Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.992 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tom1969
Hast du meinen Screenshot denn nicht angesehen? Da hab ich doch das gleiche Bild fotografiert. Auf deutsch heißt es dann Wasser und Wolken.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Sorry, habe eben erst gesehen, dass die liegende Acht auch bei dir auf dem screenshot zu sehen ist. Wäre nur noch interessant, ob man den Stabi abstellen kann. Bzw., ob richtig lange Zeiten machbar sind ohne Wackler (ob der Stabi dann an oder aus ist, ist ja eigentlich nicht wirklich relevant).

• Danke
Reaktionen: marcodj
tom1969 schrieb:
ob richtig lange Zeiten machbar sind ohne Wackler
Ja das funktioniert, habe es ja vorhin ausprobiert. Ich kann das aber jetzt nicht stundenlang laufen lassen, Sorry:1f606:

Ob man den Stabi ausstellen kann weiß ich nicht. Aber ist das nicht eh egal wenn es auf einem Stativ steht.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tom1969
Ich habe Quatsch geredet. Man muss im Wasser und Wolken Modus nur auf Timer aus stellen. Dann ist die Zeit unendlich. Also vergiss was ich gesagt habe. Alle Langzeit Modis lassen sich auf unendlich setzen.

Anhänge

• 1000104967.jpg
    1000104967.jpg
    166 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom1969 und Dik2312
@marcodj super, wusste ich nicht

@Dik2312
Ja da ich den so selten benutze ist mir das auch gerade erst beim testen aufgefallen 😁

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Perfekt, das war genau, was ich wissen wollte, vielen Dank für die Info!

O.k., eine Sache evtl doch noch... :1f607:: Die Auflösung beträgt dann wahrscheinlich 12 MP? Also keine 25 oder sogar 50?

Das mit dem Stabi ist übrigens echt so ein klassisches "kommt drauf an": Theoretisch sollte es egal sein, weil ja das Stativ keine Wackler zulässt (eigentlich...). Aber oft sind die Sensoren so empfindlich, dass sie Mini-Wackler suchen Angeblich gibt es dafür sogar einen Anglizismus: "hunting". Der beschreibt das Problem ganz gut: Der Sensor (er)findet Wackler, die das System versucht, auszugleichen und dabei "überreagiert".
In der Praxis führt das dann, je nach Abstimmung eben zu Problemen. Manche Phones und/oder Kameras erkennen zum Beispiel, dass ein Stativ verwendet wird und schalten den Stabi dann selbständig ab. Da kocht gefühlt jeder sein eigenes Süppchen.

@Dik2312 Jetzt bin ich nur noch gespannt auf deinen Test mit ND-Filter im manuellen Modus.

Wenn es dann für mich teuer wird, weil das GAS zuschlägt, liegt das natürlich in deinem Verantwortungsbereich...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
tom1969 schrieb:
Die Auflösung beträgt dann wahrscheinlich 12 MP?
Ja genau, weiß aber nicht ob das bei besserem Licht noch mehr werden können.

Also im extra "Nacht" Modus gibt es links oben einen Stativ Modus.

Anhänge

• 1000104975.jpg
    1000104975.jpg
    491 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom1969 und Dik2312
@tom1969 wird halt leider dauern, da das Handy noch ein wenig unterwegs ist

• Danke
Reaktionen: tom1969 und Exire
Kein Problem, es ist bei mir weder dringend noch ist schon irgend was entschieden. Vor Weihnachten steht eh' kein Neukauf an, und sollten im neuen Jahr die Preise wegen des U9 ultra fallen, würde mich das auch nicht stören.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@marcodj sehr geil. Stimmt, auch das mit dem Stativ habe ich nicht gewusst 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
@tom1969 Ich habe heute zugeschlagen, wollte eigentlich auch auf die neuen Ultra Geräte warten aber bei Vivo gab es eine OS Zusammenführung und leider werde ich kein Freund von OriginOS 😁 aber bei eBay gab es ein neues x8u für ca 700 Euro
.. da konnte ich nicht wiederstehen.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, yammypxl und marcodj
@tom1969 Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe: Das Handy lässt dich OIS nicht deaktivieren, aber es croppt ins Bild rein, sobald es Bewegung erkennt. Nicht viel, aber ich nutze den Modus nicht oft genug, um zu wissen, was für dich ‘viel’ wäre.

• Danke
Reaktionen: tom1969
Croppen wäre ja nicht supertoll, aber für mich auch nicht ein Riesenproblem. Mir geht es wirklich nur darum, dass meine native X14U-App bei langen Zeiten auch auf dem Stativ Bildschwankungen erzeugt (sieht man wirklich an langsamen, kleinen Bewegungen nach rechts-links), dass am Ende ein unscharfes und leider völlig unbrauchbares Bild rauskommt. Da sind ein paar mm Beschnitt absolut o.k

@Exire Dann viel Spaß! Meinen Neid hast du... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Exire