Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.992 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
haben wir doch - Nothing Phone London

@schafxpp Es sollten mehr dazukommen

Waren gerade noch bei Motorola, dann Vivo x200 Pro X10 Konkurrenzlos, dann Oppo nur Import kein Deutsch, keine Garantie und jetzt bei Politik und Trump......wilde Sachen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und yammypxl
@symphatico65 also ich glaube wer was kauft sollte auch jedem selbst überlassen sein. Natürlich kann man dmauch darüber Streiten ...obwohl Politik hier wohl eher nicht hingehört sondern die Qualität von Handys.
Wenn es nach dir geht müssten wir auch deutsche Autos fahren, Waschmaschinen von Miele usw. kaufen...macht natürlich Sinn, für sein Geld das teuerste zu kaufen, welches Qualität aber nicht zwangsläufig besser ist ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, marcodj, yammypxl und eine weitere Person
@Exire Zusammenhang nicht kapiert dass Techland USA verroht dadurch wäre es notwendig eigene Tech Identität zu finden.

@symphatico65 sorry aber bei dir im Kopf gibt es auch keinen Zusammenhang.
Wie kann man nur soviel Müll in so kurzer Zeit hier rein schreiben???
Ich hoffe nach derzeitiger Lage verkaufst du deinen Hausstand (da es zu 99% alles Made in China ist), packst ein Zelt ⛺ ein und gehst auf die Straße in Deutschland um dieses Land wirklich zu unterstützen statt hier noch mehr Nonsens zu schreiben.

Werde mich auch nicht mehr zu Dir äußern, aber für sowas kann man sich schon mal schämen in so einem Forum.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@symphatico65 Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj und symphatico65
symphatico65 schrieb:
Dann hast ja auch mit den Nokia 7650 einem Slider Symbian Handy fotografiert
Ich hab mit allem fotografiert was es gibt. Auch mit meiner damaligen Mustek Kamera. Wie gesagt ich bin Profi. Was ihr mir ja auch extra nochmal bescheinigt habt als Profi.

Anhänge

• file_000000002acc71f4a0cfeef6ffb9bf22.png
    file_000000002acc71f4a0cfeef6ffb9bf22.png
    3 MB · Aufrufe: 31
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, Exire, marcodj und 2 andere
@jla servus, danke:), bis jetzt hab ich eh noch keine Gruppenfotos gemacht:)...

Was ich aber echt nicht verstehe ist wie dieser Algorithmus funktioniert ....

Ich hab mal ein Foto gemacht und im Forum gepostet, ein paar Seiten weiter hinten. Eine Frau mit Zigarette in der Hand, die Hand samt Zigarette unscharf....
Da hieß es der 1 Zoll Sensor kann physikalisch nicht anders als in der Mitte scharf sein usw. aber dann hab ich daheim meinen Bagger fotografiert und siehe da......Bagger scharf, vlt von der Software als ein Motiv erkannt, keine Ahnung:). Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum einmal so fotografiert wird und einmal anders.......,
Aber ansonsten komm ich langsam damit klar:)

Anhänge

• IMG20251101150951.jpg
    IMG20251101150951.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
@BGM01 du verstehst es nicht ganz denke ich, der Bagger ist vorne scharf aber die hintere Seite ist schon unscharf am werden. Und da den Bagger quer steht ist die Fläche die du vorne siehst natürlich scharf da dort überall der gleiche Abstand herscht...

• Danke
Reaktionen: SvenGo, marcodj und jla
BGM01 schrieb:
wie dieser Algorithmus funktioniert
Es ist kein Algorithmus, nur Physik
BGM01 schrieb:
physikalisch nicht anders als in der Mitte scharf sein
Das sind eben die berühmten Grundlagen der Fotografie: Mitte ist nicht die Bildmitte hin zum Rand gesehen sondern mit Mitte hier ist eigentlich der Fokuspunkt gemeint. Und vom Fokuspunkt Richtung Kamera hin und vom Fokuspunkt in Richtung von der Kamera weg wird's unscharf.

Einfach den Bagger 90° drehen und mit Tap-Fokus den Fokuspunkt auf die Schaufel setzen. :)

• Danke
Reaktionen: Dik2312, BGM01, Genesis3000 und 3 andere
tom1969 schrieb:
Ich meine, die Frage hier schon mal gesehen zu haben... Finde sie aber leider nicht mehr:

Lässt sich der Bildstabilisator für Fotos (nicht für Videos) abstellen?

Wäre nützlich, wenn das Smartphone auf einem Stativ ist (geht z.B. beim Xiami 14U nicht, zumindest nicht mit der nativen app - die braucht es aber, wenn man mit 50 MP fotografieren möchte).

Entweder weiss es wirklich keiner oder die konkurrenzlosen motorola-vivo-oppo-Bilder waren zu farbenfroh... ;-)

O.k., ich ändere meine Frage mal und formuliere sie in eine kleine Bitte um: Könnte jemand in einem der Modi zur Langzeitbelichtung (seidiges Wasser o.ä.) das oppo auf ein stativ montieren (alternativ einfach in eine ruhige Ecke stellen) und für, sagen wir mal, 2 - 3 min belichten?
Warum es mich so interessiert bzw. was mich an Xiaomi zunehmend nervt: Da sich dort (mit den nativen App) der Bildstabi nicht abschalten lässt und der Stabi ein kleines Sensibelchen ist, wandert das Bild sichtbar hin und her. D.h.: Das Ding hat zwar eines Modus für (lange...) Langzeitbelichtungen, ich kann auch prinzipiell beliebig lange Zeiten vorgeben, aber das Ganze ist schlicht unbrauchbar.
Da mir die Bilder des oppo 8U mindestens so gut gefallen wie die des X14U würde ich natürlich gerne vor dem Kauf wissen, ob das Problem (o.k. - mein Problem) beim oppo auch auftritt.

Also bitte, bitte... Vielleicht kann es ja mal jemand testen... ;-)

@tom1969 ich habe deine Frage irgendwie überlesen, sorry.
Ich habe zwar das 8U nicht aber den Stabi kann man meines Wissens nach nicht abstellen. Natürlich gibt es auch beim Oppo die entsprechenden Modis......bezweifel aber, dass in diesen Modis 2-3min zur Auswahl stehen. In meinen Erinnerungen waren das eher bis zu 12Sek, da es so einfach wie möglich auch aus der Hand funktionieren soll.

Beim Realme 8GT Pro weiß ich, dass man zumindest einen Sternenmodus für bis zu 5min (4-5min) hat.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312
Ja genau. Es sind bis 12 Sekunden in dem extra Modus für fließendes Wasser etc.

Anhänge

• 1000104957.jpg
    1000104957.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@tom1969 sofern ich es wieder habe kann ich es ggf. mal mit einem ND Filter im manuellen Modus ausprobieren ... vielleicht bekommt man damit was hin

• Danke
Reaktionen: tom1969
@Dik2312 Das wäre natürlich mein informationstechnischer Jackpot - genau das schwebt mir vor... :D:D:D

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Exire
@tom1969
Also im normalen Langzeitmodus geht es länger. Hab jetzt nach 2min abgebrochen. Das dürfte das sein was du brauchst.

Anhänge

• 1000104960.jpg
    1000104960.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom1969 und Dik2312
marcodj schrieb:
@Dik2312
Ja genau. Es sind 12 Sekunden in dem extra Modus für fließendes Wasser etc.

Benutzt man diese Voreinstellungen aber nicht dann geht das auch länger.

Ich weiss leider nicht, wie der Modus bei oppo genau genannt wird, vlt. ist er auch bei den "Wolken" versteckt - aber eigentlich müsste es gehen.
Bei Wasser haben einige Kamera-Apps voreingestellte Werte, die man leider nicht ändern kann. Ist leider alles biss uneinheitlich, je nach Hersteller

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@tom1969
Der Modus heißt "Langzeitbelichtung" dazu gibt es noch die 3 Langzeitbelichtungsvorlagen Siehe Screenshot #2974.
Bei den Vorlagen gehen nur 12 Sekunden. Bei der normalen Langzeitbelichtung deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom1969, vw-kaefer1986 und Dik2312
Für das "pro" habe ich was gefunden - nennt sich wohl water & clouds... Auch passend... ;-)

Auf jeden Fall sollten auf "unendliche" Zeiten einstellbar sein.

1785209156710432776.jpg