Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.475 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin von der Kamera absolut begeistert. Ich komme vom iPhone 15Pro Max über ein Honor Magic 7 Pro zum Oppo X8U. Die Qualität der Kamera und auch der KI ist Wahnsinn. Das iPhone kann bei Telephotos nicht mehr mit halten aber auch zwischen dem Honor und dem Oppo gibt es riesen Unterschiede. Ich habe mal 2 Vergleichsbilder von einem Fabrikschornstein gemacht der Luftlinie ca. 2,4 km entfernt ist und ein Panorama so wie man den Schornstein ohne Zoom sehen würde. Auf dem Oppo Foto kann man sogar eine Person auf einer Platform erkennen. Das erste Bild ist vom Oppo und das 2. Vom Honor

Anhänge

• IMG_20250724_201256.jpg
    IMG_20250724_201256.jpg
    794,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250724_091714.jpg
    IMG_20250724_091714.jpg
    798,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG20250724091409.jpg
    IMG20250724091409.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, Daichink, vw-kaefer1986 und 2 andere
@FlorianZ Ich hatte weiter oben erwähnt, dass ich seit einiger Zeit bei aliexpress nicht mehr bestellen kann, weil nicht mehr "mein Land" geliefert wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj und FlorianZ
Hast das Ding kein Servo keine Objektverfolgung :scared:?

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu
Nein, Servolenkung hat es nicht.

Ansonsten alles was ein Top Kamerasmartphone braucht;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dan99, vw-kaefer1986, FlorianZ und 6 andere
@Macblack
Eine völlig verblödete Witz RAW Vom Beauty of the Night.

Das kann nur ein defekt sein.

Wie der Himmel wirklich ausgesehen hat das das schreibe ich jetzt nicht auch noch extra rein.

Hier noch die RAW gewandelt
IMG_20250727_225631.jpg

Anhänge

• IMG20250727215105.dng
    12,9 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
@UltraUu Servus, dein Sample ist leider tatsächlich nahe an der Katastrophe, könntest du bitte mit ProShot/Motioncam DNG's gegentesten, ob es hier nicht an der SW liegt, an einen HW-Defekt glaube ich eher nicht. Nicht zu schnell aufgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und marcodj
Großartig. Weltklasse. DXOMARK setzt dem Oppo die Krone auf und erklärt das Teil zum besten Smartphone, das je gebaut wurde ...
Alle in Fernost, Hangul und Konsorten, klatschen wie die Roboter im stehen und singen Lobeshymnen, als wär’s der zweite Urknall.
Der Pöbel? Glücklich bis zum Gehtnichtmehr. Die Kamera? Ein Wunderwerk! Die Farben? Ein Gedicht!?

Und Ich steh da als halbprofi und werde halb wahnsinnig und find tatsächlich was dran auszusetzen.
Weil anscheinend bin ich der Einzige mit Augen im Kopf,
der merkt, dass da irgendwas gewaltig nicht stimmt.
Während alle anderen sich das Ding ans Kinn schmieren.
Und ich denk mir nur.
Was zur Hölle sehe ich was anderen nicht sehen. :1f621: rööar und dampf und roöar und dampf

• Haha
Reaktionen: FlorianZ, Jance Armstrong, Marfox und eine weitere Person
😳🍿🍿

• Haha
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, FlorianZ, Jance Armstrong und 2 andere
UltraUu schrieb:
Weil anscheinend bin ich der Einzige mit Augen im Kopf,
Genau du hast den Durchblick und alle anderen keine Ahnung.
Schau dir doch bitte einfach die Bilder im Bilder Thread an. Da sieht man doch was möglich ist wenn man das Teil richtig bedient.
Du hast hier ein Bild eingestellt wo kein Mensch weiß wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat.
Ich kann übrigens auch total schlechte Bilder vom Oppo hier reinstellen wenn ich das erzwingen möchte.

Mach doch einfach mal normale Bilder und schau ob da alles in Ordnung ist. Das ist doch das erste was ich mache um zu schauen ob es passt oder tatsächlich einen defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cha-cha, FlorianZ, Hangul und 6 andere
marcodj schrieb:
Ich kann übrigens auch total schlechte Bilder vom Oppo hier reinstellen wenn ich das erzwingen möchte.
Sehr richtig, ein Haar in der Suppe lässt sich schnell finden, mir gefallen auch nicht alle Bilder einer Leica M11, es benötigt eine realistische Einschätzung, was mit einem SP möglich ist und was nicht !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@UltraUu Ich glaube ich habe da eine passende Lösung für deine Anforderungen, Spaß muss sein :1f602:
Es sind aber bitte nicht andere User daran Schuld, wenn eine SP-Kamera dieses und jenes nicht kann.

Anhänge

• 1753709390405.png
    1753709390405.png
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, Macblack91, Jance Armstrong und eine weitere Person
Ja es gibt Leute die kaufen sich einen Sportwagen, fahren los und dann.........

genau

edit: Leute man sind wir alle blöde, UltraUu's Foto ist falsch herum, man muss es um 180 Grad drehen .....man man man da hätte ich aber früher mal meine Augen und vor allem die Ohren öffnen müssen um das zu sehen

edit edit: Sorry aber er hat Recht, ich bin jetzt raus hier aus dem Forum weil ich gerade gemerkt habe das mein Galaxy Z Flip6 viel bessere Nachtaufnahmen im Automatikmodus machen kann als das X8U.
Es war schön hier mit Euch, danke!
:1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich probiere es jetzt nochmal mit Motion Cam, da ProShot mit dem Oppo Ultra nicht richtig zu funktionieren scheint.
Die App hängt ständig, und offenbar funktioniert nur die Hauptlinse.
Und Danach weiß ich wieder mehr. :1f611:

• Danke
@Genesis3000 Mann sollte noch zusätzlich beachten das du ganze mit 1/2“ Sensor aufgenommen hast

• Danke
Reaktionen: marcodj
Warum benutzt man bei so einer Kamera nicht einfach die standardmäßige Kamera App.
Was sollen diese 3rd Party Apps die zum Teil doch gar nicht unterstützt werden denn besser machen? Ich verstehe es nicht...
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

@UltraUu
Nachdem du in den Foto Threads ja schon Bilder gepostet hast vom X8 Ultra und die ganz normal aussehen ist es wie schon geschrieben wurde mit Sicherheit kein defektes Gerät.

Sondern es liegt wohl eher an anderen Dingen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, Daichink, vw-kaefer1986 und 5 andere
Wenn er wenigstens mal sagen würde was er da gemacht hat und mit welchen Einstellungen bzw. was er erreichen möchte dann könnte man ihm ja helfen.

Aber so ist das einfach irgendwie fast schon Klamauk.

Vielleicht sollte man ihm raten ein X200 Ultra zu kaufen. Da könnte @Marfox und @yammypxl ihm vielleicht helfen:1f61c:

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: NiciN, FlorianZ, vw-kaefer1986 und 3 andere
@marcodj
wirst du wohl... Wer sollte sich dieses schlechte, ruckelnde Gerät kaufen 🙈😅

Er hat überhaupt kein Interesse daran, irgendwas zu verstehen...es geht wie bei einigen "Profis" hier nur ums schlechtreden...😅🤣

Ich leide auch mit dem Oppo Forum, weil ich hier gerne lese.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, FlorianZ, Luigi44 und 3 andere
@marcodj nach ausgiebiger Sichtung kann ich ganz sicher sagen das er hier mit dem Oppo Find X8U bestens bedient ist, er sollte was länger damit rumspielen dann klappt das schon 😁😁😁
Das Vivo hat sich außerdem extrem mit den Updates verschlechtert, es lohnt sich also nicht 👍🙈😜

• Haha
Reaktionen: NiciN, Ahzoka, marcodj und eine weitere Person
Wir sollten echt mal ein Oppo Find X8 Ultra/X200 Ultra Forumstreffen irgendwo in Deutschland veranstalten. Ich glaube das wäre ein lustiger Abend😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, Funbiker-1, vw-kaefer1986 und 4 andere
Also bei mir ist die Rundreise durch die chinesischen Gefilden auch schon fast wieder am Ende :].
Morgen kommt das Oppo Find X8Ultra und bin wirklich gespannt, wie dort das Foto-Erlebnis ist.
Ansonsten wieder back to Xiaomi 15 Ultra.
Vivo ist nicht unbedingt meins vom Bildlook, obwohl man so wahnsinnig viel einstellen kann.

@UltraUu

Versuche noch das Vivo, wenn Du schon dabei bist...das meine ich Ernst, vielleicht liegt es Dir mehr...und dann hast Du die Big Three :] durch und entscheide dann, wo Du für Dich Deine besten Ergebisse erzielst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und Marfox
@venacephalica wo geht es denn danach wieder hin

• Haha
Reaktionen: marcodj