumal man ein solches Cellphone normalerweise immer bei sich hat.
Ein iPhone wird zur immer mein Haupt-Cellphone bleiben, aber in Bezug auf die Kamera ist das was Oppo (Vivo und Xiaomi gleichermaßen) leistet, schon sehr beeindruckend und oftmals regelrecht genial.
Sicherlich schaffe ich auch schlechte Bilder damit zu erzeugen, doch dann lag es mir, am falschen Umgang, an den falschen Einstellungen oder einfach, weil ich die Gegebenheiten der Natur missachtet habe. Fotografie ist und bleibt malen mit Licht.

In diesem Sinne, habt Spaß damit und lasst euch diesen Spaß niemals nehmen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: makeno, marcodj und xslvr
Ich liebe einfach meinen natürlichen Kamera-König, OPPO 🔥👑

1000008373.jpg

Keine Sorge, das stammt aus einem Bug-Report, den ich heute schon wieder an OPPO geschickt habe~

Zuletzt bearbeitet:
xslvr schrieb:
Ich werd mich hier im Forum erstmal etwas zurückhalten, weil das September-Update null Kamera-Fixes gebracht hat. Jede weitere Diskussion ist daher eigentlich sinnlos.
Ja, sehe ich auch so👍

• Haha
Reaktionen: xslvr und Dik2312