Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.018 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dik2312 schrieb:
die Bilder sehen ganz klar besser aus bei Vivo
Geschmackssache wie immer 😁
Mir gefallen die vom Oppo besser. Wahrscheinlich habe ich deswegen das Oppo:1f606:

@Hangul
Bei 2 GerĂ€ten in den HĂ€nden passiert das schon mal. Wie machst du das dann mit 3 Smartphones 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Hangul und Ahzoka
@marcodj ja es ist eigentlich schon der Nachtmodus, da hast du schon Recht. Der schalter sich ja automatisch ein, den musst man doch explizit wegdrĂŒcken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@marcodj

wie immer sehr interessant, wie die Sichtweisen auseinandergehen und doch sind alle glĂŒcklich.
Das ist das schönste daran.
Vor allem, alle bleiben absolut entspannt und freundlich. 👌

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj und Ahzoka
@marcodj grundsĂ€tzlich gefallen mir die Bilder vom Oppo auch besser aber bei dem Beispiel mag ich die vom Vivo lieber ...fĂŒr mich gibt es kein Handy welches ich immer bevorzugen wĂŒrde ...da bin ich zu zickig đŸ€Ł

• Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, NiciN, Ahzoka und eine weitere Person
Dik2312 schrieb:
@marcodj ja es ist eigentlich schon der Nachtmodus, da hast du schon Recht. Der schalter sich ja automatisch ein, den musst man doch explizit wegdrĂŒcken
Sie hat ihn ja bei beiden GerÀten ausgeschaltet ;) und ohne Nachtmodus gibt es beim Oppo keine Pause oder Àhnliches. Da wird sofort das Bild gemacht, auch im stockdunklen Raum.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@marcodj ich denke auch immer ich mache was an oder aus ....oft tÀusche ich mich.

Spannend wÀren doch weitere Daten....ISO, Belichtung, Brennweiten

@Dik2312
@marcodj

Ja ich habe ihn sowohl ausgeschaltet, wenn er sich Mal alleine eingeschaltet hat, hab ich ihn wieder ausgeschaltet, da durch die Bilderfluten keine Chance besteht in dem Modus Fotos zu machenâ˜ș

Hier z.B geht es fĂŒr mich auch eindeutig an Oppo, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, ich vermute es war ein sehr dunkler Raum đŸ€Ł...
Die Farben vom Vivo deutlich krÀftiger, wenn ich hineonzoome kann ich keinen Vorteil von den 35mm sehen...zumindest nicht deutlich.

AnhÀnge

• IMG_20250609_144756_092356.jpg
    IMG_20250609_144756_092356.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG20250609144753_094400.jpg
    IMG20250609144753_094400.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@Dik2312 schwer zu sagen, dadurch dass das Oppo weiter weg ist, und bei dem Bild gerade die Entstehung des Baumes ist und beim Vivo schon etwas mehr Baum da war und der Boden auch anfing Farbe anzunehmen... Deswegen ist ein Vergleich nicht möglich meiner Meinung nach, da das Ganze Lichtspiel sich in Sekunden Àndert...

Aber, auch ich mag das Bild beim Oppo mehr, ebenso wo die Frau zur Bahn geht, sieht Klasse aus beim Oppo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Dik2312
das sehe ich genau anders herum.
Finde das Bild des Vivo deutlich vorteilhafter. đŸ€·â€â™‚ïž

• Danke
Reaktionen: Mw1972 und NiciN
Dieses hier meine ich... Aber auch da ist es ein Sekunden Schlag, schon wirkt es anders

AnhÀnge

• IMG20250609143004_094121.jpg
    IMG20250609143004_094121.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250609_143002_013715.jpg
    IMG_20250609_143002_013715.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
@NiciN
ist dann, wie Du schon angemerkt hast, wirklich sehr schwer zu beurteilen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, NiciN und Dik2312
@Hangul Ganz genau, sie lassen sich nicht vergleichen.

Daher hab ich sie auch im jeweiligen Forum gepostet.

Aber, das kleine BĂ€umchen was Dik meint, dann die Frau mit der Bahn und ein buntes BĂ€umchen sind die Bilder die mir wirklich vom Oppo besser gefallen, der Rest geht , fĂŒr mich, ans Vivo

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und Marfox
@NiciN sind beides schöne Aufnahmen.
Wie du schon schreibst, dadurch, dass die Szene sich Àndert, schwer zu vergleichen.
Das Oppo hellt mir da etwas zu sehr auf. Mag aber auch an dem grĂ¶ĂŸeren Bildausschnitt liegen.
Aber beide top...ich sehe da weder Oppo, noch Vivo weit vorn. Man muss auch nicht krampfhaft irgendwelche Vorteile finden. Wichtig ist doch, dass man mit seinem SP zufrieden ist 😅
Daher gute Einstellung, keinen Vergleich draus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, makeno, Dik2312 und 2 andere
Da soll ja auch jeder seine Meinung haben, wo kĂ€men wir denn hin wenn das nicht erlaubt wĂ€re đŸ€Ł.

Schlussendlich kann es eh niemand von uns beurteilen...außer @NiciN..wir wissen nichts ĂŒber die Farben und/oder Helligkeit aber ich denke schon, das auch bei dem Baum die Farben sehr unterscheiden

• Danke
Reaktionen: NiciN und Marfox
Es zeigt auch einfach, dass durch die unterschiedliche Brennweite der Main Kamera ein eigener Stil entsteht.

• Danke
Reaktionen: s3axel, marcodj und NiciN
@Dik2312
Hier mal ein Screenshot, das ihr in etwa sehen könnt, wie es da ist

AnhÀnge

• Screenshot_20250610-143037.png
    Screenshot_20250610-143037.png
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und marcodj
FĂŒr mich klar das Vivo vorne...warum??? Nicht weil Vivo so toll ist oder so sondern die 35mm lassen es meist schöner wirken, bei Oppo hĂ€tte man definitiv 35mm wĂ€hlen sollen, da sieht mir die Perspektive einfach zu weitwinklig aus aber eben auch subjektiv. Ich liebe halt 35mm, kann jeden der die Bilder mehr mag auch verstehen durch die 23mm.
Wie @marcodj sagte kann man es so sowieso nicht vergleichen, klar schaut man rechts und links aber vergleichen lohnt da nicht.
Andersrum ĂŒbrigens genauso wenn man ein Schönes Motiv hat fĂŒr 23mm und es bei Vivo mit 35 mm aufgenommen ist und jedesmal fehlt was im Bild dann sieht natĂŒrlich das Oppo Bild ebenfalls Ă€sthetischer aus....aber nur meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Marfox und eine weitere Person
Bei den Fotos schaut es schon gut aus, sobald es Videos sind war der crop fĂŒr mich schon krass was ich in den Reviews gesehen habe.

@Dik2312 ich meine die Auslöseverzögerung.